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Compex 3 Handbuch Seite 66

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GUIDE PRATIQUE DE:AS
26/02/07
19:44
130
die
elektroinduzierte
Kontraktion
wie
gewünscht verlängern, indem man gleichzeitig
die Tasten + und - des verwendeten Kanals
drückt. Die Kontraktion dauert dann solange an,
wie die beiden Tasten gedrückt gehalten werden.
4) Die Schulter von
Hemiplegikern
A
- Zur Erinnerung
E
ines der bei Hemiplegikern häufig
anzutreffenden spezifischen Probleme ist
die
Subluxation
der
motorisch
geschwächten bzw. gelähmten Schulter.
Die Atrophie in Verbindung mit einem Kraftverlust
der Adduktoren des Arms (Deltamuskel und
M. supraspinatus) hat zur Folge, dass der
Kopf des Oberarmknochens nicht mehr
ausreichend gehalten werden kann. Dazu
kommt eine mehr oder weniger stark
ausgeprägte
Spastizität
des
großen
Brustmuskels
und
des
breiten
Rückenmuskels,
die
ebenfalls
den
Humeruskopf nach unten ziehen. Diese Situation
führt zu einer Dezentrierung des Humeruskopfes
bezogen auf die Gelenkpfanne. Mit radiologischen
Mitteln lässt sich erkennen, dass die Achse
nicht mehr durch den Mittelpunkt der
Gelenkpfanne verläuft. Dies entspricht einer
Subluxation im eigentlichen Sinn.
Eine Subluxation der Schulter führt häufig zum
Auftreten von Schmerzen, die lokal in der
Schulter vorkommen, aber auch in den
oberen Gliedmaßen bis hin zur Hand
ausstrahlen können, verursacht durch die
Streckung des Plexus brachialis. Dazu
kommen bisweilen noch vasomotorische und
trophische Beschwerden der Hand wie bei
Algoneurodystrophien, die sich zum klassischen
Schulter-Hand-Syndrom entwickeln können.
B
- Nutzung der neuromuskulären
Elektrostimulation
D
ie neuromuskuläre Elektrostimulation der
Adduktoren des Arms (Deltamuskel und
M. supraspinatus) ermöglicht es, der Atrophie
dieser Muskeln vorzubeugen bzw. sie zu
behandeln. Diese Technik eignet sich daher
für
die
vorbeugende
oder
heilende
Behandlung einer Subluxation der Schulter bei
Hemiplegikern. Mit radiologischen Mitteln lässt
sich eine Rezentrierung des Humeruskopfes
in Relation zur Gelenkpfanne feststellen.
Im Übrigen können die mit der Subluxation
einher gehenden Schmerzen in Schulter und
oberen
Gliedmaßen
mit
dieser
Behandlungsform effizient verringert werden.
Jedoch kann die schmerzlindernde Wirkung
bei Schmerzen, die in den Bereich der oberen
Gliedmaßen ausstrahlen, durch Verwendung
der im 4. Kanal programmierten Funktion
TENS
(Gate Control) verstärkt werden.
Im Falle des Schulter-Hand-Syndroms, mehr
noch bei Schmerzen in der Schulter (die selbst
eine Folge der Hemiplegie ist), kommt noch
eine Algoneurodystrophie der Hand hinzu. In
dieser Situation muss die Algoneurodystrophie
mit Hilfe der im Kapitel über diese Pathologie
Page 130
beschriebenen Programme und Methoden
behandelt werden (Algoneurodystrophie).
METHODE
1 - Protokoll
Schulter Subluxation
2 - Behandlungsablauf
1 Sitzung von 25 Minuten pro Tag, 5 Tage
pro Woche, 4 Wochen lang
3 - Elektrodenplatzierung
Für die Stimulation der Adduktoren des Arms
werden die Kanäle 1 und 2 verwendet (ein
Kanal für den Deltamuskel und ein Kanal für
den M. supraspinatus). Eine kleine Elektrode
wird auf der Seite der Schulter angelegt, in Höhe
des mittleren Deltamuskels. Eine weitere kleine
Elektrode wird in Höhe des M. supraspinatus
befestigt. Der Minuspol der beiden Kanäle
wird mit einer großen, wie eine Schulterklappe
angelegten Elektrode verbunden.
Bei Schmerzen, die in Hand und Unterarm
ausstrahlen, benutzt man außerdem die
TENS
-Funktion, die zunächst durch einen
Druck auf die + Taste des zweiten Kanals aktiviert
TENS
werden muss. Die
-Funktion ist auf dem
dritten und vierten Kanal aktiv. Für jeden
benutzten Kanal sind zwei große indifferente
Elektroden erforderlich, die im Bereich der
Schmerzausstrahlung befestigt werden.
4 - Körperposition
Der Patient sitzt neben einem Tisch, sein
Ellenbogen und Unterarm ruhen auf einem
Polster, das auf diesen Tisch liegt.
5 - Stimulationsenergie
Mit jeder Kontraktion wird die Energie der
Stimulation erhöht, bis die maximal erträgliche
Energie erreicht ist. Der Therapeut spielt
hierbei eine wichtige Rolle, da er den Patienten
ermutigen und beruhigen muss, damit dieser
auch eine ausreichend hohe Energie erträgt, die
zu kraftvollen Kontraktionen führt. Bei
TENS
Verwendung der
-Funktion in den Kanälen 3
und 4 wird die Energie in diesen Kanälen so
eingestellt, dass der Patient ein deutliches
Kribbeln verspürt. Allerdings darf die Energie
nicht so hoch gewählt werden, dass es zu
einer beginnenden Muskelkontraktion kommt.
54
B e e h h a a n n d d l l u u n n g g v v o o n n H
B
d d u u r r c c h h I I o o n n t t o o p p h h o o r r e e s s e e
B
eim Schwitzen handelt es sich um ein
physiologisches
Phänomen,
das
zur
Hyperhidrose
Regulierung der Körpertemperatur auf stabile
der
37° dient. Man spricht von Hyperhidrose
eingestellten elektrischen Stärke von
[Hyper + hidrôs (Schweiß)], wenn es zu
0,05mA/cm2
übermäßiger Schweißbildung kommt und die
muss diese Stärke bei jeder der folgenden
Menge des gebildeten Schweißes die für die
Sitzungen um 0,01 erhöht werden.
Thermoregulation nötige Menge merklich
• Erste Sitzung: D = 0,05 mA/cm
übersteigt. Die neurologische Kontrolle der
• Zweite Sitzung: D = 0,06 mA/cm
Schweißbildung wird vom Hypothalamus und
• Dritte Sitzung: D = 0,07 mA/cm
dem Sympathikus gesteuert. In manchen
etc...
Fällen stellt die Hyperhidrose und besonders
ihre generalisierte Form nur ein Symptom
dar, dessen Ursachen aufgefunden werden
müssen. Die Behandlung mit Iontophorese
Drei Sitzungen pro Woche bis zur
wird bei lokalen Formen von Hyperhidrose an
Remission der Symptome, im Allgemeinen
Händen und Füssen (oder beiden Bereichen)
zwischen 5 und 10 Sitzungen.
angewendet, die meist idiopathisch sind,
selbst wenn man bisweilen emotionelle
Gründe annimmt. Die Patienten leiden sehr
unter
ihrer
Erkrankung:
sie
haben
Verwenden Sie Kanal 1, verbinden Sie die
Schwierigkeiten beim Ausführen manueller
+ und - Ausgänge mit den beiden großen
Aufgaben, leiden unter Hauterkrankungen...
roten Iontophorese-Elektroden und setzen
und unter sozialen und beruflichen Folgen.
Sie die Elektroden auf den Boden eines
Man geht davon aus, dass etwa 1% der
nicht metallischen, zu zwei Dritteln mit
Bevölkerung unter lokaler Hyperhidrose leidet.
Leitungswasser gefüllten Behälters.
Die Behandlung mit Iontophorese (Programm
Hyperhidrose
der Kategorie Gleichstrom)
bringt nach etwa zehn Sitzungen eine lang
anhaltende Remission von der übermäßigen
Der Patient sitzt und hält die Füße oder
Schweißbildung. Die Remissionsperiode kann
Hände in den Behälter. Die Handflächen
bis zu sechs Monate anhalten und die
oder Fußsohlen berühren die Elektroden.
Behandlung kann wiederholt werden, sobald
die Anzeichen wieder auftauchen.
METHODE
Bei diesen Programmen steigt die
Intensität automatisch nach der ersten
Festlegung (+ oder – Taste des vierten
Kanals) der Auswahl der gewünschten
VERWENDEN SIE KANAL 1 (die anderen
Stromstärke.
Kanäle sind bei diesem Programm inaktiv)
B e e h h a a n n d d l l u u n n g g e e i i n n e e s s
B
t t r r a a u u m
m a a t t i i s s c c h h e e n n Ö
I
n diesem Kapitel wird ausschließlich die
Karnes JL, Mendel FC, Fish DR, Burton
elektrotherapeutische Behandlung von
HW
High-voltage pulsed direct current: its
traumatischen Ödemen erörtert. Die
praktische Methode wurde aus folgenden
influence on diameters of histamine-dilated
Veröffentlichungen entwickelt:
arterioles in hamster cheek pouches
Arch Phys Med Rehabil 76 (4): 381 – 6;
Bettany JA, Fish DR, Mendel FC
1995
High-Voltage pulsed direct current: effect
on edema formation after hyperflexion
Fish DR, Mendel FC, Schultz AM, Gottstein-
injury
Yerke LM
Arch Phys Med Rehabil 71 (9): 677 – 81;
Effect of anodal high-voltage pulsed current
1990
on edema formation in frog hind limbs
Phys Ther 71 (10): 677 – 81; 1991
131
H y y p p e e r r h h i i d d r r o o s s e e
1 - Protokoll
: Die erste Sitzung wird mit
automatisch
(standardmäßig)
durchgeführt.
Danach
2
2
2
2 - Behandlungsablauf
3 - Elektrodenplatzierung
4 - Körperposition
5 - Intensität
Ö d d e e m
m s s

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