Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Arturia KEYSTEP PRO Bedienungsanleitung

Arturia KEYSTEP PRO Bedienungsanleitung

Standalone-keyboard-controller
Inhaltsverzeichnis

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Arturia KEYSTEP PRO

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 2: Projektleitung

    Lizenzvertrag sind die allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgeführt, die die rechtliche Grundlage für den Umgang mit der Software bilden. Das vorliegende Dokument darf ohne die ausdrückliche schriftliche Erlaubnis seitens ARTURIA S.A. nicht - auch nicht in Teilen - für andere Zwecke als den persönlichen Gebrauch kopiert oder reproduziert werden.
  • Seite 3 • eine Kurzanleitung (Quick Start) für das KeyStep Pro Registrieren Sie Ihr KeyStep Pro so bald wie möglich! Auf der Unterseite des Produkts befindet sich ein Aufkleber mit der Seriennummer Ihres Geräts und einem Entsperrcode. Diese werden bei der Online-Registrierung benötigt. Sie können diese Aufkleber an anderer Stelle aufbewahren oder ein Foto davon machen, für den Fall, dass der Sticker beschädigt...
  • Seite 4: Wichtige Sicherheitshinweise

    Änderungen vorbehalten: Die Angaben in dieser Anleitung basieren auf dem zur Zeit der Veröffentlichung vorliegenden Kenntnisstand. Arturia behält sich das Recht vor, jede der Spezifikationen zu jeder Zeit zu ändern. Dies kann ohne Hinweis und ohne eine Verpflichtung zum Update der von Ihnen erworbenen Hardware geschehen.
  • Seite 5 Setzen Sie das Gerät nicht unmittelbar dem Sonnenlicht aus. Verwenden Sie das Instrument nicht, wenn in der Nähe ein Gasleck auftritt. Arturia haftet nicht für Schäden oder Datenverlust, die durch unsachgemäße Bedienung des Geräts verursacht werden.
  • Seite 6: Einführung

    Geräte (virtuelle Instrumente, Hardware-Synthesizer, Modular- Synthesizer oder Drum-Machines) gleichzeitig zu steuern. Dank seines Standalone-Designs können Sie das KeyStep Pro mit oder ohne Computer nutzen. Mit den vier leistungsstarken Sequenzern/Arpeggiatoren lassen sich interessante musikalische Ideen und Performances umsetzen.
  • Seite 7 Mit unserer MIDI Control Center (MCC)-Software können Sie tief in die Funktionen des KeyStep Pro eintauchen und es so konfigurieren, dass es für Sie und für Ihr Setup am besten funktioniert. Das MCC eröffnet wirklich viele Optionen und wir haben ihm ein ganzes Kapitel in diesem Handbuch gewidmet, damit Sie alle leistungsstarken Optionen nutzen können.
  • Seite 8: Inhaltsverzeichnis

    2.1. Sicherheitsvorkehrungen ..............................7 2.2. Warnhinweis ................................... 7 2.3. Registrieren Sie Ihr Instrument ..........................7 2.4. Verbinden Sie das KeyStep Pro mit der Außenwelt ..................7 Grundlegende Funktionsweise..........................8 3.1. Plug & Play....................................8 3.1.1. Das Slimkey-Keyboard......................................8 3.1.2. Auswahl des Keyboard MIDI-Kanals................................9 3.1.3.
  • Seite 9 5.2.3. Ein Arpeggio bearbeiten ...................................... 53 5.2.4. Arpeggiator-Funktionen ....................................... 54 5.2.5. Das beste aus dem Arpeggiator herausholen............................58 5.3. Die vier Sequenzer ................................59 5.3.1. Den Sequenzer erkunden ....................................59 5.3.2. Aufnahme ............................................. 64 5.3.3. Schritte editieren ........................................67 Erweitertes Bearbeiten ......................................69 5.3.4.
  • Seite 10 Eine Projekt-Library erstellen ................................... 142 9.3.2. Templates überarbeiten...................................... 142 9.4. Store To/Recall From..............................143 9.4.1. Speichern eines Projekts auf dem KeyStep Pro..........................143 9.4.2. Wiederherstellen eines Projekts im KeyStep Pro ..........................144 9.4.3. Template-Hilfsfunktionen ....................................144 9.5. Device Settings (Geräte-Einstellungen)......................145 9.5.1.
  • Seite 11 Software License Agreement ........................162...
  • Seite 12: Begrüßung Und Einführung

    Handbuch und viele weitere beim Durchstöbern von Online-Foren, beim Austausch mit Anwendern und – besonders wichtig – beim Machen und Selbstausprobieren. Aber was auch immer Sie tun, nehmen Sie sich Zeit dabei, um den Keystep Pro im Detail kennenzulernen! Um Ihre Faszination aufrechtzuerhalten, lernen Sie die Funktionen des Keystep Pro nacheinander kennen und überprüfen Sie Ihre Lernfortschritte kontinuierlich.
  • Seite 13: Über Das Lesen Von Handbüchern

    Instruments vertraut machen – was macht ein Regler und wie wirkt er sich auf den Klang externer Module oder Synthesizer aus? Beim tieferen Studieren des Handbuchs erhalten Sie auch ein besseres Verständnis von der Struktur des Keystep Pro. Darüber hinaus wird das Lesen zu einer Quelle kreativen Inputs, das Sie wiederum dazu inspirieren kann, über neue Möglichkeiten zur Verwendung dieses einzigartigen Controllers und Sequenzers...
  • Seite 14: Installation

    2. INSTALLATION 2.1. Sicherheitsvorkehrungen Das Keystep Pro verwendet ein externes Netzteil. Nutzen Sie bitte kein anderes Netzteil oder Adapter als das von Arturia empfohlene. Arturia übernimmt keine Verantwortung für Schäden, die durch die Verwendung eines nicht autorisierten Netzteils verursacht werden.
  • Seite 15: Grundlegende Funktionsweise

    3. GRUNDLEGENDE FUNKTIONSWEISE 3.1. Plug & Play Schließen Sie das KeyStep Pro wie nachfolgend in der Abbildung gezeigt an Ihren Computer oder ein externes Gerät an und legen Sie los! Damit Ihre erste Session optimal verläuft, nachfolgend einige Hinweise. 3.1.1. Das Slimkey-Keyboard Das Slimkey-Keyboard ist sowohl anschlags- als auch druckempfindlich (oftmals auch als Aftertouch bezeichnet).
  • Seite 16: Auswahl Des Keyboard Midi-Kanals

    Das KeyStep Pro kann Noten und andere MIDI-Meldungen auf 16 Kanälen, nummeriert von 1 bis 16, übertragen. Jede der vier Tracks des KeyStep Pro überträgt dabei auf seinem eigenen Kanal: Track 1 auf MIDI-Kanal 1 und die Tracks 2, 3 und 4 entsprechend auf den MIDI-Kanälen 2, 3 und 4.
  • Seite 17: Pitch- Und Mod-Touch-Strips

    Wenn Sie ein Sustain-Fußpedal nutzen wollen, stecken Sie dieses in die Sustain-Buchse auf der Rückseite. Falls das Pedal umgekehrt funktionieren sollte, schalten Sie das KeyStep Pro kurz aus und dann wieder an. Das KeyStep Pro erkennt die Polarität des angeschlossenen Pedals und dieses sollte danach einwandfrei funktionieren.
  • Seite 18: Octave - / Octave

    Oktaven nach oben oder unten verschoben Drücken Sie beide Taster gleichzeitig, um die Oktavverschiebung der Tastatur auf Null zurückzusetzen. 3.2. Aufnehmen und Abspielen einer Sequenz Das KeyStep Pro bietet vier (!) Sequenzer – einen für jeden Track. Lassen Sie uns etwas auf Track 1 aufnehmen: •...
  • Seite 19: Time Division (Zeiteinteilung)

    Pattern, kopieren es in die drei anderen Sequenzer, ändern diese Kopien mit Invert, Nudge und Transpose und spielen sie dann gleichzeitig mit der ersten Sequenz ab. Das ist das Grundprinzip... Arturia - Bedienungsanleitung Keystep Pro - Grundlegende Funktionsweise...
  • Seite 20: Einsatz Des Arpeggiators

    Sie Ihr Arpeggio ändern möchten oder wenn Sie auch noch die Parameter-Regler Ihres Modular-Systems oder Synthesizers bedienen wollen, die mit dem KeyStep Pro verbunden sind. Durch Drücken von HOLD können Sie Ihre Finger von den Tasten heben, ohne das Arpeggio anzuhalten. Sobald HOLD aktiv ist und Sie mindestens eine Taste gedrückt halten, können Sie dem Arpeggio Noten hinzufügen.
  • Seite 21: Skalen & Akkorde

    ♪: Wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt überprüfen möchten, wo sich der Split-Punkt befindet, drücken Sie einfach gleichzeitig die gleichen beiden Track-Taster. Das KeyStep Pro zeigt die Bereiche in der Farbe der Tracks an, die Teil des Tastatursplits sind. Drücken Sie die Split-Taste auf dem Keyboard erneut, um die Teilung zu deaktivieren.
  • Seite 22: Das Keystep Pro Im Überblick

    ACHTUNG!: Obwohl das KeyStep Pro beim Einschalten mit einer Powerbank möglicherweise zu funktionieren scheint, empfehlen wir Ihnen dringend, ihn NICHT auf diese Weise mit Strom zu versorgen. Das KeyStep Pro benötigt viel Strom für die LEDs und den Analogausgang. Die Verwendung einer defekten oder nur teilweise geladenen Powerbank könnte das KeyStep Pro beschädigen.
  • Seite 23: Mit Externen Geräten

    Kapitel 10 [p.151]. 4.1.3..mit einem iPad® In Verbindung mit dem Camera Connection Kit wird das KeyStep Pro zu einem optimalen Begleiter für Ihr iPad. Auf diese Weise kann es beispielsweise als Controller für Arturias iMini-, iSem- oder iProphet-Apps verwendet werden Wenn Sie ein iPad besitzen, diese großartigen virtuellen Instrumente bisher jedoch noch...
  • Seite 24: Analoge Verbindungen (Cv Und Gate)

    Das KeyStep Pro kann über seine vier Pitch-, Velo/Mod- und Gate-Anschlüsse auf der Rückseite Steuerspannungen (CV) an modulare Synthesizer und andere Nicht-MIDI-Geräte senden. Jede der vier Tracks des KeyStep Pro bietet einen eigenen Satz von Anschlüssen, mit denen Sie bis zu vier Geräte gleichzeitig anschließen und steuern können! 4.1.4.1.
  • Seite 25: Midi-Verbindungen

    4.1.5.1. Verbindung zur DAW Das KeyStep Pro ist ein idealer Controller für Ihre DAW, da Sie seine vier Voice-Ausgänge nutzen können, um Instrumente separat anzusteuern, die gleichzeitig auf vier Spuren in Ihrer DAW geladen sind. Nachfolgend geben wir Ihnen ein Beispiel für die Einrichtung von Ableton Live, wenn Sie Instrumente über vier MIDI-Kanäle steuern möchten.
  • Seite 26 Vergessen Sie nicht, auch die externe Synchronisierung neben der BPM-Anzeige Ihrer Session zu aktivieren: Von dort aus wird durch Drücken von Play auf dem KeyStep Pro die Wiedergabe in Live gestartet. Das wars! Ableton Live ist jetzt in der Lage, die vom KeyStep Pro eingehenden (MIDI-) Steuersignale korrekt zu interpretieren und wir sind bereit, etwas "Radau"...
  • Seite 27 Drücken Sie für Track 1 auf dem KeyStep Pro den Drum-Taster.  ♪: Standardmäßig sendet der Drum-Track des KeyStep Pro (nur für Track 1 verfügbar) immer auf MIDI-Kanal 10. Da Sie den Ableton Live-Drum-Track so eingestellt haben, dass er auf MIDI-Kanal 10 zu hören ist, stimmen die beiden Kanäle überein.
  • Seite 28 Sie 'Audio Midi Settings'. Wählen Sie unter 'MIDI Devices' das Arturia KeyStep Pro aus.  ♪: 'MIDI Devices' ist nur sichtbar, wenn das KeyStep Pro über USB an Ihren Computer angeschlossen wurde. • Klicken Sie anschließend oben rechts im Hauptmenü auf das MIDI-Symbol. Die Regler des MINI V werden jetzt rot oder lila hervorgehoben.
  • Seite 29: Clock In/Out

    4.1.6. Clock In/Out Über die Clock-Ein- und Ausgänge auf der Rückseite kann das KeyStep Pro zu vielen verschiedenen Clock-Formaten synchronisiert werden: einem einzelnen Impuls pro Schritt, zwei Impulsen pro Schritt, 24 Impulsen pro Viertelnote (ppqn) und 48 ppqn. Diese Optionen ermöglichen es Ihnen, sich mit fast jeder denkbaren Musiktechnologie zu verbinden und mit ihr verbunden zu bleiben.
  • Seite 30: Master Oder Slave

    4.1.7. Master oder Slave Das KeyStep Pro kann als Clock-Master für ein ganzes MIDI-Rig dienen, aber auch als Slave für mehrere Clock-Quellen. Clock In und Clock Out können zu älteren Clock-Typen wie 2, 24 oder 48 ppqn (Impulse pro Viertelnote) oder sogar zu einem einzelnen Impuls pro Step synchronisiert werden.
  • Seite 31: Das Keystep Pro Als Slave

    4.1.7.2. Das KeyStep Pro als Slave Das KeyStep Pro kann als Slave zu einer externe Taktquelle fungieren. Um das KeyStep Pro als Slave zu verwenden, muss unter Utility>MIDI Setting>Clock Receive aktiviert sein. Das ist die Standardeinstellung. Sie können die Slave-Synchronisierungsoptionen unter Utility>Sync>Input festlegen. Um auf das Utility-Menü...
  • Seite 32: Übersicht Der Bedienoberfläche

    Hier finden Sie die tempobezogenen Steuerelemente des KeyStep Pro. Wenn das KeyStep Pro intern synchronisiert ist, wirken sich Ihre Einstellungen hier auf die internen Sequenzer/ Arpeggiatoren und alle externen Geräte aus, die an das KeyStep Pro angeschlossen sind. Der Tempo/Fine-Regler stellt das Tempo auf 30-240 Schläge pro Minute (BPM) ein. Wenn Sie diesen Regler drehen, wird der BPM-Wert automatisch auf die nächste ganze Zahl...
  • Seite 33 Mit dem Tap Tempo/Metronome-Taster können Sie das Tempo einstellen, indem Sie auf den Taster im Rhythmus zum gewünschten oder gehörten Beat tippen. Um das integrierte Metronom des KeyStep Pro zu aktivieren oder zu deaktivieren, halten Sie den SHIFT-Taster und drücken dann den Tempo/Metronom-Taster.
  • Seite 34: Transport-Bereich

    Der Stop-Taster besitzt eine zusätzliche Funktion. Wenn Sie aus irgendeinem Grund einen Notenhänger haben, drücken Sie einfach dreimal hintereinander schnell den Stop-Taster. Das KeyStep Pro sendet dann einen All Notes Off-Befehl über MIDI. 4.2.3. Eingebauter Metronom-Lautsprecher Der Metronom-Lautsprecher gibt das integrierten Metronoms des KeyStep Pro als Audiosignal wieder.
  • Seite 35: Der Control-Bereich

    Schritt rückgängig gemacht. 4.2.5.3. Der Project-Taster KeyStep Pro-Sequenzen sind in Projekten organisiert. In einem Projekt speichern Sie alle Ihre Sequenz- und Drum-Patterns. Jede der vier Tracks kann 16 Sequenzen speichern, die von einem Track in einen andere kopiert werden können. Mit dem Erase-Taster können Sie ganze Projekte (sowie Patterns, Scenes, Steps und Notes) löschen.
  • Seite 36: Die Track-Bereiche (4X)

    MIDI Control Center bearbeitet werden. 4.2.6. Die Track-Bereiche (4x) Das KeyStep Pro bietet vier separate Tracks, von denen jede über eigene Reihe von Tastern verfügt, mit denen Sie wichtige Funktionen direkt ansteuern können. Die Track-Steuerungen sind bis auf einen Taster identisch: Track 1 verfügt über einen Drum- Taster für den Drum-Sequenzer, die Tracks 2, 3 und 4 bieten jeweils einen Arp-Taster für die...
  • Seite 37: Der Mute-Taster

    Tracks passiert, ohne dass Sie einen Track auswählen und auf die Step-Taster oder Tastatur-LEDs schauen müssen. 4.2.6.4. Sequenzer- und Arpeggiator-Taster Das KeyStep Pro bietet vier Tracks mit jeweils eigenem unabhängigen Sequenzer oder Arpeggiator. Sequenzer Arpeggiator...
  • Seite 38: Arrangement-Bereich

    4.2.6.7. Drum Trigger-Sequenzer Dies ist ein spezieller Drum- oder Trigger-Sequenzer, der Signale an die Drum Gate- Ausgänge auf der Rückseite des KeyStep Pro sendet. Der Drum-Sequenzer verfügt über acht Gate-Ausgänge (mit der Bezeichnung 'Drum Gates 1-8'). Sie können diese Ausgänge verwenden, um angeschlossene Drum-Machines oder Synthesizer-Module mit Gate- Signalen (oder Triggersignalen) auszulösen.
  • Seite 39: Der Step Edit-Taster

    Steps, die jedem bekannt ist, der schon mit früheren Drumcomputern gearbeitet hat. Im KeyStep Pro können diese 16 Step-Taster aber auch viele weitere Aufgaben erledigen, als nur Steps zu aktivieren oder zu deaktivieren. Wenn Sie beispielsweise den Taster Lst Step (Last Step) halten, während Sie einen der Step-Taster drücken, können Sie die Länge der...
  • Seite 40: Die Haupt-Regler (5X)

    Curve und in der MIDI Control Center-Software können Sie eine geeignete Velocity- Skalierung auswählen. Im Arpeggio (Arp)-Modus fungiert der Velocity-Regler als globaler Regler, der gleichzeitig alle Anschlagstärken in Ihrem Arpeggio beeinflusst. Arturia - Bedienungsanleitung Keystep Pro - Das KeyStep Pro im Überblick...
  • Seite 41: Der Time Shift-Regler

    Sie bearbeiten möchten, mit den Tastern Track 1, 2, 3 oder 4 aus und halten dann einen Step-Taster gedrückt, während Sie einen oder mehrere der Haupt-Regler einstellen. Dadurch werden Parameter-Werte für diesen Schritt festgelegt, die sich von den Standardparametern unterscheiden (wie oben beschrieben). Arturia - Bedienungsanleitung Keystep Pro - Das KeyStep Pro im Überblick...
  • Seite 42: Der Keyboard-Bereich

    4.2.11. Der Keyboard-Bereich In diesem Unterabschnitt sehen wir uns alle Bedienelemente links und direkt über dem Keyboard an – also die untere Hälfte des KeyStep Pro. Das Keyboard verfügt über 37 velocity-sensitive Tasten, die Aftertouch-Signale erzeugen. 'Velocity-Sensitiv' bedeutet, dass jede Taste die Stärke/Geschwindigkeit erkennt, mit der sie gedrückt wird. Die Intensität des Aftertouch hängt davon ab, wie kräftig Sie eine Taste bis zum Anschlag nach unten drücken.
  • Seite 43: Der Mod-Strip

    Keyboard selbst besitzt drei Oktaven, aber der gesamte Tonhöhenbereich beträgt sieben Oktaven, was auch die extremsten musikalischen Abenteuer ermöglichen sollte.  ♪: Halten Sie beide Oktavpfeiltaster gleichzeitig gedrückt, um die Oktavelage schnell auf den Standardmittelpunkt zurückzusetzen. Arturia - Bedienungsanleitung Keystep Pro - Das KeyStep Pro im Überblick...
  • Seite 44: Der Trans (Transpose)-Taster

    Noten im Schritt. Sie können jederzeit prüfen, ob Sie sich im Edit- oder Step-Edit-Modus befinden: Wenn Sie sich im Quick Edit oder Step Edit-Modus befinden und die LED über einer Keyboard-Taste blinkt, werden die vorhandenen Noten des Schritts ersetzt. Arturia - Bedienungsanleitung Keystep Pro - Das KeyStep Pro im Überblick...
  • Seite 45: Der Looper

    Finger auf dem Strip halten und dann einen der Step-Taster drücken. Mit dem Looper können Sie eine Reihe von Schritten in einer Sequenz wiederholen. Mit unterschiedlicher Druckintensität bestimmen Sie die Länge des Loops : 1/4, 1/8, 1/16 oder 1/32. Arturia - Bedienungsanleitung Keystep Pro - Das KeyStep Pro im Überblick...
  • Seite 46: Das Keyboard

    4.2.13. Das Keyboard Das 37-Slim-Key-Keyboard des KeyStep Pro verfügt über Tasten, die schmaler sind, als Standard-Klaviertasten, aber dennoch groß genug, um maximale Spielbarkeit über drei Oktaven zu ermöglichen. Die Tasten sind sowohl geschwindigkeitssensitiv als auch Aftertouch-fähig, um Ihrer Performance maximale Ausdruckskraft zu verleihen.
  • Seite 47: Die Shift-Funktionen

    4.2.14. Die SHIFT-Funktionen Auf viele der interessantesten Funktionen des KeyStep Pro kann mithilfe des SHIFT-Tasters zugegriffen werden. Es handelt sich um den schwarzen Taster ganz links auf der Bedienoberfläche. Der darauf in blau angezeigte SHIFT-Schriftzug enthüllt schon das schlaues Geheimnis: Der Taster ist mit allen KeyStep Pro-Funktionen verknüpft, die auf der Bedienoberfläche in blau aufgedruckt sind.
  • Seite 48: Der Tie/Rest/Chord-Button

    Keyboard-Taste (F, F#, G, G#, A, B oder B in der unteren Oktave). Das KeyStep Pro kann jeden Akkord, den Sie auf dem Keyboard gedrückt halten, in ein Arpeggio verwandeln. Es kann Ihren Akkord auf sieben Arten arpeggieren: hoch, runter, exklusives Alternieren, inklusives Alternieren, zufällig, in der Spiel-Reihenfolge oder...
  • Seite 49: Time Division

    Spaß machen Arpeggios, wenn sie mit verschiedenen Geschwindigkeiten laufen. Wenn Sie das dann mit Sequenzen mischen und die Geschwindigkeit ändern, erzeugt dies einen tollen Effekt. Das KeyStep Pro verfügt über drei Arpeggiatoren, die gleichzeitig und mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen können! Standardmäßig läuft ein Arpeggiator mit einer Geschwindigkeit von 1/16tel geraden Noten,...
  • Seite 50 Tonleiter durch Drücken von SHIFT + Scale-Taste auswählen, wird alles im aktuell ausgewählten Track - die Noten, die Sie auf dem Keyboard des KeyStep Pro spielen, die Sequenz der aktiven Spur und das Arpeggio der aktiven Spur - in dieser Skala gespielt. Dies ist eine Einstellung, die beim Speichern zusammen mit dem Pattern gesichert wird.
  • Seite 51: Die Step-Taster Shift-Funktionen

    Invertiert alle Noten, die derzeit in den Schritten vorhanden sind. Die letzten Noten im Pattern werden zu den ersten und die ersten zu den letzten. Invertieren wirkt auf die aktuell aktiven Step-Gruppen. Arturia - Bedienungsanleitung Keystep Pro - Das KeyStep Pro im Überblick...
  • Seite 52 Tempo und dem aktuellen Projekttempo wechseln. Das Projekttempo wird zusammen mit einem Projekt gespeichert. Wenn blau leuchtet, ist das globale Tempo aktiv. Wenn nicht leuchtet, ist das Projekttempo aktiv. Arturia - Bedienungsanleitung Keystep Pro - Das KeyStep Pro im Überblick...
  • Seite 53: Der Sequence Extend-Bereich

    Es ist auch möglich, das Warteverhalten von Szenen und Projekten zu ändern. Soll das KeyStep Pro einen Takt, zwei Takte oder 4 Takte warten, bevor es zur nächsten Szene oder zum nächsten Projekt wechselt? Das Ändern des Szenen- und Projektverhaltens erfolgt über Utility>Launch Quantize oder im MIDI Control Center.
  • Seite 54: Die Rückseite In Der Übersicht

    Zeitraum oben bleibt. Er verfügt über wählbare Ausgangsbereiche, so dass Sie die Ausgangspegel an unterschiedliche Gate-Standards anpassen können. Das KeyStep Pro bietet vier Tracks mit jeweils einem eigenen Sequenzer oder Arpeggiator. Diese Tracks sind mit den vier Voice-Ausgängen auf der Rückseite verbunden. Jede Voice besitzt ihre eigenen Pitch-, Velo/Mod- und Gate-Ausgänge (als Voice 1 bis Voice 4...
  • Seite 55: Drum Gates

     ♪: In der MIDI Control Center-Software von Arturia und im Utility-Menü können Sie die Art der elektrischen Signale konfigurieren, die generiert und an jeden Ausgang gesendet werden. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in Kapitel 9 [p.129]. Ausführlichere Informationen zu den CV/Gate-Funktionen finden Sie in...
  • Seite 56: Clock-Bereich

    Das KeyStep Pro kann sowohl Synchronisationssignale senden als auch empfangen. Es verfügt auch über einen Reset Out, mit dem externe Sequenzer mit einem Reset-Eingang beim Neustart einer KeyStep Pro-Sequenz vom Anfang einer Sequenz aus neu gestartet werden können. Informationen zum Takt und zur Synchronisation finden Sie in Kapitel 7 [p.116].
  • Seite 57: Metronom-Bereich

    Schließen Sie ein optionales Sustain-Pedal an diesen Eingang an. Schließen Sie das Pedal am besten vor dem Einschalten des KeyStep Pro an, damit es die Polarität des Pedals richtig erfassen kann. Achten Sie darauf, dass Sie beim Einschalten des KeyStep Pro den Fuß vom Pedal nehmen.
  • Seite 58: Usb- Und Netzteil-Bereich

    Ihnen dringend, es NICHT auf diese Weise mit Strom zu versorgen. Das KeyStep Pro benötigt viel Strom für die LEDs und den Analogausgang. Die Verwendung einer defekten oder nur teilweise geladenen Powerbank könnte das KeyStep Pro beschädigen. "...
  • Seite 59: Tracks Erstellen

    In diesem Kapitel schauen wir uns den Prozess der Erstellung von (Drum-)Sequenzen und Arpeggios an. Was nützen nämlich Tracks, wenn nichts da ist, mit dem man diese füllen kann? 5.1. Sequenzer- / Arpeggiator- (oder Drum-) Tracks Das KeyStep Pro bietet vier Tracks mit jeweils einem eigenen unabhängigen Sequenzer oder Arpeggiator. Sequenzer Arpeggiator...
  • Seite 60: Hold Und Der Arpeggiator

    5.2.2. HOLD und der Arpeggiator Mit dem KeyStep Pro können Sie die generierten Patterns steuern: • Der Arpeggiator wählt Noten innerhalb der verfügbaren Oktaven aus – wie mit der Arp Octave-Funktion definiert. Um den Arpeggio-Bereich zu ändern, halten Sie den SHIFT-Taster und drücken dann eine der Arp Octave-Keyboard-Tasten (-1, 0, +1, +2 oder +3).
  • Seite 61: Arpeggiator-Funktionen

    5.2.4. Arpeggiator-Funktionen Die Arpeggiatoren des KeyStep Pro verfügen über viele Funktionen, die bei anderen Arpeggiatoren so nicht zu finden sind. Zunächst gibt es drei Arpeggiatoren (auf den Tracks 2, 3 und 4). Stellen Sie sich die kreativen Optionen vor, die Ihnen zur Verfügung stehen, wenn drei Arpeggiatoren gleichzeitig im HOLD-Modus spielen und jeder von ihnen innerhalb seiner vordefinierten Skala einzeln transponiert werden kann –...
  • Seite 62: Arp Octaves (Spielen Eines Multi-Oktave Arpeggios)

    Arpeggio spielt. Bei den meisten Arpeggiatoren werden durch Drücken eines Oktav-Abwärts-/Aufwärts-Tasters alle aktuell gehaltenen Noten im Arpeggio um eine Oktave nach unten oder oben transponiert. Der Arpeggiator des KeyStep Pro bewahrt in einzigartiger Weise die Tonhöhe Ihres Arpeggios. Wenn Sie die Oktave nach unten oder oben verschieben, werden die neuen Noten, die Sie spielen, dem vorhandenen Arpeggio im neuen Oktavbereich hinzugefügt!
  • Seite 63: Scale Und Root

    ♪: 1/4 entspricht einem Standard-Metronom-Tick. 5.2.4.4. Scale und Root Während ein Arpeggio läuft, können Sie Scale und Root im laufenden Betrieb ändern. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Notenskalen [p.90] weiter unten in diesem Kapitel. Arturia - Bedienungsanleitung Keystep Pro - Tracks erstellen...
  • Seite 64: Der Akkord-Modus

    Wenn Sie fertig sind, nehmen Sie die Finger vom Keyboard und lassen Sie SHIFT und den Tie/Rest/Chord-Taster los. Jetzt blinkt der Chord-Taster einmal pro Sekunde und zeigt an, dass sich das KeyStep Pro im Akkordmodus befindet. Die nächste einzelne Taste, die Sie drücken, spielt den von Ihnen erstellten Akkord.
  • Seite 65: Das Beste Aus Dem Arpeggiator Herausholen

    Tonhöhe zu ändern, obwohl Sie dabei andere Parameter der Note ändern: zum Beispiel das Timbre (LFO → Filter Cutoff), Attack, Sustain und Decay der Amplitude oder die Filterhüllkurve der Note und die Velocity oder Aftertouch (Pressure). Arturia - Bedienungsanleitung Keystep Pro - Tracks erstellen...
  • Seite 66: Die Vier Sequenzer

    Sequenzer polyphon sind und bis zu 16 Noten pro Schritt "stapeln" können. Mit dem KeyStep Pro können Sie also bis zu 64 einzigartige Sequenzen erstellen und abspielen, wo immer Sie sich gerade befinden. Und trotz des geringen Platzbedarfs gibt es viele Möglichkeiten, Ihre Sequenzen während einer Performance zu ändern.
  • Seite 67: Einstellen Der Sequenzlänge

    32 drücken, werden die ersten 16 Schritte in die zweiten 16 Schritte (16 bis 32) kopiert. Zusammenfassung: Um eine neue Patternlänge festzulegen, verwenden Sie die Taster Lst Step + Page. Um ein Pattern zu erweitern, verwenden Sie die SHIFT + Page. Arturia - Bedienungsanleitung Keystep Pro - Tracks erstellen...
  • Seite 68: Mono Und Poly

    Akkords erhalten. Sie können das natürlich auch umgekehrt tun, indem Sie im Mono- Modus starten und nach dem Wechsel in den Poly-Modus plötzlich Akkorde einführen. Natürlich müssen Sie diese Noten selbst spielen. Das KeyStep Pro ist zwar ein erstaunliches Stück Technik, aber es kann Ihre musikalischen Gedanken (noch) nicht lesen! Im Drum-Modus bewirkt der Mono-Modus, dass alle 24 Tracks dieselbe Länge besitzen.
  • Seite 69 Seq Pattern-Tasten (C, C# oder D in der unteren Oktave). Eine Sequenz, die sich wiederholend von Anfang bis Ende abläuft, langweilt die Zuhörer schnell. Glücklicherweise können die Keystep Pro-Sequenzer auf drei verschiedene Arten arbeiten: Fwd (vorwärts), Rand (zufällig) und Walk.
  • Seite 70: Skalen (Scales), Akkorde (Chords) Und Der Sequenzer

    5.3.1.5. Skalen (Scales), Akkorde (Chords) und der Sequenzer Mit dem KeyStep Pro haben Sie viel Kontrolle über die Tonalität Ihrer Sequenz. Sobald Sie eine Sequenz programmiert haben, können Sie deren Grundton und die Skala ändern, in der sie abgespielt wird.
  • Seite 71: Aufnahme

    Drum-Tracks zu erstellen. Die Schnellaufnahme funktioniert unabhängig davon, ob der Sequenzer läuft oder nicht.  ♪: Das KeyStep Pro befindet sich im Quick Record-Modus, wenn sowohl der Record-Taster als auch die Step Edit-Taster deaktiviert sind. Im Quick Record-Modus werden die 16 Step-Taster zu einfachen Ein/Aus-Schaltern für jeden Schritt.
  • Seite 72: Die Schrittaufnahme (Step Recording)

    Schritt fort, wenn Sie Ihre Finger von den Tasten nehmen. Drücken Sie RECORD, um den Step Record-Modus zu aktivieren. Das KeyStep Pro springt zum ersten Schritt des Patterns und wartet darauf, dass Sie eine oder mehrere Noten eingeben. Fangen Sie zu spielen an und schauen Sie, wie sich die Schritte füllen.
  • Seite 73: Die Echtzeitaufnahme (Realtime Recording)

    5.3.2.3. Die Echtzeitaufnahme (Realtime Recording) Wenn Sie den Record-Taster halten und dann Play drücken, wird das KeyStep Pro in den Echtzeitaufnahme-Modus versetzt. Die Echtzeitaufnahme verleiht Ihrer Sequenz ein flüssigeres und natürlicheres Feeling. Im Realtime Record-Modus läuft der Sequenzer mit der Geschwindigkeit, die Sie mit dem Tempo-Regler oder dem Tap Tempo-Taster eingestellt haben und speichert die Noten, die Sie gerade spielen, im aktuell aktiven Schritt.
  • Seite 74: Schritte Editieren

    5.3.3.1. Der Step Edit-Modus Rufen Sie den Step Edit-Modus auf, indem Sie den Step Edit-Taster drücken, wahrscheinlich einer der wichtigsten Taster auf dem KeyStep Pro. Sie können damit die Schritte der aktuell ausgewählten Sequenz einzeln bearbeiten. Im Step Edit-Modus wird das Keyboard zu einem Schritt-Editor. Wenn ein Schritt aktiv ist (der entsprechende Taster blinkt), können Sie alle Parameter bearbeiten: Wenn Sie...
  • Seite 75 Schritt bereits eine Note oder einen Akkord enthält. Die Note oder der Akkord, die Sie drücken, ersetzt die vorhandenen Note(n). • Bearbeiten Sie die Parameter dieses Schritts mit den Reglern Gate, Velocity und Randomness. Arturia - Bedienungsanleitung Keystep Pro - Tracks erstellen...
  • Seite 76: Erweitertes Bearbeiten

    ♪: Im Overdub-Modus können Sie einem Akkord Noten hinzufügen, bis das Maximum von 16 Noten pro Schritt erreicht ist. Neue Noten, die Sie hinzufügen werden automatisch für die erweiterte Bearbeitung ausgewählt. Drücken Sie erneut OVERDUB, um den erweiterten Bearbeitungsmodus zu verlassen. Arturia - Bedienungsanleitung Keystep Pro - Tracks erstellen...
  • Seite 77: Arbeiten Mit Patterns

    Halten Sie einen Step-Taster und drücken dann die Sequenz-Page-Taster (16, 32, 48 und/ oder 64), in denen das KeyStep Pro diesen Schritt nicht ausführen soll. Wenn Sie beispielsweise vier identische Patterns auf den vier Seiten haben, halten Sie die Schritte 8 und 16 gedrückt und drücken dann 32 und 64.
  • Seite 78: Verwenden Der Regler-Standardeinstellungen

    Wir haben dies bereits in einem früheren Kapitel angedeutet: Wenn Sie einer (Drum- )Sequenz eine Note oder Noten hinzufügen, liest das KeyStep Pro die aktuellen Parameter- Werte der Gate- und Velocity-Regler aus und fügt die neue Note oder neuen Noten mit diesen Werten ein.
  • Seite 79: Copy, Paste & Erase (Steps)

    Drum auf Seq oder von Seq auf Drum zu kopieren.  ♪: Sie können das Einfügen so oft wiederholen, wie Sie möchten, solange Sie keinen neuen Kopiervorgang ausführen. Dann wird der alte Inhalt des Kopierpuffers überschrieben. Arturia - Bedienungsanleitung Keystep Pro - Tracks erstellen...
  • Seite 80: Schritte Löschen

    Löschens nicht allzu schwerwiegend sind. 5.3.7. Copy & Paste (in den Seiten) Das KeyStep Pro bietet vier 'Seiten' (Pages) mit Schritten: Seite 1 (Schritte 1-16); Seite 2 (Schritte 17-32); Seite 3 (Schritte 33-48); Seite 4 (Schritte 49-64). Diese entsprechen den vier länglichen Tastern rechts neben dem Lst Step-Taster unter dem Arturia-Logo.
  • Seite 81: Der Drum-Sequenzer

    Gate-Zeit und Velocity zu bearbeiten, das Timing von Drum-Triggern in Bezug auf das Taktraster nach vorne oder nach hinten verschieben und jedem Drum-Schritt mit Randomness eine zufällige Trigger-Wahrscheinlichkeit hinzuzufügen. Arturia - Bedienungsanleitung Keystep Pro - Tracks erstellen...
  • Seite 82 Sechzehntelnoten; Drum-Track 4 nach sechs Sechzehntelnoten. Daher wird es lange dauern, bis alle im wieder wie am Anfang zueinanderfinden. Tatsächlich dauert es 360 Takte im 4/ 4-Takt, bis der erste Takt wieder gemeinsam zu hören ist! Arturia - Bedienungsanleitung Keystep Pro - Tracks erstellen...
  • Seite 83: Gate- Und Trigger-Signale

    Releaseeinstellung (R) des Hüllkurvengenerators ab. Es ist wichtig zu wissen, dass das KeyStep Pro weder ADSR-Hüllkurven generiert noch deren Parameter (A, D, S und R) steuern kann. Das KeyStep Pro generiert nur Gate und Trigger- Signale. Arturia - Bedienungsanleitung Keystep Pro - Tracks erstellen...
  • Seite 84: Drum-Patterns Erstellen

    5.4.3. Drum-Patterns erstellen Für die Erklärungen im nachfolgenden Abschnitt muss sich Ihr KeyStep Pro im Drum-Modus befinden. Drücken Sie hierzu den Drum-Taster für Track 1. 5.4.3.1. Der Drum Quick Edit-Modus Quick Edit ist der schnellste Weg, um rhythmische Patterns zu erstellen und damit zu experimentieren.
  • Seite 85: Echtzeitaufnahme Eines Patterns

    Um ein Pattern aufzunehmen, drücken Sie den Record- und dann den Play-Taster, um das Pattern zu starten. Wenn das Pattern bereits abgespielt wird, drücken Sie einfach den Record-Taster. Wenn Record und Play leuchten, befindet sich das KeyStep Pro im Aufnahmemodus.
  • Seite 86: Auswahl Und Editierung Eines Drum-Tracks

    übereinstimmen, die derzeit in die Drum-Spur der DAW geladen sind. Beispielsweise könnten die DAW-Drums von C3 aufwärts abgelegt sein. Wenn Sie C2 auf dem KeyStep Pro- Keyboard spielen, ist daher nichts zu hören, da nichts ausgelöst werden kann. Sie können dieses Problem lösen, indem Sie entweder die Sounds im Drum- oder Percussion-Patch in...
  • Seite 87: Quick Mute (Schnelle Stummschaltung)

    Um die Stummschaltung aller stummgeschalteten Tracks aufzuheben, halten Sie SHIFT und drücken dann auf den Drum-Taster.  ♪: Um den Drum-Sequenzer auf solo zu schalten, halten Sie SHIFT und drücken dann auf den Mute- Taster. Arturia - Bedienungsanleitung Keystep Pro - Tracks erstellen...
  • Seite 88: Verwenden Der Haupt-Drehregler

    Wenn Sie diesen Regler gegen den Uhrzeigersinn drehen, verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass durch ein Event in einem Schritt ein Trigger generiert wird. Vollständig im Uhrzeigersinn aufgedreht dagegen erzeugen alle Events immer Triggersignale. Arturia - Bedienungsanleitung Keystep Pro - Tracks erstellen...
  • Seite 89: Der Drum Step-Edit-Modus

    Wenn Sie mit Drum-Patterns arbeiten, die länger als 16 Schritte sind, sollten Sie eine wichtige Funktion kennen. Um die Sequenz durch die anderen Seiten zu verfolgen, halten Sie SHIFT und drücken dann Lst Step/Follow. Dadurch wird der Pattern Follow-Modus des KeyStep Pro ein- bzw. ausgeschaltet.
  • Seite 90: Bearbeiten Erweiterter Schrittbereiche

    Bearbeiten Sie die Schritte einfach wie gewünscht mit den Step-Tastern und den Haupt- reglern: Gate, Velocity, TIme Shift und Randomness. Wenn Sie fertig sind, können Sie mit SHIFT + Lst Step/Follow wieder in den Pattern Follow-Modus wechseln. Arturia - Bedienungsanleitung Keystep Pro - Tracks erstellen...
  • Seite 91: Die Drum-Modus Shift Key-Funktionen

    Triolische Optionen (Triplet) sind ebenfalls verfügbar.  ♪: Wenn die KeyStep Pro-Clock auf einen Impuls pro Schritt (1 pulse per step) eingestellt ist, ist das Ändern der Drum Time Division nur verfügbar, wenn sich das KeyStep Pro im Stop-Betrieb befindet.
  • Seite 92: Ein Drum-Pattern Speichern

    Halten Sie SHIFT und drücken dann Clr Steps, um die in dem aktuellen Drum-Track gespeicherten Events (Trigger) zu löschen. Halten Sie die SHIFT und drücken dann Clr Ptn, um das gesamte Pattern zu löschen und alle Einstellungen (Spurlängen, Zeitteilung usw.) auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen. Arturia - Bedienungsanleitung Keystep Pro - Tracks erstellen...
  • Seite 93: Den Drum-Modus Optimal Nutzen

    Skip-Funktion bezeichnet: Halten Sie einen Step-Taster und drücken dann die Seiten-Taster (16, 32, 48 oder 64), auf denen das KeyStep Pro diesen Schritt nicht ausführen soll. Wenn Sie beispielsweise auf jeder der vier Seiten identische Patterns haben, halten Sie die Step-Taster 8 und 16 und drücken dann die Taster 32 und 64.
  • Seite 94: Rhytmische Beispiele

    Die dritte Stimme/Rhythmus wird oft auf einem Sangban gespielt, einer mittelgroßen Dunum-Trommel. Um diesen Rhythmus im KeyStep Pro zu programmieren, verwenden wir 'S' als Drum- Schlag mit maximaler Velocity und 's' als Drum-Schlag mit mittlerer Velocity. Das gleiche gilt für 'T' und 't'.
  • Seite 95: Ein Arabischer Rhythmus

    Wählen/laden Sie ein Drum-Kit in Ihrer DAW (MIDI) oder einem externen Synthesizer. • Spielen Sie die Tasten der untersten Oktave auf dem KeyStep Pro, um sich mit den von jeder Taste ausgelösten Drum-Sounds vertraut zu machen. • Jetzt wollen wir einen 8-Step-Rhythmus erzeugen. Um diesen zu erstellen, halten Sie 'Lst Step' und drücken dann den Step 8-Taster.
  • Seite 96: Einstellen Der Pattern-Rotation

    Durch Verschieben eines Patterns um eine Position nach rechts mit der Nudge-Funktion des KeyStep Pro (SHIFT + NUDGE>) können Sie den Gesamtcharakter des Rhythmus ändern. Wenn Sie den o.a. Rhythmus im zweiten Schritt beginnen, wie in [× · · × ·], wird er plötzlich zu einem Rhythmus, der häufig in Zentralafrika, Bulgarien, der Türkei, Turkestan und Norwegen...
  • Seite 97: Besondere Funktionen

    5.5. Besondere Funktionen Das KeyStep Pro bietet verschiedene spezielle Funktionen, mit denen Sie Ihren Sequenzen mehr Würze geben und Variationen erzeugen können: 5.5.1. Skalen (Scales) Skalen drücken Emotionen in der Musik aus. Eine einzelne Melodielinie kann viele Emotionen hervorrufen. Wenn Sie dieser Melodielinie dann noch Akkordnoten einer Skala (Noten einer Tonleiter) hinzufügen, wird das Gefühl soagr verstärkt.
  • Seite 98: Skalen Auswählen

    • Blues-Skala (C, Eb, F, Gb, G, Bb) Um den Effekt der Auswahl einer Skala auf Ihrem KeyStep Pro zu hören (und auch zu sehen), schalten Sie diese zunächt ein, falls noch nicht geschehen. Wählen Sie ein Preset auf Ihrem externen Synthesizer mit einem recht einfachen Klang aus.
  • Seite 99 Sie werden hören, wie Ihr Arpeggio oder Ihre Sequenz im laufenden Betrieb die Skala ändert. Denken Sie daran, dass das KeyStep Pro auf den Tracks 2-4 drei Arpeggiatoren besitzt. !: Sie können auch den Pitchbend-Strip verwenden, um die Tonhöhe Ihres Arpeggios zu ändern.
  • Seite 100 "einfachen" Transponierung, bei der einfach alle Tonhöhen im gleichen Intervall nach unten oder nach oben transponiert werden.  ♪: Wenn Sie mehr über dieses faszinierende Thema erfahren möchten, suchen Sie in einer Suchmaschine oder auf YouTube nach "Musiktheorie". Arturia - Bedienungsanleitung Keystep Pro - Tracks erstellen...
  • Seite 101 5.5.1.3. User-Skalen Das KeyStep Pro wird von Arturia mit sechs vordefinierten Skalen ausgeliefert. Sie können jedoch Ihre eigenen benutzerdefinierten Skalen erstellen und diese als User 1 oder User 2 speichern. Im folgenden Beispiel fügen wir Bhairavi hinzu, eine bekannte und beliebte Skala aus der indischen Musik.
  • Seite 102: Der Akkord-Modus (Chord)

    Sie den SHIFT-Taster halten und dann den Tie/Rest/Chord-Taster drücken. Sobald Sie einen Akkord mit bis zu 16 Noten auf dem Keyboard spielen, merkt sich das KeyStep Pro dessen Intervallstruktur und ermöglicht es Ihnen, diesen mit nur einer Taste zu spielen. Dabei wird auch der aktuelle Grundton intelligent berücksichtigt und an die aktuelle Skala angepasst.
  • Seite 103: Einen Akkord Speichern

    Tie/Rest/Chord-Taster. Der letzte Akkord, den Sie gespeichert haben, ist dann immer noch vorhanden. Durch erneutes Drücken von SHIFT + Tie/Rest/Chord wird der Akkord-Modus mit dem gespeicherten Akkord wieder aktiviert.  ♪: Der Akkordspeicher wird nicht automatisch gesichert, wenn das KeyStep Pro ausgeschaltet wird. Arturia - Bedienungsanleitung Keystep Pro - Tracks erstellen...
  • Seite 104: Verwenden Von Sync

    Wenn Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zuhörer auf sich ziehen möchten, müssen Sie verstehen, wie Sie fesselnde synchronisierte Patterns erstellen. Das KeyStep Pro kann auf verschiedene Arten zu Ihrer DAW oder Ihrem externen Synthesizer synchronisiert werden. Durch Ändern der Time-Division können Sie proportional synchronisieren: mit doppelter Geschwindigkeit, halber Geschwindigkeit oder noch langsamer.
  • Seite 105: Was Ist Ein Projekt

    Projekten finden Sie im Control-Bereich auf der Bedienoberfläche. 6.1. Projekte verwalten Wenn Sie Ihr KeyStep Pro schon einige Zeit nutzen, haben Sie vermutlich bereits eine entsprechende Anzahl an Sequenzen gespeichert. Möglicherweise arbeiten Sie an einem musikalischen Arrangement oder einer Performance und möchten dafür eine Auswahl Ihrer Sequenzen erstellen und sichern.
  • Seite 106: Ein Projekt Speichern

    Mal, um final zu speichern.  !: Beim Speichern eines Projekts werden alle bearbeiteten Patterns gesichert. Auf diese Weise können Sie schnell dafür sorgen, dass alle Ihre Änderungen gespeichert werden. Arturia - Bedienungsanleitung Keystep Pro - Was ist ein Projekt?
  • Seite 107: Ein Projekt Kopieren

    Sie ein anderes zu löschendes Projekt aus, indem Sie den Auswahlregler drehen und eine andere Nummer anwählen.  ♪: Wenn Sie Ihre Meinung während des Löschvorgangs ändern, drücken Sie Exit/Undo, um den Vorgang zu stoppen und zum aktuell ausgewählten Projekt zurückzukehren. Arturia - Bedienungsanleitung Keystep Pro - Was ist ein Projekt?
  • Seite 108: Wissenswertes Über Tracks

    Track 1 kann sich entweder im Drum- oder im Seq-Modus befinden. Die Tracks 2, 3 und 4 können sich entweder im Arp- oder im Seq-Modus befinden.  ♪: Wenn Sie die aktuellen Einstellungen der Tracks in einer Szene speichern, wird Ihre Track-Auswahl mitgesichert. Arturia - Bedienungsanleitung Keystep Pro - Was ist ein Projekt?
  • Seite 109: Einen Track Auswählen

    Sie einfach einen der beiden Track-Taster drücken. Transponierungen, Oktav-Auswahl, Tonhöhenänderungen, SHIFT-Funktionen (SHIFT + Taster) sowie Step- und Parameteränderungen, die Sie mit den Haupt-Reglern vornehmen, gelten dann für den fokussierten Track. Arturia - Bedienungsanleitung Keystep Pro - Was ist ein Projekt?
  • Seite 110 Hintergrund immer noch gespeichert bleibt, jedoch nicht angezeigt wird, wenn keine der beiden Split- Tracks ausgewählt sind. ♪: Eine Transponierung ignoriert den Split-Punkt. Wenn Sie Trans halten und dann eine Keyboard-Taste drücken, wird der aktuell ausgewählte Track transponiert. Arturia - Bedienungsanleitung Keystep Pro - Was ist ein Projekt?
  • Seite 111: Patterns

    Änderungen enthalten, rot leuchten. Unveränderte Patterns leuchten blau. Warum ist das wichtig? Das KeyStep Pro ist zum großen Teil ein Improvisationswerkzeug. Wenn Sie also ein Pattern laden, stehen Ihnen viele Werkzeuge zur Verfügung, um Variationen dieses aktuellen Patterns zu erstellen. Wenn Sie Änderungen vornehmen, werden Ihnen einige davon gefallen, andere sind eher unerwünscht oder sogar unbrauchbar.
  • Seite 112: Kopieren, Einfügen & Löschen Von Sequenzer-Patterns

    Halten Sie Paste und drücken dann den/die Taster des/der Steps, in den/die das Pattern gespeichert werden soll. Der Inhalt des Kopierpuffers wird in die von Ihnen ausgewählten Patterns eingefügt. Klicken Sie auf den Exit-Taster, um den Einfügevorgang zu beenden. Arturia - Bedienungsanleitung Keystep Pro - Was ist ein Projekt?
  • Seite 113: Kopieren, Einfügen & Löschen Von Drum-Patterns

    Halten Sie Paste und drücken dann den/die Taster des/der Steps, in den/die Sie das Pattern speichern möchten. Der Inhalt des Kopierpuffers wird in die von Ihnen ausgewählten Patterns eingefügt. Klicken Sie auf den Exit-Taster, um den Einfügevorgang zu beenden. Arturia - Bedienungsanleitung Keystep Pro - Was ist ein Projekt?
  • Seite 114: Patterns Löschen

    Um einen Einfüge- oder Löschvorgang rückgängig zu machen, halten Sie SHIFT und drücken dann Exit/Undo. Undo ist auch nützlich, um eine zuletzt gemachte Aufnahme rückgängig zu machen. Durch Undo wird das KeyStep Pro auf den Zustand zurückgesetzt, in der es sich vor Beginn der Aufnahme befand. ...
  • Seite 115: Arrangieren

    Verkettung, die Sie für jeden Track programmiert haben, das Ändern der Patterns.  ACHTUNG: Wenn Sie eine neue Verkettung in einem der Tracks erstellen, wird die vorhandene dieses Tracks ersetzt. Arturia - Bedienungsanleitung Keystep Pro - Was ist ein Projekt?
  • Seite 116: Der Umgang Mit Verkettungen

    Wir hoffen, Sie haben das Grundkonzept verstanden. Fahren Sie fort, bis Sie alle vier Verkettungen programmiert haben. Nachfolgend das Ergebnis, wobei die Patternnummern für die jeweiligen Tracks in eckigen Klammern angegeben sind: Arturia - Bedienungsanleitung Keystep Pro - Was ist ein Projekt?
  • Seite 117 Wenn Sie Ihre Verkettung für die Nachwelt erhalten möchten, vergessen Sie nicht, diese zu speichern, bevor Sie das KeyStep Pro ausschalten. Sie speichern eine Verkettung die Sie für jeden Track erstellt haben, indem Sie das aktuelle Projekt speichern. Drücken Sie SAVE + Project und bestätigen mit Druck auf den Auswahlregler.
  • Seite 118: Szenen (Scenes)

    Szenen werden automatisch in einem Projekt gespeichert. Drücken Sie Exit, um den Speichervorgang abzubrechen. Szenen können auf die gleiche Weise wie Patterns kopiert, eingefügt und gelöscht werden (siehe weiter oben in diesem Kapitel). Arturia - Bedienungsanleitung Keystep Pro - Was ist ein Projekt?
  • Seite 119: Auswahl Und Laden Einer Szene

    Szene nach dem Laden zu spielen beginnt.  ♪: Szenen werden im internen Speicher des KeyStep Pro gespeichert. Wenn Sie also das KeyStep Pro ausschalten und dann wieder einschalten, bleiben Ihre gespeicherten Szenen erhalten. Die Patterns aller Sequenzer - aber nicht die Arpeggios - werden zurückgesetzt, wenn eine neue Szene geladen wird.
  • Seite 120: Die Wait To Load-Funktion

    6.4.3. Die Wait to Load-Funktion Das KeyStep Pro kann Patterns und Chains (falls vorhanden) in einem Projekt und in Szenen abspielen. Bei den vielen Wiedergabeoptionen in Ihrem Controller müssen Sie festlegen können, wann von einer Szene zu einer anderen oder von einem Projekt zu einem anderen gewechselt werden soll.
  • Seite 121: Die "Von Anfang Bis Ende"-Methode

    6.4.5. Die "Von Anfang bis Ende"-Methode Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie mit dem Komponieren und Schreiben von Songs auf dem KeyStep Pro beginnen können. Der erste ist der sogenannte Top-Down-Ansatz ("Von Anfang bis Ende"). Dies ist ähnelt der Arbeitsweise eines Schriftstellers, der eine Rahmenhandlung für ein Buch skizziert.
  • Seite 122: Die "Von Unten Nach Oben"-Methode

    Sie ein paar ungerade Zahlen aus. Die Zahl 9 bietet interessante Permutationen: • 3+3+3 • 4+5 or 5+4 • 3+2+2+2 or 2+2+3+2 Was auch immer Sie tun, haben Sie Spaß dabei! Arturia - Bedienungsanleitung Keystep Pro - Was ist ein Projekt?
  • Seite 123: Timing

    Sie können ein Tempo mit Nachkommastellen einstellen, indem Sie SHIFT gedrückt halten und dabei am Tempo-Regler drehen. Das KeyStep Pro kann zwischen zwei Tempi wechseln: Global Tempo und Project Tempo. Das globale Tempo kann mit SHIFT + Step 15/Global BPM eingestellt werden. Standardmäßig besitzt ein neues leeres Projekt immer das Standard-Projekttempo von 120 BPM.
  • Seite 124: Das Metronom

    7.1.2. Das Metronom Das Keystep Pro biete eine Metronomfunktion, die den Beat im Tempo sowie das Einzählen vor der Echtzeitaufnahme als Signal hörbar macht. Standardmäßig ist das Metronom ausgeschaltet. Halten Sie zum Einschalten SHIFT und drücken dann den Taster Tap Tempo/ Metronome.
  • Seite 125: Sync

    Gerät mit dem KeyStep Pro synchronisieren. Hier kommt die Sync-Funktion ins Spiel. Das KeyStep Pro kann Synchronisationssignale über USB, MIDI Out 1, MIDI Out 2 oder Clock Out an externe Geräte senden. Es kann aber auch Synchronisationssignale von externen Geräten über USB, MIDI In oder Clock In empfangen.
  • Seite 126: Sequenzer Sync

    Die Synchronisierungsoption ist ein Schlüssel für die Leistungsfähigkeit der Sequenzer. Standardmäßig ist die Synchronisierung aktiviert. Ist Sync aktiv (auf AUTO eingestellt), wird das Tempo des KeyStep Pro auf das nächste Vielfache des Tempos des eingehenden Clock-Signals eingestellt. Standardmäßig ist Sync aktiv und die Sequenzer-Geschwindigkeit (Rate) auf 1/16 eingestellt.
  • Seite 127: Der Control-Modus

    8. DER CONTROL-MODUS 8.1. Was ist der Control-Modus? Wenn sich das KeyStep Pro im Control-Modus befindet, kann jeder Regler und jeder Step- Taster in der rechten Hälfte des Geräts bestimmte MIDI-Daten an externe Geräte übertragen, die an MIDI Out 1 oder Out 2 (über 5-pol DIN) angeschlossen sind. Dieselben Daten werden auch über USB an Ihren Computer gesendet.
  • Seite 128: Cc#-Patterns

    Regler den vier Makro-Reglern von Pigments zuweisen. 8.1.2. CC#-Patterns Ein Pattern im Controller-Track des KeyStep Pro wird parallel zu den normalen Track- Patterns (Sequenzen) ausgeführt. Ist es möglich, "leere" Spuren zu erstellen, die nur Steuerdaten enthalten? Ja, das geht.
  • Seite 129: Der Control-Modus Als Daw-Automation

    8.2.1. Verwenden von CC#-Patterns zum Speichern und Wiedergeben von CC-Daten Mit einem Track des KeyStep Pro im Control-Modus fungieren die von Ihnen erstellten Patterns als DAW-Automationsspuren. Sie können darin CC#-Daten speichern, die Parameter von externen MIDI-Geräten steuern.
  • Seite 130: Aufnehmen Von Controllerdaten Im Step Edit-Modus

    Schritts an, zu dem Sie Daten hinzufügen können, die aktuelle CC-Nummer und deren Wert. Wenn sich der Regler in der gewünschten Position befindet, lassen Sie ihn los. Das KeyStep Pro erstellt einen Schnappschuss der Reglerposition und speichert diese im entsprechenden Schritt.
  • Seite 131: Abgleichen Von Midi-Kanälen

    Wenn Sie Besitzer eines MicroFreak sind, können Sie das folgende Beispiel ausprobieren. Nehmen wir an, Sie haben den MicroFreak unter Utility>MIDI>Input>2 so konfiguriert, dass er auf MIDI-Kanal 2 empfängt und das KeyStep Pro im aktiviertem Control-Modus bereit ist, Controllerdaten zu senden.
  • Seite 132: Parameter In Einer Daw Steuern

    Mit CC#-Meldungen können Sie auch Parameter von Plug-Ins steuern, die in Ihre DAW geladen sind – einschließlich virtueller Instrumente. Alle Plug-Ins der Arturia V Collection- Serie verfügen über eine MIDI-Lernfunktion, mit der Sie die Regler des KeyStep Pro mit den Parameter-Reglern im Plug-In verbinden können. Stellen Sie sich die erweiterten Klangoptionen vor, wenn Sie beispielsweise die Regler des KeyStep Pro verwenden, um gleichzeitig die Filter des CZ V, des DX7 V und des Buchla Easel V zu steuern.
  • Seite 133: Weitere Informationen Zu Cc#-Patterns

    Wenn keine aufgezeichneten CC#-Daten vorhanden sind, die zu einem der Haupt-Regler gehören, leuchten an dessen LED-Ring alle LEDs auf, um den zuvor registrierten Wert des CC# anzuzeigen (plus eine gedimmte LED am Ende des Rings, falls zutreffend). Arturia - Bedienungsanleitung Keystep Pro - Der Control-Modus...
  • Seite 134: Echtzeit-Aufnahme Von Cc#-Daten

    Um den Control-Modus zu verlassen, drücken Sie erneut den Track-Taster des Live-Tracks. Alle normalen SHIFT-Funktionen stehen Ihnen jetzt wieder zur Verfügung.  ♪: Der Overdub-Taster besitzt keine Wirkung, solange der Control-Modus aktiv ist. Arturia - Bedienungsanleitung Keystep Pro - Der Control-Modus...
  • Seite 135: Die Funktionen Des Bedienfelds

    Beschreibung der Swing-Funktion finden Sie im Abschnitt zu Swing in Kapitel 6 [p.98]. 8.3.4. Der Transport-Bereich Die Taster im Transport-Bereich funktionieren im Control-Modus genauso wie in den anderen Modi, sofern sie nicht im MIDI Control Center anders eingerichtet wurden. Arturia - Bedienungsanleitung Keystep Pro - Der Control-Modus...
  • Seite 136: Die Keystep Pro-Konfiguration

    Schauen Sie hier nach: Utility>MIDI Settings>Knob Acceleration. Die Antwort auf viele Ihrer Konfigurationsfragen finden Sie im Utility-Menü des KeyStep Pro oder in den KeyStep Pro Device Settings im MIDI Control Center. Im Utility-Menü des KeyStep Pro können Sie die Einstellungen speziell für ein Projekt anpassen. Diese Einstellmöglichkeiten sind natürlich auch im MIDI Control Center verfügbar.
  • Seite 137: Midi-Kanäle (Midi Channels)

    Ausgansgkanal des Drum-Sequenzers auf Track 1 Im Utility-Menü stellen Sie die MIDI-Kanäle ein, auf denen die vier Tracks MIDI-Signale senden und empfangen. Die Tracks besitzen standardmäßig ihre Tracknummer (MIDI-Kanal 1-4); der Drum-Kanal ist standardmäßig MIDI-Kanal 10. Arturia - Bedienungsanleitung Keystep Pro - Die KeyStep Pro-Konfiguration...
  • Seite 138: Sync

    Der Auto-Modus funktioniert wie folgt: • Wenn kein Clock-Signal empfangen wird, können Sie das Tempo einstellen und Play drücken. Das KeyStep Pro verhält sich dann wie im internen Modus. • Wenn Clock / MIDI Transport Control (MTC) empfangen wird, hat die externe Clock Vorrang vor der internen Clock.
  • Seite 139: Metronome

    (d), 1 bar] Pattern schaltet, nachdem Sie ein neues Pattern ausgewählt haben In diesem Menü teilen Sie dem KeyStep Pro mit, wie es mit dem nächsten Pattern, der nächsten Verkettung oder der nächsten Szene fortfahren soll. Soll auf den nächsten Takt (1 bar) gewartet werden oder soll der Wechsel erst nach 2 oder 4 Takten geschehen.
  • Seite 140: Midi Settings (Midi-Einstellungen)

    Legt fest, ob das KeyStep Pro Transportsignale [OFF, MMC, Realtime, Both] receive empfängt Aktiviert/Deaktiviert das Senden von Clock- Clock send [OFF, ON] Signalen Aktiviert/Deaktiviert den Empfang von Clock- Clock receive [OFF, ON] Signalen Arturia - Bedienungsanleitung Keystep Pro - Die KeyStep Pro-Konfiguration...
  • Seite 141: Reglerbeschleunigung (Knob Acceleration)

    Echtzeiteinstellungen sein. 9.1.5.5. Transport Receive Mit dieser Einstellung können Sie festlegen, ob und wie das KeyStep Pro auf eigehende Transportbefehle wie Stop, Rec und Play reagiert. Das können entweder OFF (kein Empfang), MCC (das bedeutet, dass das KeyStep Pro die aktuell im MIDI Control Center gespeicherte Einstellung verwendet) oder die aktuellen Echtzeiteinstellungen sein.
  • Seite 142: Cv Settings (Cv-Einstellungen)

    9.1.5.6. Clock Send Legt fest, ob das KeyStep Pro Clock-Signale an externe MIDI-Geräte überträgt. 9.1.5.7. Clock Receive Legt fest, ob das KeyStep Pro Clock-Signale von externen MIDI-Geräten empfängt. 9.1.6. CV Settings (CV-Einstellungen) Werte Beschreibung Settings Voice 1..4 Legt den Spannungspegel fest, den das KeyStep Pro am CV Pitch...
  • Seite 143: Controller

    [0-127(d)] Mit diesen Parametern können Sie das KeyStep Pro als Controller einrichten. 'Global MIDI Channel' legt den Standard-MIDI-Kanal fest, auf dem das KeyStep Pro sendet. Die Regler-Einstellungen (Knobs) definieren die Funktionalität der fünf Hauptregler. Jeder Regler kann ein anderes Profil haben. Zum Beispiel könnte Regler 1 (Pitch) CC 9 auf MIDI- Kanal 5 über MIDI Out 2 über den gesamten Regelbereich von 0-127 übertragen, während...
  • Seite 144: Looper Touch-Strip

    Mit diesem Menüpunkt können Sie die Werte einstellen, die der Looper bei Berührung empfängt und sendet. 9.1.8.1. MIDI Send/Receive In diesem Menü können Sie festlegen, ob der Looper Touch Strip des KeyStep Pro MIDI- Daten senden und auf eingehende MIDI-Nachrichten reagieren soll. Der Bereich der übertragenen und empfangenen Daten wird nachfolgend beschrieben:...
  • Seite 145: Drum Map

    Legt die Startzeit des VEGAS-LED-Patterns fest. Screen Saver [2min (d), 10min, 30min] Legt die Startzeit für den Bildschirmschoner fest. Reset Factory Confirm [Yes,No] Stellt die Werkseinstellungen wieder her. Firmware version Zeigt die aktuelle Firmware-Version an. Arturia - Bedienungsanleitung Keystep Pro - Die KeyStep Pro-Konfiguration...
  • Seite 146: Das Midi Control Center

    Verbinden das Sie KeyStep Pro über das mitgelieferte USB-Kabel mit Ihrem Rechner. Sobald der Startzyklus durchlaufen ist (das Display zeigt "Project 1"), steht das Gerät zur Verfügung. Starten Sie nun das MIDI Control Center. Das KeyStep Pro wird in der Liste der verbundenen Geräte (Connected Device) aufgeführt: Mögliche Probleme: Windows OS...
  • Seite 147: Mögliche Probleme: Macos

    Geräte neu starten. Zuerst sollten Sie alle Geräte trennen oder ausschalten, sonst ist es nicht möglich die Symbole zu löschen. Starten Sie das KeyStep Pro erneut. Es sollte jetzt wieder im MIDI Studio-Fenster angezeigt werden. 9.2.1.4. Wo befindet sich das Handbuch? Es gibt eine integrierte Hilfedatei für das MIDI Control Center im Hilfe-Menü, wie...
  • Seite 148: Device Projects

    Die linke Seite des MIDI Control Center-Fensters zeigt Ihnen eine Liste mit den Projekten 1-16. Wenn eines der Projekte aus der Liste ausgewählt ist, kann das MIDI Control Center dieses Projekt aus dem internen Speicher des KeyStep Pro abrufen und im User Projects-Bereich des Projekt-Browsers ablegen. Erklärungen hierzu finden Sie im Abschnitt...
  • Seite 149: Der Projekt-Browser

    Projekt direkt in den internen Speicher des KeyStep Pro an den entsprechenden Projektspeicherort gesendet.  !: Dieser Prozess überschreibt das ausgewählte Projekt im Speicher des KeyStep Pro. Sichern Sie vorher den aktuellen Inhalt des Gerätespeichers, damit er nicht verloren geht! Arturia - Bedienungsanleitung Keystep Pro - Die KeyStep Pro-Konfiguration...
  • Seite 150: Store To/Recall From

    Das ist auch schon alles! Die Einstellungen und Sequenzen des User-Projekts wurden als Projekt "Berlin1" im KeyStep Pro gespeichert. Jetzt können Sie das Projekt laden, wann immer Sie möchten, indem Sie den Taster Project/Utility halten und dann den Step 2-Taster drücken.
  • Seite 151: Wiederherstellen Eines Projekts Im Keystep Pro

    9.4.2. Wiederherstellen eines Projekts im KeyStep Pro Es ist möglich, im KeyStep Pro vollständige Projekte ohne angeschlossenen Computer zu erstellen. Es ist jedoch empfehlenswert, diese von Zeit zu Zeit zu sichern. Nehmen Sie einfach eines der internen Projekte oder Patterns direkt aus dem internen Speicher und speichern Sie es als Template im Projekt-Browser-Fenster des MIDI Control Centers.
  • Seite 152: Device Settings (Geräte-Einstellungen)

    [p.28]. 9.5.1. Midi Channel In diesem Menü stellen Sie die Kanäle ein, auf denen die vier Tracks des KeyStep Pro MIDI- Signale senden und empfangen. Die Standardeinstellung der vier Tracks ist identisch mit der Tracknummer (MIDI-Kanäle 1-4); der Drum-Kanal ist standardmäßig MIDI-Kanal 10.
  • Seite 153: Sync

    Zeitteilung (Time Division) auf 8 und die Taktart (Time Signature) auf 5. 9.5.4. Launch Quantize In diesem Menü teilen Sie dem KeyStep Pro mit, wie es mit dem nächsten Pattern, der nächsten Verkettung oder der nächsten Szene fortfahren soll. Soll auf den nächsten Takt (1 bar) gewartet werden oder der Wechsel erst nach 2 oder 4 Takten geschehen.
  • Seite 154: Midi Settings

    Eigenschaften jeder Kurve. 9.5.5.4. Transport Send Mit dieser Einstellung können Sie festlegen, ob und wie das KeyStep Pro Transportbefehle wie Stop, Rec und Play überträgt. Das können entweder OFF (keine Übertragung), MCC (das bedeutet, dass das KeyStep Pro die aktuell im MIDI Control Center gespeicherte Einstellung verwendet) oder die aktuellen Echtzeiteinstellungen sein.
  • Seite 155: Cv Gate Settings (Cv/Gate-Einstellungen)

    9.5.5.5. Transport Receive Mit dieser Einstellung können Sie festlegen, ob und wie das KeyStep Pro auf eingehende Transportbefehle wie Stop, Rec und Play reagiert. Das können entweder OFF (kein Empfang), MCC (das bedeutet, dass das KeyStep Pro die aktuell im MIDI Control Center gespeicherte Einstellung verwendet) oder die aktuellen Echtzeiteinstellungen sein.
  • Seite 156: Touch Strip

    Berührung empfängt und sendet. 9.5.8.1. MIDI Send/Receive In diesem Menü können Sie festlegen, ob der Looper Touch Strip des KeyStep Pro MIDI- Daten senden und auf eingehende MIDI-Nachrichten reagieren soll. Der Bereich der übertragenen und empfangenen Daten wird nachfolgend beschrieben:...
  • Seite 157: Drum Map

    Legt die Startzeit des VEGAS-LED-Patterns fest. Screen Saver [2min (d), 10min, 30min] Legt die Startzeit für den Bildschirmschoner fest. Reset Factory Confirm [Yes,No] Stellt die Werkseinstellungen wieder her. Firmware version Zeigt die aktuelle Firmware-Version an. Arturia - Bedienungsanleitung Keystep Pro - Die KeyStep Pro-Konfiguration...
  • Seite 158: Das Keystep Pro Und Ihr Modular-System

    Modul- oder RackBrute-System. Um dies zu ermöglichen, verfügt das KeyStep Pro über einen Clock-Ausgang. Eine clevere Lösung ist es, den Clock Out des KeyStep Pro mit einem Clock-Divider zu verbinden, der das Tempo in halbe oder noch kleinere Teiler teilt. Mit diesen Zeitsignalen können Sie dann beispielsweise Ereignisse für jeden Beat, alle zwei Beats oder...
  • Seite 159: Das Abenteuer Modularsystem

    Darüber hinaus verfügt es über acht Drum Gate-Ausgänge, mit denen Sie Eurorack-Drum- Module triggern können. In vielen Bereichen ist das KeyStep Pro jedoch weiter fortgeschritten als Beatstep Pro. Wir bei Arturia hoffen daher, dass das KeyStep Pro zum Controller der Wahl für Keyboard- orientierte Musiker und Komponisten wird.
  • Seite 160: Module Des Vcv Rack Über Midi Steuern

    Ausgang Ihres Audio-Systems aus (zum Beispiel die interne Soundkarte oder ein externes Audio-Interface). Wenn Sie jetzt eine Keyboard-Taste auf dem KeyStep Pro drücken, sollten Sie einen Ton des VCV Rack über Ihr Wiedergabesystem hören. Herzlichen Glückwunsch, Sie können jetzt das KeyStep Pro-Keyboard, den Arpeggiator und die Sequenzer verwenden, um den oder die Oszillator(en) und den oder die Hüllkurvengenerator(en) im VCV Rack zu steuern.
  • Seite 161 Looper Touch Strip In diesem Beispiel verknüpfen wir die Regler des KeyStep Pro mit der ADSR-Hüllkurve im Demo-Patch des VCV Rack. Wir setzen voraus, dass Sie den KeyStep Pro mit dem VCV Rack wie im letzten Kapitel beschrieben verbunden haben.
  • Seite 162: Cv/Gate-Funktionen

    VCV Rack, eines Sequenzers oder eines anderen Moduls Ihres Modular-Systems verwenden, um die Parameter Ihres KeyStep Pro zu steuern. Um das KeyStep Pro von Ihrem Modular- System aus zu steuern, benötigen Sie ein Modul wie den Befaco VCMC, um die analogen Control Voltage-Signale (CV) Ihres Modular-Systems in das MIDI CC#-Format zu wandeln.
  • Seite 163: Signale Routen

    Track 1 eine Sequenz (Pattern) mit einem 4-Noten-Akkord in jedem Schritt und weisen die Ausgabe von Track 1 den Voices 1 bis 4 zu. Was wird passieren? Das KeyStep Pro akzeptiert Ihre brillante Idee und verteilt die Noten des Schritts entsprechend auf die vier Voice- Ausgänge!
  • Seite 164: Die Nützliche Shift-Funktion

    Das KeyStep Pro kann als MIDI to CV-Konverter genutzt werden. Senden Sie notenbezogene Daten von den MIDI-Spuren Ihrer DAW über USB oder MIDI In an das KeyStep Pro. Wenn die MIDI-Kanäle übereinstimmen (d.h. wenn sie auf 1, 2, 3 oder 4 eingestellt sind), werden die MIDI-Daten in analoger Form als Steuerspannungen an den CV/Gate-Ausgängen der...
  • Seite 165 Bend-Bereich einstellen. Eine Übersicht über diese Einstellungen finden Sie in Kapitel 9 [p.28]. MIDI Control Center [p.139] und das Utility-Menü ermöglichen die unabhängige Konfiguration jeder dieser Einstellungen für jede der vier Voices. Arturia - Bedienungsanleitung Keystep Pro - Das KeyStep Pro und Ihr Modular-System...
  • Seite 166: Welche Tasten Können Verwendet Werden

    Es ist möglich, Trigger von bis zu acht MIDI-Spuren von Ihrer DAW indirekt über den USB- oder MIDI-Eingang des KeyStep Pro an die Drum Gate-Buchsen zu senden. Für jedes Drum Gate gibt es eine MIDI-Notennummer, die Sie im Utility-Menü (Utility>Drum Map) oder über MIDI Control Center [p.139]...
  • Seite 167: Wie Soll Ich Die Signale Weiterleiten

    Geräten, die Sie auf diesem Planeten vorfinden.  ♪: Bevor Sie ein Gerät an das KeyStep Pro anschließen, lesen Sie bitte die Herstellerangaben, um herauszufinden, ob und wie die beiden ordnungsgemäß zusammenarbeiten. Arturia - Bedienungsanleitung Keystep Pro - Das KeyStep Pro und Ihr Modular-System...
  • Seite 168: Konformitätserklärungen

    Important notice: DO NOT MODIFY THE UNIT! This product, when installed as indicate in the instructions contained in this manual, meets FCC requirement. Modifications not expressly approved by Arturia may avoid your authority, granted by the FCC, to use the product.
  • Seite 169: Software License Agreement

    „Endbenutzer“ genannt Arturia (nachstehend „Arturia“) zur Gewährung einer Lizenz an Sie zur Verwendung der Software so wie in dieser Vereinbarung festgesetzt unter den Bedingungen dieser Vereinbarung sowie zur Verwendung der zusätzlichen (obligatorischen) von Arturia oder Dritten für zahlende Kunden erbrachten Dienstleistungen.
  • Seite 170 Bei einer Rückgabe besteht kein Anspruch gemäß § 11. 4. Support, Upgrades und Updates nach Produktregistration Technische Unterstützung, Upgrades und Updates werden von Arturia nur für Endbenutzer gewährt, die Ihr Produkt in deren persönlichem Kundenkonto registriert haben. Support erfolgt dabei stets nur für die aktuellste Softwareversion und, bis ein Jahr nach...
  • Seite 171 Produkthaftungsgesetz oder vergleichbaren Gesetzen in anderen etwaig geltenden Gerichtsbarkeiten. Im Übrigen ist die Haftung von Arturia für Schadenersatzansprüche – gleich aus welchem Rechtsgrund – nach Maßgabe der folgenden Bedingungen begrenzt, sofern aus einer ausdrücklichen Garantie von Arturia nichts anderes hervorgeht.

Inhaltsverzeichnis