Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Situation 2 - Teilweise Denervierung Außerhalb Der Reinnervierungszeit - Chattanooga Rehab Bedienungsanleitung

Inhaltsverzeichnis

Werbung

3 0 1
R E H A B / T H E TA / P H Y S I O
DE
1 6 . V e r W e n D u n g D e S r e H a B / t H e t a / P H y S i O B e i S P e z i F i S C H e n
t H e r a P i e i n D i K a t i O n e n
1 6. 15. 1 . 4 er g e b ni ss e
Es wurde keine Muskelkontraktion des Deltoideus beobachtet, weder visuell noch durch Palpation. Daraus
ist auf eine komplette Denervierung zu schließen.
SCHLUSSFOLGERUNG
Der Patient leidet an einer Paralyse des Axillarisnervs mit kompletter Denervation des M. deltoideus, ohne
Aussicht auf Reinnervation.
PRAKTISCHE BEHANDLUNG
Die Elektrostimulation des M. deltoideus mit dem Programm Denerviert ist in diesem Fall nicht angezeigt.
Es muss leider gesagt werden, dass ein denervierter Muskel ohne Aussicht auf Reinnervation immer von
Athrophie oder Sklerose betroffen sein wird. Die Rehabilitation ist daher nur palliativ.
1 6. 15. 2 S i t ua tio n 2 – tei l w e i s e D e n e r v i e r u ng a uße rha l b de r
r ei nne r v i er u n g s zei t
Beispiel: ISCHIASPARESE
Ergebnis der Befragung des Patienten:
• Stelle der Verletzung: Es handelt sich um ein Kompressionssyndrom L4/L5 infolge eines
Bandscheibenvorfalls.
• Zeitpunkt der Verletzung: Der Patient leidet seit mindestens drei Jahren an "Steppergang".
Erste Frage: Ist die Frist der Reinnervation überschritten?
Der Abstand zwischen der Verletzung und den motorischen Reizpunkten der Peronäusloge liegt zwischen
65 und 70 cm. Die Reinnervationsfrist beträgt daher in diesem Fall ungefähr 24 Monate; da die Verletzung
des Patienten über drei Jahre alt ist, besteht demzufolge keine Aussicht auf Reinnervation mehr.
Zweite Frage: Handelt es sich um eine komplette oder partielle Denervation?
Test auf eine komplette oder partielle Denervation der Peronäusloge
1 6. 15. 2 .1 B eh and l u n g sa b l au f 1
Inaktivitätsatrophie Stufe 1

Quicklinks ausblenden:

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Diese Anleitung auch für:

PhysioTheta

Inhaltsverzeichnis