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Präoperative Planung; Einleitung - Limacorporate SMR SYSTEM MACH3 Operationstechnik

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• medikamentöse Therapien, die sich negativ auf die Kno-
chenqualität, Heilung oder die Widerstandskraft gegen
Infektionen auswirken
• Drogenkonsum oder Alkoholismus
• ausgeprägte Osteoporose oder Osteomalazie
• allgemein geschwächte Abwehrkraft des Patienten gegen-
über Krankheiten (HIV, Tumoren, Infektionen)
• schwere Missbildung, die zur Beeinträchtigung der Veran-
kerung oder der falschen Positionierung von Implantaten
führt
• Verwendung oder Kombination von Produkten, Prothesen
oder Instrumenten eines anderen Herstellers
• Fehler bei der operativen Technik
PRÄOPERATIVE PLANUNG
Zur Unterstützung der Operationsplanung werden Standard-
Röntgenuntersuchungen verwendet. Es wird empfohlen,
sowohl eine normale AP-Ansicht in interner und externer
Rotation als auch eine axilläre, Bernageau- oder Morrison-
Aufnahme zu verwenden. Bei einer Fraktur wird die
Verwendung einer CT-Aufnahme mit dreidimensionaler
Rekonstruktion empfohlen.
Falls erforderlich, kann für die Quanti zierung des Kno-
chendefekts und zur Beurteilung der Muskel-/ Kapsel-
qualität auch ein MRT durchgeführt werden. Bei Arthrose
und Osteonekrose wird für eine genaue Beurteilung des
Knochende zits und der Qualität von Muskeln und Kapsel
eine Magnetresonanzuntersuchung empfohlen. Bei post-
traumatischen Fällen, wie in den speziellen Fällen einer nicht
funktionstüchtigen Schulter, ist eine neurologische Untersu-
chung für die Entscheidungs ndung hilfreich. In allen Fällen
von Arthrose werden Schablonen verwendet; diese können
auch bei Frakturen verwendet werden. Allerdings ist der
Einsatz, abhängig vom Typ der Fraktur, oft eingeschränkt.
Die Röntgenschablonen, die für SMR bereitgestellt werden,
haben eine Vergrößerung von 105 %; es sind außerdem
auch digitale Schablonen verfügbar.
SMR PRIMÄR OPERATIONSTECHNIK
ANÄSTHESIE
Die Schulterchirurgie ist einer der Bereiche, in denen
das Verständnis der Operation und die Beteiligung des
Anästhesisten für das Ergebnis der Operation besonders
wichtig ist. Das trifft sowohl auf die genaue präoperative
Einschätzung des Patienten als auch auf die intraoperative
Technik zu. Es sollte ein gutes Verständnis für die
Lagerung auf dem Operationstisch und die postoperative
Schmerzbehandlung vorhanden sein.
Der endoprothetische Schultergelenkersatz kann mit
Regionalanästhesie in Verbindung mit einer Sedierung
und/oder Vollnarkose durchgeführt werden. Die moderne
Technik des interskalenären Blocks wurde 1970 von Winnie
eingeführt und entwickelte sich schnell zum Standard für
die Anästhesie und postoperative Schmerzbehandlung
bei Schulteroperationen. Die erforderliche intraoperative
Lagerung (Beach-Chair-Position) muss vom Anästhesie-
Personal sehr genau befolgt werden, um eine Hypotonie
und schlussendlich eine Hypoperfusion des Gehirns zu
vermeiden.
Eine künstliche Hypotonie während der Operation kann
nur unter präziser Anästhesie durchgeführt werden.
Die postoperative Analgesie ist wichtig und kann
durch Nervenblockaden mithilfe von Langzeit- oder
einmaliger Injektion oder intravenös erfolgen. Wenn eine
Nervenblockade nicht möglich ist, wird patientenkontrollierte
Analgesie (PCA) empfohlen.
LAGERUNG
Die Schulterarthroplastik wird normalerweise in einer Beach-
Chair-Position durchgeführt, da der Chirurg vollständigen
Zugang zum Schultergelenk benötigt. Der Arm liegt frei
oder wird durch Armhalter stabilisiert. Die Schulter muss
vom Rand des Tisches weg positioniert werden, um die
ungehinderte Streckung des Armes zu ermöglichen.
Der Kopf des Patienten muss in einer neutralen Position
unterstützt und stabilisiert werden. Nervenverletzungen
aufgrund einer Traktion des Plexus brachialis während der
Positionierung und des Eingriffs sind zu vermeiden. Wenn
möglich sollte ein Assistent hinter der Schulter stehen
und ein zweiter gegenüber, damit der Operateur eine
vollständige anteriore Ansicht der Schulter hat und das
Gelenk ungehindert bewegen kann.

Einleitung

SMR PRIMÄR
Operationstechnik
9

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