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COOK Medical Evolution RL Gebrauchsanweisung Seite 16

Dilatatorschleusen-set mit kontrollierter rotation
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Den Hersteller, die Modellnummer und das Implantationsdatum
des/der zu entfernenden Katheters/Elektrode ermitteln.
Zustand, Art und Position des Katheters/der Elektrode
mittels Röntgen oder Echokardiographie beurteilen. Der
Eingriff muss in einem Operationssaal durchgeführt werden,
der mit Röntgenanlagen hoher Qualität, Schrittmachergeräten,
einem Defibrillator sowie Thorakotomie- und
Perikardpunktionsinstrumenten ausgestattet ist.
Echokardiographie und Herz-Thorax-Operationen sollten ohne
Verzögerung durchgeführt werden können.
Den Thorax des Patienten für eine mögliche Thorakotomie
vorbereiten und mit sterilen Tüchern abdecken. Für einen (evtl.)
femoralen Zugang die Leistengegend des Patienten vorbereiten
und abdecken.
Ein zweiter Schrittmacher muss verfügbar sein.
Ein umfassendes Sortiment an Schleusen,
Elektrodensteuerungsinstrumenten (Sperrmandrin und
Elektrodenverlängerung), Mandrinen zum Abschrauben von
Elektroden mit aktiver Fixierung, Schlingen und Zubehörteilen sollte
bereitstehen.
EINGRIFF
ALLE Katheter-/Elektroden- und Schleusenmanipulationen
müssen unter Durchleuchtungskontrolle durchgeführt werden.
EKG und arterieller Blutdruck müssen kontinuierlich während des
Eingriffs und postoperativ überwacht werden.
Bei Verwendung von Schleusen oder Schleusensets,
einschließlich des Evolution oder Evolution RL Dilatatorschleusen-
Sets mit kontrollierter Rotation, sind die folgenden
Vorsichtsmaßnahmen zu beachten:
Vor der Verwendung von Schleusen, einschließlich des Evolution
oder Evolution RL Dilatatorschleusen-Sets mit kontrollierter
Rotation, muss der extravaskuläre Katheter-/Elektrodentrakt
sorgfältig untersucht werden, um sicherzustellen, dass alle
Nahtmanschetten, Fäden und Fixiermaterialien entfernt wurden.
Das Evolution Shortie RL Dilatatorschleusen-Set mit
kontrollierter Rotation oder das Teleskopartige Byrd
Dilatatorschleusen-Set aus Edelstahl darf nur so weit wie unbedingt
notwendig in das Gefäß eingeführt werden.
Die Einführung einer Dilatatorschleuse aus Edelstahl über eine
Schleuse aus Kunststoff (Teflon oder Polypropylen) sowie über
das Evolution oder das Evolution RL Dilatatorschleusen-Set mit
kontrollierter Rotation kann die Kunststoffschleuse beschädigen.
Beim Vorschieben von Schleusen, einschließlich des Evolution
oder Evolution RL Dilatatorschleusen-Sets mit kontrollierter
Rotation, ordnungsgemäße Schleusentechnik anwenden und (mit
einem Sperrmandrin oder direkt) adäquaten Zug auf dem Katheter/
der Elektrode aufrechterhalten, um eine Verletzung der Gefäßwände
zu vermeiden.
Sollte ausgeprägtes Narbengewebe oder Verkalkung ein
sicheres Einführen der Schleuse verhindern, muss eine andere
Methode erwogen werden.
Übermäßige intravaskuläre Kraftaufwendung bei Schleusen,
einschließlich des Evolution oder Evolution RL Dilatatorschleusen-
Sets mit kontrollierter Rotation, kann eine Verletzung des
Gefäßsystems mit anschließender chirurgischer Reparatur zur Folge
haben.
Sollte der Katheter/die Elektrode reißen, muss das Fragment
beurteilt und, wenn angezeigt, entfernt werden.
Sollte sich eine Hypotonie entwickeln, muss der Zustand
des Patienten rasch beurteilt und eine geeignete Behandlung
eingeleitet werden.
Da sich die Technologie der Katheter/Elektroden ständig ändert,
eignet sich dieses Produkt möglicherweise nicht zur Entfernung aller
Arten von Kathetern/Elektroden. Bei Fragen oder Bedenken bezüglich
der Kompatibilität des Produkts mit bestimmten Kathetern/Elektroden
den Hersteller des Katheters/der Elektrode benachrichtigen.
MÖGLICHE UNERWÜNSCHTE EREIGNISSE
Zu den möglichen unerwünschten Ereignissen bei einer intravaskulären
Extraktion von Kathetern/Elektroden gehören (Reihenfolge nach
zunehmendem Schweregrad):
Verschieben oder Schädigung nicht zu entfernender Katheter/
Elektroden
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