Medtronic ADVISA DR MRI
Elektrokautern – Der Einsatz eines Elektrokauters kann ventrikuläre Tachyarrhythmien
und Kammerflimmern verursachen oder eine Fehlfunktion oder Beschädigung des
implantierten Geräts zur Folge haben. Falls das Verfahren dennoch eingesetzt werden
muss, sollten die folgenden Vorsichtsmaßnahmen durchgeführt werden, um mögliche
Komplikationen zu minimieren:
Halten Sie einen externen Schrittmacher für die temporäre Stimulation und einen
●
Defibrillator bereit.
Bei schrittmacherabhängigen Patienten muss das implantierte Gerät auf eine
●
asynchrone Betriebsart programmiert werden. Programmieren Sie das Gerät nach
erfolgtem Kautern wieder auf die ursprüngliche Stimulationsbetriebsart.
Unterbrechen Sie mithilfe eines Magneten oder deaktivieren Sie unter Verwendung des
●
Programmiergeräts die Erkennung von Tachyarrhythmien. Entfernen Sie nach
Beendigung der Kauterisation den Magneten oder verwenden Sie das
Programmiergerät, um die Erkennung von Tachyarrhythmien wieder zu aktivieren.
Verwenden Sie nach Möglichkeit ein bipolares Elektrokautersystem. Positionieren Sie
●
bei Verwendung eines unipolaren Kauters die indifferente Elektrode so, dass der
Strompfad nicht durch das implantierte System hindurch oder unmittelbar daran vorbei
verläuft. Der Strompfad sollte mindestens 15 cm vom Gerät entfernt sein.
Vermeiden Sie jeden direkten Kontakt zwischen dem Kauterisationsgerät und dem
●
implantierten Gerät oder Elektrodensystem. Durch direkten Kontakt können das Gerät
und die Elektroden beschädigt werden.
Verwenden Sie kurze, intermittierende und unregelmäßige Bursts mit möglichst
●
geringer Energie.
Externe Defibrillation – Externe Defibrillation kann das implantierte Gerät beschädigen.
Externe Defibrillation kann außerdem die Stimulationsreizschwelle vorübergehend oder
dauerhaft erhöhen oder das Myokard an der Kontaktstelle zum Elektrodenpol
vorübergehend oder dauerhaft schädigen. Der Stromfluss durch das Gerät und durch das
Elektrodensystem kann durch die Durchführung folgender Vorsichtsmaßnahmen minimiert
werden:
Verwenden Sie die geringste klinisch sinnvolle Defibrillationsenergie.
●
Positionieren Sie die Defibrillationselektoden mindestens 15 cm vom Gerät entfernt.
●
Platzieren Sie die Defibrillationselektroden rechtwinklig zum implantierten Gerät und
●
zum Elektrodensystem.
Wird innerhalb von 15 cm Abstand zum Gerät eine externe Defibrillation abgegeben,
nehmen Sie Kontakt mit Ihrem Medtronic Repräsentanten auf.
Handbuch für Ärzte und Klinikpersonal
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SURESCAN
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