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Chattanooga Rehab Bedienungsanleitung Seite 298

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R E H A B / T H E TA / P H Y S I O
DE
1 6 . V e r W e n D u n g D e S r e H a B / t H e t a / P H y S i O B e i S P e z i F i S C H e n
t H e r a P i e i n D i K a t i O n e n
1 6. 14. 3 ge m i s ch t e i n ko n t i n e nz ( D r a ng- u n d S tre ss i nkonti ne nz )
Viele Patienten weisen keine eindeutige Dranginkontinenz oder Stressinkontinenz auf. Oft liegt eine
Mischung beider Arten von Inkontinenz in variablen Anteilen vor. In diesen Fällen ist es schwierig, zu
bestimmen, welches das vorherrschende Symptom ist.
Die Behandlung durch Elektroneurostimulation ist bei dieser Art der Inkontinenz besonders vorteilhaft,
vor allem mit dem Physio Gerät. Mit diesem Stimulator kann eine kombinierte Therapie der Hemmung
des M. detrusor und der Stärkung der urethralen Schließmuskulatur im Verlauf der gleichen Sitzung mit
demselben Stimulationsprogramm durchgeführt werden.
Die Stärkung des Schließmuskels der Blase wird erreicht durch tetanische Kontraktionen mit der optimalen
Frequenz der Tetanisierung der schnell leitenden Fasern. Zwischen diesen tetanischen Kontraktionen,
während der Ruhephase, ermöglicht eine sehr niedrige Frequenz (5 Hz) die Hemmung des M detrusor.
1 6. 14. 3. 1 Be h and lu n g s ab l au f
Gemischte Inkontinenz:
Wochen 1 – 3
1 6. 14. 3. 2 H ä uf ig ke it d er B e h a n d l u n g
Fünfmal wöchentlich.
1 6. 14. 3. 3 e l e k t r o d e n p l at z i e r u n g
Verwendung einer Intravaginalsonde.
1 6. 14. 3. 4 Kö rp er p o s i t i o n
Die Patientin befindet sich in Rückenlage mit einem Polster unter dem Gesäß und um 90° angewinkelten
Beinen auf dem Behandlungstisch, die Füße sind flach auf den Tisch gestellt.

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