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Covidien Puritan Bennett 980-Serie Gebrauchsanweisung Seite 243

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zurückgesetzt werden, da Okklusionen wie jene, die auf Patientenaktivitäten beruhen (z. B. gequetschte oder
geknickte Schläuche) sich selbst korrigieren können.
Nachdem eine starke Okklusion erkannt wurde, handelt das Beatmungsgerät, um den Atemwegdruck zu
minimieren. Da eine starke Okklusion ein Risiko für den Patienten darstellt, mindert das Beatmungsgerät das Risiko
und zeigt die Dauer an, die der Patient nicht vom Beatmungsgerät unterstützt wurde. Eine starke Okklusion wird
unabhängig davon erkannt, welcher Modus oder welche Trigger-Strategie aktiv ist. Wenn eine starke Okklusion
erkannt wird, beendet das Beatmungsgerät die normale Beatmung, beendet jegliche aktive
Alarm-Stummschaltung, meldet einen Okklusionsalarm und wechselt für 15 Sekunden oder bis der
Inspirationsdruck auf 5 cmH
(Exspirations- und Inspirationsventil ohne Energieversorgung und Sicherheitsventil geöffnet).
Während einer starken Okklusion wechselt das Beatmungsgerät in OSC, in dem es in regelmäßigen Abständen
versucht, einen druckbasierten Atemhub abzugeben und die Inspirations- und Exspirationsphasen darauf prüft,
ob die Okklusion weiterhin besteht. Wenn die starke Okklusion korrigiert wurde, erkennt das Beatmungsgerät den
korrigierten Zustand nach zwei vollständigen OSC-Atemperioden, bei denen keine Okklusion erkannt wurde.
Wenn das Beatmungsgerät einen OSC-Atemhub abgibt, schließt es das Sicherheitsventil und wartet 500 ms, bis
das Sicherheitsventil vollständig geschlossen ist, gibt einen Atemzug mit einem Zieldruck von 15 cmH
Dauer von 2000 ms ab und wechselt dann zur Exspiration. Auf diesen Atemzug folgt ein mandatorischer Atemhub
entsprechend den aktuellen Einstellungen, aber mit PEEP = 0 und O
Erwachsene und Kinder oder 40 % für Schlauchsystemtypen für Neugeborene. Während OSC (und nur während
OSC) ist der Alarmgrenzwert ⤒P
Fähigkeit des Beatmungsgeräts, eine korrigierte Okklusion zu erkennen, nicht behindert. Wenn das
Beatmungsgerät keine starke Okklusion erkennt, setzt es den Okklusionsalarm zurück, setzt PEEP wieder in Kraft
und nimmt die Atemhubabgabe entsprechend der aktuellen Einstellungen wieder auf.
Inspirations- und Exspirationspausen und manuelle Inspirationen sind während einer starken Okklusion nicht
möglich. Pausenmanöver werden durch eine starke Okklusion abgebrochen. Während einer starken Okklusion
sind Änderungen der Einstellungen des Beatmungsgeräts möglich. Starke Okklusionen werden nicht erkannt,
wenn das Beatmungsgerät sich im Zustand Sicherheitsventil offen (SVO) befindet.
Eine korrigierte Okklusion wird innerhalb von 15 Sekunden erkannt.
10.13.2 Diskonnektion
Der Zustand „Schlauchsystem getrennt" wird erkannt, wenn das Beatmungsgerät nicht sicherstellen kann, dass
ein Patient ein ausreichendes Tidalvolumen erhält (aufgrund einer großen Leckage oder eines getrennten
Patientenschlauchsystems). Diese Erklärung gilt, wenn Leak Sync deaktiviert ist.
Wenn eine Diskonnektion erkannt wird, ertönt ein Alarm, und das Beatmungsgerät zeigt an, dass eine
Diskonnektion erkannt wurde und zeigt eine Mitteilung an, die die Dauer angibt, für die der Patient ohne
Beatmung war.
Im Zustand „Schlauchsystem getrennt" werden keine Patientendaten angezeigt.
Das Beatmungsgerät überwacht den Exspirationsdruck und -flow, das abgegebene Volumen und das
ausgeatmete Volumen mit einer der folgenden Methoden, um eine Diskonnektion anzuzeigen:
• Das Beatmungsgerät erkennt eine Diskonnektion, wenn der Exspirationsdruckwandler in den ersten 200 ms
der Exspiration keinen Schlauchsystemdruck und keinen ausgeatmeten Flow misst. Das Beatmungsgerät
verschiebt die Meldung einer Diskonnektion um weitere 100 ms, damit gegebenenfalls eine Okklusion
(wenn erkannt) zuerst angezeigt werden kann, da es möglich ist, dass eine Okklusion die Kriterien für die
Erkennung einer Diskonnektion erfüllt.
• Trotz der Vielzahl der möglichen Variationen von Schlauchsystem-Diskonnektionen und großen Leckagen
besteht die Möglichkeit, dass ein Patient einen gewissen Exspirationsflow und -druck verursacht. Das
Beatmungsgerät verwendet dann die Einstellung für die Diskonnektionsempfindlichkeit (D
O oder weniger sinkt, je nachdem, was zuerst eintritt, in den sicheren Zustand
2
für hohen Schlauchsystemdruck deaktiviert, um sicherzustellen, dass er die
PEAK
% gleich 100 % für Schlauchsystemtypen für
2
243
O mit einer
2
10
, der
SENS

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