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Medtronic SYNCHROMED EL serie Gebrauchsanweisung Seite 193

Programmierbare pumpen
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PHM036De.qxd
2/16/00 1:11 PM
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Anhang A: Berechnungen
Beispiel (von hoch nach niedrig) für eine Bolusdauer > 99
Stunden
Pumpenmodell:
Gesamtvolumen im Pumpenschlauch
und Katheter (50,8 cm):
Alte Konzentration:
Neue Konzentration:
Gewünschte (neue)
Arzneimittelabgaberate:
1. Bestimmen Sie die Bolusdosis.
Bolusdosis = 0,47 ml x 500 µg/ml = 235 µg
2. Bestimmen Sie die Bolusdauer.
Bolusdauer = 2000 µg/ml x 0,47 ml = 112,7 Stunden
8,34 µg/Stunde
3. Geben Sie in der Anzeige "Veränderungen" das Reservoirvolumen und die
gewünschte (neue) Abgaberate ein.
HINWEIS:
Ändern Sie die alte Arzneimittelkonzentration nicht. Geben
Sie keine neue Arzneimittelkonzentration ein.
4. Überprüfen Sie die alte Arzneimittelkonzentration, das Reservoirvolumen
und die gewünschte Arzneimittelabgaberate in der Anzeige "Nach
Neuprogrammierung".
5. Führen Sie zweimal eine Reservoirspülung durch, und füllen Sie die Pumpe
mit der neuen Arzneimittelkonzentration auf.
6. Vereinbaren Sie mit dem Patienten auf der Grundlage der in Schritt 2
berechneten Bolusdauer einen Termin für die Neuprogrammierung.
VORSICHT: Wenn das alte Arzneimittel vollständig durch den Katheter
gelaufen ist, wird dem Patienten die neue, niedrigere
Arzneimittelkonzentration mit der langsamen Abgaberate der
vorhergehenden Konzentration verabreicht. Um eine
Unterdosierung zu vermeiden, ist eine Neuprogrammierung
erforderlich. Führen Sie die Neuprogrammierung jedoch
keinesfalls zu früh durch, da dies eine klinisch signifikante
oder tödliche Überdosierung zur Folge haben könnte.
7. Geben Sie nach etwa 5 Tagen die neue Arzneimittelkonzentration und
etwaige Änderungen der Tagesdosis ein; programmieren Sie die Pumpe per
Telemetrie neu.
8. Überprüfen Sie die neue Verabreichungsvorschrift in der Anzeige "Nach
Neuprogrammierung".
Medtronic - Kerkrade / PARTNUMBER :
8627-18
0,47 ml
2000 µg/ml
500 µg/ml
200 µg/Tag oder 8,34 µg/Stunde
198076-036
SHEETNR. :

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