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Medtronic ADVISA DR MRI SURESCAN A3DR01 Handbuch Seite 162

Digitaler zweikammerschrittmacher mit surescan technologie (oae-dddr)

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Medtronic ADVISA DR MRI
SURESCAN
A3DR01
Bestimmte Wahrnehmungsfunktionen sind von den Elektrodenpolaritäten abhängig. Das
Gerät nutzt bipolare oder unipolare Elektroden. Die Polaritäten der Wahrnehmungs- und
Stimulationselektroden können für das Atrium und den rechten Ventrikel individuell auf
bipolar oder unipolar konfiguriert werden. Wenn bipolare Elektroden in unipolarer
Konfiguration arbeiten, kann dies mehrere Ursachen haben. Ein unipolarer Betrieb kann
auf eine manuelle Programmierung oder auf die automatische Konfiguration bei der
Elektrodenerkennung nach Implantation zurückzuführen sein. Wenn die Funktion
Elektrodenmonitor für eine beliebige Polarität auf Adaptiv programmiert ist, schaltet das
Gerät von bipolar auf unipolar um, wenn die Integrität des Elektrodensystems in Frage
gestellt ist. Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 6.6, "Konfigurieren der
Elektrodenpolarität", Seite 219.
Hinweis: MRT SureScan kann nur aktiviert werden, wenn die A Stimulationspolarität und
die RV Stimulationspolarität auf bipolar eingestellt sind.
6.1.2 Funktionsweise von Wahrnehmungsschwellen
Bei für bipolaren Betrieb konfigurierten Elektroden führt das Gerät nach bestimmten
stimulierten und wahrgenommenen Ereignissen automatisch eine Anpassung der
Wahrnehmungsschwellen durch, um Oversensing von T-Wellen, Crosstalk und
Stimulationsimpulsen zu verhindern. Weitere Informationen zur Wahrnehmung bei
unipolaren Elektroden finden Sie in Abschnitt 6.1.2.2.
6.1.2.1 Bipolare Wahrnehmung
Das Gerät stellt die Wahrnehmungsschwelle für eine auf bipolare Wahrnehmung
konfigurierte Elektrode automatisch ein. Die Einstellung der Wahrnehmungsschwelle
richtet sich nach dem vorangegangenen Ereignistyp. Bei einer automatischen Einstellung
wird die Wahrnehmungsschwelle automatisch erhöht, nähert sich dann jedoch allmählich
wieder der programmierten Empfindlichkeit, d. h. der Mindestamplitude, die noch
wahrgenommen werden kann. Die Verringerung der Wahrnehmungsschwelle soll schnell
genug erfolgen, um eine Wahrnehmung nachfolgender Signale mit niedriger Amplitude zu
ermöglichen. Abbildung 46 zeigt die jeweilige Einstellung der Wahrnehmungsschwelle
beider Elektroden bei Konfiguration auf bipolare Wahrnehmung (und
Nominaleinstellungen).
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Handbuch für Ärzte und Klinikpersonal

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