Gebrauchsanweisung
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Elektrochirurgiegerät maxium
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mit maxium
-Beamer
Durch die am Implantat verursachte Stromkonzentration kann eine lokale Übertemperatur
entstehen, die eine zusätzliche Gefahr für die Integration des Implantats selbst darstellt.
Ebenso können Metallteile an oder in der Hautoberfläche, wie Ringe, Armbänder, Ketten,
Ohrringe, Ohrstecker und Piercings, zu einer Fokussierung des Strömungsfelds an und unter
der Hautoberfläche führen.
Die Haut unter der Neutralelektrode kann selbst stark heterogen sein, z. B. durch Narben.
Die Annahme eines leichten Übergangs des monopolaren Stroms vom Patienten auf die
Neutralelektrode basiert auf der Annahme, dass die Haut, auf der sich die Neutralelektrode
befindet, über einer im Sinne der Elektrochirurgie gut leitfähigen Muskelschicht liegt. Im
Bereich der oberen Extremitäten, die eine bevorzugte Anlagestelle der Neutralelektrode sind,
befindet sich insbesondere bei adipösen Patienten aber eine elektrisch schlecht leitende Fett-
schicht. Das hat zur Folge, dass der Strom zu einer Neutralelektrode unter diesen Bedingungen
nicht aus der Tiefe des Gewebes, sondern eher oberflächlich aus der Richtung des Operations-
felds zur Neutralelektrode zurückkehrt mit der Folge einer Stromkonzentration im Bereich der
Kante der Neutralelektrode, die dem Operationsfeld zugewandt ist.
Das Risiko einer Verbrennung unter der Neutralelektrode ist dann besonders groß, wenn
monopolare Schneide- oder Kontaktkoagulationsströme mit besonders hoher Leistung und
langer Aktivierungsdauer angewendet werden (z. B. TUR-P, Endometriumablation).
Klebeelektroden, deren Gelschicht verletzt ist, keinesfalls benutzen, ebenso Klebeelektroden,
die abgelöst wurden. Die Folge könnte eine Verbrennung 2. oder 3. Grades sein.
Der Kabelclip zum Anschluss der Klebeelektrode muss die gelfreien Anschlusslaschen so
abdecken, dass sie nicht mit dem Patienten in Berührung kommen können. Darauf achten,
dass der Kabelclip und die Anschlusslaschen zusammenpassen.
Revision 10
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