Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
GRAUPNER mx 16 Handbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für mx 16:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

33116.mx-16 HoTT.16.de
!
ACHTUNG
Nicht für Kinder unter 36 Monaten
geeignet Enthält Kleinteile, die
0-3
verschluckt werden können
(Erstickungsgefahr!)
mx-16
Programmier-Handbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für GRAUPNER mx 16

  • Seite 1 33116.mx-16 HoTT.16.de ACHTUNG Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet Enthält Kleinteile, die verschluckt werden können (Erstickungsgefahr!) mx-16 Programmier-Handbuch...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Allgemeine Hinweise Tastensperre ............41 Hubschraubermodell ......... 102 Inbetriebnahme des Senders ........42 »Phasentrim« (Flächenmodell) ......104 Inhaltsverzeichnis ............2 Firmware-Update des Senders ......44 Warn- u. Hinweissymbole und deren Bedeutung ..3 Was ist ein Mischer? ..........106 Sendersoftware wiederherstellen ......
  • Seite 3: Warn- U. Hinweissymbole Und Deren Bedeutung

    Haltbarkeit des Geräts zu gewährleis- ten. Dieses Handbuch dient ausschließlich Informations zwecken und kann ohne Voran- kündigung geändert werden. Darüber hin- aus übernimmt die Firma Graupner|SJ GmbH keiner- lei Verantwortung oder Haftung für Fehler oder Ungenauigkeiten, die in diesem Handbuch auftreten können. Inhaltsverzeichnis...
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    Senden Sie ggf. das betreffende Gerät den! Eine schnell drehende Luftschraube kann z. B. Handhabung außerhalb dieser Bestimmungen an den zuständigen Graupner-Service, siehe Seite einen Finger abschlagen! Achten Sie darauf, dass wird deshalb keine Garantie oder Haftung über- 203.
  • Seite 5 zu den Servos und zum Stromversorgungsteil locker Einbau der Gestänge Immer zuerst den Empfänger ausschalten und dann erst den Sender. liegen und die Empfangsantennen jeweils mindestens Grundsätzlich muss der Einbau so erfolgen, dass die 5 cm von allen großen Metallteilen oder Verdrah- Gestänge frei und leichtgängig laufen.
  • Seite 6 Dies dauert mindestens drei Sekunden. Es besteht akute Explosionsgefahr. Schalten Sie Ihren Sender erst danach wieder Weitere Details zu den Entstörfiltern siehe Graupner Alle Akkus müssen vor jedem Betrieb geladen wer- ein. Anderenfalls laufen Sie Gefahr, dass sich Hauptkatalog FS oder im Internet unter www.graup-...
  • Seite 7 Reinigen Sie Gehäuse, Antenne etc. niemals Ereignis unmittelbar beteiligten Warenmenge der Fa. negativ beeinflussen können. mit Reinigungsmitteln, Benzin, Wasser und Graupner|SJ GmbH. Dies gilt nicht, soweit die Fa. dergleichen, sondern ausschließlich mit Versorgen Sie elektrische Zündungen immer aus einer Graupner|SJ GmbH nach zwingenden gesetzlichen einem trockenen, weichen Tuch.
  • Seite 8: Sicherheitshinweise Und Behandlungsvorschriften Für Nickel-Metall-Hydrid Akkumulatoren

    Sicherheitshinweise und Behandlungsvorschriften für Nickel-Metall-Hydrid Akkumulatoren Wie für alle technisch hochwertigen Produkte ist die • Erwärmt sich der Akku während des Ladevorgangs Lagerung Beachtung der nachfolgenden Sicherheitshinweise auf mehr als 60 °C, ist der Ladevorgang sofort zu Eine Lagerung sollte nur im nicht vollständig entla- sowie der Behandlungsvorschriften für einen langen, unterbrechen und der Akku auf ca.
  • Seite 9: Entsorgung Verbrauchter Batterien Und Akkus

    Adresse zurücksenden: der angegebenen max. Ladeströme. Graupner|SJ GmbH Entladung Service: Gebrauchte Batterien Alle von Graupner und GM-Racing vertriebenen Akkus Henriettenstr. 96 sind je nach Akkutyp für eine maximale Dauerstrom- D-73230 Kirchheim unter Teck belastung von 6 … 13 C geeignet (Herstellerangaben Sie leisten damit einen wesentlichen Beitrag zum Um- beachten!).
  • Seite 10: Vorwort

    Regel werden aber immer noch mehr Modelle im fährden. derklappen bzw. bei der Taumelscheibensteuerung 2,4-GHz-Band gleichzeitig betrieben werden können Das Graupner-Team wünscht Ihnen viel Freude und erforderlich. Dank der Computertechnologie kann als in den konventionellen 35-/40-MHz-Frequenzbe- Erfolg mit Ihrem mx-16 HoTT-Fernlenksystem der der Sender mx-16 HoTT an die unterschiedlichsten reichen.
  • Seite 11: Kanal-Fernlenkset In 2,4 Ghz Graupner Hott-Technologie (Hopping Telemetry Transmission)

    Computer System mx-16 8-Kanal-Fernlenkset in 2,4 GHz Graupner HoTT-Technologie (Hopping Telemetry Transmission) • Microcomputer-Fernlenksystem in modernster 2,4 GHz Graupner HoTT-Technologie • Bidirektionale Kommunikation zwischen Sender und Empfänger • Ultraschnelle Reaktionszeiten durch direkte Über- tragung der Daten vom Hauptprozessor zum 2,4-GHz-HF-Modul mit zuverlässiger Übertragung.
  • Seite 12: Dual Rate/Expo

    Computer System mx-16 8-Kanal-Fernlenkset in 2,4 GHz Graupner HoTT-Technologie (Hopping Telemetry Transmission) Vier-Wege-Tasten ermöglichen vereinfachte Pro- derspezifische HoTT-Synchronisation QR, HR  WK, HR  QR, WK  HR, WK  QR grammierung und präzise Einstellung und Diff.Reduktion • Extrem schnelles Re-Binding auch bei maximaler •...
  • Seite 13: Technische Daten

    FHSS (Änderung vorbehalten), Steckerladegerät (5,6 V / Stromaufnahme ca. 70 mA Sendeleistung 100 mW EIRP 200 mAh), je einen bidirektionalen Graupner Empfän- Frequenzband 2,4 … 2,4835 GHz ger GR-12L HoTT und GR-16 HoTT, micro-SD-Karte Steuerfunktionen 8 Funktionen, davon 4 trimm-...
  • Seite 14: Empfohlene Ladegeräte

    Stellen Sie ggf. Ihr Schnellladegerät entsprechend Weitere Ladegeräte sowie Einzelheiten zu den aufgeführten Lade- eines Zehntels der aufgedruckten Kapazität geladen geräten finden Sie im Graupner Hauptkatalog FS oder im Internet dessen Anleitung auf eine Delta-Peak-Spannungsdif- wird. Im Falle des standardmäßigen Senderakkus unter www.graupner.de.
  • Seite 15: Des Empfängers

    Messgeräte zur Überprüfung der grund eines Ladevorganges, erkennbar höher als zu- Stromquellen ist im Graupner Hauptkatalog letzt ist und zeigt die kumulierte Betriebszeit des Sen- FS bzw. im Internet unter www.graupner.de zu finden. ders ab diesem Zeitpunkt. Betriebshinweise...
  • Seite 16: Längenverstellung Der Steuerknüppel

    Betriebshinweise Laden des Empfängerakkus net! Längenverstellung der Steuerknüppel • Immer zuerst das Ladekabel mit dem Ladegerät Das Ladekabel Best.-Nr. 3021 kann zum Laden direkt Beide Steuerknüppel lassen sich in der Länge stu- verbinden, dann erst mit dem Empfänger- oder an den Empfängerakku angesteckt werden. Ist der fenlos verstellen, um die Sendersteuerung an die Ge- Senderakku.
  • Seite 17: Sendergehäuse Öffnen

    Sie den Sender öffnen. Wir empfehlen Unerfah- ACHTUNG: renen, die nachfolgend beschriebenen Eingriffe ggf. • Zwei mehradrige Kabel verbinden die im Graupner-Service durchführen zu lassen. Unterschale mit der im Oberteil be- Der Sender sollte nur in folgenden Fällen geöffnet findlichen Senderelektronik.
  • Seite 18: Umstellen Der Kreuzknüppel

    Betriebshinweise Umstellen der Kreuzknüppel Neutralisierung Wahlweise kann sowohl der linke wie auch der rechte Steuerknüppel von neutralisierend auf nicht neutrali- sierend, und umgekehrt, umgestellt werden: Sender klappbare Antenne wie auf der Seite zuvor beschrieben öffnen. Zum Wechsel der serienmäßigen Einstellung des Steuerknüppels lokalisieren Sie die auf der nachfol- genden Abbildung des linken Knüppelaggregates weiß...
  • Seite 19 Bremsfeder und Ratsche Steuerknüppelrückstellkraft Mit der äußeren der beiden in der nächsten Abbildung Die Rückstellkraft der Steuerknüppel ist ebenfalls auf markierten Schrauben stellen Sie die Bremskraft ein die Gewohnheiten des Piloten einstellbar. Das Justier- und mit der inneren die Stärke der Ratsche des jewei- system befindet sich neben den Rückholfedern, siehe ligen Steuerknüppels: Markierungen auf der folgenden Abbildung.
  • Seite 20: Senderbeschreibung

    Senderbeschreibung Bedienelemente am Sender Befestigen des Sendertragegurts An der Oberseite des mx-16 HoTT-Senders finden zentrale Status-LED Sie eine Befestigungsöse, siehe Abbildung rechts, an der Sie einen Tragegurt anbringen können. Dieser Antenne mit Knick- und Drehgelenk Haltepunkt ist so ausgerichtet, dass der Sender opti- Öse für Trageriemen mal ausbalanciert ist, wenn er am Gurt hängt.
  • Seite 21: Senderrückseite

    Data-Buchse Ladebuchse für Senderakku Zum Anschluss der optional erhältlichen Smart-Box Akkufach-Abdeckung Best.-Nr. 33700. Näheres zur Smart-Box finden Sie im Graupner Haupt- katalog FS sowie im Internet unter www.graupner.de Gehäuseschraube Gehäuseschraube bei dem jeweiligen Produkt. Firmwareversion V1803 und höher Ab Firmwareversion V1803 kann an der Data-Buchse nun nicht nur die Smart-Box, sondern auch das ex- terne Bluetoothmodul der mz-Sender, Best.-Nr.
  • Seite 22: Dsc-Buchse

    Die zentrale Status-LED sollte nun konstant rot Aufladung während des Simulatorbetriebs schüt- leuchten und in der Grundanzeige des Senders zen. Graupner empfiehlt deshalb dringend, aus- links unterhalb der Modellnummer die Zeichenfol- schließlich Simulatoren mit kabelloser Übertra- ge „DSC“ sichtbar werden. Parallel dazu wird die gungstechnik zu benutzen.
  • Seite 23: Datenspeicherung Und Firmwareupdate

    Laptops in einem Unterordner namens „NoNa- wie eingangs des Abschnittes „Update der Sender- 2 GB und micro-SDHC-Karten mit bis zu 32 GB Spei- me“ zu finden. Mit dem unter www.graupner.de auf software“ auf Seite 44 beschrieben, von der Down- cherplatz verwendet werden. Herstellerseitig empfoh-...
  • Seite 24 SD-Karte zum Zeitpunkt der Überarbeitung dieser Anleitung je eine englische, französische, italienische, niederländische und spanische Firmware-Version. Entsprechende Updates und Informationen finden Sie bei dem entsprechenden Produkt unter Download auf www.graupner.de. Wichtige Hinweise: • Eventuelle Ansprüche können ohne Vorliegen einer Log-Datei nicht be- rücksichtigt werden.
  • Seite 25 Für Ihre Notizen...
  • Seite 26: Display Und Tastenfeld

    Display und Tastenfeld optische Anzeige der Trimmgeber-Stellungen bzw. während der Betätigung der Drehgeber CTRL 7 + 8 alternativ Anzeige der aktuellen Stellungen dieser beiden Geber Modelltypanzeige Modellname mögliche Warnhinweise siehe Seite 40 (Flächenmodell/Helikopter) Stoppuhr in min:s Speicherplatz 1 … 20 (vorwärts/rückwärts) Flugzeituhr in min:s (vorwärts/rückwärts)
  • Seite 27: Bedienung Des „Data-Terminals

    Bedienung des „Data-Terminals“ Eingabetasten ESC und SET Schnellaufrufe (Short-Cuts) Symbole Telemetriesymbole im Display Tasten rechts vom Display Mit folgenden Tastenkombinationen können Sie be- stimmte Menüs bzw. Optionen direkt aufrufen: • SET-Taste der aktive Modellspeicher wurde noch nicht mit • CLEAR einem HoTT-Empfänger „gebunden“.
  • Seite 28: Versteckter Modus

    Touch-Taste die von Ihnen gewünschte • Spanisch Sprache aus, beispielsweise: • Tschechisch Ausgetauscht werden kann das jeweils aktive Sprach- paket entweder mit dem unter www.graupner.de auf der Download-Seite des Senders zu findenden PC- Programm oder wie nachfolgend beschrieben, von Senderbeschreibung - versteckter Modus...
  • Seite 29: Wechsel Der Displaysprache

    Produktseite des Senders mx-16 HoTT unter Boot Download   …, dann findet der Sender keine geeignete Sprach- Download auf www.graupner.de.  Success!!!  datei auf der eingelegten SD-Karte. Überprüfen Sie Wechseln Sie mit einem kurzen Antippen der zentra- ...
  • Seite 30: Knüppelkalibrierung

    …, dann befindet sich noch keine Speicherkarte im stellen oder sonstige Programmierungen vorzuneh- Kartenschacht oder diese ist nicht lesbar. men.  Firmware  Downloading...   • Erscheint das Auswahlfenster leer … Sollten an Ihrem Sender noch alle vier Knüppelfunk- Progress 023/198 ...
  • Seite 31: Bluetooth Initialisierung

    ohne Druck auszuüben – an den linken Anschlag … Hinweise: –100 % • Fehlerhafte Kalibrierungen korrigieren Sie KNÜPPELJUSTIERUNG durch Wiederholen des entsprechenden Vorganges. • Innerhalb einer Knüppelebene kann jede der drei Kalibrierungspositionen mit den Auswahltasten  der linken oder rechten Touch-Taste direkt an- +100% Erhalten Sie im Rahmen dieser Überprüfung, abhän- gewählt werden.
  • Seite 32: Anzeige Telemetrie-Daten

    Anzeige Telemetrie-Daten ANZEIGEN“ des »Telemetrie«-Menüs entsprechend Das Display des Senders mx-16 HoTT dient sowohl RX–S QUA: 100% zur Bedienung des Senders wie auch zur grafischen der dem jeweiligen Sensor beiliegenden Anleitung an- RX–S ST.: 100% RX–dBm: –33dBm Darstellung von Telemetrie-Daten. Der Wechsel zwi- sprechbar, siehe Seite 150.
  • Seite 33: General Modul

    Thermometer visualisiert die finden Sie im Anhang sowie im Internet unter www. Am oberen Rand links der Schaltzustand der Stromre- aktuelle Betriebstemperatur des graupner.de bei dem jeweiligen Produkt. gelung sowie rechts daneben eine Füllstandsanzeige Empfängers des Treibstofftanks. Rechts darunter die im aktuellen EMPFÄNGER ...
  • Seite 34 SENSOR 2 Vario aktuelle Spannung des Antriebsak- SENSOR aktueller Strom in Ampere 0.0V Akku- und Verbrauchsanzeige 0°C 0.0V 0.0A Dieses Display visualisiert die, von einem ggf. an An- Dieses Display visualisiert die, von dem in das Ge- 0mAh schluss „T(EMP)2“ des General-Engine-, Best.-Nr. neral-Air-Modul, Best.-Nr.
  • Seite 35: Electric Air Modul

    „schwächste Zelle“ graupner.de bei dem jeweiligen Produkt. L bzw. H Zellenspannung von Zelle 1 … max. Abhängig von der Bestückung des Moduls mit zusätz- lichen Sensoren, können in diesem Display folgende L = Balancer-Anschluss 1 Daten permanent ausgegeben werden: ZELL0=0.00V...
  • Seite 36 AKKU tuelle Spannung und Temperatur. VARIO  Vario 0.0V EMPFÄNGER 0.0A GENERAL ELECT. AIR 0mAh VARIO AIR ESC Dieses Display visualisiert die aktuelle Spannung, den m/1s RXSQ aktuell fließenden Strom sowie die innerhalb des ak- Dieses Display visualisiert die, von dem in das Elec- tuellen Einschaltzeitraumes verbrauchte Kapazität tric-Air-Modul, Best.-Nr.
  • Seite 37 Mikrokopter-Display Vario GPS  0.0V Alt: EMPFÄNGER 0:00 Dir: 0° GENERAL 0mAh ELECT. AIR VARIO 0km/h 0° AIR ESC Dieses Display visualisiert ggf. die Daten eines Dieses Display visualisiert die, von einem ggf. an den RXSQ HoTT-kompatiblen Mikrokopters. Es bedeutet von Telemetrie-Anschluss eines Empfängers angeschlos- ENTF.
  • Seite 38 Vario HÖHE aktuelle Höhe relativ zum Startort aktuelle Höhe m/1s m/1 s Steigen/Sinken Bewegungsrichtung m/3s m/3 s Steigen/Sinken aktueller Strom vom GPS-System ermittelte Entfer- Hinweis: nung vom Startort Mit Firmware-Version 1.772 wurde die ° vom GPS-System ermittelte Position GPS-Funktionalität des Sender mx-16 HoTT in Winkelgraden relativ zum Startort erweitert: Sobald aus welch Gründen auch Dieses Display visualisiert die, von dem in das GPS-/...
  • Seite 39 AIR ESC Spannungs-, Strom-, Drehzahl- und Tempera- im aktuellen Einschaltzeitraum ver- turanzeige brauchte Akkukapazität 0.0V EMPFÄNGER Mitte und Balkenanzeige: aktueller GENERAL Strom 0.0A ELECT. AIR Wert rechts: höchster Strom im aktu- VARIO 0rpm ellen Einschaltzeitraum AIR ESC Mitte und Balkenanzeige: aktuelle 0°C 0°C Drehzahl des angeschlossenen Mo-...
  • Seite 40: Warnhinweise Im Display

    Warnhinweise Warnhinweise zur Zeit nicht mögl. Kein Verbindung zwischen Lehrer- Spannung zu gering Schüler- Akku muss und Schülersender gestört Senderbetriebsspannung Signal geladen • Bei aktiver Verbindung zu einem Empfänger soll niedrig werden !! das Untermenü „Modell aufrufen“ oder „Modell lö- Keine SD- bzw.
  • Seite 41: Funktionsfelder Im Display

    Funktionsfelder im Display Positionsanzeige Tastensperre SEL, STO, SET, SYM, ASY, Proportional-Drehgeber CTRL 7 und 8 Abhängig vom jeweiligen Menü erscheinen in der un- Sobald Sie einen der beiden auf der Mittelkonsole be- Die Touch-Tasten und somit auch der Zugriff auf jeg- teren Display-Zeile Funktionsfelder: findlichen Drehgeber CTRL 7 + 8 betätigen, erscheint liche Einstelloption können gegen irrtümliche Benut-...
  • Seite 42: Inbetriebnahme Des Senders

    „Motor an K1 vorne/hinten“ die Position des an Aus- zubeugen, sind jedoch den Steuerkanälen 5 … aktive Modellspeicher bereits mit einem Graupner- gang 1 bzw. bei einem Helimodell die des an Ausgang 8 standardmäßig keine Geber zugewiesen, so- HoTT-Empfänger „verbunden“...
  • Seite 43 • Die grundsätzliche Vorgehensweise bei der Erstprogrammierung eines neuen Modellspei- cherplatzes finden Sie auf Seite 62 und ab Seite 166 bei den Programmierbeispielen. • Achten Sie beim Einschalten, Binden oder Ein- stellen der Fernsteuerung unbedingt darauf, dass die Senderantenne immer ausreichend weit von den Empfängerantennen entfernt ist! Befinden Sie sich nämlich mit der Senderan- tenne zu nahe an den Empfängerantennen,...
  • Seite 44: Firmware-Update Des Senders

    DATE“ des Menüs »Versteckter Modus« und verfah- te, erreichen Sie dieselben Informationen un- ren Sie weiter wie auf Seite 29 beschrieben. ter: www.graupner.de => Service & Support => Update- und Revisions-History für Graupner HoTT-Komponenten. • Überprüfen Sie vor jedem Update unbedingt den Ladezustand des Senderakkus bzw.
  • Seite 45: Sendersoftware Wiederherstellen

    Sendersoftware wiederherstellen Sollte ein Firmware-Update des Senders fehlgeschla- gen sein oder sich die Sendersoftware „aufhängen“ und sich der Sender evtl. auch nicht mehr über den „POWER“-Schalter ausschalten lassen, dann ziehen Sie bitte in der Schalterstellung „POWER = AUS“ den Stecker des Senderakkus ab, stecken diesen nach einigen Sekunden wieder an und belassen aber den POWER-Schalter weiterhin in der Position „AUS“! Laden Sie in diesem Fall, wie auf der vorherigen Dop-...
  • Seite 46: Inbetriebnahme Des Empfängers

    Dies bedeutet, dass (noch) 2:22h 5.5V auf Seite 48. keine Verbindung zu einem Graupner-HoTT-Sender Abschließender Hinweis: besteht. Ist eine Verbindung hergestellt, leuchtet eine Falls Sie parallel zum Empfängerakku einen grüne LED dauerhaft und die rote erlischt.
  • Seite 47: Firmware-Update Des Empfängers

    Software-Paket – beim entsprechenden Produkt unter Pause wieder konstant rot zu leuchten. Lassen Sie ist es jederzeit möglich, alle in einem Empfänger pro- Download auf www.graupner.de. den Taster los, sobald die rote LED erlischt. grammierten Einstellungen in einer Datei auf dem PC...
  • Seite 48: Installationshinweise

    Die Messinglager werden von unten langen Exemplare mit der Best.-Nr. 33500.2 bzw. in die Gummitüllen eingeschoben. 33500.3 auszutauschen. Die Servoanschlüsse aller aktuellen Graupner-Emp- fänger sind nummeriert. Die Stromversorgung ist über sämtliche Anschlüsse durch verbunden und kann prinzipiell an jedem beliebigen der 8 Anschlüsse er-...
  • Seite 49: Stromversorgung Der Empfangsanlage

    Darüber hinaus können selbst kleine Servos wie ein Gleiches gilt für die Anschlüsse 1 … 6 des Empfän- Graupner/JR DS-281 bis zu 0,75 Ampere „ziehen“ gers GR-12L. Ein Anstecken „quer“ über 2 bis 3 wenn Sie unter Last blockieren. Allein vier dieser Ser- Anschlüsse hinweg, führt sofort zu einem Kurz-...
  • Seite 50 Stromquellen ist im Graupner Hauptkatalog HoTT-Empfängern Probleme noch den ausdrücklich ggf. zwischen Kabel und Empfänger ein V- bzw- Y- FS sowie im Internet unter www.graupner.de zu fin- zum Betrieb in diesem – höheren – Spannungsbereich Kabel Best.-Nr.: 3936.11, siehe Abbildung, falls Sie den.
  • Seite 51 Schutz gegen mechanische Beschädigungen sind LiPo-Akkus auch mit einem Hardcase-Plastikgehäuse lieferbar. Die vergleichsweise hohe Nennspannung von 7,4 Volt eines zweizelligen LiPo-Packs bereiten dagegen weder den Graupner-HoTT-Empfängern Probleme noch den ausdrücklich zum Betrieb in diesem – hö- heren – Spannungsbereich zugelassenen Servos, Drehzahlsteller, Gyros usw.
  • Seite 52: Digitale Trimmung

    Digitale Trimmung Funktionsbeschreibung und Beschreibung der K1-Abschalttrimmung Digitale Trimmung mit optischer und akustischer 1. Flächenmodelle 2. Helikoptermodelle Anzeige Die K1-Trimmung besitzt eine spezielle Abschalttrim- Zusätzlich zu der links unter „Flächenmodelle“ be- mung, die für Verbrennungsmotoren gedacht ist: Sie schriebenen „Abschalttrimmung“ besitzt die K1- Die beiden Kreuzknüppel sind mit einer digitalen stellen mit der Trimmung zunächst einen sicheren Trimmung in Verbindung mit der so genannten „Gas-...
  • Seite 53 Für Ihre Notizen...
  • Seite 54: Begriffsdefinitionen

    Begriffsdefinitionen Steuerfunktion, Geber, Funktionseingang, Steuerkanal, Mischer, Schalter, Geberschalter Bei den proportionalen Bedienelementen werden die der. Im Empfänger angekommen, wird dieses Signal Um Ihnen den Umgang mit dem mx-16 HoTT-Hand- buch zu erleichtern, finden Sie nachfolgend einige De- Servos der Geberposition entsprechend direkt folgen, ggf.
  • Seite 55 und beim Hubschrauber zusätzlich noch ein dritter auf dem Gaslimiter, siehe nächste Doppelseite bzw. Seite Eine Reihe von instruktiven Beispielen macht die Pro- grammierung zum Kinderspiel. Beachten Sie deshalb die Programmierbeispiele ab der Seite 168. Begriffsdefinitionen...
  • Seite 56: Geber-, Schalter Und Geberschalterzuordnung

    Geber-, Schalter- und Geberschalterzuordnung Prinzipielle Vorgehensweise An vielen Stellen im Programm besteht die Möglich- Schalterzuordnung Schalter löschen keit, eine Funktion über einen Geber (CTRL 6, 7 + 8), Nach dem Aktivieren der Schalterzuordnung, wie un- An den Programmstellen, an denen ein Schalter zuge- Schalter (SW 1 …...
  • Seite 57 bei ca. +80 % des Geberweges. Darüber hinaus ver- fügt das Helikopterprogramm noch zusätzlich über ei- nen „G3“ auf dem Gaslimiter nahe dem 100 %-Punkt, siehe Seite 97. Diese Geberschalter können beliebig in die freie Schalterprogrammierung mit einbezogen, d. h. an- stelle eines „normalen“...
  • Seite 58: Flächenmodelle

    Flächenmodelle Bis zu zwei Querruder- und zwei Wölbklappenservos Wenn das Modell ein V-Leitwerk anstelle des norma- Alle Geber (CTRL) und Schalter (SW) des Senders bei Normalmodellen sowie V-Leitwerk- und Nurflügel/ len Leitwerks besitzt, ist im Menü »Grundeinstel- können im Menü »Gebereinstellung«, Seite 92, lung«, ab Seite 70, der Leitwerkstyp „V-Leitwerk“...
  • Seite 59: Empfängerbelegung

    Installationshinweise Empfängerbelegung von Modellen vom Leitwerks- Bedingt durch den unterschiedlichen Einbau der Ser- typ „Delta/Nurflügel“ mit bis zu 2 Wölbklappen vos und Ruderanlenkungen kann anfangs die Servo- Die Servos MÜSSEN in der hier abgebil- laufrichtung bestimmter Servo verkehrt sein. Nachfol- deten Reihenfolge am Empfänger ange- frei oder Sonderfunktion gende Tabelle gibt Hinweise zur Abhilfe.
  • Seite 60: Helikoptermodelle

    Hubschraubermodelle Die Weiterentwicklung der Modellhubschrauber und Alle Geber (CTRL) und Schalter (SW) des Senders Die auf Seite 96 beschriebene Funktion Gasli- deren Komponenten wie Gyrosensoren, Drehzahlreg- können im Menü »Gebereinstellung«, Seite 94, mit des Menüs »Gebereinstellung« ermöglicht ein ler, Rotorblätter usw. ermöglicht heute, einen Hub- beinahe beliebig den Eingängen 5 …...
  • Seite 61: Empfängerbelegung

    Hinweis für Umsteiger von einigen älteren Graup- Empfängerbelegung von Hubschraubermodellen ner-Anlagen: mit 4 Pitchservos Gegenüber der früheren Empfängerbele- frei oder Drehzahlregler gung sind nun der Servoanschluss 1 (Pitch- Gasservo oder Motorregelung Servo) und Servoanschluss 6 (Gas-Servo) Empfängerstromversorgung vertauscht. Die Servos müssen also wie unten abge- Nick-2-Servo bildet an die Ausgänge des Empfängers angeschlos- Heck-Servo (Gyro-System)
  • Seite 62: Programmbeschreibung Im Detail

    Programmbeschreibung im Detail Neuen Speicherplatz belegen Wer sich bereits bis an diese Stelle im Handbuch vor- le dieses einen Modellspeichers seines Senders re- Mod.Speich Grundeinst gearbeitet hat, wird sicherlich schon die eine oder agiert. Näheres dazu finden Sie ab Seite 75 bzw. Ser voeinst Gebereinst andere Programmierung erprobt haben.
  • Seite 63 … als Hinweis darauf, dass noch keine Bindung zu gewählten Einstellung. Wählen Sie bei Flächen- Modelltyp wählen einem Empfänger besteht. Mit einem kurzen An- modellen zur Deaktivierung dieser Meldung „kein“ tippen der zentralen SET-Taste der rechten Touch- bzw. „kein/inv“, wenn Sie keinen Motor einsetzen ( freier Modellspeich.
  • Seite 64 bzw. 87. Mod Name Eine Beschreibung der grundlegenden Schritte zur Steueranord Programmierung eines Flächenmodells finden Sie im Motor an K1 kein Abschnitt Programmierbeispiele ab Seite 166 und K8 verzöger t für Hubschraubermodelle ab Seite 190. Leitwerk nor mal Die nachfolgenden Menübeschreibungen erfolgen in der Reihenfolge, in der die einzelnen Menüs in der Des Weiteren sei an dieser Stelle noch einmal darauf Multifunktionsliste aufgeführt sind.
  • Seite 65 Für Ihre Notizen...
  • Seite 66: Modellspeicher

    Modellspeicher Modell aufrufen, Modell löschen, Kopieren Modell  Modell, Export zu und Import von SD-Karte Auf den Seiten 26 und 27 wurde die grundsätzli- Modell aufrufen GRAUBELE che Bedienung der Tasten erklärt und auf den beiden ULTIMATE Modell aufrufen => vorherigen Doppelseiten, wie Sie zur Multifunktions- STARLET =>...
  • Seite 67 Modell löschen und kehren zur vorherigen Bildschirmseite zurück. Zu kopierendes Modell mit den Auswahltasten  Wählen Sie dagegen mit der -Taste der linken oder der linken oder rechten Touch-Taste auswählen, … Wählen Sie mit den Auswahltasten  der linken rechten Touch-Taste JA an und bestätigen diese Wahl oder rechten Touch-Taste das Untermenü...
  • Seite 68 Hinweise: setzt. Soll Modell • Wird ein speicherspezifisch gebundenes • Eine ggf. auf der Speicherkarte bereits vorhandene Modell in einen beliebigen anderen Mo- Modelldatei gleichen Namens wird ohne Vorwar- ULTIMATE dellspeicher desselben Senders kopiert, nung überschrieben. SD-Kar te ist der Empfänger im Zielspeicher neu zu binden. expor tier t werden ? Import von SD •...
  • Seite 69 Hinweis: speicher desselben Senders zurück geladen, bleibt Das jeweils rechts vom Modellnamen ange- die vorhandene Empfängerbindung funktionsfähig. zeigte Exportdatum wird in der Schreibweise Wird dagegen dasselbe Modell in einen anderen „Jahr/Monat/Tag“ dargestellt. Modellspeicher oder gar in einen anderen Sender kopiert, MUSS der betroffene Empfänger neu ge- Worauf nach einem weiteren Antippen der SET-Taste bunden werden.
  • Seite 70: Grundeinstellung

    Grundeinstellung  Modellspezifische Basiseinstellungen für Flächenmodelle Bevor mit der Programmierung spezifischer Parame- können. Mit gleichzeitigem Antippen der Tasten  Mod.Name GRAUBELE ter begonnen wird, sind einige Grundeinstellungen, oder  der rechten Touch-Taste (CLEAR) setzen Steueranord die den gerade aktiven Modellspeicher betreffen, vor- Sie an die Stelle ein Leerzeichen.
  • Seite 71: Flächenmodell

    40, und die Option „Motor-Stopp“, siehe nach- tromotor nicht unbeabsichtigt anläuft. Motor-Stopp  Unterbrechen Sie ggf. die Treibstoffversorgung folgend, sind aktiviert und die ebenfalls nachfol- Hinweis: bzw. klemmen Sie den Antriebsakku zuvor ab. gend beschriebene Option „K8 verzögert“ sowie Diese Menüzeile ist bei Wahl von „kein“ oder die Mischer „Bremse ...
  • Seite 72 gewählte Schalter wieder umgelegt und anschlie- schwelle setzen, bei deren Unterschreitung das Gas- Leitwerk ßend das Gasservo bzw. der Drehzahlsteller mit servo bzw. der Drehzahlsteller bei geschlossenem Nach Anwahl der Zeile „Leitwerk“ mit den Auswahlta- dem Gas-/Brems-Steuerknüppel einmal über die Schalter in die Motor-AUS-Position geschaltet wird, sten ...
  • Seite 73 Hinweis zu „2 HR Sv“: scher und deren Einstellmöglichkeiten aktiviert. Soft- tippen der Tasten  oder  der rechten Touch- Ein Geber, der dem Eingang 8 im Menü wareseitig sind bis zu 12 fertige Mischer für bis zu Taste (CLEAR) wieder auf den Startwert zurückge- »Gebereinstellung«...
  • Seite 74 Vorgehensweise Tonsignalfolge sondere bei der Zuordnung von Einzelschaltern be- achtet werden sollten. Das zugrunde liegende Sche- 1. Gewünschtes Eingabefeld mit den Auswahltasten 30 s vor null: 3-fach-Ton ma lässt sich folgendermaßen beschreiben:  der linken oder rechten Touch-Taste anwäh- alle 2 Sekunden Einzelton len.
  • Seite 75: Bindungs Typ

    ten Touch-Taste in die rechte, am unteren Displayrand ge« – welche Sie aus beinahe jeder Menüposition mit- Senders ebenfalls beliebig innerhalb eines Emp- mit dem Schaltersymbol gekennzeichnete, Spalte tels gleichzeitigem Antippen der Tasten  und  der fängers wie auch auf mehrere Empfänger aufge- und tippen Sie kurz auf die zentrale Taste SET.
  • Seite 76: Binden Von Empfängern

    Um eine Verbindung zum Sender aufbauen zu können, müssen Graupner-HoTT-Empfänger mit mindestens Beim späteren Betrieb baut allerdings im- neu binden einem Modellspei cher „ihres“ Graupner-HoTT-Sen- mer nur der zuletzt an den jeweiligen Mo- ders verbunden werden. Dieser Vorgang wird üb- dellspeicher gebundene Empfänger eine …, ist an den aktuellen Modellspeicher noch ein...
  • Seite 77 Phase 4 Landung Phas Empf.Ausg. durchführen können. Bindungs Typ Modell AUS- Führen Sie den Reichweitetest des Graupner- HoTT- Bind SCHALTEN Modell geb.Empf. Systems entsprechend den nachfolgenden Anwei- geb. sungen durch. Lassen Sie sich ggf. von einem Helfer beim Reichweitetest unterstützen.
  • Seite 78: Reichweitetest

    Sie die Eingabe ab. nutzen Sie das System nicht und kontaktieren Sie inaktiv. Schalten Sie das HF-Modul ein und wie- den zuständigen Service der Graupner|SJ GmbH. derholen Sie den Vorgang. 10. Führen Sie den Reichweitetest vor jedem Flug durch •...
  • Seite 79 Für Ihre Notizen...
  • Seite 80: Modellspezifische Basiseinstellungen Für Hubschraubermodelle

    Grundeinstellung Modellspezifische Basiseinstellungen für Hubschraubermodelle Bevor mit der Programmierung spezifischer Parame- chen wählen können. Mittels gleichzeitigem Antippen Mod.Name STARLET ter begonnen wird, sind einige Grundeinstellungen, der Tasten  oder  der rechten Touch-Taste Steueranord die den gerade aktiven Modellspeicher betreffen, vor- (CLEAR) setzen Sie an die Stelle ein Leerzeichen.
  • Seite 81: Hubschraubermodell

    Touch-Taste ist das Auswahlfeld eingerahmt: Ausgleichswippe entkoppelt. • „4Sv (90°)“ • „3Sv (2Roll)“ STARLET Mod.Name Steueranord Taumelsch. 1 Ser vo M-Stopp –100% +150% ––– Rotor-Drehr. rechts Vierpunktansteuerung der Taumelscheibe über je- weils zwei Roll- und zwei Nickservos. Tippen Sie die SET-Taste an. Die aktuelle Anzahl an Symmetrische Dreipunktansteuerung der Taumel- Pitch-Servos wird invers dargestellt.
  • Seite 82 Die Motor-AUS-Position (bzw. Leerlaufeinstellung) Mod.Name STARLET Mod.Name STARLET wird im linken Wertefeld dieser Zeile vorgegeben und Steueranord Steueranord ist durch Versuche zu ermitteln. Taumelsch. 3Sv(2Rol) Taumelsch. 3Sv(2Rol) Der Drehzahlsteller bzw. das Gasservo nehmen die- M-Stopp –100% +150% ––– M-Stopp –125% +100% –––...
  • Seite 83 mit den Auswahltasten der rechten Touch-Taste ein- des Gas-/Pitch-Steuerknüppels an Ihre Steuerge- stellung« das Gasservo getrennt von den Pitch- gegeben: wohnheiten angepasst. Von dieser Einstellung hängen servos in Richtung Vollgas begrenzt werden kann. die Funktio nen aller anderen Optionen des Helikopter- Ab Firmwareversion 1803 kann dieser optional ge- •...
  • Seite 84 kann nur bei angehaltener Stoppuhr durch Antippen Vorgehensweise Tonsignalfolge der zentralen Taste der linken Touch-Taste ge- 1. Gewünschtes Eingabefeld mit den Auswahltasten 30 s vor null: 3-fach-Ton stoppt werden.  der linken oder rechten Touch-Taste anwäh- alle 2 Sekunden Einzelton Angehaltene Uhren können mit gleichzeitigem Antip- len.
  • Seite 85: Pitch Min

    sondere bei der Zuordnung von Einzelschaltern be- Wechseln Sie nun mit der Taste  der linken oder rech- Uhren 10:01 achtet werden sollten. Das zugrunde liegende Sche- ten Touch-Taste in die rechte, am unteren Displayrand Phase 2 Schwebe ma lässt sich folgendermaßen beschreiben: mit dem Schaltersymbol gekennzeichnete, Spalte Phase 3...
  • Seite 86: Bindungs Typ

    • Erscheint nach dem Aktivieren des Wertefeldes der HoTT sind die Ausgänge für ein Pitchservo und das den Optionen Gebrauch zu machen. Zeile „Bindungs Typ“ der Hinweis … Gasservo gegenüber einige ältere Graupner/JR Bindungs Typ Anlagen vertauscht: Das Gasservo belegt jetzt den neu binden Empfängerausgang „6“...
  • Seite 87: Binden Von Empfängern

    Beim späteren Betrieb baut allerdings im- müssen Graupner-HoTT-Empfänger mit mindestens der Zeile „geb.Empf.“ zu blinken: mer nur der zuletzt an den jeweiligen Mo- einem Modellspei cher „ihres“ Graupner-HoTT-Sen- dellspeicher gebundene Empfänger eine ders verbunden werden. Dieser Vorgang wird üb- Phase 3 Speed Telemetrie-Verbindung zum Sender auf.
  • Seite 88: Reichweitetest

    Abstand von weniger als 100 m vom Modell … eingeblendet, ist das HF-Modul des Senders Auto durchführen können. inaktiv. Schalten Sie das HF-Modul ein und wie- AUS- Führen Sie den Reichweitetest des Graupner- HoTT- derholen Sie den Vorgang. Bind SCHALTEN Modell Systems entsprechend den nachfolgenden Anwei- •...
  • Seite 89 Falls dies nicht 100 %-ig der Fall ist, be- nutzen Sie das System nicht und kontaktieren Sie den zuständigen Service der Graupner|SJ GmbH. 10. Führen Sie den Reichweitetest vor jedem Flug durch und simulieren Sie dabei alle Servobewegungen, die auch im Flug vorkommen.
  • Seite 90: Servoeinstellung

    Servoeinstellung Servodrehrichtung, -mitte, -weg ausgänge vorgenommen wurde. Daher beeinflusst Mischereinstellungen immer direkt auf das betreffen- 100% 100% auch eine Änderung der Steueranordnung nicht die de Servo. 100% 100% Nummerierung der Servos. Beachten Sie, dass es bei extremeren Verstellungen 100% 100% der Neutrallage zu einseitig eingeschränkten Servo- 100% 100% Spalte 2 „Umk“...
  • Seite 91 Hinweis: Ggf. ist im Menü »Gebereinstellung«, siehe nächste Seite, einem an einen der Steuerkanäle 5 … 8 ange- schlossenen Servo erst ein Geber zuzuweisen. Mittels Antippen der zentralen SET-Taste der rechten Touch-Taste aktivieren Sie die Werte-Einstellung. Das Werte-Feld wird invers dargestellt. Mit den Auswahl- tasten der rechten Touch-Taste verändern Sie Werte.
  • Seite 92: Gebereinstellung

    Gebereinstellung  Grundsätzliche Bedienschritte der Geber- und Schalterzuordnung bewegen lassen, an den Steckplätzen 5 … 8 ange- antippen. Das entsprechende Eingabefeld wird in- frei +100% +100% schlossene Servos dagegen erst einmal stetig in ihrer vers dargestellt. frei +100% +100% Mittelstellung verharren. 4.
  • Seite 93 gebunden werden, erlauben dagegen auch eine Mit- Wählen Sie mit den Auswahltasten  der linken +100% +100% tenposition. oder rechten Touch-Taste einen der Eingänge 5 bis Geb. 7 +88% +111% 8 an. Gleichzeitiges Antippen der Tasten  oder  der frei +100% +100% rechten Touch-Taste (CLEAR) bei aktivierter Schalter-...
  • Seite 94: Grundsätzliche Bedienschritte Der Geber- Und Schalterzuordnung

    Gebereinstellung Grundsätzliche Bedienschritte der Geber- und Schalterzuordnung Firmwareversion V1802 und niedriger tung anzeigendem Schaltersymbol als „1“ und „9“ beispielsweise derselbe Kippschalter SW X, den Sie angezeigt. in diesem Menü einem Eingang zuweisen, gleichzeitig Standardmäßig ist der Eingang „Lim“ mit dem links im Menü...
  • Seite 95 geblendet, z. B.: frei +100% +100% +100% +100% frei +100% +100% Gewünschten Schalter +100% +100% Geb. 7 +100% +100% oder Geber betätigen frei +100% +100% frei +100% +100% frei +100% +100% Geb. 7 +100% +100% Geb. 6 +100% +100% Geb. 6 +100% +100% frei +100% +100%...
  • Seite 96: Gaslimit-Funktion

    Gaslimit-Funktion Eingang „Lim“ „Gas“ „Gyr“ Firmwareversion V1803 und höher Ab dieser Firmwareversion ist der Eingang „Lim“ nach +100% +100% +100% +100% der Initialisierung eines neuen Modellspeichers mit frei +100% +100% frei +100% +100% dem Modelltyp „Helikopter“ standardmäßig „frei“: Geb. 7 +100% +100% Geb.
  • Seite 97: Leerlauf-Grundeinstellung

    Erhöhung der Systemdrehzahl unterhalb des Schwe- nal-Drehgeber CTRL 6 – die Stellung des Gasservos erheblicher Zuwachs an Sicherheit verbunden! Den- beflugpunktes mit den entsprechenden Optionen des bzw. die Leistungsregelung eines Motorstellers limi- ken Sie nur daran, was passieren könnte, wenn Sie Senders mx-16 HoTT-Programm wesentlich flexibler tiert werden kann.
  • Seite 98: Eingang +50% Ausgang +50% Punkt

    Einstellbereich der Leerlauftrimmung mit der Gaskur- aktuelle letzte Leerlaufposition ve abzustimmen. Dazu ist der Punkt „1“ des Mischers Trimm-Position Gaslimit-Geber „K1  Gas“ des Menüs »Helimix« auf etwa +15 bis Stop Eingang +50% +18 % einzustellen: Flug Ausgang +50% Punkt 3 +50% CTRL 6 Eingang...
  • Seite 99 Für Ihre Notizen...
  • Seite 100: Umschaltbare Steuercharakteristik Für Quer-, Höhen- Und Seitenruder

    D/R Expo Umschaltbare Steuercharakteristik für Quer-, Höhen- und Seitenruder Blättern Sie mit den Auswahltasten der linken oder Vollausschlag verringert. Der Grad der „Progression“ rechten Touch-Taste die gewünschte Spalte an- rechten Touch-Taste zum Menüpunkt »D/R Expo« kann also insgesamt von -100 % bis +100 % einge- wählen.
  • Seite 101 Gleichzeitiges Antippen der Tasten  oder  der 100% +11% rechten Touch-Taste (CLEAR) setzt im inversen Ein- 100% +22% gabefeld einen geänderten Wert auf 100 % zurück. 100% ––– 100% ––– ACHTUNG: normal nor mal Der eingestellte Dual-Rate-Wert sollte aus Sicherheitsgründen 20 % nicht unterschrei- DUAL EXPO DUAL EXPO...
  • Seite 102: Umschaltbare Steuercharakteristik Für Roll, Nick Und Heck

    D/R Expo Umschaltbare Steuercharakteristik für Roll, Nick und Heck Blättern Sie mit den Auswahltasten der linken oder feinfühligere Steuerung des Modells im Bereich der Grundsätzliche Bedienschritte rechten Touch-Taste zum Menüpunkt »D/R Expo« Mittellage der jeweiligen Steuerfunktion (Rollen, Ni- 1. Schalten Sie ggf. in die gewünschte Flugphase des Multifunktionsmenüs: cken und Heckrotor), ohne auf den vollen Ausschlag und dann mit den Auswahltasten ...
  • Seite 103: Hubschraubermodell

    einem Schaltersymbol, das die jeweilige Schaltrich- Wählen Sie die rechte, am unteren Displayrand mit Roll tung des Schalters anzeigt. EXPO gekennzeichnete Spalte, um getrennt für jede Nick der beiden Schalterstellungen den Expo-Wert mit den Wählen Sie die linke, am unteren Displayrand mit Heck 100% –––...
  • Seite 104: Flugphasenabhängige Trimmung Von Wk, Qr Und Hr

    Phasentrim Flugphasenabhängige Trimmung von WK, QR und HR Solange Sie im Menü »Grundeinstellung« keiner der Grundeinstellung verändern zu müssen, dann sollten Uhren 10:01 Phasen 2, 3 oder 4 einen Schalter zugewiesen haben, Sie im Menü »Grundeinstellung« „Phase 2“ und ge- Phase 2 Star t befinden Sie sich automatisch in der Flugphase 1...
  • Seite 105 Wertefeld einstellen. Durch Umschalten des/der festgelegten Schalter kann die jeweilige Phase aktiviert werden, wobei ser- voseitig die Umschaltung nicht „hart“ erfolgt, sondern mit einer fest vorgegebenen Umschaltzeit von ca. 1 Sekunde. Eingestellt werden können in dieser analog zur Ge- ber-Mittenverstellung bzw. Offset-Einstellung anderer Fernsteuersysteme funktionierenden Option Werte zwischen -99 % und +99 %.
  • Seite 106: Was Ist Ein Mischer

    Was ist ein Mischer? Flächenmix Grundsätzliche Funktion Justierung der Flächenklappen Bei vielen Modellen ist oftmals eine Mischung von Anmerkungen: – Diff. ––– Funktionen im Modell wünschenswert, z. B. eine • Zur Positionierung der Wölbklappen gibt es unter- – Diff. ––– Kopplung zwischen Quer- und Seitenruder oder die schiedliche Möglichkeiten.
  • Seite 107 nung der Wölbklappen auszuschließen. sind, bei Wahl von „kein“ in der Zeile „Motor an K1“ des Menüs »Grundeinstellung«, Seite 70, in der Grundsätzliche Programmierung vorderen und bei Wahl von „kein/inv“ in der hinteren 1. Mit den Auswahltasten  der linken oder rech- Position des K1-Steuerknüppels (Gas-/Bremsknüp- 0% (normal) ten Touch-Taste gewünschten Mischer anwählen.
  • Seite 108 -50 % bzw. +50 % sind typisch für die Unterstützung QR  SR (Querruder  Seitenruder) QR  WK (Querruder  Wölbklappe) des Kurvenflugs in der Thermik. Die Split-Stellung (-100 %, +100 %) wird gern beim Hangflug eingesetzt, wenn mit den Querrudern allein eine Wende geflogen werden soll.
  • Seite 109 Durch das Ausfahren von Störklappen, besonders Kombination der Mischer Bremse  N.N.*: Gleichzeitiges Antippen der Tasten  oder  der „Krähenstellung“ oder „Butterfly“ aber beim Einsatz eines Butterfly-Systems (siehe rechten Touch-Taste (CLEAR) setzt einen geänderten nächste Seite), kann die Fluggeschwindigkeit eines Wert wieder auf 0 % zurück.
  • Seite 110 Mischer liegen jedoch die „üblichen“ Einstellwerte im klappen – abhängig vom eingestellten Wert – automa- nen die beiden Mischer „Bremse  QR“ und „Bremse  HR“ gemeinsam verwendet werden, niedrigen zweistelligen Bereich. tisch die Stellung des Höhenruders nachgeführt. um die als Wölbklappen dienenden Querruder Der Einstellbereich beträgt ±150 %.
  • Seite 111 Diff.-Red. (Differenzierungsreduktion) Weiter oben wurde bereits die Problematik bei der Butterfly-Konfiguration angesprochen: Nämlich, dass bei Verwendung der Querruderdifferenzierung die Querruderwirkung durch (extremes) Hochstellen der Querruder stark beeinträchtigt sein kann, weil einer- seits ein weiterer Ausschlag des einen Querruders nach oben (fast) nicht mehr möglich ist und anderer- seits der Ausschlag des nach unten laufenden Ruders durch die eingestellte Differenzierung ebenfalls mehr oder weniger „behindert“...
  • Seite 112: Helimix

    Helimix Flugphasenabhängige Einstellung von Pitch, Gas und Heckrotor Im Menü »Grundeinstellung« kann durch die Zuord- wahltasten der rechten Touch-Taste durch eine der gezeigt wie in der Grundanzeige des Senders. Der nung entsprechender Schalter zu „Phase 2“, „Phase folgenden Bezeichnungen ersetzt werden: Wechsel zwischen den einzelnen Flugphasen erfolgt 3“...
  • Seite 113 und +125 % variiert werden. Dieses dergestalt beein- Pitch (Pitchkurve (K1  Pitch)) Pitch flusste Steuersignal wirkt nur auf die Pitchservos. In Wechseln Sie ggf. mit den Auswahltasten  der lin- der Abbildung links befindet sich der Steuerknüppel ken oder rechten Touch-Taste in die Zeile „Pitch“ und Eingang +50% exakt in „Punkt 3“...
  • Seite 114 pels der Vergaser ganz geöffnet ist bzw. der Steller Pitch STARLET Stop 0:00 eines Elektro-Hubschraubers voll durchstellt (außer 0:00 beim Autorotationsflug, Seite 122). Eingang » • Für den Schwebeflugpunkt, der normalerweise hoch! Ausgang –50% HoTT in Steuermitte liegt, ist die Vergaserstellung bzw. Punkt 3 –50% 5.5V...
  • Seite 115 stellung bedürfen, ist im Rahmen der Grundeinstel- he Empfängerbelegung auf Seite 61. Wird dieser lung eines elektrisch angetriebenen Helikopters le- Anschluss benutzt, entfällt jedoch die Funktion des diglich darauf zu achten, dass der Regelbereich Gaslimiters, da diese ausschließlich über den Mischer des Gaslimiters den üblicherweise von -100 % bis „K1 ...
  • Seite 116 Ausgehend von -30 % bei Punkt 1 und +30 % bei Rundflügen und im Kunstflug die Gyrowirkung zu re- K1  Heck (Statischer Drehmomentausgleich) Punkt  5 ist die Mischereinstellung derart vorzuneh- duzieren. Heck men, dass der Hubschrauber auch bei längeren senk- Nutzen Sie dazu sinngemäß...
  • Seite 117 • Das Steuergestänge darf nicht federn. Komfortabler – bei gleichzeitig erhöhter Sicherheit – ist Steuerknüppel betätigt werden. jedoch die auf der vorherigen Doppelseite beschrie- • Ein starkes und v. a. schnelles Servo verwenden. nebenstehende Skizze bene Methode unter Verwendung des Mischers „K1 zeigt die Wirkung bei einer Ein- Je schneller als Reaktion auf eine erkannte Dre- ...
  • Seite 118: Abstimmung Der Gas- Und Pitchkurve

    Die Abstimmung der Gas- und Pitchkurve Praktisches Vorgehen Die Gas- und Kollektivpitch-Steuerung erfolgt zwar hat jedoch analog zum Verbrenner-Heli zu erfolgen. dell gemäß den Hinweisen der jeweiligen Hubschrau- über separate Servos, diese werden aber – außer in beranleitung schon mechanisch korrekt eingestellt Die auf den Seiten 97 bis 98 ausführlich beschrie- der Autorotationsflugphase –...
  • Seite 119 Fall, dann gehen Sie wie folgt vor: Drehzahl schwebt. Von der korrekten Ausführung ist + 1 0 0 % die gesamte weitere Einstellung der Modellparameter 1. Das Modell hebt erst oberhalb der Mittelstel- abhängig! lung des Pitchsteuerknüppels ab. S c h w e b e f l u g p u n k t a) Drehzahl ist zu niedrig Die Standardabstimmung...
  • Seite 120 auf Punkt 1 und verändern Sie dessen Wert entspre- sondern sofort den Gaslimiter zurücknehmen, auch chend mit den Auswahltasten der rechten Touch-Tas- auf die Gefahr hin, dass der Antrieb im Extremfall be- schädigt wird, denn SIE müssen gewährleisten, + 1 0 0 % dass sich der Hubschrauber in keinem Fall unkontrolliert bewegt.
  • Seite 121 Für Ihre Notizen...
  • Seite 122: Autorotationseinstellung

    Helimix Autorotationseinstellung Mittels der Autorotation ist sowohl ein Original- wie sondern auch eine wohlüberlegte Einstellung der ent- nachgestellt werden. auch ein Modellhubschrauber in der Lage, z. B. bei sprechenden Funktionen. Die Pitch-Minimumeinstellung kann sich von der Nor- Motorausfall, sicher zu landen. Auch bei Ausfall des Der fortgeschrittenere Pilot sollte deshalb in regelmä- malflugeinstellung unterscheiden.
  • Seite 123 dann nach jeder Übungs-Autorotationslandung erst von hinten betrachtet parallel zueinander. wieder den Motor anlassen müssten. Je nach Reibung und Laufwiderstand des Getriebes Stellen Sie deshalb während der Trainingsphasen den kann es aber sein, dass der Rumpf sich doch noch Wert dieser Zeile so ein, dass der Verbrennungsmotor etwas dreht.
  • Seite 124: Allgemeine Anmerkungen Zu Frei Progr. Mischer

    Allgemeine Anmerkungen zu frei programmierbaren Mixern Auf den vorherigen Seiten sind in Zusammenhang mit immer auf unerwünschte Doppelbelegungen eines Blättern Sie nun mit den Auswahltasten der linken den beiden Menüs »Flächenmix« und »Helimix« eine Schalters. oder rechten Touch-Taste zum Menüpunkt … Vielzahl fertig programmierter Koppelfunktionen be- Die beiden wesentlichen Parameter der Mixer sind Mod.Speich...
  • Seite 125: Freie Mixer

    Freie Mix Linearmixer Unabhängig vom jeweils gewählten Modelltyp ste- rand mit dem Schaltersymbol gekennzeichne- Hinweis: ten Spalte wechseln, wieder die zentrale SET-Tas- hen in jedem der 20 Modellspeicherplätze drei Line- Vergessen Sie nicht, den ggf. ausgewählten ar-Mixer mit der zusätzlichen Möglichkeit nichtlinearer te der rechten Touch-Taste antippen und ggf.
  • Seite 126 Mixer löschen wollen. Der „Schaltkanal“-Mischer lässt sich also für die Funktion „Wölbklappe“ über spezielle Mixer nicht zusätzlich noch „ein“- oder „aus“-schalten wie miteinander verbunden. Um einen bereits definierten Mixer gegebenenfalls die übrigen Mischer. Werden Mixerausgänge auf derartige Kopplungen wieder zu löschen, wechseln Sie mit den Auswahltas- programmiert, muss deren vom „empfangenden“...
  • Seite 127 reduzieren. Sollen dagegen die normalerweise be- Menü »Gebereinstellung« MIX1 nutzten Steuerwege nicht unnötig durch derartige frei +100% +100% Wegreduktionen verringert werden, kann das An- Geb. 7 +100% +100% laufen der Servos alternativ in den Zeilen „LIMIT frei +100% +100% -/+“ der Display-Seite „RX SERVO“ des »Teleme- frei +100% +100% trie«-Menüs durch Setzen einer entsprechenden...
  • Seite 128 kennzeichnet die Lage des Mixerneutralpunktes („Off- Der für unsere Zwecke „optimale“ Wert muss sicher- MIX1 set“), also desjenigen Punktes entlang dem Steuer- lich erflogen werden. weg, bei dem der Mixer den an seinem Ausgang MIX1 angeschlossenen Steuerkanal NICHT beeinflusst. Offs –75% Standardmäßig befindet sich dieser Punkt in der Weg +20% +20%...
  • Seite 129: Beispiele

    Asymmetrische Mischanteile Wechseln Sie anschließend in die Zeile „Weg“ und frei 100% 100% tippen dann auf die zentrale SET-Taste der rech- Oft werden aber auch beiderseits des Mixerneutral- Geb. 7 100% 100% ten Touch-Taste. In den nun inversen Wertefel- punktes unterschiedliche Mischwerte benötigt. frei 100% 100%...
  • Seite 130: Ts-Mixer

    TS-Mixer Pitch-, Roll- und Nickmixer Hinweis: Nick) nicht ordnungsgemäß den Steuerknüppeln fol- Dieser Menüpunkt ist bei Wahl von „1 Servo“ gen, so verändern Sie zunächst die Mischrichtungen in der Zeile „Taumelsch.“ des Menüs („+“ bzw. „-“), bevor Sie versuchen, die Servodreh- »Grundeinstellung«...
  • Seite 131: Servoanzeige

    Servoanzeige Blättern Sie mit den Auswahltasten der linken oder stellungen überprüfen, ohne den Empfänger einschal- folgt. rechten Touch-Taste zum Menüpunkt »Servoanzei- ten zu müssen. Dies entbindet Sie allerdings nicht • Die Anzahl der in diesem Menü gezeigten Kanä- ge« des Multifunktionsmenüs: davon, vor dem ersten Modellbetrieb alle Program- le entspricht den im Sender mx-16 HoTT zur Ver- mierschritte sorgfältig auch am Modell zu testen, um...
  • Seite 132: Allgemeine Einstellungen

    Allgemeine Einstellungen Sender-Grundeinstellung Blättern Sie mit den Auswahltasten der linken oder cher erscheinen deshalb immer die zuletzt gültigen Warnschwelle Akku rechten Touch-Taste zum Menüpunkt »Allg.Einst« Einstellungen. Akkutyp Ni-MH des Multifunktionsmenüs: Programmierung War nschw. Akku 4.7V Touch-Empfindl. Mod.Speich Grundeinst 1. Wählen Sie die betreffende Zeile mit den Auswahl- Kontrast Ser voeinst Gebereinst...
  • Seite 133 Gleichzeitiges Antippen der Auswahltasten  oder Display Licht Signallautstärke  der rechten Touch-Taste (CLEAR) stellt im inver- Akkutyp Ni-MH Touch-Empfindl. sen Feld auf „2“ zurück. Warnschw. Akku 4.7V Kontrast Kontrast Display Licht unbeg Touch-Empfindl. Kontrast Sprachlautst. Um bei jedem Wetter und bei jeder Temperatur die op- Display Licht unbeg Signallautst.
  • Seite 134 Übertragung von Telemetrie-Daten und etwaiger Display Licht unbeg DATA sel. Telemetrie Sprachausgaben auf für die „Graupner HoTT Viewer Sprachlautst. BT Headset A2DP App für Android“ kompatible Smartphones und/oder Signallautst. BTH002 Tablets geeignet. DATA sel. Telemetrie ID VERB. VERB. Die per „BLUETOOTH“-Mode ausgegebe- BT Headset BT Lautstärke...
  • Seite 135 Für Ihre Notizen...
  • Seite 136: Fail Safe

    Fail Safe Blättern Sie mit den Auswahltasten der linken oder z. B. auch kurzzeitige Störungen, wie Feldstärkelöcher gen. rechten Touch-Taste zum Menüpunkt »Fail-Safe« des o. ä. ausgeblendet, welche sonst zu den bekannten Wählen Sie mit den Auswahltasten  der linken Multifunktionsmenüs: „Wacklern“...
  • Seite 137 Bedienelemente GLEICHZEITIG in die gewünschten modellen auf Stopp oder bei Heli-Modellen auf „Hold“ programmieren. Das Modell kann sich Positionen und halten Sie diese solange, bis Sie mit einem Antippen der zentralen SET-Taste der rechten dann im Störungsfall nicht so leicht selbststän- Touch-Taste diese Positionen als Fail-Safe-Einstellun- dig machen und so Sach- oder gar Personen- gen im Empfänger gespeichert haben, sodass dieser...
  • Seite 138: Telemetrie

    Mindestabstand Nach der Registrierung Ihres Produkts unter HoTT integrierten »Telemetrie«-Menüs können von ca. 50 cm zwischen den beteilig- https://www.graupner.de/de/service/pro- Steuerfunktionen ebenfalls beliebig innerhalb ei- ten Empfangsanlagen bzw. zwischen deren duktregistrierung.aspx werden Sie automa- nes Empfängers wie auch auf mehrere Empfänger Antennen.
  • Seite 139 SET-Taste der rechten Touch-Taste aufrufen werden: RX CURVE V6.37 CURVE1 CH Mod.Speich Grundeinst TYPE : Ser voeinst Gebereinst CURVE2 CH TYPE : D/R Expo Phasentrim CURVE3 CH Flächenmix Freie Mix. TYPE : Ser voanz. Allg.Einst FUNCTION:SERVO Fail-Safe Telemetrie … verändern den Wert innerhalb des möglichen Ein- stellbereiches mit den Auswahltasten ...
  • Seite 140: Einstellen, Anzeigen

    EINSTELLEN, ANZEIGEN Auf der ersten, mit … schlechter ist der Empfangspegel! Wichtig ist dies un- R-VOLT Aktuelle Betriebsspannung des Emp- ter anderem beim Reichweitetest vor Aufnahme des fängers in Volt RX DATAVIEW Modellbetriebs. L.R-VOLT minimalste Betriebsspannung des … überschriebenen Displayseite des Untermenüs Führen Sie den Reichweitetest, wie auf Seite 77 Empfängers seit dem letzten Ein- »EINSTELLEN, ANZEIGEN«...
  • Seite 141 nen eine Warnung erfolgt, können im Untermenü chend Ihre Spannungsversorgung um maximale Be- LIMIT+ Wegbegrenzung 30 … 150 % „RX SERVO TEST“ unter „ALARM TEMP+“ (50 … triebssicherheit zu erreichen. auf der „+“-Seite 80 °C) und „ALARM TEMP-“ (-20 … +10 °C) einge- des Servoweges Sensor 1 + 2 stellt werden.
  • Seite 142 der aktuellen Stellung des diesen Steuerkanal beein- RX FAIL SAFE Methode der individuellen Einstellung innerhalb des flussenden Gebers und ggf. der Stellung von dessen Untermenüs „RX FAIL SAFE“ des »Telemetrie«-Me- RX FAIL SAFE V6.37 Trimmung. nüs mittels der Optionen „MODE“, „F.S.Pos.“ und OUTPUT CH: 01 „DELAY“...
  • Seite 143 der mit zwei oder mehr Servos ansteuern: ACHTUNG: darf beliebig innerhalb eines Empfängers wie auch auf mehrere Empfänger aufgeteilt oder aber auch mehre- Weisen Sie den betreffenden OUTPUT CH (Servo- Analogservos und auch so manches Digi- re Empfängerausgänge mit derselben Steuerfunktion anschlüssen des Empfängers) jeweils ein und den- talservo setzen während des Ausfalls der belegt werden.
  • Seite 144 FAIL SAFE ALL (Globale Fail-Safe-Einstellung) RX FAIL SAFE V6.37 RX FAIL SAFE V6.37 Dieses Untermenü gestattet auf ähnlich einfache Wei- OUTPUT CH: 01 OUTPUT CH: 08 INPUT CH: 01 INPUT CH: 04 se wie das auf Seite 136 beschriebene Menü »Fail MODE : FAI-SAFE MODE...
  • Seite 145 RX FREE MIXER fen immer nur den in der Zeile „MIXER“ ausgewählten MAL. Mischer 1 … 5. Möchten Sie dennoch lieber die im Empfänger inte- RX FREE MIXERV6.37 grier ten Mischer nutzen, dann können Sie die bereits MIXER Wichtiger Hinweis: voreingestellte Mischerfunktion für den entsprechen- MASTER CH: 00 Falls Sie im Menü...
  • Seite 146: Aber Achtung

    RX CURVE „2 HR Sv“ noch in der Zeile „Querr./Wölb“, Seite 73, C EXPO = +100 % und DUAL RATE = 70 % „2QR“ oder „2QR 2WK“ vorgegeben haben! Ande- Das Servo reagiert schwach auf Knüppelbewe- Mit der Funktion RX CURVE können Sie die Steu- renfalls wird bereits im Sender die Steuerfunktion ...
  • Seite 147: Once, Same, Sumi, Sumo Und Sumd

    test ein. ALL-MAX Servoweg auf der 1500 … 2000 µs RX CURVE V6.37 1000 μs entspricht dem Vollausschlag auf der „-“-Sei- CURVE1 CH „+“-Seite für alle TYPE : te des Servoweges, 1500 μs entspricht der Neutral- Servoausgänge CURVE2 CH position. für den Servotest TYPE : CURVE3 CH...
  • Seite 148: Alarm Volt (Empfänger-Unterspannungswarnung)

    beschrieben, wieder das Eingabefeld, wählen STOP bedingungen im Rahmen der erlaubten Temperaturen der), damit die Servos absolut synchron laufen. und bestätigen diese Wahl mit der SET-Taste der Ihres Empfängers bleiben (idealerweise zwischen -10 Bei ausschließlicher Verwendung von Digitalservos rechten Touch-Taste. und +55 °C).
  • Seite 149: Satellitenbetrieb Zweier Empfänger

    Nähere Einzelheiten hierzu fin- fehlen, wenn z. B. einer der beiden Empfänger an erkanäle: den Sie im Internet unter www.graupner.de. empfangstechnisch ungünstiger Stelle im Modell eingebaut ist oder infolge Düsen, Kohlefasermate- Über diese Verbindung werden alle Kanäle desje- RX SERVO TESTV6.37...
  • Seite 150: Sensoren

    • SUMD (digitales Summensignal) • HD („hold“) Firmwareversion V1730 oder höher Ein wie zuvor beschrieben als SUMD konfigu- Es werden die zuletzt als korrekt erkannten Sig- Sender vom Typ mx-16 HoTT mit Firmware- rierter HoTT-Empfänger generiert permanent aus nale am Ausgang bereitgestellt (hold). version V1.730 oder höher erkennen einen den Steuersignalen einer wählbaren Anzahl sei- •...
  • Seite 151: Empfänger

    ausgewählten Sensors und überprüfen oder verän- Sie, indem Sie eine der Auswahltasten  der linken Touch-Taste kurz drücken … dern Sie dessen Einstellungen wie in der mit dem Sensor mitgelieferten Anleitung beschrieben. etc. EMPFÄNGER GENERAL … und nach Einblendung des Auswahlfensters mit einer der beiden Auswahltasten ...
  • Seite 152: Sensor Wählen

    SENSOR SENSOR WÄHLEN Anzeige von aktiven / inaktiven Sensoren Auswählen und Aktivieren von Sensoren Firmwareversion V1730 oder höher Firmwareversion niedriger als V1730 SENSOR WÄHLEN Sender vom Typ mc-16 HoTT mit Firmware- Bei Sendern mit älterer Firmware als der vor- EMPFÄNGER version V1.730 oder höher erkennen auto- stehend genannten Version ist ein ggf.
  • Seite 153: Anzeige Hf Status

    ANZEIGE HF STATUS Nach Anwahl der gewünschten Menüzeile mit den ders bzw. dem Zurücksetzen der Anzeige durch Auswahltasten  der linken oder rechten Touch-Tas- gleichzeitiges Antippen der Tasten  oder  te … der rechten Touch-Taste (CLEAR). Zusätzlich zur grafischen Darstellung der Empfangs- TELEMETRIE pegel werden links davon noch weitere Informationen EINSTELLEN,ANZEIGEN...
  • Seite 154: Auswahl Ansagen

    AUSWAHL ANSAGEN Nach Anwahl der gewünschten Menüzeile mit den Firmwareversion V1802 und höher ten Zeit wiederholen lassen, solange der zugewiesene Auswahltasten  der linken oder rechten Touch- Schalter geschlossen ist. AUSWAHL ANSAGEN Taste … Gleichzeitiges Antippen der Auswahltasten  oder WIEDERHOLEN10SEK.
  • Seite 155 VARIO Hinweis: EMPFÄNGER Nach Anwahl der gewünschten Menüzeile mit den Firmwareversion V1801 und niedriger Ansagen unterbrechen für deren jeweilige Auswahltasten  der linken oder rechten Touch- Wenn im Untermenü „SENSOR (WÄHLEN)“ die Zeile Dauer die Ausgabe von Variotönen. Taste … „VARIO“...
  • Seite 156: Lehrer/Schüler

    Lehrer/Schüler Verbindung zweier Sender für L/S-Betrieb mit LS-Kabel Einstellung Lehrer-Sender Der Sender mx-16 HoTT ist auf der Senderrückseite Seitenruder bzw. Heckrotor standardmäßig mit einer DSC-Buchse ausgestattet. Bis zu acht Funktionseingänge (siehe „Begriffsdefini- Diese eignet sich nicht nur – wie auf Seite 22 be- Um die Übergabe durchführen zu können, müssen Sie tionen“...
  • Seite 157: Der Lehrer-Sender Mx-16 Hott Ist

    Als Schüler-Sender eignet sich beinahe jeder Sen- Das vom Schüler zu steuernde Modell muss komplett, eine der Modulationsarten zu wählen, die die benö- der aus dem ehemaligen Graupner|JR und aktuellen d. h. mit all seinen Funktionen einschließlich Trim- tigten Kanäle auch einschließt! Sollte außerdem mit...
  • Seite 158 (je nach Kabel vorhandenen) Kennzeich- ler-Sender finden Sie in der jeweiligen Senderanlei- Mögliche Fehlerursachen: nung „M“ (Master) in die Buchse des Lehrer-Senders tung, im Graupner Hauptkatalog FS sowie im Internet • Schüler-Sender nicht bereit bzw. Stecker mit der (je nach Kabel vorhandenen) unter www.graupner.de.
  • Seite 159: Verbindungsschema

    Verbindungsschema Schüler-Sender mx-16 HoTT Lehrer-Sender mx-16 HoTT Lehrer-/Schüler- Lehrer-/Schüler- Lehrer-/Schüler- Lehrer-/Schüler- Kabel Kabel Kabel Kabel Best.-Nr. 4179.1 Best.-Nr. 3290.8 Best.-Nr. 4179.1 Best.-Nr. 3290.7 Lehrer-Sender Schüler-Sender Schüler-Sender mit Schüler-Modul Lehrer-Sender mit Lehrer-Modul mit DSC-Buchse mit DSC-Buchse Best.-Nr. 3290.3, 3290.10, 3290.33 Best.-Nr. 3290.2, 3290.19, 3290.22 mc-19 bis mc-24 D 14, FM 414, FM 4014, FM mc-16...
  • Seite 160: Kabelloses Hott-System

    Schüler-Sender folgend beschrieben, der Lehrer-Sender mit einem an den Schüler-Sender gebunden haben, siehe linke Bei Graupner-HoTT-Sendern der Serie „mc“ oder Schüler-Sender „verbunden“. Diese Konfiguration ist Spalte, auch den Lehrer-Sender ein und blättern Sie „mx“ wird am besten ein freier Modellspeicher mit möglich zwischen Sendern, welche im Menü...
  • Seite 161 Schüler-Sender Hinweis: L/S:Schül Die eben beschriebene Schalterzuweisung Bringen Sie den Markierungsrahmen mit den Aus- bestimmt auch, von welchem Sender die wahltasten der linken oder rechten Touch-Taste zum –S Lehrer- und von welchem die Schüler-Funk- Eingabefeld „BIND“. Sollte rechts neben „SW:“ ein tion ausgeht.
  • Seite 162 Schulungsbetriebes Kein L/S:Lehr. … können Lehrer und Schüler durchaus lockeren Ab- Schüler- stand halten. Die so genannte Rufweite (max.  50 m) Signal sollte allerdings keinesfalls überschritten werden  L Sollte dagegen nur „RFC-“ in der Grundanzeige des und es sollten sich auch keine weiteren Personen 1 2 3 4 5 6 7 8 Senders blinken und –...
  • Seite 163 zuletzt erstellte Bindung an einen Lehrer- bzw. Schü- HF EIN/AUS? ler-Sender bestehen. Firmware-Versionen bis einschließlich V 1.725 … mit einem kurzen Antippen der zentralen SET-Tas- Wählen Sie dagegen mit einer der Auswahltasten der te der rechten Touch-Taste. linken oder rechten Touch-Taste „AUS“ an … Die Bindung an einen Lehrer- bzw.
  • Seite 164: Info

    Touch-Taste an. Im nun inversen Werte- der Link nicht funktioniert, schrittweise über www. feld können Sie mit den Auswahltasten der rechten graupner.de => „Service & Support“ => „Update- und Touch-Taste den jeweiligen Vorgabewert verändern Revisions-History für Graupner HoTT-Komponenten“.
  • Seite 165 Datum und Uhrzeit alternativ auch über das im Internet unter www. Anzeige des verfügbaren Speicherplatzes in MB. graupner.de bei dem entsprechenden Produkt be- In der Zeile darunter erfolgt die Anzeige des verfüg- reitgestellte PC-Programm gestellt werden, siehe baren Speicherplatzes in Relation zur Gesamt-Spei- in der dem Software-Paket beigefügten Anleitung.
  • Seite 166: Vorbereitende Maßnahmen Am Beispiel Eines Flächenmodells

    mx-16 HoTT Programmiertechnik Vorbereitende Maßnahmen am Beispiel eines Flächenmodells mischer – siehe ab nächster Doppelseite – sowohl nur mäßig hochgestellt werden, da sie bei einem der- Modelle in eine mx-16 HoTT zu programmieren … mit einer Wölbklappenfunktion belegt als auch als artigen Butterfly-System mehr zum Stabilisieren und …...
  • Seite 167 die Beschreibung eines bestimmten Schrittes vermis- den eine Warnanzeige im Display und es ertönt ein „Starthilfe“ besitzt, um das Modell entweder mit vol- sen wird … Warnton, falls sich beim Einschalten des Senders der ler Kraft in den Himmel zu „heben“ oder allenfalls mit Gas-Steuerknüppel zu weit in Richtung Vollgas befin- „halber“...
  • Seite 168: Erste Schritte

    Erste Schritte bei der Programmierung eines neuen Modells Beispiel: Flächenmodell mit zwei Querrudern und – vorerst – ohne Motorantrieb Im Rahmen der Erstinbetriebnahme eines neuen Und falls Sie die ab Seite 32 beschriebenen Tele- Modelltyp wählen Senders sollten im Auswahlmenü … metrie-Anzeigen nicht auf dem Senderdisplay, son- dern lieber –...
  • Seite 169: Modellname

    »Grundeinstellung« (Seite 70 … 78) Wechseln Sie also ggf. in die Zeile „Bindungs Typ“ • „kein“ und ändern Sie die Voreinstellung entsprechend ab: Das Bremssystem ist in der vorderen Position des … zu binden. Gas-/Bremsknüppels „eingefahren“. Hinweis: Phase 3 Speed –––...
  • Seite 170 ––– Querruderservo oder QR-Servo links Bremsklappen oder Motordrossel • Der maximal mögliche Ausschlag eines ––– bzw. Regler bei E-Antrieb Graupner/JR- bzw. Graupner-Servos be- ––– Wölbklappenservo rechts ––– trägt aus mechanischen wie elektroni- Anmerkungen: ––– schen Gründen 150 % je Seite. Überschreitet bei- Diff.–Red.
  • Seite 171 Hinweis: pen als Querruder mit benutzt werden, z. B. über den – Diff. ––– Mischer „QR  WK“ (Querruder  Wölbklappe). In obiger Abbildung ist das durch den Ein- ––– trag „2QR 2WK“ in der Zeile „Querr./Wölb“ Die Option „QR  SR“ (Querruder  Seitenruder) Bremse –––...
  • Seite 172 Hinweis: »D/R Expo« (Seite 100) Sollten Sie nur 1 Wölbklappenservo einge- 122% +11% baut haben, dann belassen Sie diesen Mi- 111% +22% scher bei 0 %. 100% ––– In umgekehrter Richtung wirkt der Mischer „WK  QR“ (Wölbklappe  Querruder). Je nach Auslegung des Modells werden hier Werte zwischen etwa 50 % DUAL EXPO und 100 % sinnvoll sein.
  • Seite 173: Einbindung Eines Elektroantriebs In Die Modellprogrammierung

    Einbindung eines Elektroantriebs in die Modellprogrammierung len Sie im Menü … MIX1 »Grundeinstellung« (Seite 71) +4% +4% … die Option „K8 verzögert“ auf „nein“: Offs –100% Mod.Name GRAUBELE Steueranord Motor an K1 kein K8 verzöger t nein Beispiel 1 Leitwerk normal Ein Elektroantrieb kann auf verschiedene Arten gere- Verwendung...
  • Seite 174 steller (Fahrtregler) benötigt. »Servoeinstellung« (Seite 90) frei +100% +100% Die dazu nötigen Einstellungen erfolgen im Menü … frei +100% +100% 100% 100% frei +100% +100% »Gebereinstellung« (Seite 92) 100% 100% E8 Geb. 7 +100% +100% 100% 100% Überprüfen Sie zunächst, an welchem der Empfänger- 100% 100% anschlüsse 5 oder höher Sie Ihren Fahrtregler an- 100% 100%...
  • Seite 175 »Gebereinstellung« (Seite 92) … wählen Sie zunächst mit den Auswahltasten  der linken oder rechten Touch-Taste die gewünschte Zeile an. Durch anschließendes Antippen der zentra- len SET-Taste der rechten Touch-Taste aktivieren Sie die „Geber-, Schalter- und Geberschalterzuordnung“. Bewegen Sie nun den ausgewählten Dreistufenschal- ter –...
  • Seite 176: Betätigung Des E-Motors Und Butterfly Mit K1-Steuerknüppel

    Betätigung des E-Motors und Butterfly mit K1-Steuerknüppel (Butterfly als Landehilfe: hochgestellte Querruder und abgesenkte Wölbklappen) Beispiel 4 Im Menü … Sicherheitshalber sollten Sie diese Einstel- lung überprüfen, bevor Sie mit der Program- Bevor wir uns der Programmierung dieses vierten »Grundeinstellung« (Seite 70 …...
  • Seite 177 »Freie Mischer« (Seite 125 … 129) zu ca. +100 % und die grafische Darstellung der Mi- „Motor EIN“, also nach „vorne“. Wechseln Sie zurück scherkennlinie rechts daneben ändert sich ebenfalls zum Multifunktionsmenü und dann in das Menü … entsprechend: »Flächenmix« (Seite 106 …...
  • Seite 178 kippen Sie den eben umgelegten „Umschalter“ – hier Schalter 2 – wieder nach „vorne“ und wechseln mit den Auswahltasten  der linken oder rechten Touch-Taste zur Zeile „Bremse  WK“. Hier stellen Sie dann den gewünschten Ausschlag der Wölbklap- pen bei K1-Betätigung nach unten ein (diese Klap- penstellung bezeichnet man als „Krähenstellung“...
  • Seite 179: Uhrenbetätigung

    Uhren-Betätigung durch K1-Steuerknüppel oder Schalter SW 1 … 9 Haben Sie sich in Fortführung der auf den vorheri- kehren, werden Sie feststellen, dass Stoppuhr und wie beschrieben über den Geber der Motorsteuerung. gen Seiten beschriebenen Modellprogrammierung für Flugzeituhr zu laufen beginnen, wenn Sie den Knüp- Steuern Sie dagegen Ihren Motor mit einem der Schal- das Beispiel 4 entschieden oder Sie verwenden völlig pel über den Schaltpunkt hinweg in Richtung Voll-...
  • Seite 180: Verwenden Von Flugphasen

    Verwenden von Flugphasen Innerhalb eines jeden der 20 Modellspeicher können von der Mittelstellung ausgehend einer Flugphase zu- »Phasentrim« (Seite 104) bis zu 4 verschiedene Flugphasen (Flugzustände) mit gewiesen, wobei Sie sich vorteilhafterweise mit der … und geben, nachdem Sie den/die Phasenschalter voneinander unabhängigen Einstellungen program- Schaltrichtung an den Phasennamen orientieren: Der in die entsprechende Stellung gebracht haben, die...
  • Seite 181: Parallel Laufende Servos

    Parallel laufende Servos Gelegentlich wird ein zweites, parallel laufendes Ser- 2 Seitenruderservos Bremsklappen – in der Regel – am oberen Anschlag vo benötigt, wenn z. B. ein zweites Höhenruder oder befindet und die Winglet-Seitenruder beim Ausfahren Im folgenden Beispiel wollen wir unter Verwendung Seitenruder durch ein separates Servo oder eine gro- proportional nur nach außen ausschlagen sollen.
  • Seite 182: Delta- Und Nurflügel-Modell

    Delta- und Nurflügelmodelle Was eingangs der Flächenmodell-Programmierung Gas-/Bremsknüppels „eingefahren“. Empfängerstromversorgung auf Seite 166 an allgemeinen Anmerkungen zum Im Menü »Grundeinstellung« ist die Option „K8 Sonderfunktion Einbau in und zur Abstimmung der RC-Anlage auf verzögert“, Seite 71, und im Menü »Flächen- ein Modell gesagt wurde, gilt natürlich auch für Delta- mix«...
  • Seite 183 »Flächenmix« (Seite 106 … 111) In der Leitwerkstyp-Einstellung „normal“ wird die »Gebereinstellung« (Seite 92) „hoch-/tief“-Funktion des entsprechenden Steuer- – Diff. ––– Geb. 6 +15% +15% knüppels auf die zwei Querruder- und die ggf. vorge- ––– Geb. 6 +15% +15% sehenen zwei Wölbklappenservos erst dann erreicht, Bremse –––...
  • Seite 184 Querruderklappen sinngemäß wie Wölbklappen bzw. rungen zu experimentieren. Höhenruder. „Tr“ bewirkt, dass der HöhenruderTrimm- Bei größeren Modellen können u. U. Seitenruder in geber auf den jeweiligen Mischer wirken kann. den Winglets, das sind an den Tragflächenenden an- Da ein anderer Geber in diesem Fall nicht benötigt gebrachte „Ohren“, sinnvoll sein.
  • Seite 185 Für Ihre Notizen...
  • Seite 186: F3A-Modell

    F3A-Modell F3A-Modelle gehören zur Gruppe motorbetriebener der Zusatzkanäle 6 bis 8 vorzusehen. Am besten wird men. Flächenmodelle. Sie werden von einem Elektro- oder das Fahrwerk über einen der beiden Schalter ohne Es hat sich bewährt, mit mindestens 100 % Servoaus- Verbrennungsmotor angetrieben.
  • Seite 187 onal-Drehgeber, z. B. CTRL 6 dem Eingang „E7“, zu- und vor allem stabiler zur Landung an. Beispiel MIX 1: zuweisen: Dazu ist es nötig, Mischer über das Menü … MIX1 »Freie Mischer« (Seite 125 … 129) frei +100% +100% –66% frei +100% +100%...
  • Seite 188 chend entgegengesetzt ausschlagen. Analog ver- verwenden. Belassen Sie dazu den Offset-Punkt in Im Lieferzustand des Empfängers jedoch behal- fährt man bei Richtungsänderungen um die Quer- Steuermitte und stellen Sie dazu den Mischer ent- ten die Ser vos im Falle einer Fail-Safe-Situation ihre sprechend ASYmmetrisch ein.
  • Seite 189 Für Ihre Notizen...
  • Seite 190: Hubschraubermodell

    Als Programmierbeispiel dient der rechtsdrehende BT Headset Sind diese Einstellungen getätigt, geht es weiter mit Hubschrauber STARLET 50 von Graupner, mit 3 um je- dem Menü … ID VERB. weils 120 ° versetzte Anlenkpunkte vom Taumelschei- BT Lautstärke bentyp „3Sv(2 Roll)“, Einsteigerabstimmung ohne...
  • Seite 191 play erscheint eine entsprechende Meldung: unbeabsichtigter, Betrieb an einem nicht zugewie- senen Modellspeicher ist NICHT möglich. frei zur Zeit nicht mögl.   • „Global“, also senderspezifisch, gebundene frei   Spannung zu ger ing Empfänger reagieren auf die Signale aller Modell- frei ...
  • Seite 192 Beachten Sie, dass bei den neueren Graup- M-Stopp –100% +150% ––– bei genau prüfen, ob die Richtung auch stimmt. Das ner/JR- und Graupner-mc- und mx-Fern- Rotor-Drehr. rechts Heckrotorservo muss so laufen, dass die Nase (!) des lenkanlagen das erste Pitchservo und das Helis der Heckknüppelrichtung folgt.
  • Seite 193 Nochmals zur Erinnerung: Einstellhinweis für Elektro-Hubschrauber: Hinweis: Da Elektroantriebe naturgemäß keiner Leer- Näheres zur Einstellung dieses „Not-Aus- • Mit der Nutzung der Funktion „Gaslimit- laufeinstellung bedürfen, ist im Rahmen der schalters“ finden Sie auf der nächsten Dop- er“ ersparen Sie sich die Programmie- Grundeinstellung eines elektrisch angetrie- pelseite.
  • Seite 194 Hinweis: scher. Dort wechseln Sie zur – nächsten – Zeile „K1  etwa +125 % oder -125 % ein. Eine Rotorblatteinstelllehre, z. B. Graupner- Gas“, um die Gaskurve einzustellen. Einstell lehre Best.-Nr. 61, ist bei der Winkel- Zuerst muss der Einstellbereich der Leerlauftrim- ablesung sehr nützlich.
  • Seite 195 rotationsphase. Auch hier wird die Einstellung deakti- Sie einen entsprechend von „0 %“ abweichenden Pitch viert, das Heckservo reagiert nicht mehr auf Pitchbe- Wert einstellen: –125% wegungen (im antriebslosen Zustand des Hauptrotors Heck Pitch entsteht ja üblicherweise kein Drehmoment). Wegen Gyro des wegfallenden Drehmoments muss jedoch die Ein8...
  • Seite 196 «Autorotation» immer absoluten Vorrang vor anderen geber in Richtung Vollgas drehen und stoppt wieder, frei +100% +100% Phasen besitzt. Aus jeder der anderen Phasen (der wenn Sie den Gaslimiter in den Leerlaufbereich zu- frei +100% +100% „Normalphase“, der „Phase 2“ wie auch ggf. der Pha- rück drehen.
  • Seite 197 Für Ihre Notizen...
  • Seite 198: Anhang

    Empfängers angeschlossen werden. • Passend für 5- oder 6-zellige NiMH bzw. 2-zellige LiPo- oder • Auflösung: 0,1 m LiFe-Akku. Graupner/JR-, G3,5-, G2- und BEC-Stecksysteme. Technische Daten Vario • Empfindlichkeit Vario: 0,5 m/3s, 1 m/3s, 0,5 m/s, 1 m/s, 3 m/s pro •...
  • Seite 199 Electric Air-Module Graupner HoTT Best.-Nr. 33610 Best.-Nr. 33611 Best.-Nr. 33620 Allgemeiner Sensor für Graupner HoTT-Empfänger und Modelle mit Allgemeiner Sensor für Graupner HoTT-Empfänger und Modelle mit Allgemeiner Sensor für Graupner HoTT-Empfänger und Modelle mit Verbrennungs- oder Elektromotor: Verbrennungs- oder Elektromotor: Elektromotor •...
  • Seite 200 RPM Magnet-Sensor Graupner HoTT Graupner HoTT Smart-Box Graupner HoTT USB-Schnittstelle Best.-Nr. 33616 Best.-Nr. 33700 Best.-Nr. 7168.6 Zum Anschluss an das General-Engine- (Best.-Nr. 33610) oder Ge- Unterschiedlichste Funktionen vereint in einem Gerät machen die Diese USB-Schnittstelle wird zusammen mit dem separat liefer- neral-Air-Modul (Best.-Nr.
  • Seite 201 Graupner HoTT Bluetooth-Modul für mx-12/16 und 20 Best.-Nr. 33002.3 Das Bluetooth-Modul ermöglicht die kabellose Übertragung der Ansagen und akustischen Signale des Senders zu einem geeigne- ten Kopfhörer. Bei Bedarf wird das BT-Modul anstelle der standard- mäßigen USB-Schnittstelle in die Rückwand des Senders einge- setzt und an der Platine des Senders angeschlossen.
  • Seite 202: Konformitätserklärung

    Konformitätserklärung 202 Konformitätserklärung...
  • Seite 203: Garantieurkunde

    This product is warrantied for months Garantieurkunde Sur ce produit nous accordons une garantie de mois Graupner Zentralservice Die Fa. Graupner|SJ GmbH, Henriettenstraße 96, D-73230 Kirchheim/Teck gewährt ab dem Kaufdatum Garantieurkunde Postanschrift: Graupner|SJ GmbH auf dieses Produkt eine Garantie von 24 Monaten. Die Service Garantie gilt nur für die bereits beim Kauf des Produk-...
  • Seite 204 Für Druckfehler kann keine Unvollständigkeiten und Druckfehler keinerlei Haftung über- GERMANY Haftung übernommen werden. nommen werden. Die Firma Graupner|SJ GmbH behält sich das Recht vor, die beschriebenen Software- und Hardwaremerkma- http://www.graupner.de Printed in China PN.TL-16 (V1807) le jederzeit unangekündigt zu ändern.

Inhaltsverzeichnis