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Atrophie Der Gesäßmuskeln Nach Einer Hüftarthrose (Coxarthrose); Entwicklung Des Großen Rückenmuskels Für Die Behandlung Und; Vorbeugung Von Sehnenschmerzen Der Schulter; (Syndrom Der Rotatorenmanschette) - Compex Mi-SPORT500 Gebrauchs- Und Anwendungshandbuch

Inhaltsverzeichnis

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REHABILITATION
Atrophie der Gesäßmuskeln nach einer Hüftarthrose
(Coxarthrose)
Die Schmerzen und die Versteifung als Folge einer Hüftarthrose bewirken gewöhnlich eine
Unterbenutzung der Gesäßmuskeln, die ihrerseits für eine Abnahme des Volumens und der
Qualität dieser Muskeln verantwortlich ist.
Diese Atrophie verursacht als wesentliche Folge eine Instabilität des Beckens, was ein Hinken beim
Gehen und eine Verschlimmerung der Schmerzen bewirkt, da die vom Gelenk aufgenommenen
Druckkräfte vergrößert werden. Die Verletzungen des Knorpels lassen sich leider nicht rückgängig
machen. Jedoch gestattet eine Heilung der Atrophie der Gesäßmuskeln, die Stabilität des Gelenks zu
verbessern und so die Hüfte weniger schmerzhaft zu machen, indem ihr ermöglicht wird, eine
befriedigende mechanische Funktionsweise aufrecht zu erhalten.
Der Modus m—1 ist für die Programme Muskelatrophie, Muskelwachstum und
Muskelkräftigung besonders geeignet.
Empfohlene Programme
136
Muskelgruppe
Behandlungsdauer
Behandlungsablauf
Zur Erhaltung
Elektrodenplatzierung
und Körperposition
Muskelatrophie, Muskelwachstum, dann Muskelkräftigung
Ohne m—4
Mit m—4
f
a
10 Wochen, dann Erhaltung
Wochen 1-2:
1 Anwendung Muskelatrophie pro Tag
Wochen 3-8:
1 Anwendung Muskelwachstum pro Tag
Wochen 9-10:
1 Anwendung Muskelkräftigung pro Tag
Woche 11
und folgende:
1 Anwendung Muskelkräftigung pro Woche
Siehe Zeichnung Nr. 9
9
Entwicklung des großen Rückenmuskels für die Behandlung und

Vorbeugung von Sehnenschmerzen der Schulter

(Syndrom der Rotatorenmanschette)

Die Schulter ist ein kompliziertes Gelenk, das es ermöglicht, Bewegungen von großem Umfang
auszuführen (zum Beispiel den Arm nach oben zu heben). Bei manchen Bewegungen können sich
die Schultersehnen an Knochenteilen des Gelenks reiben oder gegen diese gepresst werden. Wenn
sich dieser Vorgang wiederholt oder wenn er bei Personen mit ungünstiger anatomischer
Konstitution auftritt, dann kommt dieses Leiden der Sehnen durch eine Entzündung und
Verdickung derselben zum Ausdruck, wodurch das Ausmaß ihrer Kompression beträchtlich erhöht
wird. Die Schmerzen sind dann oft sehr beträchtlich und verhindern jegliche Bewegung der
Schulter. Sie können manchmal sogar während der Nacht auftreten und den Schlaf beträchtlich
stören.
Eine angepasste medizinische Behandlung kann nur dann in Angriff genommen werden, wenn Sie
einen Arzt aufsuchen. Jedoch kann die Elektrostimulation des großen Rückenmuskels mit Hilfe
der spezifischen Programme des Compex das Sehnenleiden lindern, indem es deren Freiraum beim
Schultergelenk vergrößert.
Der Modus m—1 ist für die Programme Muskelatrophie und Muskelwachstum
besonders geeignet.
Empfohlene Programme
Muskelgruppe
Behandlungsdauer
Behandlungsablauf
Zur Erhaltung
Elektrodenplatzierung
und Körperposition
18
Muskelatrophie, dann Muskelwachstum
Ohne m—4
d
6 Wochen, dann Erhaltung
Wochen 1-2:
1 Anwendung Muskelatrophie pro Tag
Wochen 3-6:
1 Anwendung Muskelwachstum pro Tag
Woche 7
und folgende:
1 Anwendung Muskelwachstum pro Woche
Siehe Zeichnung Nr. 18
REHABILITATION
137
Mit m—4
a

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