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Medtronic ADVISA DR MRI SURESCAN A3DR01 Handbuch Seite 28

Digitaler zweikammerschrittmacher mit surescan technologie (oae-dddr)

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Medtronic ADVISA DR MRI
SURESCAN
A3DR01
Elektrischer Neustart – Temperaturen unter –18 °C und starke elektromagnetische Felder
können einen elektrischen Neustart bewirken. Weisen Sie den Patienten an, starke
elektromagnetische Felder zu meiden. Halten Sie den vorgegebenen
Lagertemperaturbereich ein, damit das Gerät keinen tiefen Temperaturen ausgesetzt wird.
Nach einem teilweisen elektrischen Neustart wird die Stimulation in der programmierten
Betriebsart wieder aufgenommen. Viele der programmierten Einstellungen bleiben dabei
erhalten. Nach einem vollständigen elektrischen Neustart arbeitet das implantierte Gerät in
-1
der Betriebsart VVI mit 65 min
. Sollte ein elektrischer Neustart aufgetreten sein, wird bei
der nächsten Abfrage des implantierten Geräts sofort eine entsprechende Warnmeldung
am Programmiergerät angezeigt. Um die vorherigen Einstellungen wiederherzustellen,
muss das implantierte Gerät neu programmiert werden. Informieren Sie einen Medtronic
Repräsentanten, wenn bei dem Gerät Ihres Patienten ein elektrischer Neustart aufgetreten
ist.
Indikator für das Ende der Funktionsdauer (EOS) – Wenn am Programmiergerät das
EOS-Symbol (Ende der Funktionsdauer) angezeigt wird, muss das implantierte Gerät
unverzüglich ausgetauscht werden. Andernfalls könnte es schon bald zu
Beeinträchtigungen bei den Stimulations-, Wahrnehmungs- und Therapiefunktionen des
Geräts kommen.
Erweiterte maximale Synchronfrequenz – Wenn Sie maximale Synchronfrequenzen
-1
von 190, 200 oder 210 min
programmieren, stellen Sie sicher, dass diese Frequenzen für
den Patienten angemessen sind.
Falscher bipolarer Strompfad mit unipolarer Elektrode – Stellen Sie bei der
Implantation einer unipolaren Elektrode sicher, dass die Schraube des Spitzenleiters richtig
angezogen und alle elektrischen Kontakte gegeneinander isoliert sind, um Leckströme zu
verhindern. Leckströme können dazu führen, dass das Gerät eine unipolare Elektrode
fälschlich als bipolar erkennt und keine effektive Stimulation erfolgt.
Magnete – Durch die Platzierung eines Magneten über dem implantierten Gerät wird die
Tachyarrhythmie-Erkennung inaktiviert und eine asynchrone Antibradykardiestimulation
mit fester Frequenz gestartet. Der Programmierkopf enthält einen Magneten, der einen
solchen Magnetbetrieb auslösen kann. Zum Magnetbetrieb kommt es jedoch nicht, wenn
zwischen implantiertem Gerät und Programmiergerät eine Telemetrieverbindung besteht,
oder wenn die Funktion MRT SureScan aktiviert ist.
Stimulationspolarität – Die Stimulationspolarität muss bipolar sein, damit die Funktion
MRT SureScan aktiviert werden kann.
Schrittmacherinduzierte Tachykardie- (PMT-)Intervention – Auch wenn die Funktion
PMT Intervention aktiviert ist, können PMTs einen klinischen Eingriff wie z. B. eine
Neuprogrammierung des Geräts, Arzneimitteltherapie oder Elektrodenprüfung erfordern.
Stimulations- und Wahrnehmungs-Sicherheitsmargen – Durch die Einheilung der
Elektrode kann es zu einer Verringerung der Wahrnehmungsamplitude und zu einer
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Handbuch für Ärzte und Klinikpersonal

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