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Chattanooga Rehab Bedienungsanleitung Seite 244

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R E H A B / T H E TA / P H Y S I O
DE
1 6 . V e r W e n D u n g D e S r e H a B / t H e t a / P H y S i O B e i S P e z i F i S C H e n
t H e r a P i e i n D i K a t i O n e n
1 6. 8. 1 .2 H äuf i gkeit d er B e h an d l u n g
Phase 1: Eine oder mehrere aufeinander folgende TENS-Sitzungen bei den ersten ein bis drei
Behandlungen, bevor die manuellen Methoden zur Korrektur der Gelenkfehlstellung angewendet werden.
Bei einer Hypertonizität des M. pectoralis major kann eine Sitzung mit dem Programm für akuten Schmerz
durchgeführt werden, das auf den M. pectoralis major angewendet wird. Es dient dazu, überhöhte
Muskelspannung zu reduzieren, welche die Innenrotations-Korrekturmethoden behindern könnte.
Phase 2: Drei bis fünf Sitzungen pro Woche, bis der Schmerz verschwindet
Phase 3: Drei bis fünf Sitzungen pro Woche bis zum Ende der Behandlung
Wenn der Patient eine gute motorische Kontrolle der Stabilisationsmuskeln wiedererlangt hat, ist es
hilfreich, die letzten Sitzungen der Behandlung im Modus mi-ACTION durchzuführen. Wenn diese
Funktion aktiv ist, muss der Patient eine willentliche Kontraktion ausüben, um die elektroinduzierte
Kontraktion zu initiieren. Für diese Übung sollte der positive Pol auf der Elektrode positioniert werden, die
auf dem M. infraspinatus angelegt ist. Der Patient
wird dann gebeten, eine willentliche isometrische Kontraktion seiner seitlichen Rotatoren auszuführen.
1 6. 8. 1 .3 e l ek t r o d enp l a tz i e r u n g
Phase 1
Vier große Elektroden werden so platziert, dass die gesamte Schulter so gut wie möglich abgedeckt ist.
Phase 1
Phase 2
Eine kleine Elektrode wird auf dem fleischigsten Teil der Beuge des M. infraspinatus und die andere kleine
Elektrode auf der äußeren Seite der Beuge des M. supraspinatus platziert (nicht jedoch über dem hinteren
Deltamuskel, da dies zu einer unerwünschten Streckung der Schulter führt).
Für eine optimale Wirkung sollte der positive Pol vorzugsweise auf dem M. infraspinatus positioniert
werden.
Wenn der Patient noch immer Schmerzen verspürt, ist eine Kombination von TENS mit den anderen
Kanälen möglich.
Die spezifische Platzierung der Elektroden für TENS, die in Phase 1 verwendet wird, wird auf die Kanäle 2
und 3 angewendet.

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