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Medtronic ADVISA DR MRI SURESCAN A3DR01 Handbuch Seite 121

Digitaler zweikammerschrittmacher mit surescan technologie (oae-dddr)

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Medtronic ADVISA DR MRI
der AS-VS-, AS-VP-, AP-VS- und AP-VP-Ereignissequenzen berechnet. Refraktäre atriale
Ereignisse werden nicht berücksichtigt.
5.5 Überwachung auf thorakale
Flüssigkeitsansammlungen mit OptiVol
Klinische Studien haben gezeigt, dass Lungenstauungen eine erstrangige Komplikation in
Verbindung mit Herzinsuffizienz sind und häufig zu wiederholten Klinikeinweisungen
4
führen.
Bei Patienten mit moderater bis schwerer Herzinsuffizienz besteht das Risiko einer weiteren
kardialen Dekompensation infolge einer generalisierten oder thorakalen
Flüssigkeitsansammlung. Durch frühzeitige Erkennung thorakaler
Flüssigkeitsansammlungen kann die Therapie rechtzeitig optimiert werden.
5.5.1 Systemlösung: OptiVol Flüssigkeitsstatus-Überwachung
Klinische Daten sprechen dafür, dass Veränderungen der intrathorakalen Impedanz in
umgekehrter Relation zu Flüssigkeitsansammlungen in der Thoraxhöhle oder in den
Lungen stehen.
5
Je massiver die Lungenstauung, desto stärker nimmt die intrathorakale
Impedanz ab. Umgekehrt kann eine Zunahme der intrathorakalen Impedanz darauf
hindeuten, dass die Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge abnehmen.
Die OptiVol Flüssigkeitsstatus-Überwachung misst die intrathorakale Impedanz auf dem
durch die Thoraxhöhle verlaufenden Strompfad RVring/RVtip/HVA. Jede Zunahme der
thorakalen Flüssigkeit führt zu einer niedrigeren Impedanz in diesem Strompfad. Jede
Abnahme der thorakalen Flüssigkeit führt zu einer höheren Impedanz in diesem Strompfad.
4
Bennett SJ, et al. Characterization of the precipitants of hospitalization for heart failure
decompensation. American Journal of Critical Care. 1998; 7:168–174.
5
Yu CM, Wang L, Chau E, et al. Intrathoracic Impedance Monitoring in Patients With Heart
Failure. Circulation. 2005; 112:841–848.
Handbuch für Ärzte und Klinikpersonal
SURESCAN
A3DR01
121

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