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Rehabilitation Von Herzbeschwerden - Chattanooga Rehab Bedienungsanleitung

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R E H A B / T H E TA / P H Y S I O
DE
1 6 . V e r W e n D u n g D e S r e H a B / t H e t a / P H y S i O B e i S P e z i F i S C H e n
t H e r a P i e i n D i K a t i O n e n
1 6. 8. 4 r eha b il it at i o n vo n He r zb esc hw e r de n
Chronische Herzinsuffizienz führt zu einer funktionellen Beeinträchtigung, die mit den komplexen
physiopathologischen Mechanismen, die zwischen den Funktionsstörungen des Herzens und den
peripheren Veränderungen, die mit einem Dekonditionierungssyndrom einhergehen, verknüpft ist.
Die Anomalien der Skelettmuskulatur sind morphologisch und funktionell. Sie umfassen eine Verringerung
der Muskelmasse, eine Reduzierung der langsam zuckenden Muskelfasern von Typ 1 und eine
Reduzierung der Kapillarendichte. In Bezug auf den Stoffwechsel sind die Muskelveränderungen durch
eine Verringerung der Dichte der Mitochondrien und eine Reduzierung der oxidativen Kapazität der
Mitochondrien gekennzeichnet.
Geeignete Übungen, die die Leistungsfähigkeit unter Belastung steigern, gelten als eine essenzielle
Komponente bei der Behandlung chronischer Herzinsuffizienz.
Einige Patienten sind jedoch wegen der Schwere ihrer Herzbeschwerden oder wegen Komorbiditäten, die
ihre Fähigkeit zur Ausführung körperlicher Übungen einschränken, von den Rehabilitationsprogrammen
für Herzbeschwerden ausgeschlossen. Aus diesem Grund wurde vorgeschlagen, bei Herzbeschwerden
die neuromuskuläre Elektrostimulation als Alternative oder ergänzend zu körperlichen Übungen
durchzuführen, da sie eine Steigerung der Leistungsfähigkeit der Muskeln unter Belastung ermöglicht.
Die vorgeschlagene Behandlung wurde anhand folgender Publikationen entwickelt:
1. Karavidas A, Arapi SM, Pyrgakis V, Adamopoulos S.
Functional electrical stimulation of lower limbs in patients with chronic heart failure.
Heart Fail Rev. 2010 Nov;15(6):563-79. Review
2. Banerjee P, Clark A, Witte K, Crowe L, Caulfield B.
Electrical stimulation of unloaded muscles causes cardiovascular exercise by increasing oxygen demand.
Eur J Cardiovasc Prev
Rehabil 2005 ; 12: 503-508
3. Quittan M, Wiesinger G, Sturm B, et al.
Improvement of thigh muscles by neuromuscular electrical stimulation in patients with refractory heart
failure.
Am J Phys Med Rehabil 2001;80(3): 206-214
4. Maillefert JF, Eicher JC, Walker P et al.
Effects of low-frequency electrical stimulation of quadriceps and calf muscles in patients with chronic
heart failure.
J Cardiopulm Rehabil 1998;18(4): 277-282
5. Deley G, Kervio G, Verges B et al.
Comparison of low-frequency electrical myostimulation and conventional aerobic exercise training in
patients with chronic heart failure.
Eur J Cardiovasc Prev Rehabil 2005 ;12(3): 226-233

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