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Medtronic ADVISA DR MRI SURESCAN A3DR01 Handbuch Seite 124

Digitaler zweikammerschrittmacher mit surescan technologie (oae-dddr)

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Medtronic ADVISA DR MRI
SURESCAN
A3DR01
OptiVol Schwellenwert – Wenn die Tagesimpedanz mehrere Tage nacheinander unter
der Referenzimpedanz bleibt, kann der OptiVol Flüssigkeitsindex über den programmierten
OptiVol Schwellenwert ansteigen. Dadurch wird eine OptiVol Anmerkung zum klinischen
Status angezeigt.
Hinweis: OptiVol Messungen werden nicht erfasst, wenn die unipolare RV
Stimulationsimpedanz über 1400 Ω liegt oder wenn der Parameter RV Amplitude auf einen
Wert von über 5,0 V programmiert wurde.
5.5.2.2 SentryCheck Monitor
Der Patient kann den SentryCheck Monitor verwenden, um den Status der thorakalen
Flüssigkeitsansammlung zu bestimmen. Wenn der Monitor vom Patienten abgefragt wird,
zeigt er an, ob der Flüssigkeitsindex momentan den OptiVol Schwellenwert überschreitet.
Dadurch kann der Patient etwaige Symptome zum Flüssigkeitsstatus in Relation setzen.
Der Patient kann dann Ihren Anweisungen entsprechend reagieren.
5.5.3 Programmierhinweise zur OptiVol Flüssigkeitsstatus-Überwachung
RV Amplitude – Wenn die RV Amplitude über 5 V beträgt, werden keine OptiVol
Impedanzmessungen durchgeführt.
Einstellen des OptiVol Schwellenwerts – Der OptiVol Schwellenwert ist nominal auf 60
programmiert. Medtronic empfiehlt, diese Einstellung so lange zu verwenden, bis Sie
klinische Erfahrung mit der Verwendung der OptiVol Flüssigkeitsstatus-Überwachung bei
einzelnen Patienten gesammelt haben.
Wenn zu viele OptiVol Anmerkungen auftreten, ist der OptiVol Schwellenwert
möglicherweise zu empfindlich (d. h. auf einen zu niedrigen Wert) eingestellt und sollte
gegebenenfalls auf einen höheren Wert eingestellt werden.
Wenn keine OptiVol Anmerkungen vorliegen oder nur mit Verzögerung auftreten, obwohl
eine thorakale Flüssigkeitsansammlung vorliegt, ist der OptiVol Schwellenwert
möglicherweise zu unempfindlich (d. h. auf einen zu hohen Wert) eingestellt und sollte
gegebenenfalls auf einen niedrigeren Wert eingestellt werden.
Referenzimpedanz-Initialisierungsphase – Die Referenzimpedanz wird erstmals am 34.
Tag der Impedanzmessungen nach der Implantation berechnet. Wenn die Elektrode noch
nicht vollständig eingeheilt ist, sich Lungenflüssigkeit angesammelt hat oder das Gewebe
im Bereich der Gerätetasche angeschwollen ist, kann es länger dauern, bis sich die
Referenzimpedanz an die normale Tagesimpedanz angeglichen hat.
Einstellen der Referenzimpedanz – Unter entsprechenden Bedingungen können Sie die
Referenzimpedanz so einstellen, dass sie näher bei der gemessenen Tagesimpedanz des
Patienten liegt. Dies sollte nur in seltenen Fällen und bei stabilem Flüssigkeitsstatus des
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Handbuch für Ärzte und Klinikpersonal

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