Patientenauswahl:
• Kenntnis über die natürliche Entwicklung von thorakalen Aortenaneurysmen (TAA) und weiteren
Erkrankungen, die die TAA-Behandlung beeinflussen könnten
• Kenntnis der Röntgenbildinterpretation, Patientenauswahl, Stentgraftauswahl, Planung und Messung
Ein multidisziplinäres Team, das über OP-Erfahrungen mit folgenden Eingriffen verfügt:
• Femorale und brachiale Gefäßfreilegung, Arteriotomie und Rekonstruktion oder Conduit-Technik
• Standardtechniken für perkutane Zugänge und Verschlüsse
• Selektive und nicht-selektive Führungsdraht- und Kathetertechniken
• Interpretation von Durchleuchtungs- und Angiografieaufnahmen
• Embolisation
• Angioplastie
• Endovaskuläre Stentplatzierung
• Schlingentechniken
• Angemessener Einsatz von Kontrastmittel
• Techniken zur Minimierung der Röntgenbestrahlung
• Kenntnis der notwendigen Modalitäten für die Patientennachsorge
9.2 Überprüfung vor dem Einsatz
Überprüfen Sie das Produkt und die Verpackung auf Transportschäden. Benutzen Sie das Produkt nicht,
wenn es beschädigt ist oder wenn der Verdacht besteht, dass die Sterilisierung beeinträchtigt wurde.
Senden Sie beschädigte Produkte zurück an COOK.
Überprüfen Sie vor dem Einsatz, ob die korrekten Stents (Menge und Größe) für den Patienten bereit
stehen, indem Sie die Komponenten mit dem OP-Plan des verantwortlichen Arztes vergleichen.
9.3 Benötigte Materialien
(nicht enthalten im zweiteiligen modularen System)
• Eine gibt eine Auswahl proximaler und distaler Zusatzkomponenten für den Zenith TX2 TAA
Endovaskulärer Stentgraft mit Pro-Form mit dem Z-Trak Plus-Einführsystem in Durchmessern, die
mit dem zweiteiligen System kompatibel sind.
• Durchleuchtung mit digitaler Angiografie (C-Arm oder feste Einheit)
• Kontrastmittel
• Druckinjektor
• Spritze
• Heparinisierte Kochsalzlösung
• Sterile 4X4 Kompressen
9.4 Empfohlene Materialien
(nicht enthalten im zweiteiligen modularen System)
Die folgenden Produkte werden bei der Implantation jeder Komponente aus der Zenith-
Produktreihe empfohlen. Weitere Informationen zu den Produkten finden Sie in den empfohlenen
Anwendungsgebieten der einzelnen Produkte.
• 0,035 Inch (0,89 mm) extrasteifer Führungsdraht, 260 cm; beispielsweise:
• Cook Amplatz Ultrasteife Führungsdrähte (AUS)
• Cook Lunderquist Extrasteife Führungsdrähte (LESDC)
• 0,035 Inch (0,89 mm) Standardführungsdraht; beispielsweise:
• Cook 0,035 Inch Führungsdrähte
• Cook 0,035 Inch Bentson Führungsdraht
• Cook Nimble
• Ballons zum Anmodellieren, beispielsweise:
• Cook CODA
®
• Einführungssysteme; beispielsweise:
• Cook Check-Flo
• Messkatheter; beispielsweise:
• Cook Aurous
• Angiografiekatheter mit röntgendichten Markierungen; beispielsweise:
• Cook Beacon
• Cook Beacon
• Zugangskanülen; beispielsweise
• Cook einwandige Zugangskanülen
9.5 Richtlinien zur Bestimmung des Stentdurchmessers
Die Auswahl des Durchmesser sollte auf der Messung von Außenwand zu Außenwand des Gefäßes
und nicht des Lumendurchmessers basieren. Eine zu großer oder zu kleiner Stentdurchmesser kann
zu ungenügender Abdichtung oder verringertem Durchfluss führen. Um eine präzise Messung des
Durchmessers für die Auswahl der Stentgröße sicherzustellen, insbesondere in den gebogenen
Segmenten der Aorta, ist eine Messung des Aortadurchmessers mithilfe von 3D-Rekonstruktionen
senkrecht zur Mittellinie des Aortadurchflusses sehr wichtig.
48 DEUTSCH
Führungsdrähte
®
Ballonkatheter
Einführungsschleusen-Sets
®
Zentimeter-Messkatheter
®
Tip Angiografiekatheter
®
Tip Royal Flush Katheter
®
I-TX2-PRO-FORM-1002-361-02