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Medtronic Aptus Heli-FX Gebrauchsanweisung Seite 58

Systeme, bestehend aus den heli-fx führungskathetern, heli-fx applikatoren, endoanchor implantaten und endoanchor kassetten
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3. Führen Sie unter fluoroskopischer Beobachtung einen 0,89-mm-Führungsdraht (0,035 Zoll) über den femoralen Zugang in die Aorta ein.
4. Führen Sie eine Präimplantationsangiografie durch, um die Position der Gefäßprothese und der relevanten Gefäßanatomie zu bestimmen (große Gefäße, Viszeralgefäße).
Einführen des Heli-FX Führungskatheters
1. Bringen Sie einen 0,89-mm-Führungsdraht (0,035 Zoll) in Austauschlänge über den femoralen Zugang in den gewünschten Bereich der Aorta ein. Der Heli-FX Führungskatheter
kann über einen ipsilateralen oder kontralateralen Zugang gelegt werden.
2. Die EndoAnchor Implantate können jederzeit während der Implantation der Gefäßprothese implantiert werden, allerdings empfiehlt Medtronic Vascular, die Implantation der
Prothese erst abzuschließen und dann die EndoAnchor Implantate zu setzen. Falls sich der Arzt entscheidet, ein EndoAnchor Implantat mit einer gegabelten AAA-Gefäßprothese
zu verwenden, bevor die iliakale Verlängerung gesetzt wird, kann das kontralaterale Tor der Gefäßprothese mit Standardtechniken kanüliert werden. Vergewissern Sie sich, dass
sich die Gefäßprothese in der richtigen Position befindet, bevor Sie ein EndoAnchor Implantat implantieren.
3. Wählen Sie den für den Durchmesser der behandelten Aorta und den Verankerungsbereich der Gefäßprothese geeigneten Heli-FX Führungskatheter. Siehe Tabelle 3.
4. Spülen Sie den Heli-FX Führungskatheter über den Spülanschluss und den Obturator über den proximalen Lueranschluss mit heparinisierter Kochsalzlösung.
5. Führen Sie den Obturator in den Führungskatheter ein.
6. Schieben Sie unter Durchleuchtung den Heli-FX Führungskatheter und den Obturator über den 0,89-mm-Führungsdraht (0,035 Zoll) vor und positionieren Sie ihn in der
gewünschten Dichtungszone der Aorta. Nutzen Sie die C-förmige Röntgenmarkierung an der distalen Spitze des Heli-FX Führungsdrahtes zur Orientierung bei der Darstellung
unter Durchleuchtung. Nutzen Sie darüber hinaus noch die lineare Markierung entlang der ablenkbaren Spitze, die sich auf der der Ablenkung gegenüberliegenden Seite
befindet.
Hinweis: Alle Mechanismen zur Steuerung der Freisetzung des proximalen oder distalen Stents der Gefäßprothese müssen vor Positionierung des Heli-FX Führungskatheters
betätigt werden, um sicherzustellen, dass die Gefäßprothese richtig an der Dichtungszone des Aortenhalses angelagert wird, und um Störungen des Protheseneinführsystems
durch das Heli-FX System zu vermeiden.
7. Entfernen Sie den Führungsdraht und dann den Obturator, um den Blutverlust durch die Hämostasedichtung des Heli-FX Führungskatheters zu minimieren.
Vorsicht: Nach dem Zurückziehen des Obturators kann der Heli-FX Führungskatheter zur manuellen Injektion von Kontrastmittel verwendet werden, um die korrekte Position der
Gefäßprothese zu bestätigen, bevor ein EndoAnchor Implantat implantiert wird. Vor einer manuellen Injektion aspirieren Sie den Führungskatheter mit einer Spritze, die an das
Rückschlagventil hinten am Steuergriff des Katheters angeschlossen wird, um einen möglichen Lufteintritt in das Gefäßsystem des Patienten zu vermeiden. Verwenden Sie kein
Injektionsgerät zur Durchführung einer Angiografie über den Heli-FX Führungskatheter.
8. Drehen Sie unter Durchleuchtung den Ablenkregler am Steuergriff im Uhrzeigersinn, um die distale Spitze des Heli-FX Führungskatheters in Richtung der ersten
Implantationsstelle zu bewegen.
Hinweis: Die C-Markierung am distalen Ende des Führungsdrahts wird durch ein röntgendichtes Material gebildet, das den Lumenumfang nur zum Teil umhüllt. Diese
Markierung erscheint als ein "C", wenn sie in Richtung des Bildverstärkers zeigt, als durchgezogene Linie, wenn sie im Verhältnis zum Bildverstärker lateral geführt wird, und als
"Ɔ", wenn sie vom Bildverstärker weg zeigt. Die C-Markierung hilft bei der korrekten Ausrichtung des Führungsdrahts im Verhältnis zur Prothese und zur Aorta an der geeigneten
Implantationsstelle für den EndoAnchor. Eine gerade Röntgenmarkierung am distalen Ende des Heli-FX Führungsdrahtes befindet sich auf der der Ablenkrichtung
gegenüberliegenden Seite. Diese gerade Markierung gibt die korrekte Rotationsausrichtung des Führungsdrahts vor der Ablenkung an. Positionieren Sie in der lateralen Ansicht
die gerade Röntgenmarkierung auf der der geplanten Implantationsfläche gegenüberliegenden Seite. Durch Drehen des Ablenkreglers wird die Spitze des Führungskatheters in
die der geraden Markierung gegenüberliegende Richtung abgelenkt. Es wird empfohlen, das EndoAnchor Implantat zu implantieren, während der Führungskatheter seitlich mit
dem Bildverstärker betrachtet wird (die C-Markierung sollte als durchgehende Linie parallel zur Gefäßprothese und Aortenwand erscheinen, wie in Abbildung 6 dargestellt).
1. Gerade Markierung
2. Ablenkrichtung des Führungskatheters
3. Gerade Markierung
4. Freisetzungsstelle des EndoAnchor Implantats
Vorbereitung des Heli-FX Applikators
1. Wählen Sie die geeignete Länge für den Heli-FX Applikator anhand des verwendeten Führungskatheters und der behandelten anatomischen Stelle aus.
2. Zum Einschalten des Heli-FX Applikators drücken und halten Sie die Mitte der Rückwärts-Steuertaste mindestens 5 Sekunden oder bis der Motor anläuft. Dadurch wird ein
Selbsttest mit akustischen Signalen und grünen Leuchten eingeleitet. Am Ende des Selbsttests blinkt der grüne Rückwärts-Pfeil und gibt somit an, dass der Applikator für die
Beladung mit dem ersten EndoAnchor Implantat bereit ist. Abbildung 1 zeigt den Steuergriff des Heli-FX Applikators.
Vorsicht: Falls nach dem Selbsttest die blaue Anzeige leuchtet, ist ein Problem am Heli-FX Applikator aufgetreten und er darf nicht verwendet werden. Die blaue Leuchte weist
auf ein internes Problem hin und gibt an, dass das Produkt nicht funktionsfähig ist. Falls die blaue Leuchte leuchtet, ersetzen Sie den Applikator durch einen neuen und
wiederholen Sie die Einschaltsequenz.
3. Spülen Sie das Innenlumen des Heli-FX Applikators über den Spülanschluss mit heparinisierter Kochsalzlösung.
4. Beladen Sie den Applikator, indem Sie fest auf die Mitte der Rückwärts-Steuertaste drücken. Führen Sie das distale Ende des Applikatorkatheters bei laufendem Motor in ein
noch nicht verwendetes EndoAnchor Implantat-Fach der EndoAnchor Kassette ein. Abbildung 7 zeigt beispielhaft ein bereits verwendetes und ein noch nicht verwendetes
EndoAnchor Fach. Der grüne Rückwärts-Pfeil blinkt und das EndoAnchor Implantat wird aus der Kassette in das distale Ende des Heli-FX Applikators geladen. Sobald das
EndoAnchor Implantat geladen ist, ertönen 2 akustische Signale und der grüne Vorwärts-Pfeil blinkt und zeigt so an, dass die erste Stufe der Freisetzung des EndoAnchor
Implantats bereit ist. Das EndoAnchor Implantat ist jetzt im Applikator geladen und der Applikator kann aus der Kassette gezogen werden.
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Gebrauchsanweisung
Deutsch
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Abbildung 6. Richtung der Ablenkung des Führungskatheters relativ zur geraden Markierung
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Diese Anleitung auch für:

Aptus heli-fx endoanchor

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