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Medtronic Aptus Heli-FX Gebrauchsanweisung Seite 59

Systeme, bestehend aus den heli-fx führungskathetern, heli-fx applikatoren, endoanchor implantaten und endoanchor kassetten
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1. Nicht verwendetes EndoAnchor Fach
2. Bereits verwendetes EndoAnchor Fach
Hinweis: Sie können sich durch Sichtprüfung der distalen Spitze des Heli-FX Applikators davon überzeugen, dass das EndoAnchor Implantat geladen wurde.
Implantation des EndoAnchor Implantats
1. Vergewissern Sie sich, dass der Steuergriff des Führungskatheters stabilisiert ist, und führen Sie die Spitze des beladenen Applikators durch die Hämostasedichtung des
Steuergriffs ein.
2. Positionieren Sie den Führungskatheter an der geplanten Implantationsstelle des EndoAnchor Implantats (siehe Abbildung 6).
Positionieren Sie die EndoAnchor Implantate innerhalb der gewünschten Dichtungszone, typischerweise im am weitesten proximal oder distal gelegenen Stent der
Gefäßprothese.
Verteilen Sie die EndoAnchor Implantate so gleichmäßig wie möglich entlang des Umfangs des Dichtungsstents.
Die empfohlene Mindestzahl an EndoAnchor Implantaten hängt von der Art der Gefäßprothese (Gabelung oder Schlauch), des Gefäßwinkels und vom nativen
Gefäßdurchmesser ab und ist unabhängig vom Ausmaß der Gefäßprothesenüberdimensionierung. Die empfohlene Mindestanzahl ist eine konservative Angabe, die auf
einer theoretischen Worst-Case-Modellierung beruht, in die die Ergebnisse der beschleunigten Haltbarkeitsprüfung eingehen, die zeigen, wie gut die Verbindungsstelle
zwischen EndoAnchor Implantat und Gefäßprothese der berechneten zyklischen Belastung standhält. Beachten Sie hierzu Tabelle 4 und Tabelle 5. Nach Ermessen des
Arztes können zusätzliche oder weniger EndoAnchor Implantate gesetzt werden. Für den Fall, dass neben den mit jedem Heli-FX Applikator gelieferten EndoAnchor
Implantaten bis zu 5 weitere EndoAnchor Implantate gesetzt werden sollen (insgesamt 15), ist eine zusätzliche EndoAnchor Kassette erhältlich. Bei Verfahren, für die
mehr als 15 EndoAnchor Implantate erforderlich sind, müssen mehrere Applikatoren verwendet werden.
Aortenhalsdurchmesser (proximal oder distal)
Vorsicht: Die EndoAnchor Implantate sollten nicht in ungestützte Abschnitte der Gefäßprothese oder in Abschnitte gesetzt werden, in denen die Stents nicht vollständig mit dem
Prothesenmaterial verbunden sind.
3. Schieben Sie den Applikator unter Durchleuchtung durch den Führungskatheter vor, bis er aus dem distalen Ende des Führungskatheters austritt und die Gefäßprothese berührt.
Schieben Sie den Applikator langsam weiter vor, bis Sie einen Widerstand spüren, der anzeigt, dass der Applikator die Gefäßprothese fest gegen die Gefäßwand drückt. Die
Ablenkung des Führungskatheters weg von der Gefäßprothese sollte unter Durchleuchtung dargestellt werden.
Hinweis: Es wird empfohlen, die EndoAnchor Implantate in der Seitansicht wie in Abbildung 8 dargestellt zu implantieren. In dieser Ausrichtung erscheint die distale C-
Markierung des Heli-FX Führungskatheters als durchgehende gerade Linie. Wenn sich beim Vorschieben des Applikators die distale C-Markierung des Führungskatheters von
einer geraden Linie in eine C-Form wandelt, weist das darauf hin, dass sich der Applikator nicht mehr senkrecht zur Gefäßprothese befindet (siehe Abbildung 9). In diesem Fall
sollte die Anlagerungskraft durch leichtes Zurückziehen des Applikators zurückgenommen und der Führungskatheter entsprechend neu positioniert werden. Die korrekte
Implantatausrichtung ist in Abbildung 8 dargestellt. Wird versucht, die EndoAnchor Implantate in einer tangentiellen Ausrichtung zu implantieren, kann es zu Schwierigkeiten bei
der Implantation und einer suboptimalen Fixierung oder Abdichtung der Gefäßprothese kommen.
4. Drücken Sie die Mitte der Vorwärts-Steuertaste am Steuergriff des Heli-FX Applikators kräftig herunter, um die erste Stufe der Freisetzung des EndoAnchor Implantats zu
beginnen. Das EndoAnchor Implantat wird teilweise freigesetzt und hält dann an. Es sollten vier akustische Signale zu hören sein und die Vorwärts- und Rückwärts-Leuchten
sollten abwechselnd blinken und so anzeigen, dass der Anwender entweder mit der Implantation fortfahren oder das EndoAnchor Implantat in den Applikator zurückziehen kann.
Hinweis: Falls sich das EndoAnchor Implantat nicht an der gewünschten Stelle befindet, drücken Sie fest auf die Mitte der Rückwärts-Steuertaste, um das EndoAnchor Implantat
wieder in den Applikator zurückzuziehen, und positionieren Sie den Applikator erneut.
1
Abbildung 7. EndoAnchor Kassette
Tabelle 4. Empfohlene Mindestzahl von EndoAnchor Implantaten – gegabelte Gefäßprothesen
Aortenhalsdurchmesser (proximal)
≤ 29 mm
30–32 mm
Tabelle 5. Empfohlene Mindestzahl von EndoAnchor Implantaten – schlauchförmige Gefäßprothesen
≤ 29 mm
30–32 mm
33–36 mm
37–40 mm
> 40 mm
2
Prothesenwinkel
Prothesenwinkel
≤ 60°
> 60°–75°
4
4
4
4
4
5
5
6
5
7
Gebrauchsanweisung
≤ 60°
4
6
> 75°–90°
4
5
7
8
9
Deutsch
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Diese Anleitung auch für:

Aptus heli-fx endoanchor

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