Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Einführen Des Einführsystems - Medtronic Valiant Navion Gebrauchsanweisung

Inhaltsverzeichnis

Werbung

Vorsicht: Das Produkt nicht verwenden, wenn Probleme auftreten, die das vollständige Spülen des Lumens der
Prothesenhülle verhindern.
3. Das Lumen des Führungsdrahtes über den Luer-Anschluss mit heparinisierter Kochsalzlösung spülen, bis Flüssigkeit
sichtbar aus dem distalen Ende der konisch zulaufenden Spitze austritt.
Vorsicht: Den Betätigungsgriff für den Tip-Capture-Mechanismus während der Spülung des Einführsystems nicht
festhalten.
4. Vergewissern Sie sich, dass sich der Betätigungsgriff für den Tip-Capture-Mechanismus in der gesperrten Position
befindet. In der gesperrten Position sollte der Griff nicht im Uhrzeigersinn gedreht werden können (Abbildung 4).
Abbildung 4. Betätigungsgriff für den Tip-Capture-Mechanismus in gesperrter Position
Vorsicht: Ein Freisetzen der Gefäßprothese bei in entsperrter Position befindlichem Betätigungsgriff für den Tip-Capture-
Mechanismus (gegen den Uhrzeigersinn gedreht) kann ein vorzeitiges Freisetzen des proximalen Endes zur Folge haben.
9.4. Einführen des Einführsystems
1. Weiten Sie schmale Zugangsgefäße vor der Implantation der thorakalen Valiant Navion Gefäßprothese bei Bedarf mit
normalen Kathetern für die perkutane transluminale Angioplastie oder Gefäßdilatatoren unter Anwendung der üblichen
endovaskulären Verfahren. Falls erforderlich, das Gefäß mit einem konisch zulaufenden Gefäßdilatator weiten. Zur
Gefäßdilatation wird nach Ermessen des Arztes ein schrittweises Vorgehen empfohlen.
2. Das Einführsystem über den Führungsdraht einführen. Aktivieren Sie vor der Einführung in das Gefäß die hydrophile
Beschichtung. Wischen Sie dafür die äußere Oberfläche der Prothesenhülle mit einer sterilen, in Kochsalzlösung
getränkten Kompresse ab, bis sich die Prothesenhülle rutschig anfühlt.
Hinweis: Das Einführsystem benötigt keine separate Einführhilfe für die primäre Zugangsstelle. Falls eine separate
Einführhilfe verwendet wird, beachten Sie für weitere Angaben die Gebrauchsanweisung, die der Einführhilfe beiliegt.
Vorsicht: Durch Manipulation an Führungsdrähten, Ballons, Kathetern oder Endoprothesen in der A. thoracica kann es zu
Gefäßtraumen bis hin zur Aortendissektion und Embolisierung kommen.
Vorsicht: Das Einführsystem vor der Implantation nicht biegen, knicken oder anderweitig verändern, da die Freisetzung der
Prothese dadurch erschwert werden kann.
Vorsicht: Sollte das Vorschieben des Einführsystems durch eine Gefäßverengung wie eine Windung, Stenose oder
Kalzifizierung behindert werden, darf das Einführsystem nicht mit übermäßigem Kraftaufwand vorgeschoben werden. Die
Ursache des Widerstands muss beurteilt werden, um Schädigungen von Gefäß oder Einführkatheter zu vermeiden.
Vorsicht: Den Betätigungsgriff für den Tip-Capture-Mechanismus beim Einführen des Einführsystems nicht festhalten.
Warnung: Das Einführsystem nicht ohne zuvor gelegten Führungsdraht vorschieben und den Führungsdraht nicht
zurückziehen, solange sich das Einführsystem im Patienten befindet.
124
Gebrauchsanweisung
Abbildung 5. Einführen des Einführsystems
Deutsch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltsverzeichnis