Dieser Katheter ist ausschließlich für einen Kurzzeit- Gefäßzugang vorgesehen und sollte nicht zu anderen Zwecken als in dieser Gebrauchsanleitung beschrieben eingesetzt werden BESCHREIBUNG: • Der Hemo-Cath Katheter besteht aus weichem röntgendichtem Silikon. Das Silikon bietet erhöhten Komfort und gewährleistet eine hohe Biokompatibilität. MÖGLICHE KOMPLIKATIONEN: •...
nicht weiter ein, wenn Sie auf ungewöhnlichen Widerstand stoßen. • Führen Sie den Führungsdraht nicht gewaltsam ein und ziehen Sie ihn nicht gewaltsam aus einem Zubehörteil. Der Draht könnte brechen oder sich aufdrehen. Wenn der Führungsdraht beschädigt ist, müssen Katheter und Führungsdraht zusammen entfernt werden.
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Vena jugularis interna • Lassen Sie den Patienten den Kopf vom Bett heben, um den Musculus sternocleidomastoideus genau ausmachen zu können. Legen Sie den Katheter an die Spitze des Dreiecks, das von den beiden Ansätzen des Musculus sternocleidomastoideus gebildet wird. Die Spitze sollte sich ungefähr drei Fingerbreit über dem Schlüsselbein befinden.
Vena femoralis • Der Patient sollte auf dem Rücken liegen. Beide Venen sollten abgetastet werden um die geeignete Stelle zu finden und die Konsequenzen abschätzen zu können. Das Knie, das sich auf der Körperseite der Einführungsstelle befindet, sollte gebeugt und der Oberschenkelmuskel abduziert sein. Legen Sie den Fuß auf das gegenüberliegende Bein.
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Entfernen Sie die Spritze und legen Sie den Daumen auf das Ende um Blutverlust und Luftembolien zu vermeiden. Ziehen Sie das bewegliche Ende des Führungsdrahtes in die Vorschubhilfe zurück, sodass nur noch das Ende des Führungsdrahts sichtbar ist. Führen Sie das distale Ende der Vorschubhilfe in das Verbindungsstück der Nadel ein.
15. Unmittelbar nach dem Einsetzen des Katheters sollte mit einer Fluoroskopie festgestellt werden, ob die Spitze des Katheters richtig sitzt. Achtung: Wenn die Katheterposition nicht überprüft wird, kann es zu ernsthaften Traumata oder lebensbedrohlichen Komplikationen kommen. KATHETERSICHERUNG UND WUNDVERBÄNDE: 16. Nähen Sie den Katheter mit der Halteplatte an die Haut an. Vernähen Sie nicht den Katheterschlauch.
Injizieren Sie das Heparin mit der Bolus-Injektion in jedes Lumen. Anmerkung: Jedes Lumen sollte vollständig mit Heparin gefüllt sein, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Schließen Sie die Klemmen. Achtung: Die Klemmen sollten nur zur Aspiration, zum Durchspülen und für die Dialysebehandlung geöffnet werden. Ziehen Sie die Spritze ab.
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• Husten des Patienten. • Wenn kein Widerstand zu spüren ist, sollten Sie den Katheter mit steriler Standardkochsalzlösung spülen, um die Spitze von der Gefäßwand wegzubewegen. INFEKTIONEN: Achtung: Da das Risiko einer Exposition mit dem HI-Virus oder anderen, durch Blut übertragene Pathogenen besteht, sollte das medizinische Personal immer die allgemeingültigen Vorsichtsmaßnahmen für Blut und Körperflüssigkeiten (Universal Blood and Body Fluid Precautions) bei der Behandlung aller...
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