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Medtronic ADVISA DR MRI SURESCAN A3DR01 Handbuch Seite 200

Digitaler zweikammerschrittmacher mit surescan technologie (oae-dddr)

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Medtronic ADVISA DR MRI
SURESCAN
A3DR01
6.4.2.5 Frequenzanpassung während Implantation
Die Frequenzanpassung ist während der Implantation inaktiv, um eine ungewollte
Frequenzerhöhung durch Hantieren mit dem Gerät zu verhindern. Die Funktionen
Frequenzanpassung und Optimierung des Frequenzprofils setzen 30 Minuten nach der
Implantation ein. Die Implantation wird vom Gerät erkannt, sobald die Elektroden
angeschlossen werden.
6.4.2.6 Anzeige für Frequenzanpassungsparameter
Die Anzeige für die Frequenzanpassungsparameter enthält die Frequenzkurve, die den
abgefragten Parameterwerten entspricht. Wenn Sie anstehende Werte für die Parameter
auswählen, enthält die Anzeige auch eine anstehende Kurve. Die anstehende Kurve lässt
die Änderungen erkennen, die nach der Umprogrammierung sofort wirksam werden.
6.4.3 Hinweise zur Programmierung der Frequenzanpassung
Frequenzadaptive Stimulation und Betriebsart DDD oder AAI<=>DDD – Wenn die
Stimulationsbetriebsart DDD oder AAI<=>DDD (eine MVP-Betriebsart) programmiert und
Mode Switch aktiviert ist, sind die Frequenzanpassungsparameter programmierbar. Für
Mode Switch-Episoden gelten diese Parameter jedoch nur in der Betriebsart DDIR.
Anpassung der Aktivitätsschwelle – Bei vielen Patienten muss der Parameter
Aktivitätsschwelle nicht neu programmiert werden. Zeigt jedoch der Patient unter Belastung
nur eine minimale Frequenzanpassung, muss die Aktivitätsschwelle eventuell auf einen
niedrigeren (empfindlicheren) Wert programmiert werden. Die empfindlichste Einstellung
ist "Niedrig". Ist hingegen die Stimulationsfrequenz in Ruhe erhöht, muss die
Aktivitätsschwelle eventuell auf einen höheren (weniger empfindlichen) Wert programmiert
werden. Die am wenigsten empfindlichste Einstellung ist "Hoch".
Einstellen der Frequenzprofiloptimierung – Verifizieren Sie vor der Programmierung
anderer Frequenzanpassungsparameter zuerst, dass die Einstellungen für die
Interventionsfrequenz, die ADL-Frequenz und die maximale Sensorfrequenz für den
Patienten angemessen sind.
Unter Umständen müssen Sie die Parameter ADL-Reaktion und Belastungs-Reaktion neu
programmieren, wenn die bisherige Programmierung nicht die gewünschten Auswirkungen
auf die Optimierung des Frequenzprofils hat. Durch Umprogrammieren der Parameter
ADL-Reaktion und Belastungs-Reaktion können Sie ein Frequenzprofil vorgeben, das dem
Lebensstil des Patienten und seinem Aktivitätsniveau in den einzelnen Frequenzbereichen
entspricht.
200
Handbuch für Ärzte und Klinikpersonal

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