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Flowanpassung - Getinge Servo-u MR Benutzerhandbuch

Beatmungssystem v4.2
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Beatmungsmodi und Therapien
5.4 Volumenkontrolle (VC)
Anmerkung: VC ist in der
Patientenkategorie Neugeborene nicht
verfügbar.
VC:
führt ein voreingestelltes Tidal- oder
Minutenvolumen bei einer voreingestellten
Inspirationszeit und einer voreingestellten
Atemfrequenz unabhängig von Änderungen
der Lungen- oder Thoraxresistance oder
-compliance zu;
hält einen eingestellten Flow bei variablem
Spitzendruck aufrecht.
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Das Beatmungssystem kann auf die
Einstellung des Tidalvolumens oder des
Minutenvolumens konfiguriert werden.
Es werden folgende Parameter eingestellt:
1. Sauerstoffkonzentration (%)
2. PEEP (cmH
2
3. Atemfrequenz (1/min.)
4. Tidalvolumen (ml) oder Minutenvolumen
(l/min)
5. I:E-Verhältnis oder Inspirationszeit (s)
6. Pausendauer (% oder s)
7.
Insp.-Anstiegszeit (% oder s)
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O)
8. Trigger
Die Beatmung kann im Standby-Modus über
das Einstellungsfenster gestartet werden.
Siehe Abschnitt Wichtige Einstellungen auf
Seite 116.
Der Atemwegsdruck hängt ab vom
Tidalvolumen, der Inspirationsdauer sowie
dem Widerstand und der Compliance des
Beatmungssystems. Das eingestellte
Tidalvolumen wird immer abgegeben. Eine
Zunahme des Widerstands und eine Abnahme
der Compliance führt zu einem erhöhten
Atemwegsdruck. Der abgegebene Druck kann
variieren, um also die Lungen des Patienten
vor übermäßigem Druck zu schützen, ist es
wichtig, die Druckobergrenze auf einen
geeigneten Wert einzustellen.
Patienten können zusätzliche Atemzüge
triggern, wenn sie imstande sind, die
voreingestellte Triggerempfindlichkeit zu
überwinden.

5.4.1 Flowanpassung

Die Inspirationsanstrengungen des Patienten
können auch zu höherem Inspirationsfluss und
höherem Tidalvolumen führen, als eingestellt.
Wenn ein Patient beispielsweise mehr als die
Aufrechterhaltung eines konstanten Flows in
VC braucht, kann dies zu einem plötzlichen
Druckabfall von mehr als > 3 cmH
Das System erkennt einen solchen Druckabfall
und wechselt vorübergehend zu
Druckunterstützung (PS), um einen höheren
Flow zu erreichen und den Bedarf des
Patienten zu erfüllen.
Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch
O führen.
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