•
Der Patient sollte vollständig auf dem Rücken liegen. Beide Beinarterien
sollten auf die Einführungsstelle und mögliche Nachwirkungen
hin abgetastet werden. Das Knie, das sich auf der Körperseite der
Einführungsstelle befindet, sollte gebeugt und der Oberschenkelmuskel
entspannt sein. Legen Sie den Fuß auf das gegenüberliegende Bein.
Die Vena femoralis liegt dann posterior/medial zur Arterie.
Vorsicht: Die Möglichkeit einer Infektion kann bei einem Zugang über
die Vena femoralis erhöht sein.
•
Prüfen Sie anhand einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs die
endgültige Position des Katheters. Nach dem Legen des Katheters
sollte immer eine routinemäßige Röntgenuntersuchung folgen,
um vor dem Gebrauch sicherzustellen, dass die Spitze richtig
positioniert wurde.
•
Es wird empfohlen, die Spitze des Beinkatheters an der Verbindung
der Vena iliaca und der Vena cava inferior zu positionieren.
ANWEISUNGEN FÜR EINEN SELDINGER-ZUGANG
•
Lesen Sie vor Verwendung dieses Produkts die Anleitung aufmerksam
durch. Der Katheter sollte von einem qualifizierten, approbierten Arzt
oder ähnlich qualifiziertem medizinischen Personal unter Anleitung
eines Arztes eingesetzt, gehandhabt und entfernt werden.
•
Die in dieser Anleitung beschriebenen medizinischen Techniken
und Verfahren spiegeln nicht alle medizinisch zulässigen
Vorgehensweisen wider, ebenso wenig können sie die Erfahrung
und das Urteilsvermögen des Arztes bei der Behandlung des
jeweiligen Patienten ersetzen.
•
Wenden Sie nach Möglichkeit die kliniküblichen Vorgehensweisen an.
1.
Während des Einsetzens, der Wartung und dem Ziehen des
Katheters muss grundsätzlich eine aseptische Arbeitsweise
verwendet werden. Sorgen Sie für ein steriles Operationsfeld. Der
Katheter sollte vorzugsweise in einem OP-Saal eingesetzt werden.
Verwenden Sie sterile Tücher, Instrumente und Zubehör. Rasieren
Sie die betreffende Körperstelle oberhalb und unterhalb des
Katheterzugangs. Reinigen Sie sich vor dem Eingriff gründlich.
Tragen Sie Arztkittel, Arztkappe, Handschuhe und Gesichtsmaske.
Auch der Patient sollte einen Mundschutz tragen.
2.
Die Auswahl der angemessenen Katheterlänge obliegt allein dem
Entscheidungsvermögen des behandelnden Arztes. Die geeignete
Katheterlänge ist unabdingbar für eine korrekte Positionierung
der Spitze. Im Anschluss an das Legen des Katheters sollte immer
eine routinemäßige Röntgenuntersuchung erfolgen, um vor dem
Gebrauch sicherzustellen, dass die Spitze richtig positioniert wurde.
3.
Verabreichen Sie in ausreichender Menge ein lokales Anästhetikum,
so dass die Eintrittsstelle vollständig betäubt ist.
4.
Setzen Sie einen kleinen Schnitt ungefähr 8-10 cm unterhalb des
Schlüsselbeins an der Austrittstelle in der Brustkorbwand. Setzen
Sie einen zweiten Schnitt oberhalb und parallel zum ersten Schnitt
an der Eintrittstelle. Schneiden Sie die Austrittsstelle weit genug auf,
ungefähr 1 cm, um die Manschette mühelos einsetzen zu können.
Vena femoralis
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