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Medtronic ADVISA DR MRI SURESCAN A3DR01 Handbuch Seite 170

Digitaler zweikammerschrittmacher mit surescan technologie (oae-dddr)

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Medtronic ADVISA DR MRI
SURESCAN
A3DR01
Statt auf einen festen Wert kann der Parameter PVARP auch auf Auto programmiert
werden. Die Funktion Auto PVARP stellt die PVARP in Abhängigkeit von Veränderungen
der Eigenfrequenz oder Stimulationsfrequenz neu ein. Während einer Mode
Switch-Episode aktiviert das implantierte Gerät die Funktion Auto PVARP. Weitere
Informationen finden Sie in Abschnitt 6.8, "Anpassen der PVARP an Veränderungen der
Herzfrequenz", Seite 225.
Die PVARP-Einstellung kann durch die Funktionen VES-Reaktion und PMT-Intervention
verlängert werden.
6.1.5.2 Atriale Refraktärzeit
Der Parameter Atriale Refraktärzeit kann nur für die Einkammer-Stimulationsbetriebsarten
AAI und AAIR programmiert werden. Die atriale Refraktärzeit verhindert die Inhibierung
einer atrialen Stimulation infolge von wahrgenommenen Fernfeld-R-Wellen oder
Störsignalen.
6.1.6 Programmierhinweise zur Wahrnehmung
Wahrnehmungsschwellen – Die durch Programmierung der Empfindlichkeitsparameter
festgelegten Wahrnehmungsschwellen gelten für alle Funktionen in Verbindung mit
Wahrnehmung, so auch für die Erkennung, die Antibradykardie-Stimulation und den
Wahrnehmungstest.
Antibradykardiestimulation und Wahrnehmung – Bei gleichzeitigem Vorliegen einer
langen Impulsdauer und/oder hohen Amplitude der Stimulationsimpulse und einer
niedrigen Wahrnehmungsschwelle kann es zu einem Oversensing zwischen den Kammern
oder in derselben Kammer kommen. Durch Programmierung einer kürzeren Impulsdauer,
einer niedrigeren Amplitude, einer längeren Ausblendzeit oder einer höheren
Wahrnehmungsschwelle lässt sich diese inadäquate Wahrnehmung häufig verhindern.
Hohe ventrikuläre Wahrnehmungsschwelle – Wenn die RV Empfindlichkeit zu hoch
eingestellt ist, kann es zu einem Undersensing kommen. Dies kann zu einer asynchronen
Stimulation führen.
Zweikammer-Wahrnehmung und Betriebsarten für Antibradykardiestimulation –
Die Wahrnehmung erfolgt stets im Atrium und im Ventrikel, es sei denn, die Betriebsart für
die Antibradykardiestimulation ist auf DOO, VOO oder AOO programmiert. In den
Betriebsarten DOO und VOO erfolgt keine Wahrnehmung im Ventrikel. In den Betriebsarten
DOO und AOO erfolgt keine Wahrnehmung im Atrium.
Hohe atriale Wahrnehmungsschwelle – Wird die A. Empfindlichkeit auf einen zu hohen
Wert programmiert, erfolgt während AT/AF-Episoden und beim Vorliegen eines
Sinusrhythmus unter Umständen keine zuverlässige Wahrnehmung von P-Wellen.
170
Handbuch für Ärzte und Klinikpersonal

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