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Medtronic ADVISA DR MRI SURESCAN A3DR01 Handbuch Seite 238

Digitaler zweikammerschrittmacher mit surescan technologie (oae-dddr)

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Medtronic ADVISA DR MRI
SURESCAN
A3DR01
6.11.2 Funktionsweise der Schlaffunktion
Abbildung 98. Überblick über die Schlaffunktion
Die Schlaffunktion wird durch drei programmierbare Parameter gesteuert: Schlaffrequenz,
Einschlafzeit und Aufwachzeit. Während der ersten 30 min nach der programmierten
Einschlafzeit setzt das implantierte Gerät die niedrigste Stimulationsfrequenz allmählich
von der Interventionsfrequenz auf die Schlaffrequenz herab. Die Schlaffrequenz bleibt bis
zur programmierten Aufwachzeit wirksam. Während der ersten 30 min nach der
programmierten Aufwachzeit setzt das implantierte Gerät die niedrigste
Stimulationsfrequenz allmählich von der Schlaffrequenz auf die Interventionsfrequenz
herauf.
Wenn der Patient in einer frequenzadaptiven Betriebsart während der programmierten
Schlafzeiten wach und aktiv wird, gibt das implantierte Gerät nach Bedarf eine
frequenzadaptive Stimulation ab. Das Frequenzprofil beginnt dann jedoch bei der
langsameren Schlaffrequenz und steigt bis zur ADL-Frequenz für den gewohnt aktiven
Lebensstil an. Das Frequenzprofil oberhalb der ADL-Frequenz bleibt gleich.
Durch das Programmieren von Parametern für die Antibradykardie-Stimulation während
der Schlafphase wird der Schlafbetrieb an dem betreffenden Tag unwirksam.
Kommt es zu einer AT/AF-Episode, und ist die Funktion Mode Switch während der
Schlafphase aktiv, stimuliert das implantierte Gerät erst nach Beendigung der
AT/AF-Episode wieder mit Frequenzen unterhalb der Interventionsfrequenz. Weitere
Informationen zur Funktion Mode Switch finden Sie in Abschnitt 6.16, "Vermeidung
schneller ventrikulärer Stimulation während atrialer Tachyarrhythmien", Seite 248.
6.11.3 Hinweise zur Programmierung der Schlaffunktion
Berücksichtigen Sie bei der Einstellung von Einschlaf- und Aufwachzeit die aus Reisen,
Sommerzeitumstellung und Abweichungen in den Schlafgewohnheiten des Patienten (z. B.
bedingt durch Schichtarbeit) resultierenden Zeitverschiebungen.
238
Handbuch für Ärzte und Klinikpersonal

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