EINFÜHRUNGSSTELLEN:
•
Der Patient sollte sich in einer abgeänderten Trendelenburg-Lage
befinden, mit dem oberen Brustkorb nach oben und dem Kopf
leicht in der Richtung, die der Einführungsstelle abgewandt ist. Es
kann ein kleines, gerolltes Handtuch zwischen die Schulterblätter
gelegt werden, um eine Aufwölbung der Brust zu bewirken.
Manschette
Austrittsstelle
•
Lassen Sie den Patienten den Kopf vom Bett heben, um den
Brustbeinmuskel genau auszumachen. Legen Sie den Katheter
an die Spitze des Dreiecks, das von den beiden Köpfen des
Brustbeinmuskels gebildet wird. Die Spitze sollte sich ungefähr
drei Finger breit über dem Schlüsselbein befinden. Tasten Sie die
Karotide mittig zur Position der Kathetereinführungsstelle ab.
Manschette
Austrittsstelle
•
Beachten Sie die Position der Vena subclavia, die sich hinter dem
Schlüsselbein, oberhalb der ersten Rippe und vor der Arteria
subclavia befindet. (An einem Punkt, der direkt neben dem Winkel
liegt, der von Schlüsselbein und erster Rippe gebildet wird.)
Warnung: Bei Patienten, die beatmet werden müssen, besteht ein
erhöhtes Risiko für einen Pneumothorax, solange die Kanüle in die Vena
subclavia eingeführt wird. Dies kann zu Komplikationen führen.
Warnung: Eine häufige invasive Belastung der Vena subclavia kann
zu einer Stenose der Vena subclavia führen.
Vena jugularis interna
Vena jugularis
interna
Einführungsstelle
Positionierung der Spitze
Vena subclavia
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Einführungsstelle
Vena
subclavia
Katheter
Vena cava
superior
Vena subclavia
Vena cava
superior