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Medtronic Intersept 1351 Gebrauchsanweisung Seite 20

Kardiotomiereservoir mit filter
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Vorsicht: Ein mit Cortiva BioActive Surface beschichtetes Produkt ist nur zur einmaligen Verwendung vorgesehen. Die Resterilisierung kann Cortiva
BioActive Surface nachteilig beeinflussen.
Vorsicht: Das Antikoagulationsregime muss strikt eingehalten und der Gerinnungsstatus während des gesamten Verfahrens regelmäßig überwacht
werden.
Warnung: Mit Cortiva BioActive Surface beschichtete Produkte nicht bei Temperaturen über 40°C (104°F) lagern.
8 Gebrauchsanweisung
8.1 Operationssaal - kardiopulmonaler Bypass
Für die Verwendung des Modells 1351/CB1351 bei einem kardiopulmonalen Bypass im Operationssaal gehen Sie wie folgt vor:
1. Nehmen Sie das Gerät vorsichtig aus der Verpackung heraus, damit die Sterilität der Flüssigkeitsbahn gewahrt bleibt.
Warnung: Bei der Einrichtung und Verwendung dieses Produkts ist jederzeit auf die Einhaltung aseptischer Techniken zu achten.
Warnung: Vor der Entnahme des Produkts aus der Verpackung müssen die Verpackung und das Produkt auf Beschädigungen überprüft werden.
Bei Schäden an der Verpackung oder am Produkt darf dieses nicht verwendet werden, da seine Sterilität und Funktionstüchtigkeit beeinträchtigt
sein könnten.
2. Das Kardiotomiereservoir in einen Intersept Kardiotomiereservoirhalter setzen.
Hinweis: Das Kardiotomiereservoir sollte hoch genug (30,5 cm bis 91,5 cm [12 in bis 36 in]) über dem Oxygenator bzw. dem venösen Reservoir
montiert werden, sodass ausreichender Schwerkraftdruck zur Aufrechterhaltung des Flusses gewährleistet ist. Die Höhe kann je nach Bedarf
während des Vorfüllens und der Perfusion justiert werden.
3. Zur Entlüftung des Reservoirs vor dem Gebrauch die gelbe Entlüftungskappe vom 0,6- cm(0,25- in)-Anschluss mit der Bezeichnung
„VENT/VACUUM" (Entlüftung/Vakuum) entfernen. Hierzu wurde eine gelbe, nicht entlüftete Luer-Anschlussersatzkappe seitlich an der Einheit
angebracht. Wird die Kappe als Luer-Anschlussstelle verwendet, sollten Sie sich vergewissern, dass sie nach dem Abschrauben des
Kappenendes vollständig geöffnet ist und keine anhaftenden Materialrückstände verblieben sind.
Warnung: Achten Sie darauf, dass der Entlüftungsanschluss geöffnet ist und entlüftet wurde. Ein nicht ordnungsgemäß entlüfteter Anschluss
könnte dazu führen, dass Luft in den Bypass-Kreislauf eindringt und erhebliche Verletzungen hervorruft oder gar den Tod des Patienten herbeiführt.
Hinweis: Keinen der nicht benötigten Anschlüsse öffnen.
4. Entfernen Sie die Schutzkappe vom Auslassanschluss an der Unterseite des Kardiotomiereservoirs. Schließen Sie einen ausreichend langen
Abschnitt des Schlauchs mit Innendurchmesser 1,0 cm (0,39 in) vom Auslassanschluss des Kardiotomiereservoirs an den
Kardiotomie-Rücklaufanschluss des Oxygenatoreinlasses oder venösen Reservoirs an.
5. Die Universalkappe von einem der Sauganschlüsse entfernen. Eine Kardiotomiesaugleitung mit Innendurchmesser 0,6 cm (0,25 in) am
Sauganschluss anschließen. Mit weiteren Saugleitungen ebenso verfahren.
8.2 Operationssaal - Umrüstung zur Drainage nach dem Bypass
Dieses Verfahren ist nur auf Modell 1351 anzuwenden.
Das Intersept Kardiotomiereservoir mit Filter kann nach der Bypass-Operation zu einem Autotransfusionssystem zur Rückgewinnung von Blut aus dem
Thorax umgerüstet werden. Die Autotransfusion kann eingeleitet werden, sobald sich der Patient auf der Intensivstation befindet, das System komplett
aufgebaut ist und die Drainagegeschwindigkeit pro Stunde eingestellt wurde.
Das Intersept Kardiotomiereservoir mit Filter wird wie folgt zu einem Autotransfusionssystem umgerüstet:
1. Nehmen Sie das Gerät vorsichtig aus der Verpackung heraus, damit die Sterilität der Flüssigkeitsbahn gewahrt bleibt.
Warnung: Bei der Einrichtung und Verwendung dieses Produkts ist jederzeit auf die Einhaltung aseptischer Techniken zu achten.
Warnung: Vor der Entnahme des Produkts aus der Verpackung müssen die Verpackung und das Produkt auf Beschädigungen überprüft werden.
Bei Schäden an der Verpackung oder am Produkt darf dieses nicht verwendet werden, da seine Sterilität und/oder Funktionstüchtigkeit
beeinträchtigt sein könnten.
2. Das Reservoir in einen Halter an einem Infusionsständer setzen und zwar subthorakal zum Patienten, bis dieser auf die Intensiv-/kardiologische
Wachstation verlegt werden kann.
3. Unter Anwendung aseptischer Techniken den Schlauch vorsichtig von den Sauganschlüssen (Abbildung 2, Nummer 3 oder Abbildung 3,
Nummer 3) abnehmen. Drei dieser Anschlüsse mit sterilen Verschlussstopfen (0,6 cm [0,25 in] Innendurchmesser) verschließen.
4. Ggf. den Schlauch bzw. die Universalkappe vom Vorfüllanschluss ohne Filter (Abbildung 2 oder Abbildung 3, Nummer 9) abnehmen.
5. Einen sterilen Schlauch mit Innendurchmesser 0,6 cm (0,25 in) anschließen, sodass dieser einen Shunt zwischen dem verbleibenden
unverschlossenen Sauganschluss und dem Vorfüllanschluss ohne Filter (Abbildung 2 oder Abbildung 3, Nummer 9) bildet.
6. Den Ausgang mit Innendurchmesser 1,0 cm (0,39 in) zu einem Infusionsschlauch mit Innendurchmesser 0,3 cm (0,12 in) (Abbildung 2 oder
Abbildung 3, Nummer 6) umrüsten, um den Anschluss an einen Standard-Infusionsschlauch zur Reinfusion zu ermöglichen.
7. Einen sterilen Schlauch mit Innendurchmesser 0,6 cm (0,25 in) und einen sterilen Anschluss 0,6 x 1,0 cm (0,25 x 0,39 in) an einen Vorfüllanschluss
mit Filter (Abbildung 2 oder Abbildung 3, Nummer 1 oder 2) anschließen. Verschließen Sie den nicht verwendeten Anschluss.
8. Den Schlauch der Thoraxdrainage mit dem 0,6 × 1,0 cm (0,25 × 0,39 in) Anschluss am Vorfüllanschluss mit Filter (Abbildung 2 oder Abbildung 3,
Nummer 1 oder 2) verbinden.
9. Den Entlüftungs-/Vakuumanschluss (Abbildung 2 oder Abbildung 3, Nummer 7) oben am Gerät mit einem sterilen Schlauch an eine Vakuumquelle
mit einem regulierten Unterdruck von ca. 11 mmHg bis 15 mmHg anschließen.
Wichtig: Die Verwendung einer Wasserabdichtungsvorrichtung wird bei allen Thoraxdrainagefällen empfohlen.
8.3 Intensivstation
Dieser Abschnitt ist nur für das Modell 1351 relevant.
1. Nehmen Sie das Gerät vorsichtig aus der Verpackung heraus, damit die Sterilität der Flüssigkeitsbahn gewahrt bleibt.
Warnung: Bei der Einrichtung und Verwendung dieses Produkts ist jederzeit auf die Einhaltung aseptischer Techniken zu achten.
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