Deflatierte Produkte sind umgehend zu entfernen.
•
Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass eine
Deflation des IGB zu schwerwiegenden unerwünschten
Ereignissen führen kann, darunter Darmobstruktionen,
durch die eventuell eine Not-OP erforderlich wird.
Patienten sollten sich umgehend an ihren Arzt wenden,
der ihnen Anweisungen zur Vorbereitung der Entfernung
des IGB gibt.
•
Patienten, die von einem Verlust ihres Sättigungsgefühls,
von erhöhtem Hunger und/oder einer Gewichtszunahme
berichten, sollten endoskopisch untersucht werden, da
dies Anzeichen für eine Deflation des IGB sind.
Wenn ein spontan deflatierter (zusammengefallener) IGB
•
ersetzt werden muss, füllen Sie den Ersatz-IGB mit
demselben Volumen der sterilen Kochsalzlösung, das
beim Einsetzen des vorherigen IGB verwendet wurde (das
ursprüngliche Füllvolumen). Wenn der Ersatz-IGB mit
mehr Volumen gefüllt wird, kann es zu starker Übelkeit,
Erbrechen oder der Bildung von Geschwüren kommen.
Als Folge von Verletzungen am Pankreas durch den IGB
•
sind akute Pankreatiden gemeldet worden. Patienten, bei
denen Symptome einer akuten Pankreatitis auftreten,
sollte geraten werden, sofort einen Arzt zu verständigen.
Zu den Symptomen zählen Übelkeit, Erbrechen, Bauch-
oder Rückenschmerzen, die entweder konstant sind oder
periodisch auftreten. Wenn die Bauchschmerzen konstant
sind, hat sich möglicherweise eine Pankreatitis gebildet.
Eine spontane Hyperinflation eines Verweil-IGB mit Gas
•
wurde bei Patienten mit Verweil-IGB gemeldet. Zu den
Symptomen einer signifikanten Überinflation des IGB
zählen starke Bauchschmerzen, Schwellungen im
oberen Bauchbereich (aufgeblähter Bauch) mit oder
ohne
Unwohlsein,
gastroösophagealer
Erbrechen. Patienten, bei denen diese Symptome
auftreten, sollte geraten werden, sofort einen Arzt zu
verständigen. Sie sollten dann hinsichtlich einer
Hyperinflation untersucht werden, insbesondere dann,
wenn anhaltende Bauchschmerzen, ein aufgeblähter
Bauch und Nahrungsmittelunverträglichkeiten nach dem
ersten Anpassungszeitraum an den IGB festgestellt
werden. Mit einfachen Röntgenfilmen lässt sich häufig
eine Hyperinflation mit einem hohen Luft-Flüssigkeits-
Spiegel innerhalb des IGB und eine Erhöhung des IGB-
Volumens im Vergleich zum ursprünglichen Volumen
nachweisen.
Bei einer Hyperinflation des IGB wird dieser häufig
•
frühzeitig entfernt, um schwerwiegende Komplikationen
wie
eine
Obstruktion
Kontaktgranulome zu verhindern. Da der interne Druck
im IGB bei einer Hyperinflation ansteigt (bedingt durch
angesammeltes Gas) und die Fragilität der IGB-Wand
dadurch erhöht wird, besteht ein erhöhtes Risiko für
Risse, auf die eine plötzliche starke Freisetzung von
Gasen und flüssigen Inhalten folgt, wenn der Ballon
punktiert oder bei der Endoskopie manipuliert wird.
Deswegen wird empfohlen, die Atemwege des Patienten
vor
der
endoskopischen
endotrachealen Intubation zu schützen, um eine
Einatmung der Balloninhalte in die Lunge zu verhindern.
Darüber hinaus wird in Fällen, in denen eine kontrollierte
Absaugung des Ballons erfolgt, empfohlen, dass nach
Schwierigkeiten
beim
Atmen,
Reflux,
Übelkeit
und/oder
am
Magenausgang
Entfernung
mit
Absaugen der Hälfte der Flüssigkeit eine Probe der aus
dem Ballon abgesaugten Flüssigkeit entnommen und auf
Bakterien- und Pilzkulturen untersucht wird.
•
Bei einer Schwangerschaft oder in der Stillzeit ist der
Einsatz dieses Produkts kontraindiziert. Wenn es
während
Schwangerschaft kommt, muss das Produkt so bald wie
möglich auf sichere Weise entfernt werden.
•
Die endoskopische Entfernung des IGB muss bei leerem
Magen erfolgen. Patienten dürfen 72 Stunden lang nur
Flüssignahrung und mindestens 12 Stunden vor der
Entfernung nichts durch den Mund zu sich nehmen.
Wenn
Nahrungsmittel im Magen festgestellt werden, sind
Maßnahmen
endotracheale
Eingriffs) zum Schutz der Atemwege zu ergreifen. Das
Risiko einer Einatmung des Mageninhalts in die Lunge
des Patienten stellt ein großes Risiko dar, das zum Tod
führen kann. IGBs führen zu einer verzögerten
Magenentleerung,
erforderlichen Magenentleerung vor endoskopischen
Eingriffen möglicherweise verlängert wird.
•
Patientinnen sollten angewiesen werden, vor dem
Einsetzen und während der gesamten Behandlung die
erforderlichen Maßnahmen zur Verhinderung einer
Schwangerschaft zu treffen. Patientinnen sollten darauf
hingewiesen werden, Sie schnellstmöglich über eine
bestätigte Schwangerschaft während der Behandlung zu
informieren, damit die Entfernung des Produkts in die
Wege geleitet werden kann.
•
Für Patienten mit einem IGB, die auf starke
Bauchschmerzen
Endoskopie- und Röntgenergebnisse negativ ausfallen,
ist möglicherweise zusätzlich eine Computertomografie
erforderlich,
auszuschließen.
•
Der
zusammengesetzt und kann leicht durch Instrumente
oder scharfe Gegenstände beschädigt werden. Der
Umgang mit dem IGB ist nur mit Handschuhen und den
in diesem Dokument empfohlenen Instrumenten zu
erfolgen.
8.
VORSICHTSMAßNAHMEN
•
Temporäre
weisen
Erfolgsraten bei adipösen und stark adipösen Patienten
auf.
und
•
Beim Befüllen des IGB wird empfohlen, eine sterile
Kochsalzlösung und eine aseptische Arbeitstechnik
anzuwenden, die der beim Wechsel von Infusionen
ähnelt (z. B. die Nutzung sauberer Handschuhe, eine
sterile
Hyperinflationen unbekannt ist, könnten sie durch
fungale oder bakterielle Mikroben entstehen, die den
Ballon
einer
Schutzmaßnahme sollten Sie verhindern, dass die
Kochsalzlösung
kontaminiert wird, die zu einer spontanen Hyperinflation
führen können.
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der
Behandlung
zu
bei
der
endoskopischen
(Absaugung
Intubation
oder
wodurch
die
hinweisen
und
um
mögliche
Perforationen
IGB
ist
aus
weichem
Behandlungen
zur
erwiesenermaßen
schlechte
Spritze usw.). Obwohl die Ursache für
kontaminieren.
im
Ballon
mit
einer
bestätigten
Untersuchung
des
Mageninhalts,
Verschiebung
des
Dauer
bis
zur
bei
denen
die
sicher
Silikonelastomer
Gewichtsreduktion
langfristige
Als
empfohlene
Mikroorganismen