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Einführung - Getinge Servo-u MR Benutzerhandbuch

Beatmungssystem v4.2
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Inhaltsverzeichnis

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Beatmungsmodi und Therapien
5.1 Einführung
5.1.1 Sicherheitsrichtlinien
Nicht alle Warnhinweise gelten für alle Modi
und Therapien.
WARNUNGEN!
Selbsttätige Triggerung sollte vermieden
werden. Die Triggerempfindlichkeit nicht
zu sensibel einstellen.
Folgende Warnhinweise betreffen nur die
nichtinvasiven Beatmungsmodi (NIV):
- Hohen Inspirationsdruck vermeiden,
da dies zu Überdehnung des
Magen-Darmtraktes und der Gefahr
von Aspiration führt. Kann auch zu
übermäßiger Leckage führen.
- Für angemessene externe
Überwachung bei CPAP nasal und
High Flow Therapie ist zu sorgen.
VORSICHT:
Darauf achten, dass die Alarmgrenzen
passend für jeden Modus eingestellt
werden, vor allem für:
- exsp. Minutenvolumen
- Apnoe-Zeit
- Atemwegsdruck
Wichtig:
Um die Lungen des Patienten vor
übermäßigem Druck zu schützen, ist es
wichtig, die Druckobergrenze auf einen
geeigneten Wert einzustellen.
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Es ist wichtig, Leckagen zu verhindern,
um die korrekte Funktion von
Beatmungsformen zu gewährleisten, z.
B.:
- PRVC
- VS
- Automode PRVC ⇄ VS
- SIMV (PRVC) + PS
In der Neugeborenen-Patientenkategorie
steht eine Funktion zur Kompensation
von Leckagen in allen invasiven Modi,
mit Ausnahme von Bi-Vent/APRV, zur
Verfügung.
Siehe Abschnitt Kompensation bei
Undichtigkeiten auf Seite 139.
Die Funktion zur Systemkompensation
sollte verwendet werden – es muss
gewährleistet sein, dass das
komprimierbare Volumen des
Patientensystemteils
Durchführung der Vorkontrolle/des
Patientensystemtests geändert wird (z.
B. Auffüllen eines aktiven Befeuchters
mit Wasser oder Anschließen eines Filters
nach Durchführung des Tests).
In der Neugeborenen-Patientenkategorie
verfügt das Beatmungssystem über eine
Volumenbeschränkung. Das heißt, die
für VT
eingestellte Alarmgrenze
i
beschränkt die Volumenabgabe – ein
höheres Volumen als jenes, das durch
diese Grenze festgelegt ist, wird nicht
abgegeben. Dies gilt für:
- PC
- PS
- Automode PC ⇄ PS
- alle SIMV-Modi
Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch
nicht
nach

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