Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

SMR SYSTEM
MACH3
OPERATIONSTECHNIK

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Limacorporate SMR SYSTEM MACH3

  • Seite 1 SMR SYSTEM MACH3 OPERATIONSTECHNIK...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Auf der Grundlage seiner persönlichen medizinischen Ausbildung, Erfahrung und der klinischen Bewertung jedes einzelnen Patienten muss sich jeder Chirurg für eine geeignete Operationstechnik entscheiden. Weitere Informationen zu unseren Produkten finden Sie auf unserer Website unter www.limacorporate.com. SMR PRIMÄR Operationstechnik...
  • Seite 4 Artikelnummern Ein modulares System ... Ein modulares System ... DIE MODULARITÄT DIESES SYSTEMS DIE MODULARITÄT DIESES SYSTEMS ERMÖGLICHT: [1–3] Einfache Revisionen: Revisionen eines vorherigen anatomischen Implantats auf eine inverse Prothese können Revisionen eines vorherigen anatomischen Implantats auf eine inverse Prothese können durchgeführt werden, ohne den Schaft und das Metal-Back zu entfernen.
  • Seite 5 ... mit bewährter Leistung ... mit bewährter Leistung [1–7] [1–7] MEHR ALS 15 JAHRE KLINISCHE ERFAHRUNG MEHR ALS 15 JAHRE KLINISCHE ERFAHRUNG Das klinisch bewährte modulare SMR Schultersystem lässt sich entsprechend Das klinisch bewährte modulare SMR Schultersystem lässt sich entsprechend der Pathologie des Patienten zusammenstellen und erlaubt es dem Operateur, der Pathologie des Patienten zusammenstellen und erlaubt es dem Operateur, die am besten geeignete Lösung für Oberfl...
  • Seite 6: Indikationen, Kontraindikationen Und Hinweise

    SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK Indikationen, Kontraindikationen und Hinweise INDIKATIONEN  Das SMR Schultersystem ist für den partiellen oder totalen Beim anatomischen Schultersystem besteht die humerale Schultergelenkersatz (Primär- oder Revisionsversorgung) bei Versorgung aus dem Humerusschaft, dem Humerus- Patienten mit ausgereiftem Skelett vorgesehen. Body, dem Adapterkonus und dem Humeruskopf.
  • Seite 7 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK Indikationen, Kontraindikationen und Hinweise S y s t e m Ve r w e n d u n g A n a t o m i s c h I n v e r s K o m p o n e n t e n M a t e r i a l Z e m e n t i e r t N i c h t z e m e n t i e r t...
  • Seite 8 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK Indikationen, Kontraindikationen und Hinweise HINWEISE KONTRAINDIKATIONEN   Absolute Kontraindikationen sind: Bei der Selektion der Patienten für die Operation können die 1. lokale oder systemische Infektion folgenden Faktoren für das Gelingen des Eingriffs entschei- 2. Septikämie dend sein: 3.
  • Seite 9: Präoperative Planung

    SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK Einleitung • medikamentöse Therapien, die sich negativ auf die Kno- ANÄSTHESIE  chenqualität, Heilung oder die Widerstandskraft gegen Infektionen auswirken Die Schulterchirurgie ist einer der Bereiche, in denen • Drogenkonsum oder Alkoholismus das Verständnis der Operation und die Beteiligung des •...
  • Seite 10: Smr Primär Operationstechnik

    SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK Einleitung ZUGANG Die Fascia clavipectoralis wird entlang der lateralen  Kante der verbundenen Sehne hoch zum Ligamentum Wir empfehlen zwei Arten von chirurgischen Zugängen coracoacromiale inzidiert. Nachdem die Inzision an der beim Schultergelenk. Wie bei jedem chirurgischen Eingriff Fascia clavipectoralis durchgeführt wurde, kann über der hängt der Zugang nicht nur von der Diagnose und superolateralen Seite des Humeruskopfes problemlos...
  • Seite 11 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK Einleitung LATERALER (DELTA-SPLIT-) ZUGANG Die Inzision an der anterolateralen Spitze des Akromions beginnen und ca. 5 cm nach distal über den Deltamuskel hinausführen. De nieren Sie den Sehnenabstand auf 4 bis 5 cm Länge zwischen den anterioren und mittleren Dritteln des Deltamuskels.
  • Seite 13: Smr Trauma

    SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK SMR Trauma An Lasermarkierungen ausrichten Abbildung 1 Abbildung 2 Abbildung 3 Abbildung 4 Abbildung 5 VORBEREITENDE PHASEN während der präoperativen Planung bestimmt wurden, Die prothetische Behandlung akuter Traumata ist im Schnellverbindungs-Schaftimpaktor (E18 oder G19) Allgemeinen auf komplexe Frakturen/Dislozierungen (Abbildung 1).
  • Seite 14 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK SMR Trauma Abbildung 6 Abbildung 7 Abbildung 7 VERWENDUNG DES TRAUMA-LINEALS werden (Abbildung 7). Wird stattdessen ein Humeruskopf BESTIMMUNG ANHAND DER REGEL DER größerem oder kleinerem Durchmesser „SEHNE DES MUSCULUS PECTORALIS MAJOR“ neutralem Adapterkonus verwendet, wird das Implantat pro Größe jeweils 1 mm höher oder tiefer in Relation zur hilft dem Operateur dabei, die horizontalen Markierung (Beispiel: 48-mm-Humeruskopf:...
  • Seite 15 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK SMR Trauma Abbildung 8 Abbildung 9 Abbildung 10 Die Instrumente weisen eine Farbcodierung auf, um das Montieren Sie den Setzinstrument-/Extraktor-Handgriff chirurgische Team bei der Verwendung des Systems zu (A28) an der Hülse für den anatomischen Adapter (B28) unterstützen.
  • Seite 16 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK SMR Trauma Abbildung 11 Abbildung 12 Bevor Sie den Implantataufbau in den Humeruskanal Option – Als Alternative zum Setzinstrument-/Extraktor- einführen, führen Sie den Ausrichtstab (R28) in die Handgriff kann eine Probeimplantation durchgeführt werden. entsprechende Retroversionsöffnung (LEFT (links) oder Hierfür wird der Probe-Body am ausgewählten Probeschaft RIGHT (rechts) für die entsprechende Schulterseite) in der befestigt, der an seiner Position belassen wurde.
  • Seite 17 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK SMR Trauma Abbildung 14 Abbildung 13 Abbildung 15 Abbildung 16 Abbildung 17 PROBEADAPTER UND HUMERUSKÖPFE des endgültigen Humeruskopfes. Wenn sich in der Nähe des Kopfes kein Humerus-Orientierungspunkt befindet, Der Kopfdurchmesser wird mittels Kopfmesslehre (F28) merken Sie sich die letzte Adapterzapfen-Position am bestimmt (Abbildung 13).
  • Seite 18 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK SMR Trauma Abbildung 18 Abbildung 19 Abbildung 20 Abbildung 21 Abbildung 22 EINSETZEN DES SCHAFTES MIT FINNEN Wichtig! Prüfen Sie, ob die Adapterhülse in der korrekten Nehmen Sie den endgültigen Schaft mit Finnen mit der Position entsprechend der Größe des Humerus-Bodys gleichen Größe wie der zuletzt verwendete Probeschaft.
  • Seite 19 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK SMR Trauma Abbildung 23 Abbildung 24 Abbildung 25 Abbildung 26 VERBINDUNG DES ADAPTERKONUS EINSETZEN DES HUMERUSKOPFES MIT DEM HUMERUSKOPF Befestigen Sie den Humeruskopf am Humerus-Body, indem Entnehmen Sie den entsprechenden Adapterkonus und den Sie den Adapterkonus-Zapfen an der gleichen Position wie endgültigen Kopf aus der sterilen Verpackung.
  • Seite 20 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK SMR Trauma Abbildung 27 Abbildung 28 REPOSITION UND NAHT ZEMENTIERTER SCHAFT   Die Reposition des Gelenks erfolgt durch behutsame Verwendung zementierter Schäfte weicht Traktion und Innenrotation (Abbildung 27). Operationsverfahren an einigen Stellen ab. Gehen Sie wie Um Steifigkeit und Verengung zu vermeiden, wird die beschrieben vor, verwenden Sie jedoch statt eines Schaftes Kapsel nicht genäht.
  • Seite 21: Smr Elektiv Anatomisch

    SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK SMR Elektiv Anatomisch Führung für die Resektionslehren Anatomische Resektionslehre Abbildung 1 Abbildung 2a Abbildung 2b Abbildung 3 Abbildung 3 PRÄOPERATIVE PLANUNG FRÄSUNG DES HUMERUSKANALS   UND RESEKTION DES KOPFES Um optimale Ergebnisse zu erzielen, wird dringend eine FRÄSUNG präoperative Planung mithilfe von Röntgenschablonen empfohlen, die ein um 5 % vergrößertes Bild der Profile...
  • Seite 22 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK SMR Elektiv Anatomisch Abbildung 4 Abbildung 4 Abbildung 5 Befestigen Sie den Ausrichtstab (R28) am Aufbau auf der Ist der Humeruskanal jedoch klein, kann die Fräse nicht in linken (LEFT) oder rechten (RIGHT) Seite, um den gewählten den gesamten Kanal eindringen.
  • Seite 23 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK SMR Elektiv Anatomisch Abbildung 6 Abbildung 7 Abbildung 8 Abbildung 8 RESEKTION DES HUMERUSKOPFES Passen Sie die Höhe der Resektionslehre an, bis sie am anatomischen Hals ausgerichtet ist. Justieren Sie die Höhen- einstellung mit Hilfe der oberen Stellschraube (Abbildung 6). Überprüfen Sie mithilfe der die Resektionshöhe Sichel (Q28)
  • Seite 24 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK SMR Elektiv Anatomisch Abbildung 9 Abbildung 10 Sobald die Vorrichtung mit den Pins am Humerus xiert ist, Das SMR Instrumentarium enthält Humerus-Schutzabde- entfernen Sie die Führung, indem Sie den roten Hebel lösen ckungen (D38, SMALL und LARGE), die auf der Hume- und die Führung für die Resektionslehre zusammen mit rus-Resektions äche angebracht werden können, um sie der Humerus-Fräse nach oben schieben, sodass nur die...
  • Seite 25 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK SMR Elektiv Anatomisch Abbildung 11a Abbildung 11a Abbildung 11b Abbildung 11b Abbildung 12a Abbildung 12b Abbildung 13 PRÄPARATION DES HUMERUS Humeruskanal ein (Abbildung 12b). Stellen Sie sicher, dass  45°-Anschlag (N28) an der Grundfläche des Impaktors AUSWAHL DER SCHAFTGRÖSSE die resezierte Humerusfläche berührt (Abbildung 13).
  • Seite 26 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK SMR Elektiv Anatomisch Abbildung 14 Abbildung 15 Abbildung 16 Befestigen Sie den Probe-Humerus-Body (H28) der Größe Bevor Sie den Implantataufbau einführen, befestigen Sie Medium am gewählten Schaft und ziehen Sie mit dem Ausrichtstab (R28) am Aufbau (LEFT oder RIGHT Inbusschlüssel 5 mm (M28), der am T-Griff (F18 oder H19)
  • Seite 27 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK SMR Elektiv Anatomisch Abbildung 19 Abbildung 18 Abbildung 21 Abbildung 17 Abbildung 20 Abbildung 20 Abbildung 22 Abbildung 22 Wenn mehr oder weniger Retroversion erforderlich ist, sollte Verwenden Sie zum Entfernen der Probeadapter die der Stab in einem entsprechenden Winkel nach außen oder Extraktionszange für Probeadapter (V28) (Abbildung 21).
  • Seite 28 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK SMR Elektiv Anatomisch Abbildung 23 Abbildung 24 Abbildung 25 Abbildung 26 Abbildung 27 EINSETZEN DES SCHAFTES MIT FINNEN Wichtig! Prüfen Sie den festen Sitz der Adapterhülse in der  orangefarbenen Rille: Der Humerus-Body mit Finnen – für Nehmen Sie den endgültigen Schaft mit Finnen mit der die elektive Chirurgie –...
  • Seite 29 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK SMR Elektiv Anatomisch Abbildung 28 Abbildung 29 Abbildung 30 VERBINDUNG DES ADAPTERKONUS Platzieren Sie das System in der Humeruskopf-Presse  MIT DEM HUMERUSKOPF und schrauben Sie es fest. Dadurch werden Kopf Adapterkonus passgenau verpresst, während Entnehmen Sie den entsprechenden Adapterkonus und mit dem Multifunktionshandgriff (G18 oder I19) eine...
  • Seite 30 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK SMR Elektiv Anatomisch Abbildung 31 Abbildung 32 EINSETZEN DES HUMERUSKOPFES  Befestigen Sie den Humeruskopf am Humerus-Body, indem Sie den Adapterkonus-Zapfen an der gleichen Position wie die Probekomponente einsetzen (Abbildung 31). Stellen Sie dabei sicher, dass die Kontaktflächen vollkommen sauber sind und dass Kopf und Adapter den Knochen nicht berühren, da dies die Stabilität der Morsekonusverbindung beeinträchtigen könnte.
  • Seite 31 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK SMR Elektiv Anatomisch Abbildung 33 REPOSITION UND NAHT ZEMENTIERTER SCHAFT   Die Reposition des Gelenks erfolgt durch behutsames Verwendung zementierter Schäfte weicht Ziehen und Innenrotation. Operationsverfahren an einigen Stellen ab. Gehen Sie wie Um Stei gkeit und Verengung zu vermeiden, wird die beschrieben vor, verwenden Sie jedoch statt eines Schaftes Kapsel nicht genäht.
  • Seite 32: Smr Glenoid Anatomisch

    SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK SMR Glenoid Anatomisch Abbildung 1 Abbildung 1 Abbildung 3 Abbildung 2 Abbildung 4 ZEMENTFREIES METAL-BACK-GLENOID Die Glenoidkomponente für einen totalen Schultergelenker- satz wird eingesetzt, nachdem der Humeruskopf reseziert Das zementfreie SMR Metal-Back-Implantat wird empfohlen, wurde und bevor die endgültige Humerusprothese einge- wenn eine gute Knochenqualität vorliegt, die für die Fixierung setzt wird.
  • Seite 33 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK SMR Glenoid Anatomisch Abbildung 6 Abbildung 5 Abbildung 8 Abbildung 7 Das Instrument kann zum Ermitteln des Glenoidzentrums und Entfernen Sie den Positionierungshandgriff und die Glenoid- zur Bestimmung der Glenoidgröße verwendet werden. schablone, aber entfernen Sie nicht den Führungsdraht. Montieren Sie die ausgewählte Positionierungsvorrichtung PRÄPARATION DER GLENOIDOBERFLÄCHE...
  • Seite 34 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK SMR Glenoid Anatomisch Abbildung 9 Abbildung 12 Abbildung 12 Abbildung 10 Abbildung 11 Abbildung 11 Abbildung 13 Abbildung 13 EINSETZEN DES ZEMENTFREIEN die Führung oben auf dem Aufbau ab und entfernen Sie  METAL-BACK-GLENOIDS dann den Impaktor und die Führung. Drücken Sie den Entriegelungsknopf, um die Führung vom Impaktor zu Entnehmen Sie die Metal-Back-Komponente in der trennen.
  • Seite 35 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK SMR Glenoid Anatomisch Abbildung 14a Abbildung 14a Abbildung 14a Abbildung 15 Abbildung 14b Abbildung 14b Abbildung 16 ZEMENTIERTES UHMWPE- Nachdem Sie die Bohrung für die erste Schraube abgeschlos-  GLENOIDIMPLANTAT sen haben, schrauben Sie mit dem Schraubendreher (R38), der am Griff mit Zimmer-Anschluss (Q38)
  • Seite 36: Smr Glenoid Mit 3 Zapfen

    SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK SMR Glenoid mit 3 Zapfen Abbildung 1 ZEMENTIERTES GLENOIDIMPLANTAT Kapitel zur Glenoidvorbereitung (Abbildung 1). Diese  MIT 3 ZAPFEN Glenoidschablone kann auch zur Bestimmung der Größe des Glenoids verwendet werden. Alternativ kann auch die Für eine korrekte Präparation des Glenoids ist eine gute Glenoidfräse genutzt werden.
  • Seite 37 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK SMR Glenoid mit 3 Zapfen Abbildung 2 Abbildung 4 Abbildung 5 Abbildung 3 Abbildung 6 Abbildung 6 PRÄPARATION DER GLENOIDOBERFLÄCHE Hinweis: Wenn die Führung in Größe X-Small verwendet wird, Entfernen Sie nach dem Einführen des K-Drahtes die kann es sein, dass der K-Draht während der nachfolgenden Positionierungsvorrichtung und den Handgriff.
  • Seite 38 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK SMR Glenoid mit 3 Zapfen Abbildung 7 Abbildung 8 EINSETZEN DES PROBEIMPLANTATS Entfernen Sie das Probeglenoid mithilfe der Entnahmezange Befestigen Sie das Probeglenoid mit 3 Zapfen (I32) 8). Beachten Sie, dass die Verbindung (J32) (Abbildung entsprechend der Größe (Abbildung 7).
  • Seite 39 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK SMR Glenoid mit 3 Zapfen Abbildung 9 Abbildung 10 Abbildung 11 EINSETZEN DES ENDGÜLTIGEN IMPLANTATS Hinweis: Achten Sie darauf, dass an der Übergangs äche Entnehmen Sie das Glenoid mit 3 Zapfen in der korrekten Größe zwischen Glenoid äche und Implantatrückseite kein aus der sterilen Verpackung.
  • Seite 40 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK SMR Glenoid mit 3 Zapfen Abbildung 12 Abbildung 14 Abbildung 13 Abbildung 15 ENTFERNEN DES GLENOIDS MIT 3 ZAPFEN Fahren Sie dann mit den Standardschritten der Operations- Muss das Glenoid mit 3 Zapfen revidiert werden, verwenden technik für die Glenoidkomponenten fort, die Sie implantieren Sie die Revisionsführung für 3 Zapfen (L32) in der korrekten...
  • Seite 41: Smr Cta-Kopf

    SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK SMR CTA-Kopf Abbildung 4 Abbildung 4 Abbildung 1 Abbildung 3 Abbildung 2b Abbildung 2a VORWORT FRÄSUNG DES HUMERUSKANALS   UND RESEKTION DES KOPFES Die klinische Indikation für die prothetische Versorgung CTA-Köpfen wird durch Behandlung Eröffnen Sie das proximal gelegene Ende des Humerus mit Rotatorenmanschettendefekt-Arthropathie beein usst.
  • Seite 42 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK SMR CTA-Kopf Abbildung 6 Abbildung 6 Abbildung 5 Abbildung 7 Abbildung 8 PRÄPARATION DES HUMERUS DEFINITION DER OSTEOTOMIE-SEITENFLÄCHE  Sobald der Kopf und der Adapterkonus der erforderlichen EINSETZEN DES PROBEIMPLANTATS UND Anatomie entsprechen, halten Sie die Komponenten an REPOSITION der ausgewählten Position und resezieren Sie mit einer Ermitteln Sie nach Abschluss der Osteotomie die...
  • Seite 43 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK SMR CTA-Kopf Abbildung 9 Abbildung 10 Abbildung 11 Abbildung 12 EINSETZEN DES ENDGÜLTIGEN MONTAGE DES ADAPTERKONUS  IMPLANTATS UND KOPFES Bringen Sie den Adapterkonus am Kopf an (Abbildung 11). MONTAGE UND EINSETZEN DES SCHAFTES Wenn ein exzentrischer Adapterkonus verwendet wird, UND HUMERUSKOPFES setzen Sie ihn ein, indem Sie die Markierung des Adapters Entnehmen Sie den Schaft und den Trauma-Humerus-...
  • Seite 44 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK SMR CTA-Kopf Abbildung 13 Abbildung 14 EINSETZEN DES HUMERUSKOPFES Sichern Sie schließlich die Konusverbindung durch Setzen Sie den ausgewählten Humeruskopf auf den Schlagen Humeruskopf-Impaktor (C28) implantierten Humerus-Body (Abbildung 13). Wenn (Abbildung 14). Wenn eine Lücke vorhanden ist, schlagen ein exzentrischer Adapter verwendet wird, stellen Sie Sie die Konusverbindung weiter in Richtung der diaphysären beim Anbringen des Kopfes sicher, dass die gewählte...
  • Seite 45: Smr Invers

    SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK SMR Invers Abbildung 1 Abbildung 2a Abbildung 2b Abbildung 3 ZUGANG 45 mm). Es stehen dann entsprechend der gewählten Länge  des Humerusschaftes zwei Humerusfräsen zur Verfügung Die inverse SMR Prothese kann mit einem dieser üblichen (Abbildung 2a). Wählen Sie die korrekte Humerusfräse (B18/ Zugänge implantiert werden: B19 oder D19 bei Kurzschäften) aus und verbinden Sie - delto-pektoral...
  • Seite 46 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK SMR Invers Führung für die Resektionslehren Inverse Resektionslehre Abbildung 4 Abbildung 4 Abbildung 5 Abbildung 6 DELTO-PEKTORALER ZUGANG LATERALER ZUGANG Montieren Sie für den delto-pektoralen Zugang die Verbinden Sie die Komponenten für den lateralen Zugang Komponenten so, dass die Markierung LEFT (links) (bzw. durch Schließen des roten Hebels (Abbildung 5).
  • Seite 47 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK SMR Invers Abbildung 7 Abbildung 8 Ist der Humeruskanal jedoch klein, kann die Fräse nicht in Halten Sie den Unterarm 90° gewinkelt und drehen Sie den gesamten Kanal eindringen. Befestigen Sie in diesem die Resektionsführung, bis der Ausrichtstab (H48) Fall einen Probeschaft mit einem geringeren Durchmesser der Unterarm parallel sind (Abbildung 7).
  • Seite 48 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK SMR Invers Abbildung 9 Abbildung 9 Abbildung 11 Abbildung 11 Abbildung 13 Abbildung 13 Abbildung 10 Abbildung 10 Abbildung 12 Abbildung 14 RESEKTION DES HUMERUSKOPFES Sobald die Vorrichtung mit den Pins am Humerus fixiert ist,  entfernen Sie die Führung, indem Sie den roten Hebel lösen Passen Sie die Höhe der Resektionslehre an, bis sie am und die Führung zusammen mit der Humerus-Fräse nach anatomischen Hals ausgerichtet ist.
  • Seite 49 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK SMR Invers SMR Invers Abbildung 15 Abbildung 16 Abbildung 16 Abbildung 17 ZEMENTFREIES METAL-BACK-GLENOID Bei einem inversen Schultergelenkersatz erfolgt die Vorbereitung des Glenoids, nachdem der Humeruskopf zementfreie Metal-Back-Implantat wird reseziert wurde und bevor die endgültige Humerusprothese empfohlen, wenn eine gute Knochenqualität vorliegt, die eingesetzt wird.
  • Seite 50 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK SMR Invers SMR Invers Abbildung 20 Abbildung 20 Abbildung 20 Abbildung 18 Abbildung 19 Abbildung 21 Abbildung 21 PRÄPARATION DER GLENOIDOBERFLÄCHE Das Instrument kann zum Ermitteln des Glenoidzentrums und zur Bestimmung der Glenoidgröße verwendet werden. Nachdem der K-Draht eingesetzt wurde, wird die Montieren Sie die ausgewählte Positionierungsvorrichtung Glenoidfräse (E38)
  • Seite 51 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK SMR Invers Abbildung 22 Abbildung 23 Abbildung 23 Abbildung 26 Abbildung 26 Abbildung 24 Abbildung 24 Abbildung 25 Abbildung 27 Abbildung 27 EINSETZEN DES ZEMENTFREIEN dann den Impaktor und die Führung. Drücken Sie den  METAL-BACK-GLENOIDS Entriegelungsknopf, um die Führung vom Impaktor zu trennen.
  • Seite 52 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK SMR Invers Abbildung 30 Abbildung 30 Abbildung 28 Abbildung 31 Abbildung 31 Abbildung 29 Abbildung 29 Nachdem Sie die Bohrung für die erste Schraube Achtung! Bei lateralisierten SMR Konnektoren sind nur abgeschlossen haben, schrauben eingeschränkte Kombinationen zulässig. Diese sind der (R38), der am nachstehenden Tabelle zu entnehmen.
  • Seite 53 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK SMR Invers Abbildung 32 Abbildung 34 Abbildung 33 Abbildung 35 VERWENDUNG DER 40-MM- UND DER 44-MM- Bei einer konzentrischen Glenosphäre kann sich die im- PROBE-GLENOSPHÄRE plantierte Glenosphäre entlang der Schraube drehen und auch zum Entfernen exzessiver Knochensubstanz vom Die Farbcodierung der zugehörigen Instrumente für 40 mm Glenoid verwendet werden.
  • Seite 54 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK SMR Invers Vollständiges Verschrauben des Instruments Axialer Einschlag Axialer Einschlag Richtige Verwendung des Instruments Hinweis: Nachfolgend sind einige wichtige zusätzliche • Zum Einschlagen der Glenosphäre muss der Hammer Anweisungen aufgeführt, um das Risiko einer intraoperativen axial (achsengleich) mit dem SMR Glenosphären- Beschädigung des Instruments zu verringern.
  • Seite 55 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK SMR Invers Abbildung 36 Abbildung 37 Abbildung 38 Abbildung 39 Abbildung 40 PRÄPARATION DES HUMERUS Hinweis: Falls der Probeschaft im Humerus verbleibt,  können Sie ihn entfernen, indem Sie ihn mit dem Adapter für AUSWAHL DER SCHAFTGRÖSSE den Schaft-Extraktor (H18 oder J19) verbinden.
  • Seite 56 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK SMR Invers Abbildung 43 Abbildung 43 Abbildung 41 Abbildung 41 Abbildung 42 Abbildung 42 Abbildung 44 Öffnen Sie den Hebel des Impaktors und führen Sie die Entfernen Sie den Impaktor. Fräsen Sie anschließend mit Fräsführung (am Schaft montiert) in die entsprechende konischen Fräse (N48), die am T-Griff mit Zimmer-...
  • Seite 57 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK SMR Invers Abbildung 47 Abbildung 48 Abbildung 48 Abbildung 48 Abbildung 49 Abbildung 49 Abbildung 45 Abbildung 45 Abbildung 46 REPOSITION UND MODIFIKATION Nehmen Sie mithilfe des 5-mm-Inbusschlüssels (E48), der  DER KOMPONENTEN T-Griff mit Zimmer-Anschluss (∆48) angebracht ist, die Fräserführung vom Probeschaft ab.
  • Seite 58 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK SMR Invers Abbildung 50 Abbildung 53 Abbildung 51 Abbildung 52 Abbildung 54 Im Fall einer exzentrischen Probe-Glenosphäre kann der Schrauben Sie den Glenosphären-Impaktor (W48) in das Chirurg die Glenosphäre auf dem Metal-Back drehen, bis Loch der Glenosphäre und impaktieren Sie den Aufbau in die stabilste Position für das neue Gelenk erzielt wurde.
  • Seite 59 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK SMR Invers Abbildung 55 Abbildung 56 Abbildung 57 Abbildung 58 MONTAGE DES ENDGÜLTIGEN EINSETZEN DER ENDGÜLTIGEN   SCHAFTES UND INVERSEN HUMERUS- KOMPONENTEN HUMERUS-BODYS Schlagen Sie das Implantat in den Humeruskanal. Durch Entfernen Sie das Probeimplantat mithilfe des Impaktor-/ erneute Verwendung des Ausrichtstabs (H48) wird die kor-...
  • Seite 61: Instrumentarium

    SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK Instrumentarium  9013.18.000 Allgemeines Instrumentenset für SMR Schulterprothesen Ref. ARTIKELNUMMER BESCHREIBUNG Anz. 9013.02.001 Ahle 9013.02.016 Humerusfräse, Ø 16 mm 9013.02.142 Ø 14 – Probeschaft mit Schnellverbindung 9013.02.152 Ø 15 – Probeschaft mit Schnellverbindung 9013.02.162 Ø 16 – Probeschaft mit Schnellverbindung 9013.02.172 Ø...
  • Seite 62 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK Instrumentarium  9013.19.000 Allgemeines Instrumentenset für SMR Schulterprothesen inkl. Kurzschäfte Ref. ARTIKELNUMMER BESCHREIBUNG Anz. 9013.02.001 Ahle 9013.02.016 Humerusfräse Ø 16 mm 9013.02.142 Ø 14 – Probeschaft mit Schnellverbindung 9013.02.152 Ø 15 – Probeschaft mit Schnellverbindung 9013.02.162 Ø 16 – Probeschaft mit Schnellverbindung 9013.02.172 Ø...
  • Seite 63 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK Instrumentarium  9013.25.000 Variable Humerusköpfe Ref. ARTIKELNUMMER BESCHREIBUNG Anz. Probe-Humeruskopf, Ø 40, 9013.21.401 H 13 mm, neutral Probe-Humeruskopf, Ø 40, 9013.21.402 H 13 mm, exz., 2 mm Probe-Humeruskopf, Ø 40, 9013.21.404 H 13 mm, exz., 4 mm Probe-Humeruskopf, Ø...
  • Seite 64 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK Instrumentarium  9013.28.000 Endoprothesen-Instrumentenset für SMR Schulterprothesen Ref. ARTIKELNUMMER BESCHREIBUNG Anz. 9013.02.304 Setzinstrument-/Extraktor-Handgriff 9013.02.322 Hülse für anatomischen Adapter 9013.22.100 Humeruskopf-Impaktor 9013.22.200 Humeruskopf-Presse 9013.22.405 Probe-Humeruskopf, Ø 40 mm 9013.22.425 Probe-Humeruskopf, Ø 42 mm 9013.22.445 Probe-Humeruskopf, Ø 44 mm 9013.22.465 Probe-Humeruskopf, Ø...
  • Seite 65 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK Instrumentarium 9013.32.000 Instrumentenset für Glenoid mit 3 Zapfen  Ref. ARTIKELNUMMER BESCHREIBUNG Anz. 9095.11.953 K-Draht Ø 2,5 x 240 mm Positionierungsvorrichtung für K-Draht, 9013.75.305 X-SMALL 9013.79.211 Kanülierter Bohrer Ø 5 mm 9013.75.105 Glenoidfräse X-SMALL Bohrhilfe für Glenoid mit 3 Zapfen, 9013.79.105 X-SMALL Bohrhilfe für Glenoid mit 3 Zapfen,...
  • Seite 66 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK Instrumentarium 9013.38.000 Glenoid-Instrumentenset für SMR Schulterprothesen  Ref. ARTIKELNUMMER BESCHREIBUNG Anz. 9013.02.305 Extraktor für MB-Glenoid, SMALL-R 9013.02.310 Extraktor für MB-Glenoid 9013.75.225 Zapfenbohrer, Small-R 9013.75.230 Zapfenbohrer, Small/STD/Large 9013.75.140 Pusher für zementiertes Glenoid 9013.75.150 Humerus-Schutzabdeckung, Small 9013.75.151 Humerus-Schutzabdeckung, Large 9013.75.160 Glenoidfräse, Small 9013.75.165...
  • Seite 67 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK Instrumentarium  9013.44.000 Reverse HP Instrumentenset für SMR Schulterprothesen Ref. ARTIKELNUMMER BESCHREIBUNG Anz. 9013.62.011 Probe-Inlay, SHORT, Ø 44 mm 9013.62.016 Probe-Inlay, MEDIUM, Ø 44 mm 9013.62.021 Probe-Inlay, LONG, Ø 44 mm Probe-Inlay, lateralisierend, MEDIUM, 9013.62.116 Ø 44 mm 9013.62.121 Probe-Inlay, lateralisierend, LONG, Ø...
  • Seite 68 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK Instrumentarium  9013.48.000 Invers-Instrumentenset für SMR Schulterprothesen Ref. ARTIKELNUMMER BESCHREIBUNG Anz. 9013.02.304 Setzinstrument-/Extraktor-Handgriff 9013.50.121 Mehrzweck-Extraktor 9013.50.165 Extraktor mit Gewinde 9013.50.175 Universalschaft für Extraktor 9013.50.210 Inbusschlüssel, 5 mm 9013.50.211 Inbusschlüssel, 3,5 mm 9013.50.303 Führung für die Resektionslehren 9013.50.305 Sichel 9013.50.316 Ausrichtstab...
  • Seite 69 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK Instrumentarium  9013.80.000 Revisions- und Resektions-Instrumentenset für SMR Schulterprothesen Ref. ARTIKELNUMMER BESCHREIBUNG Anz. 9013.08.134 Probe-Revisionsschaft, Ø 13, H 150 mm 9013.08.136 Probe-Revisionsschaft, Ø 13, H 180 mm 9013.08.144 Probe-Revisionsschaft, Ø 14, H 150 mm 9013.08.146 Probe-Revisionsschaft, Ø 14, H 180 mm 9013.08.148 Probe-Revisionsschaft, Ø...
  • Seite 70 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK Instrumentarium  9013.90.000 CTA-Instrumentenset für SMR Schulterprothesen Ref. ARTIKELNUMMER BESCHREIBUNG Anz. 9013.30.100 Zange für Probeadapter 9013.23.420 CTA-Probe-Kopf, Ø 42 mm 9013.23.460 CTA-Probe-Kopf, Ø 46 mm 9013.23.500 CTA-Probe-Kopf, Ø 50 mm 9013.23.540 CTA-Probe-Kopf, Ø 54 mm 9013.23.600 Probe-Adapter, Ø 36 mm 9013.90.950 Instrumentensieb SMR PRIMÄR...
  • Seite 71 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK Artikelnummern  HUMERUS-BODY MIT FINNEN UND SICHERUNGSSCHRAUBE Humerus-Body mit Finnen, Medium Ti6Al4V 1350.15.110  TRAUMA-HUMERUS-BODYS MIT SICHERUNGSSCHRAUBE Medium Ti6Al4V 1350.15.010 Long 1350.15.020 Short 1350.15.030  ZEMENTIERTE SCHÄFTE, L. 80 MM Ø 12 mm Ti6Al4V 1306.15.120 Ø 14 mm 1306.15.140 Ø...
  • Seite 72 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK Artikelnummern  ZEMENTFREIE KURZSCHÄFTE MIT FINNEN, L. 45 MM Ø 14 mm Ti6Al4V 1304.15.014 Ø 15 mm 1304.15.015 Ø 16 mm 1304.15.016 Ø 17 mm 1304.15.017 Ø 18 mm 1304.15.018 Ø 19 mm 1304.15.019 Ø 20 mm 1304.15.020 Ø...
  • Seite 73 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK Artikelnummern  ZEMENTIERTE REVISIONSSCHÄFTE Ø 13 mm, H. 150 mm Ti6Al4V 1309.15.134 Ø 13 mm, H. 180 mm 1309.15.136 Ø 13 mm, H. 210 mm 1309.15.138  Ø 15 mm, H. 150 mm 1309.15.154 Ø 15 mm, H. 180 mm 1309.15.156 Ø...
  • Seite 74 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK Artikelnummern  HUMERUSKÖPFE Ø 40 mm 1322.09.400 CoCrMo  Ø 42 mm 1322.09.420 Ø 44 mm 1322.09.440 Ø 46 mm 1322.09.460 Ø 48 mm 1322.09.480 Ø 50 mm 1322.09.500 Ø 52 mm 1322.09.520 Ø 54 mm 1322.09.540 Ø...
  • Seite 75 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK Artikelnummern  CTA-HUMERUSKÖPFE Ø 42 mm CoCrMo 1323.09.420 Ø 46 mm 1323.09.460 Ø 50 mm 1323.09.500 Ø 54 mm 1323.09.540 Ø 42 mm Ti6Al4V 1323.15.420  Ø 46 mm 1323.15.460  Ø 50 mm 1323.15.500  Ø 54 mm 1323.15.540 ...
  • Seite 76 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK Artikelnummern  GLENOSPHÄRE, 36 MM Glenosphäre, Ø 36 mm 1374.09.111 CoCrMo Exzentrische Glenosphäre, Ø 36 mm 1376.09.031 Glenosphäre, Ø 36 mm Ti6Al4V 1374.15.111 Exzentrische Glenosphäre, Ø 36 mm 1376.15.031  KONNEKTOREN MIT SCHRAUBE Konnektor mit Schraube – Small-R 1374.15.305 Ti6Al4V Konnektor mit Schraube –...
  • Seite 77 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK Artikelnummern  REVERSE HP INLAYS CoCrMo Ø 40 MM Inlay, Ø 40 mm – Short 1365.09.010 Inlay, Ø 40 mm – Medium 1365.09.015 Inlay, Ø 40 mm – Long 1365.09.020 Lateralisierendes Inlay, 40 mm – Medium 1365.09.115 ...
  • Seite 78 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK Artikelnummern  ZEMENTIERTES GLENOID Small-R 1378.50.005 UHMWPE Standard 1378.50.010 Small 1378.50.020  ZEMENTIERTES GLENOID, 3 ZAPFEN X-Small 1379.51.005 UHMWPE X-LIMA Standard 1379.51.010 Small 1379.51.020 Large 1379.51.030  METAL-BACK-GLENOID Small-R 1375.20.005 Ti6Al4V + PoroTi + Small 1375.20.020 Standard 1375.20.010 Large 1375.20.030...
  • Seite 79 SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK Artikelnummern  KNOCHENSCHRAUBEN Ti6Al4V Ø 6,5 MM L. 20 mm 8420.15.010 L. 25 mm 8420.15.020 L. 30 mm 8420.15.030 L. 35 mm 8420.15.040 L. 40 mm 8420.15.050  GLENOID-PLATTEN Small-R, doppelt 1374.15.505 Ti CP Small STD, doppelt 1374.15.510 Glenoid-Platten sind nur für REVERSE HP geeignet.
  • Seite 80 Limacorporate S.p.A. Lima SK s.r.o. Lima Korea Co. Ltd Via Nazionale, 52 Cesta na štadión 7 11 FL., Zero Bldg. 33038 Villanova di San Daniele del Friuli 974 04 Banská Bystrica - Slovakia 14 Teheran Road 84 GLL Udine - Italy...

Inhaltsverzeichnis