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AMT MINI ONE Bedienungsanleitung Seite 18

Ballon-button gastrostomie ernährungssonde mit niedrigprofil.

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WARNHINWEIS: DIE INITIALPLATZIERUNG DES MINIONE
BEFESTIGUNG DER MAGENWAND AN DER VORDEREN ABDOMINALWAND. DER RÜCKHALTEBALLON DES PRODUKTS
DARF NICHT FÜR DIE GASTROPEXIE VERWENDET WERDEN. FRÜZEITIGES VERSAGEN DES BALLONS KANN DIE
BEFESTIGUNG DER MAGENWAND AN DER VORDEREN ABDOMINAL WAND VERHINDERN.
VORSICHT: Um die fixierung der magenwand an der vorderen bauchwand sicherzustellen, wird eine dreipunkt-gastropexie
in einer dreieckskonstellation empfohlen.
1. Die Stelle, an der die Sonde eingeführt werden soll auf der Haut kennzeichnen. Das Gastropexie-Muster mit drei Markierungen
auf der Haut kennzeichnen. Diese müssen einen identischen Abstand zur Einführstelle aufweisen und in einem Dreieck
angeordnet sein.
WARNHINWEIS: AUSREICHENDEN ABSTAND ZWISCHEN DER EINFÜHRSTELLE UND DER GASTROPEXIE-PLATZIERUNG
VORSEHEN, DAMIT SICH T-ANKER UND DER GEFÜLLTE BALLON NICHT BEHINDERN.
2. Die Punktionsstellen mit 1 %igem Lidocain betäuben und die Haut und das Bauchfell lokal anästhesieren.
3. Den ersten T-Anker platzieren und die Position im Magen bestätigen. Den Vorgang wiederholen, bis alle drei T-Anker an den
Eckpunkten des Dreiecks eingesetzt sind.
4. Den Magen an der vorderen Bauchwand fixieren und den Vorgang abschließen.
5. Folgen Sie den Anweisungen im Abschnitt ANLEGEN DES STOMAKANALS.
VORSICHT: Nachdem der MiniONE
Stomastelle vollständig verheilt und der Magen vollständig an der vorderen Abdominalwand befestigt ist.
1. Den Stomatrakt erstellen, während der Magen noch insuffliert ist und an der Bauchwand anliegt. Die Punktionsstelle in der Mitte
des Gastropexie-Musters ausfindig machen. Mithilfe von Fluoroskopie sicherstellen, dass die Punktionsstelle den distalen
Magenkörper unter dem Rippenbogen und über dem Querdarm überlagert.
VORSICHT: Umgehen sie die bauchdeckenarterie, die an der kreuzung zwischen zwei dritteln des medialen und einem
drittel des lateralen rektus verläuft.
WARNHINWEIS: DIE PUNKTIONSNADEL NICHT ZU TIEF EINFÜHREN, UM EINE PUNKTION DER HINTEREN MAGENWAND,
DER BAUCHSPEICHELDRÜSE, DER LINKEN NIERE, DER AORTA ODER DER MILZ ZU VERMEIDEN.
2. Die Punktionsstelle mit einer lokalen Injektion von 1 % igem Lidocain in die Bauchfläche betäuben.
3. Eine 0,96 mm (0,038")-kompatible Einführnadel in die Mitte des Gastropexie-Musters in das Magenlumen in Richtung des
Magenausgangs einführen.
HINWEIS: Der optimale Einführwinkel beträgt 45 Grad zur Hautoberfläche.
OPTION A. NUR RADIOLOGISCHE PLATZIERUNG (4A & 5A):
4A. Vergewissern Sie sich mithilfe von Fluoroskopie, dass die Nadel korrekt platziert ist. Als zusätzliche Sicherheit bei der Überprüfung
kann eine mit Wasser gefüllte Spritze an dem Nadelansatz befestigt und Luft aus dem Magenlumen abgesaugt werden.
HINWEIS: Nach dem Absaugen der Luft kann ein Kontrastmittel injiziert werden, um die Darstellung der Magenfalten zu verbessern
und die Position besser zu kontrollieren.
5A. Einen Führungsdraht mit einer Stärke von bis zu 0,96 mm (0,038") durch die Nadel und die Spule in den Magenfundus
vorschieben. Die Position überprüfen.
OPTION B. NUR ENDOSKOPISCHE PLATZIERUNG (4B & 5B):
4B. Mithilfe einer Endoskopie sicherstellen, dass die Nadel korrekt platziert ist.
5B. Einen Führungsdraht mit einer Stärke von bis zu 0,96 mm (0,038") durch die Nadel und in den Magen vorschieben. Unter
endoskopischer Kontrolle den Führungsdraht mit einer atraumatischen Pinzette fassen.
6. Die Einführnadel entfernen, dabei den Führungsdraht eingeführt lassen. Die Einführnadel entsprechend den internen Vorschriften
entsorgen.
7. Folgen Sie den Anweisungen im Abschnitt DILATATION.
1. Mit einer Skalpellklinge Nr. 11 einen kleinen Hautschnitt vornehmen, der sich entlang des Führungsdrahtes bis in das subkutane
Gewebe und die Faszie der Bauchmuskulatur erstreckt. Nach der Inzision die Klinge entsprechend den internen Vorschriften
entsorgen.
2. Einen Dilatator über den Führdraht vorschieben und den Stomatrakt auf die gewünschte Größe erweitern.
3. Den Dilatator entfernen und den Führungsdraht an Ort und Stelle belassen.
4. Messen Sie die Stomalänge mit dem AMT Stoma-Messgerät anhand des Abschnitts MESSEN DER STOMALÄNGE.
VORSICHT: Vermeiden Sie eine übermäßige Dilatation des Stomakanals, da dies die Möglichkeit erhöht, dass der Ballon
durch das Stoma gezogen werden kann.
VORSICHT: Aus sicherheitsgründen, und um den vorgang für den patienten angenehmer zu machen, ist es wichtig, eine
ernährungssonde der richtigen grösse zu wählen. Die länge des stomas mit dem AMT ballon-stoma-messgerät (abb. 2)
messen. Die schaftlänge der ausgewählten ernährungssonde sollte der länge des stoma-trakts entsprechen. Bei einer
ernährungssonde ungeeigneter grösse kann es zu nekrose, buried-bumber-syndrom und/oder der bildung von
hypergranulationsgewebe kommen.
1. Es ist die Gebrauchsanleitung des Herstellers des verwendeten Stoma-Messgeräts zu beachten. Es wird empfohlen, zur
Vermessung des Stomas das Ballon-Stoma-Messgerät von AMT zu verwenden.
2. Es ist darauf zu achten, einen MiniONE
ist. Wenn der gemessene Wert zwischen zwei Größen liegt, ist stets der nächstgrößere MiniONE
externe Flansch sollte sich nach der Platzierung des Buttons leicht drehen lassen.
WARNHINWEIS: DIE AUSWAHL EINER ZU KLEINEN SONDE KANN ZU EINBETTUNG MIT EROSION IN DER MAGENWAND,
GEWEBENEKROSE, INFEKTION, SEPSIS, BEGLEITKOMPLIKATIONEN UND/ODER VERSAGEN DER SONDE FÜHREN.
GASTROPEXIE ZUR PLATZIERUNG
®
BALLON-BUTTONS ERFORDERT EINE GASTROPEXIE ZUR
®
Ballon-Button platziert wurde, entfernen Sie die Gastropexienähte erst, wenn die
ANLEGEN DES STOMAKANALS
DILATATION
MESSEN DER STOMALÄNGE
®
Ballon-Button zu wählen, dessen Größe für die gemessene Bauchwanddicke geeignet
®
Ballon-Button zu wählen. Der
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