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Compex 3 Handbuch Seite 68

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GUIDE PRATIQUE DE:AS
26/02/07
19:44
134
Zweite Frage:
Handelt es sich um eine komplette
oder partielle Denervation?
est auf eine komplette oder
partielle Denervation der muskeln
der peronäusloge
1 - Protokoll
Muskelatrophie
Stufe 1
2 - Elektrodenplatzierung
Es wird ein Stimulationskanal eingesetzt.
Eine
kleine
positive
Elektrode
wird
unterhalb des Tibiaköpfchens befestigt, wo
der N. Peroneus Communis verläuft. Die
negative Elektrode (groß) wird transversal
auf der mittleren Höhe der lateralen
Unterschenkelseite angebracht.
3 - Ergebnisse
Bei progressiver Erhöhung der Intensität
ist eine unvollständige Dorsalflexion sowie
ein Ansatz einer Pronation des Fußes zu
beobachten.
SCHLUSSFOLGERUNG
Der Patient leidet an einer Parese des
Ischiasnervs mit partieller Denervation
der Muskeln der Peronäusloge; es besteht
keine Aussicht auf eine Reinnervation
der denervierten Muskelfasern.
PRAKTISCHE BEHANDLUNG
Die Elektrostimulation der Muskeln des
antero-lateralen
Quadranten
des
Oberschenkels mit den Programmen
Denerviert
ist
erfolglos.
Die
denervierten Muskelfasern können
nicht reinnerviert werden und werden
daher immer von Arthrose oder
Sklerose betroffen sein.
Es kann jedoch von Interesse sein, mit
biphasischen
Rechteckimpulsen
der
Neurostimulation an der innervierten
Partie der gelähmten Muskeln zu arbeiten,
um eine Hypertrophie der innervierten
Muskelfasern
zum
Ausgleich
der
denervierten Muskelfasern zu erhalten
(kompensatorische Hypertrophie).
METHODE
1 - Protokoll
Muskelatrophie
Stufe 1:
Wochen 1 und 2
Muskelatrophie
Stufe 2:
Wochen 3 bis 6-8
Page 134
2 - Elektrodenplatzierung
Es wird ein Stimulationskanal eingesetzt.
Die aktive Elektrode (die kleinste) wird
unter dem Fibulaköpfchen an der Passage
des Peronäusnervs angebracht. Die
negative Elektrode (groß) wird transversal
auf der mittleren Höhe der lateralen
Unterschenkelseite angebracht.
3 - Behandlungsablauf
Drei Mal pro Woche, während sechs bis
acht Wochen. Im Anschluss daran
Stabilisierung
im
Rahmen
einer
Behandlung alle zwei Wochen.
4 - Körperposition
Der Patient steht mit nackten Füßen
aufrecht; er verlagert sein Gewicht auf den
Innenfuß zur Kompensation der elektrisch-
induzierten Bewegung.
3) Situation 3
Komplette Denervation,
innerhalb der
Reinnervationsfrist
Beispiel:
PARALYSE DES RADIALISNERVS
Die Befragung des Patienten ergibt:
• Stelle der Verletzung: Diese Paralyse ist
auf eine Fraktur des Humerusschafts
zurückzuführen.
• Zeitpunkt der Verletzung: Diese Fraktur
ist vier Monate alt.
Erste Frage:
Ist
die
Frist
der
Reinnervation
Der Abstand zwischen der Verletzung und
überschritten?
den
motorischen
Reizpunkten
der
Extensoren
der
Finger
und
des
Handgelenks beträgt ungefähr zwanzig
Zentimeter; die Frist einer Reinnervation
beträgt daher ungefähr sieben, höchstens
aber neun Monate. Da das Trauma nicht
älter als vier Monate ist, ist die
Reinnervationsfrist nicht überschritten.
Zweite Frage:
Handelt es sich um eine komplette
oder partielle Denervation?
Test auf eine komplette oder
partielle Denervation der
extensoren der finger und des
handgelenks
1 - Protokoll
verwenden (der Compex 3 arbeitet mit den
Standardwerten).
Muskelatrophie
Stufe 1
2 - Elektrodenplatzierung:
Selbstklebende Elektroden sind nicht gut
zur Stimulation von denervierten Muskeln
Es wird ein Stimulationskanal eingesetzt.
Eine kleine positive Elektrode wird auf den
geeignet. Weiche Carbonelektroden sind in
diesem Fall vorzuziehen. Die Größe sollte
fleischigen Teil des Epikondylus angelegt
dabei so gewählt werden, dass die
und eine kleine negative Elektrode ein paar
Elektroden alle Muskelfasern abdecken, die
Zentimeter darunter auf der Oberseite des
stimuliert werden sollen.
Unterarms.
3 - Stimulationsenergie
Im Programm
bipolar, d.h. dass der positive und der
negative Pol indifferent sind.
Die Energie wird langsam erhöht, bis
signifikante Werte erreicht werden.
Die beiden Elektroden mit Gel versehen
4 - Ergebnisse
und transversal auf dem Muskelbauch
anbringen (dabei die Sehnenpartien
aussparen). Ihre Größe wurde vorher
Es wurde keine Muskelkontraktion der
Extensoren
der
Finger
und
des
zugeschnitten, um ein Maximum an
Muskelfasern abzudecken. Sie müssen
Handgelenks beobachtet, weder visuell
noch durch Palpation. Daher ist auf eine
also die gesamte Muskelbreite abdecken.
komplette Denervation zu schließen.
Man soll immer mit der maximal
SCHLUSSFOLGERUNG
Der Patient leidet an einer Paralyse des
erträglichen Intensität arbeiten, um eine
höchstmögliche räumliche Beanspruchung
Radialisnervs
mit
kompletter
Denervation der Extensoren der Finger
zu erhalten.
Aus Sicherheitsgründen ist im Programm
und des Handgelenks. Es besteht noch
Denerviert
Aussicht auf eine Reinnervation.
mA begrenzt.
PRAKTISCHE BEHANDLUNG
Das Ziel der Rehabilitation besteht in
diesem Fall darin, einer Muskelatrophie
so weit wie möglich vorzubeugen und
Im Automatikmodus haben die Impulse
eine Länge von 100 ms und werden alle
eine Sklerose einzuschränken, bis eine
zwei Sekunden wiederholt (Frequenz 0,5
mögliche Reinnervation eintritt.
Hz). Bei jedem Impuls reagieren die
Muskelfasern mit einem einfachen Zucken.
Die hier behandelte Technik betrifft die
Stimulation der Streckmuskeln der Finger
und des Handgelenks mit Hilfe der
Denerviert
Die Behandlung dauert 8 Minuten und ist
Programme
.
Um
einen
fünf Mal die Woche bis zu einer möglichen
komplett
denervierten
Muskel
zu
Reinnervation zu wiederholen. Sie wird
stimulieren,
werden
breitbandige
abgebrochen,
Rechteckimpulse (zwischen 50 und 200
ms) eingesetzt, da die denervierte
Reinnervationsfristen überschritten sind.
Muskelfaser nur schwach reizbar ist. Man
benötigt daher eine große Menge an
Im Verlauf der Rehabilitation sollten die
denervierten Muskeln regelmäßig mit dem
elektrischer Energie, um die Reizschwelle
zu erreichen.
Programm
werden,
eventuellen Reinnervationsbeginns zu
METHODE
kontrollieren. In diesem Fall sind die
Dreieckimpulse zu wählen, d.h. die Impulse,
die sich für die Stimulation der partiell
denervierten Muskeln eignen (siehe weiter
1 - Protokoll
unten, Situation / Beispiel 4).
Komplett automatisch
Komplett
oder
manuell
Denerviert
der Kategorie
Wenn man die genauen Parameter der
Stimulation nicht kennt (dazu benötigt man
die genauen Ergebnisse eines vor kurzem
erstellten Elektromyogramms), sollte man
Komplett automatisch
das Programm
135
2 - Elektroden
Denerviert
arbeiten wir
3 - Stimulationsenergie
die Maximalintensität auf 30
4 - Behandlungsablauf
5 - Dauer und Frequenz
wenn
die
Muskelatrophie
getestet
um
das
Auftreten
eines

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