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Philips Azurion Gebrauchsanweisung Seite 352

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17 Technische Daten
Auf diese Weise wird das Dosisflächenprodukt und die Dosisbelastung des Personals reduziert, während
die Referenz-Luftkerma und die (Spitzen-) Oberflächendosis nicht beeinflusst werden.
Allgemein ausgedrückt senkt z.B. eine 25%-ige Kollimation des bestrahlten Bereichs das
Dosisflächenprodukt um 25%.
Mit Keilfiltern wird die Strahlungsintensität in einem benutzerdefinierten Bereich gesenkt und die
Bildqualität erhöht. Die Keilfilter reduzieren ebenfalls das Dosisflächenprodukt und die Dosisbelastung
des Personals.
Um wie viel die Strahlung durch die Keilfilter reduziert wird, hängt z.B. vom Grad der Abdeckung des Bilds
durch die Keilfilter ab.
Bildabstand zur Röntgenquelle
Erhöht sich der Bildabstand zur Röntgenquelle also um den Faktor x, so erhöht das System die
Oberflächendosis um den Faktor x
Daher sollte der Bildabstand zur Röntgenquelle (für einen bestimmten Abstand zwischen Röntgenquelle
und Haut) minimal gehalten werden, damit die erforderliche Detektordosis mit der niedrigstmöglichen
Oberflächendosis erreicht wird. Außerdem ist es wichtig, den Abstand zwischen Patient und Detektor
so gering wie möglich zu halten. Dadurch wird die Bildschärfe verbessert und, in Kombination mit
Kollimation, die Dosisbelastung des Personals reduziert (geringere Streuung).
Tischhöhe
Die Tischhöhe hat bei konstantem Bildabstand zur Röntgenquelle keinen Einfluss auf die Referenz-
Luftkerma(leistung) und den angegebenen Luftkerma-(Leistungs-)Wert, da diese nur auf den
Patienteneintrittsreferenzpunkt anwendbar sind.
Zur Minimierung der Oberflächendosis(rate) muss die Röntgenquelle so weit wie möglich von der Haut
entfernt sein.
Einfluss schräger Projektionen
Aufgrund der Absorption von Strahlung im menschlichen Gewebe verringert sich die Röntgenfeldstärke
ungefähr alle 3 cm um den Faktor 2.
Wenn die Patientendicke beispielsweise 27 cm beträgt, nimmt die Röntgenstrahlintensität innerhalb des
Körpers um einen Faktor von 512 (2
Eintrittsdosis erforderlich ist als bei einem dünnen Patienten, um dieselbe Detektordosis zu erhalten.
Dies gilt auch für schräge Projektionen des Röntgenstrahls, da eine schräg verlaufende Ansicht im
Allgemeinen die wahrgenommene Patientendicke erhöht. Dies ist in der nachfolgenden Abbildung zu
sehen, in der der Abstand 2 (schräge) deutlich größer ist als der Abstand 1.
Abbildung 166 Patientendicke
In den folgenden Beispielen wird gezeigt, dass die resultierende Luftkerma bei 30 cm PMMA größer ist
als bei einer Patientendicke von 20 cm PMMA, gemessen anhand derselben Systemeinstellungen für drei
typische Aufnahmeverfahren.
Azurion Version 2.2 Gebrauchsanweisung
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, um die erforderliche Detektordosis aufrecht erhalten zu können.
(27/3)
) ab. Dies zeigt, dass bei einem dickeren Patienten eine höhere
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Systeminformationen
Philips 4523 001 01493

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