Patientenspirometrie
Doppellumentubus vor, sondern es befindet sich dort ein Druckaufnehmer. Ein
Probenschlauch für das Respirationsgas, der am D-lite(+)/Pedi-lite(+) angeschlossen
ist, vervollständigt das Überwachungssystem. Die Entnahme von Gasproben ist
wichtig, um die Kompensation der Effekte unterschiedlicher Gasviskositäten auf die
Kalkulation von Tidal- und Minutenvolumen zu ermöglichen.
Parameter der Patientenspirometrie
Bei der Patientenspirometrie werden folgende Parameter gemessen:
Inspiratorische und exspiratorische Tidalvolumen (TVinsp/exsp)
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Inspiratorische und exspiratorische Minutenvolumen (MVinsp/exsp)
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Atemwegsdrücke
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Spitzendruck (Ppeak): maximaler Druck während einer Atmung
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Plateaudruck (Pplat): Druck am Umkehrpunkt des Flows
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Mitteldruck (Pmean): durchschnittlicher Druck während einer Atmung
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Echtzeit-Druckkurve (Paw)
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Positiver endexspiratorischer Druck (PEEPtot) nur bei den OP- und
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AUFWACHRAUM-Softwarepaketen: Druck in der Lunge am Ende der Exspiration,
gemessen beim Übergang der exspiratorischen Phase zum Inspirationsflow.
Extrinsischer positiver endexspiratorischer Druck (PEEPe) und intrinsischer
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positiver endexspiratorischer Druck (PEEPi) (nicht bei OP- und
AUFWACHRAUM-Softwarepaketen).
Compliance (Compl): wird pro Atemzug berechnet; gibt die Druckdifferenz an, die
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für die Zufuhr eines bestimmten Gasvolumens zum Patienten notwendig ist.
ZUR BEACHTUNG
Atemwegswiderstand (Raw): wird aus einer Gleichung berechnet, die die Kinetik
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des Gas-Flows zwischen den Lungen und einem Flow-Sensor beschreibt.
ZUR BEACHTUNG
Echtzeitkurve (Flow)
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Verhältnis der Inspirations- und Exspirationszeit (I:E)
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Druck-/Volumenschleife (Paw-Vol.-Schleife)
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Flow-/Volumenschleife (Flow-Vol.-Schleife)
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Atemwegsdrücke
Atemwegsdruck-Kurve rechts und Druck-/Volumenschleife links:
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Wird nicht während der Spontanatmung gemessen.
Wird nicht während der Spontanatmung gemessen.
Modulare CARESCAPE Monitore
2066380-010