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Chattanooga Rehab Bedienungsanleitung Seite 157

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R E H A B / T H E TA / P H Y S I O
1 5 . P r O g r a M M a u S W a H l
KategOrie
neurOlOgiSCHe reHaBilitatiOn
PrOgraMM
SPaStizitÄt
In den verschiedenen Arten von Läsionen der Leitungsbahnen des zentralen
Nervensystems entsteht eine spastische Hypertonie. Da der Muskeldehnungsreflex
Wann?
nicht mehr zentral gesteuert werden kann, wird er hyperaktiv, und es entwickelt sich
besonders im Bereich der Haltemuskulatur eine Tonuserhöhung. Im Laufe der Zeit kann
die Spastizität Muskelkontrakturen auslösen und zu eingeschränkter Mobilität führen.
Reduzierung der Spastizität durch Hemmung der Motoneurone des spastischen
WaruM?
Muskels (reziproker inhibitorischer Reflex).
Stimulation des Antagonisten des spastischen Muskels (reziproker inhibitorischer
Reflex) Dieses Programm verfügt über eine sehr langsame Anspannungsrate und
Wie?
verwendet keine niedrigen Frequenzen, um ein Auslösen des Muskeldehnungsreflexes
(monosynaptischen Dehnungsreflexes) des spastischen Muskels zu verhindern.
Wählen Sie Impulsbreiten, die den Chronaxien der motorischen Nerven der zu
stimulierenden Muskeln entsprechen, um dem Patienten ein Optimum an Komfort
iMPulSBreite
zu bieten. Mit der Funktion mi-SCAN (standardmäßig aktiviert) können die für die
Muskeln des Patienten geeigneten Impulsbreiten ermittelt werden.
Positionieren Sie die Elektroden entsprechend den Anweisungen über dem
eleKtrODen
Antagonisten des spastischen Muskels.
Wenden Sie die für die Auslösung einer Kontraktion über den gesamten
intenSitÄt
Bewegungsbereich des Muskels erforderliche Energie an. Es muss immer darauf
geachtet werden, dass die Stimulation den spastischen Muskel nicht erreicht.
2+2
Nein.
SPaStizitÄt (21 Min, auSgelÖSt)
FreQuenz
Dauer DeS
HOCHFaHrenS
Dauer Der PHaSe
Dauer DeS
HerunterFaHrenS
KOntraKtiOn
35 Hz
4,5 s
5 s
3 s
erHOlung
0 Hz
0 s
5 s
0 s
DE

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