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Chattanooga Rehab Bedienungsanleitung Seite 219

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R E H A B / T H E TA / P H Y S I O
1 5 . P r O g r a M M a u S W a H l
2. Vollständige oder teilweise Denervierung?
Wie können wir herausfinden, ob der Muskel teilweise oder vollständig denerviert ist?
• Bevorzugt ist natürlich eine Untersuchung im Elektromyogramm. Sie muss allerdings neueren Datums
sein, und die Ergebnisse müssen dem Physiotherapeuten vorliegen. Dies ist in der Praxis nicht immer der
Fall.
• Muskeltests sind oft aussagekräftig. Bei bestimmten Muskeln, insbesondere wenn nur sehr wenige
innervierte Fasern übrig sind, lässt sich die wahre analytische Kontraktion des Muskels nur schwer
erhalten, weil die Agonistmuskeln unvermeidlich aktiv werden.
• Es gibt dennoch eine einfache und leicht reproduzierbare Weise, den Denervierungsstatus eines Muskels
herauszufinden. Biphasige rechteckige Mikropulse (mit einer Dauer zwischen 0,15 und 0,35 ms) sind
nur in der Lage, die Nerven anzuregen, können die denervierten Muskelfasern jedoch nicht direkt
anregen. Daher ist ein Test mittels einer Muskelatrophiebehandlung ausreichend. Wenn trotz erheblicher
Stromstärken keine Reaktion erhalten wird, kann der Muskel als vollständig denerviert angesehen
werden. Wenn andererseits eine Kontraktion, selbst mit geringer Intensität, erhalten wird, ist der Muskel
teilweise denerviert.
C. Praktischer therapeutischer ansatz
Es ist somit recht leicht, die beiden grundlegenden Faktoren, die unseren therapeutischen Ansatz leiten, zu
ermitteln:
• Es besteht Hoffnung auf Reinnervierung, oder andererseits, die Denervierung ist endgültig.
• Der Muskel ist teilweise oder vollständig denerviert.
Es können sich somit vier Situationen ergeben:
NACH REINNERVATIONSFRIST
Komplette Denervation
Partielle Denervation
INNERHALB DER REINNERVATIONSFRIST
Komplette Denervation
Partielle Denervation
DE

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