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Präoperative Planung - Limacorporate SMR Gebrauchsanweisung

Schultersystem
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  • DEUTSCH, seite 23
Verwenden Sie bei Knochentumoren ein geeignetes System für die Behandlung von Fällen, die große
Knochenresektionen erfordern (SMR Schäfte für große Resektionen). Die Verwendung von Primär- oder
Revisionsimplantaten, die nicht für den Einsatz bei Knochenresektion entworfen und gedacht sind, kann zu
einem schlechten Ergebnis und/oder Versagen des Implantats oder der Implantatfixation führen.
2.3. RISIKOFAKTOREN
Die folgenden Risikofaktoren können zu schlechten Ergebnissen bei Verwendung der Prothese führen:
• Übergewicht • anstrengende körperliche Betätigung (Aktivsportarten, schwere körperliche Arbeit)
• Fehlpositionierung des Implantats • falsche Größe der Komponenten • Muskelschwäche • Schädigungen
mehrerer Gelenke • Weigerung, die körperlichen Aktivitäten nach der Operation einzuschränken • Infektionen
oder Stürze in der Vorgeschichte des Patienten • systemische Erkrankungen und Stoffwechselstörungen
• lokale oder gestreute neoplastische Erkrankungen • Arzneimitteltherapien mit negativen Auswirkungen
auf die Knochenqualität, die Heilung oder die Widerstandsfähigkeit gegenüber Infektionen • Drogen-
oder Alkoholmissbrauch • ausgeprägte Osteoporose oder Osteomalazie • allgemein geschwächte
Krankheitsresistenz des Patienten (HIV, Tumor, Infektionen) • schwere Deformität, die zu einer Beeinträchtigung
der Verankerung oder einer ungenauen Positionierung des Implantats führt • Gebrauch oder Kombinationen
mit Produkten, Prothesen oder Instrumenten eines anderen Herstellers • Fehler bei der Operationstechnik.
3. WARNHINWEISE
3.1. PRÄOPERATIVE PLANUNG
Produkte von LimaCorporate sollten nur durch Operateure implantiert werden, die über angemessene
Erfahrungen in den Gelenkersatzverfahren verfügen, wie sie in den spezifischen Operationstechniken
beschrieben sind. Die präoperative Planung liefert anhand von Röntgenschablonen in verschiedenen
Formaten wesentliche Informationen hinsichtlich der Art und Größe der zu verwendenden Komponenten
und die richtige Kombination von Implantaten, die aufgrund der Anatomie und des individuellen Zustands
des Patienten erforderlich sind. Eine unzureichende präoperative Planung kann zur Auswahl ungeeigneter
Implantate und/oder einer nicht korrekten Positionierung des Implantats führen. Bei der Auswahl der Patienten
für die OP können die folgenden Faktoren einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg des Eingriffs haben:
• Partieller Schulterersatz: Bei unzureichender oder nicht rekonstruierbarer Rotatorenmanschette ist ein
CTA-Kopf angezeigt.
• Totaler Schulterersatz: Die Rotatorenmanschette muss intakt oder rekonstruierbar sein. Bei unzureichender
oder nicht rekonstruierbarer Rotatorenmanschette ist eine Hemiprothese mit einem CTA-Kopf oder eine totale
inverse Schulterarthroplastik indiziert.
• Inverser Schulterersatz: Die Knochenqualität des Glenoids und des Humerus muss die Aufnahme des Implantats
gewährleisten. Im Falle eines größeren Knochenverlusts und wenn auf der Glenoidseite keine entsprechende
Fixation erreicht werden kann, sollte eine Hemiarthroplastik mit einem CTA-Kopf zum Einsatz kommen.
• Knochentransplantation (nicht zugelassen in Kanada): Nach der Entfernung sollte überprüft werden,
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