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Erkennung Von Okklusion Und Diskonnektion; Abbildung 92. Apnoe-Beatmung In Simv; Wirksamwerden Von Neuen Apnoe-Intervallen - Covidien Puritan Bennett 980-Serie Gebrauchsanweisung

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Abbildung 92. Apnoe-Beatmung in SIMV

1 T
b
2 Letzte Atemaktivität (PIM)
3 VIM
4 T
m max

10.12.6 Wirksamwerden von neuen Apnoe-Intervallen

Wie ein neues Apnoe-Intervall wirksam wird, hängt davon ab, ob die Apnoe-Beatmung aktiv ist. Wenn die
Apnoe-Beatmung aktiv ist, nimmt das Beatmungsgerät die neue Einstellung sofort an und setzt sie um. Während
der normalen Beatmung (d. h. Apnoe-Beatmung ist nicht aktiv) gelten die folgenden Regeln:
• Wenn das neue Apnoe-Intervall kürzer als das aktuelle (oder vorübergehend verlängerte) Apnoe-Intervall ist,
wird der neue Wert bei der nächsten Inspiration umgesetzt.
• Wenn das neue Apnoe-Intervall länger als das aktuelle (oder vorübergehend verlängerte) Apnoe-Intervall ist,
wird das alte Intervall verlängert, damit es sofort dem neuen Intervall entspricht.

10.13 Erkennung von Okklusion und Diskonnektion

10.13.1 Okklusion
Das Beatmungsgerät erkennt starke Okklusionen im Patientenschlauchsystem, um den Patienten vor
überhöhtem Atemwegdruck oder davor, nur wenig oder kein Gas zu erhalten, zu schützen. Okklusionen erfordern
sofortige Aufmerksamkeit, um Abhilfe zu schaffen.
Das Beatmungsgerät erkennt eine starke Okklusion unter folgenden Bedingungen:
• Der Inspirations- oder Exspirationsschenkel des Beatmungsschlauchsystems ist teilweise oder vollständig
blockiert (Kondensate oder Sekretionen, die schwerkraftbedingt in einer Schleife gesammelt werden,
geknickte oder gequetschte Schläuche usw.).
• Der Abluft-Anschluss des Beatmungsgeräts ist blockiert oder der Widerstand durch den Anschluss ist zu
hoch.
Das Beatmungsgerät prüft das Patientenschlauchsystem in allen Beatmungsmodi (außer im Bereitschaftszustand
und bei Sicherheitsventil offen) bei der Abgabe jedes Atemzugs auf Okklusionen. Nach dem Beginn der Prüfung
des Patientenschlauchsystems erkennt das Beatmungsgerät eine starke Okklusion des
Patientenschlauchsystems innerhalb von 200 ms. Das Beatmungsgerät prüft den Abluft-Anschluss während der
Exspirationsphase jedes Atemzugs (außer im Zustand „Diskonnektion" oder „Sicherheitsventil offen") auf
Okklusionen. Nach dem Beginn der Prüfung des Abluft-Anschlusses erkennt das Beatmungsgerät eine starke
Okklusion des Patientenschlauchsystems innerhalb von 100 ms im Anschluss an die ersten 200 ms der Exspiration.
Alle Okklusionsprüfungen sind während der automatischen Nullstellung des Drucksensors deaktiviert.
Wenn eine Okklusion erkannt wird, ertönt ein Alarm, das Beatmungsgerät wechselt in den Zustand OSC
(Beatmungssteuerung bei Okklusion) und zeigt eine Mitteilung an, die die Dauer angibt, für die der Patient nicht
beatmet wurde (wie lange das Beatmungsgerät in OSC war). Dieser Alarm kann durch automatischen Reset
1
2
4
1
3
5
6
5 T
A
6 T
während T
(Wenn T
m
A
VIM ab, statt mit der Apnoe-Beatmung zu beginnen)
7 T
s
242
1
4
5
7
VEN_10768_B
verstreicht, gibt das Beatmungsgerät einen
m

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