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Anzeichen Einer Kompression (Pinch-Off-Syndrom); Vorsichtsmassnahmen - MedComp Dignity Titanium Gebrauchsanleitung

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  • DEUTSCH, seite 47
Die Indikation des implantierbaren Druckinjektion-Infusions-Ports für die
Druckinjektion eines Kontrastmittels bezieht sich auf die Eignung des Portsystems
für dieses Verfahren, jedoch nicht auf die Angemessenheit des Verfahrens für einen
bestimmten Patienten oder ein bestimmtes Infusions-Set. Es liegt in der
Verantwortung eines entsprechend geschulten Arztes, anhand des
Gesundheitszustands eines Patienten einzuschätzen, ob das Druckinjektionsverfahren
geeignet ist und ein bestimmtes Infusions-Set für den Zugang zum Port verwendet
werden kann.
Überschreiten Sie bei der Druckinjektion über den implantierbaren Druckinjektion-
Infusions-Port nicht die maximale Druckeinstellung von 300 psi bzw. die maximale
Geräteeinstellung für die Flussgeschwindigkeit.
Medizinische Verfahren an dem Arm des Patienten, in dem das System implantiert
wurde, sollten folgenden Einschränkungen unterliegen:
Kein Blut abnehmen oder Medikamente in den Bereich des Arms infundieren,
in dem das System platziert ist, außer unter Verwendung des Ports
Nicht an diesem Arm den Blutdruck messen.
ANZEICHEN EINER KOMPRESSION (PINCH-OFF-SYNDROM):
Klinisch:
Schwierigkeiten bei der Blutentnahme
Widerstand bei Infusion von Flüssigkeiten
Patient muss bei Infusion von Flüssigkeiten oder während der Blutentnahme die
Position ändern
Radiologisch:
Verformungsgrad 1 oder 2 auf Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Vor der Explantation
sollte der Schweregrad der Kompression bestimmt werden. Alle Patienten mit einer
Form der Katheterverformung im Bereich zwischen Schlüsselbein und erster Rippe
sollten sorgfältig überwacht werden. Bestimmte Kompressionsgrade sollten auf einer
entsprechenden Röntgenaufnahme des Brustkorbs wie folgt erkannt werden:
Grad
Grad 0
Grad 1
Grad 2
Grad 3

VORSICHTSMASSNAHMEN:

Lesen Sie vor der Verwendung alle Anweisungen sorgfältig durch und gehen Sie
entsprechend den Anweisungen vor.
Nach US-amerikanischem Bundesrecht darf der Verkauf dieses Geräts nur an Ärzte
oder auf ärztliche Verordnung erfolgen.
Nur qualifizierte Mediziner sollten diese Vorrichtungen einsetzen, handhaben und
entfernen.
Vermeiden Sie eine unbeabsichtigte Punktur der Haut oder Fascia mit der Spitze der
Tunnelhilfe.
Wenn der Führungsdraht bei eingesetzter Nadel zurückgezogen werden muss, ziehen
Sie sowohl die Nadel als auch den Führungsdraht als Einheit heraus, damit die
Nadel den Führungsdraht nicht beschädigt oder abschert.
Verwenden Sie für den Port nur Nadeln mit Huber-Schliff.
Vor dem Vorschieben des Katheterverschlusses muss der Katheter korrekt
positioniert sein. Ein Katheter, der nicht in den vorgesehenen Bereich vorgeschoben
wurde, sitzt möglicherweise nicht richtig und kann zur Verschiebung und
Extravasation führen. Der Katheter muss gerade liegen und darf keine Knickstellen
aufweisen. Ein leichtes Ziehen am Katheter reicht aus, um diesen auszurichten.
Wird der Katheterverschluss über einen geknickten Katheter geschoben, kann der
Katheter beschädigt werden.
Beachten Sie die allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen, wenn Sie den Katheter
einsetzen und adaptieren.
Beachten Sie alle Kontraindikationen, Warnhinweise, Vorsichtsmaßnahmen und
Anweisungen für die Infusionslösungen entsprechend den Angaben der jeweiligen
Hersteller.
Die Vorsichtsmaßnahmen sollen eine Beschädigung des Katheters und/oder eine
Verletzung des Patienten vermeiden.
Bei der Positionierung des Ports im Arm sollte dieser nicht in der Achselhöhle
platziert werden.
I. Vor der Platzierung:
Untersuchen Sie die Verpackung vor dem Öffnen sorgfältig auf Unversehrtheit und
überprüfen Sie das Verfallsdatum. Die Vorrichtung wird in einer sterilen Verpackung
geliefert und ist nicht pyrogen. Verwenden Sie die Vorrichtung nicht, wenn die
Verpackung beschädigt oder geöffnet ist oder das Verfallsdatum abgelaufen ist.
STERILISIERT MIT ETHYLENOXID
Sterilisieren Sie die Vorrichtung nicht erneut und verwenden Sie sie nicht
wieder. Eine Wiederverwendung kann zu Infektion oder Erkrankung/Verletzung
des Patienten führen.
Schwere
Keine Verformung
Verformung
vorhanden
ohne luminale
Einengung
Verformung
vorhanden mit
luminaler
Einengung
Katheter
Durchtrennung
oder Bruch
STERIL – ETHYLENOXID
Empfohlene Maßnahme
Keine Maßnahme
Alle ein bis drei Monate sollte eine
Röntgenaufnahme des Brustkorbs
durchgeführt werden, um die
Entwicklung der Kompression zu einer
Verformung des Grades 2 zu überwachen.
Die Schulterposition während der
Röntgenaufnahmen des Brustkorbs
sollte notiert werden, da sie sich auf den
Verformungsgrad auswirken kann.
Ein Ziehen des Katheters sollte
in Betracht gezogen werden.
Katheter muss sofort gezogen werden.
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