Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Exspiration - Erkennung Und Einleitung; Vom Anwender Initiierte Trigger; Atemwegdruckmethode - Covidien Puritan Bennett 980-Serie Gebrauchsanweisung

Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Puritan Bennett 980-Serie:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

10.4.4 Vom Anwender initiierte Trigger

Wenn der Anwender die Taste „Manuelle Inspiration" drückt, wird ein OIM (vom Anwender initiierter
mandatorischer) Atemhub abgegeben. Unter den folgenden Bedingungen gibt das Beatmungsgerät keinen OIM
ab:
• Während einer aktiven Inspiration, ob mandatorisch oder spontan
• Während der eingeschränkten Exspirationsphase
• Im Zustand „Schlauchsystem getrennt" und bei Beatmungssteuerung bei Okklusion (OCS)
Siehe Abschnitt 10.7.5, Manuelle Inspiration, Seite 226 weiter unten in diesem Kapitel für Informationen zur
eingeschränkten Exspirationsphase.
10.5 Exspiration – Erkennung und Einleitung
Wenn eine Exspiration erfolgt, wird das Steuerung genannt. Mandatorische Atemhübe können durch das Gerät
volumen- oder zeitgesteuert, oder durch den Patienten druckgesteuert sein. Spontane Atemzüge können durch
den Patienten flow- oder druckgesteuert, oder durch das Beatmungsgerät zeitgesteuert sein. Eine
patientengesteuerte Exspiration beruht auf Messungen wie etwa Inspirationsflowrate oder Atemwegdruck. Dem
Beatmungsgerät stehen die drei nachfolgend aufgeführten Methoden zur Erkennung einer Exspiration zur
Verfügung:
• Atemwegdruckmethode (spontane Atemhübe)
• Prozent-Spitzenflowmethode (spontane Atemhübe)
• Zeitsteuerungsmethode (mandatorische Atemhübe)

10.5.1 Atemwegdruckmethode

Wenn die exspiratorische Empfindlichkeit (E
Beatmungsgerät festgelegt ist, kann eine kraftvolle Exspirationsanstrengung dazu führen, dass der
Schlauchsystemdruck (P
Schlauchsystemdruck während der Inspirationsphase und initiiert eine Exspiration, wenn der Druck dem Zielwert
für den Inspirationsdruck (P
spontaner, druckbasierter Beatmung und bei Volumenunterstützung (VS).
Hinweis: Der zulässige inkrementelle Wert über dem Zieldruck beträgt 1,5 cmH
Inspirationszeit (Tn) vergangen ist. Vor Tn liegt der inkrementelle Wert höher, um ein kurzzeitiges Überschießen
des Drucks zu erlauben. Während der ersten 200 ms der Inspiration beträgt der inkrementelle Druck 10 % des
Zieldrucks, oder bis zu 8 cmH
inkrementelle Druck linear vom Ausgangswert auf 1,5 cmH
) auf einen zu niedrigen Wert für die Kombination von Patient und
SENS
) bis zu seinem Grenzwert steigt. Das Beatmungsgerät überwacht den
PEAK
) + einem inkrementellen Wert entspricht. Dieser Übergang zur Exspiration erfolgt bei
I
O, wobei der höhere Wert Anwendung findet. Von 200 ms bis Tn sinkt der
2
O.
2
218
O, sobald ein Abschnitt der
2

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltsverzeichnis