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Covidien Puritan Bennett 980-Serie Gebrauchsanweisung Seite 236

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1 VIM
2 T
(VIM abgegeben am Ende von T
m
abgegeben wurde)
In SIMV sind mandatorische Atemhübe identisch mit jenen im Modus A/C, wenn die Einstellung der
Atemfrequenz des Beatmungsgeräts höher als die natürliche Atemfrequenz des Patienten ist. Spontane
Atemzüge sind identisch mit jenen im SPONT-Modus, wenn die Einstellung Atemfrequenz des Beatmungsgeräts
deutlich niedriger als die natürliche Atemfrequenz des Patienten ist. Patiententriggerung muss die
Anforderungen für Druck- und Flowempfindlichkeit erfüllen.
Das Verfahren zum Einstellen der Atemfrequenz in SIMV ist das gleiche wie im Modus A/C. Nachdem die
Atemfrequenz f eingestellt wurde, beträgt die Dauer des SIM-Intervalls T
Tb = 60/f
Während des mandatorischen Intervalls gibt das Beatmungsgerät einen PIM ab, wenn der Patient entsprechend
der aktuellen Einstellung für Druck- oder Flowempfindlichkeit einen Atemhub auslöst. Nachdem ein
mandatorischer Atemhub abgegeben wurde, endet T
führen zu spontanen Atemzügen. Während des spontanen Intervalls kann der Patient so viele spontane
Atemzüge nehmen wie erlaubt. Wenn bis zum Ende des mandatorischen Intervalls kein PIM oder OIM abgegeben
wurde, gibt das Beatmungsgerät einen VIM ab und wechselt bei Beginn des VIM zum spontanen Intervall.
Der SIMV-Atemalgorithmus gibt in jedem Periodenintervall einen mandatorischen Atemhub ab, unabhängig von
der Fähigkeit des Patienten, spontan zu atmen. Nachdem ein PIM oder VIM abgegeben wurde, führen alle
erfolgreichen Patientenanstrengungen zu spontanen Atemzügen, bis das Zyklusintervall endet. Das
Beatmungsgerät gibt einen mandatorischen Atemhub im mandatorischen Intervall ab, unabhängig von der
Anzahl erfolgreicher Patientenanstrengungen, die während des spontanen Intervalls erkannt wurden. (Ein OIM,
der während des mandatorischen Intervalls abgegeben wird, erfüllt die Anforderung für den mandatorischen
Atemhub und führt zum Wechsel von T
Das maximale mandatorische Intervall für eine gültige Einstellung der Atemfrequenz in SIMV ist definiert als der
niedrigere Wert von:
• 0,6 × die Dauer des SIMV-Intervalls (T
• 10 Sekunden
Es gibt keinen Mindestwert für T
In SIMV kann das Intervall zwischen mandatorischen Atemhüben bis zu 1,6 × Dauer des SIMV-Intervalls sein (aber
nicht länger als das Periodenintervall + 10 Sekunden). Bei einer hohen Atemfrequenz und zu großen
Tidalvolumina ist Breath Stacking (die Abgabe einer zweiten Inspiration bevor die erste Exspiration
abgeschlossen ist) wahrscheinlich. Bei Volumenbeatmung führt Breath Stacking während der Inspiration und der
frühen Exspiration zu Überblähung und erhöhtem Druck im Atemweg und der Lunge, der durch einen Alarm für
die obere Druckbegrenzung erkannt werden kann. Bei druckkontrollierter Beatmung (bei der der
Inspirationsdruck konstant bleibt), führt Breath Stacking zu reduzierten Tidalvolumina, die durch die Alarme für
niedriges Tidalvolumen und Minutenvolumen erkannt werden können.
Im SIMV-Modus besteht die Möglichkeit, dass die Atemfrequenz vorübergehend unter die Einstellung fällt (im
Gegensatz zum Modus A/C, in dem f
Beginn der Atemperiode einen Atemzug auslöst und dann keinen weiteren Atemzug auslöst, bis das maximale
mandatorische Intervall für den folgenden Atemzug vergangen ist, kann es dadurch zu einer überwachten
Atemfrequenz kommen, die unter der eingestellten Atemfrequenz liegt.
Wenn es gegen Ende des spontanen Intervalls zu einem spontanen Atemzug kommt, können Inspiration oder
Exspiration noch aktiv sein, wenn das SIMV-Intervall endet. Während der eingeschränkten Exspirationsphase sind
VIM, PIM oder OIM nicht erlaubt. Im Extremfall kann es dazu kommen, dass einer oder mehrere erwartete
, wenn während T
kein PIM
m
m
zu T
.)
m
s
)
b
.
m
immer gleich oder höher als die Einstellung f ist). Wenn der Patient zu
TOT
236
3 T
s
4 T
b
in Sekunden:
b
, beginnt T
und alle folgenden Trigger-Anstrengungen
m
s

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