Praktische Anwendung der Messung von
Atemwegsgasen
Ventilationsmanagement
Die Normoventilation (adäquate alveolare Beatmung eines Patienten) kann über
die Überwachung der end-tidalen Kohlendioxid- und Sauerstoffkonzentrationen
aufrechterhalten werden und die Adäquatheit der Ventilation über die Überwachung
der Atemwegsdrücke und Volumina sowie der Spirometrieschleifen. Das alveolare
Minutenvolumen wird in der Regel so eingestellt, dass Normokapnie erreicht wird,
wobei der EtCO
Dieser Zustand wird als Normoventilation bezeichnet, da er der normalen Situation in
gesunden Personen entspricht.
Eine geringe EtCO
hin.
ZUR BEACHTUNG
Eine erhöhte EtCO
oder eine ineffektive alveoläre Ventilation hin, die zu Hyperkapnie und respiratorischer
Azidose führt. Erhöhte inspiratorische CO
folgende Ursachen haben:
Leerer/verbrauchter CO
●
Fehlfunktion der Ventile des Beatmungssystems
●
Rückatmung bei Verwendung eines Rückatmungssystems ohne CO
●
und mit inadäquatem Frischgas-Flow.
ZUR BEACHTUNG
Vermeidung einer Kontamination des Beatmungssystems
Zwischen Endotrachealtubus und Atemwegsadapter kann ein Mikrobenfilter eingesetzt
werden. Dieser Filter ist für jeden Patienten zu wechseln. Das Patientenkreisteil in den
zeitlichen Abständen wechseln, die in der Dokumentation des Kreisteilherstellers
angegeben sind und in Übereinstimmung mit den Krankenhausprotokollen.
Vermeiden von Feuchtigkeitseinflüssen
Je geringer der Frischgas-Flow in der Anästhesie ist, desto mehr rückgeatmetes Gas
zirkuliert erneut durch den CO
wird durch den chemischen CO
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-Wert im Bereich von 4,5% bis 5,5% liegt (34 mmHg bis 41 mmHg).
2
-Konzentration (EtCO
2
Ein geringer absoluter EtCO
Ventilationsvolumen in Verhältnis zum Zirkulationsstatus
(Lungenperfusion) ab. Das heißt, dass im Falle eines
niedrigen Blutdrucks (z. B. Schock) oder eines Nebenschlusses
möglicherweise geringe EtCO
während ein „normales" Tidal-/Minutenvolumen verwendet
wird.
-Konzentration (EtCO
2
-Absorber.
2
Während mancher chirurgischer Verfahren, z. B. Laparoskopie,
kann der Bauchraum mit CO
möglicherweise zu einem Anstieg von PaCO
Aufnahme von CO
führt. Dies kann wiederum zu einer Zunahme von EtCO
führen.
-Absorber und desto mehr Feuchtigkeit und Wärme
2
-Absorptionsprozess freigesetzt.
2
Modulare CARESCAPE Monitore
< 4%/30 mmHg) weist auf Hyperventilation
2
-Wert hängt vom
2
-Werte zu beobachten sind,
2
> 6,0%/45 mmHg) weist auf Hypoventilation
2
- (FiCO
) Konzentrationen können auch
2
2
aufgeblasen werden, was
2
in das Blut über das vaskuläre Wundbett
2
Atemwegsgase
-Absorber
2
aufgrund der
2
2
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