Gesundheitszustands eines Patienten einzuschätzen, ob das Druckinjektionsverfahren geeignet ist und ein bestimmtes Infusions-Set für den Zugang zum Port verwendet werden kann. • Überschreiten Sie bei der Druckinjektion über den implantierbaren Dignity Dual ® Druckinjektion-Infusions-Port nicht die maximale Druckeinstellung von 325 psi (21 bar) bzw.
ANZEICHEN EINER KOMPRESSION (PINCH-OFF-SYNDROM): Klinisch: • Schwierigkeiten bei der Blutentnahme • Widerstand bei Infusion von Flüssigkeiten • Patient muss bei Infusion von Flüssigkeiten oder während der Blutentnahme die Position ändern Radiologisch: • Verformungsgrad 1 oder 2 auf Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Vor der Explantation sollte der Schweregrad der Kompression bestimmt werden.
• Biegen Sie den Katheter während der Implantierung nicht zu stark. Dies kann die Durchgängigkeit des Katheters beeinträchtigen. • Beachten Sie sorgfältig das Anschlussverfahren in dieser Anleitung, um den Katheter korrekt anzuschließen und eine Beschädigung des Katheters zu vermeiden. • Nähen Sie den Katheter nicht am Port-Schaft an, da dieser einbrechen oder beschädigt werden kann.
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Führen Sie eine angemessene Anästhesie durch. Bereiten Sie einen sterilen Bereich vor und öffnen Sie den Beutel. Bereiten Sie die Implantationsstelle chirurgisch vor und decken Sie sie ab. Für anbaufähige Katheter: Spülen Sie die Katheter mit offenen Enden mit heparinisierter Kochsalzlösung und klemmen Sie den Katheter einige Zentimeter unter dem proximalen Port-Ende ab.
Führen Sie bei Verwendung eines Mikropunktur-Sets das bewegliche Ende des Führungsdrahtes in die Nadel ein. Schieben Sie den Führungsdraht so weit wie notwendig nach vorn. Überprüfen Sie die korrekte Position mit Fluoroskopie oder Ultraschall. Ziehen Sie die Nadel vorsichtig zurück und heraus.
Hinweis: Wenn der Katheter und der Verschluss angeschlossen und anschließend wieder getrennt werden, muss das Katheterende abgeschnitten werden, um einen sicheren Neuanschluss zu gewährleisten. b. Beim Dignity Dual Port den Katheter über den Schaft vorschieben, bis ® keine Lücke zwischen Katheter und Stamm mehr zu sehen ist, dabei darauf achten, dass durch das Festhalten des Katheters das Lumen nicht verengt wird.
Wochen gewechselt werden. Beachten Sie, dass einige Patienten überempfindlich auf Heparin reagieren, sodass der Port bei diesen Patienten nicht mit heparinisierter Kochsalzlösung verschlossen werden darf. Bestimmung des Port-Volumens: • Bei implantierbaren Dignity Dual Druckinjektion-Infusions-Ports müssen Sie ® die Katheterlänge für jeden einzelnen Patienten bestimmen. •...
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Vorsicht: Wird die maximale Durchflussrate überschritten, kann das Portsystem ausfallen und/oder die Katheterspitze verschoben werden. Trennen Sie den Druckinjektor. Spülen Sie den Port mit 10 ml steriler normaler Kochsalzlösung. Beim Dignity ® Dual Port müssen beide Behälter/Lumen gespült werden. Setzen Sie einen Heparinblock. Beachten Sie, dass einige Patienten überempfindlich auf Heparin reagieren oder an einer Heparin-induzierten...
Dual Port für Gefäßzugänge nach 15 Minuten ® ununterbrochenem Scannen weniger als 2,5 ºC. In nichtklinischen Tests dehnt sich das durch den Dignity Dual Port für Gefäßzugänge ® erzeugte Bildartefakt ca. 5 mm über das Produkt aus, bei Aufnahme mit Gradienten-Echo- Pulssequenz und einem 3-Tesla-MRT-System.
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