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NAVA und NIV NAVA
Kurzleitfaden für Neugeborene

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Inhaltsverzeichnis
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Inhaltszusammenfassung für Getinge NAVA

  • Seite 1 NAVA und NIV NAVA Kurzleitfaden für Neugeborene...
  • Seite 2 N AVA - N I V N AVA K u r z l e i t f a d e n f ü r N e u g e b o r e n e...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    NIV NAVA Alarme Tipps zu den Funktionen und der Handhabung von NAVA und NIV NAVA Glossar N AVA - N I V N AVA K u r z l e i t f a d e n f ü r N e u g e b o r e n e...
  • Seite 4: Einführung Und Hintergrundfakten

    Intensivmedizin tätig sind, neural regulierte Beatmungsunterstützung (NAVA) in invasiver und nichtinvasiver Form nahezubringen. Dieser Leitfaden kann das Benutzerhandbuch des Beatmungsgeräts nicht ersetzen. NAVA kann an Servo-n, Servo-u und Servo-i Beatmungsgeräten eingesetzt werden. Benötigt werden die NAVA-Software, das Edi-Modul und der Edi-Katheter. Die Screenshots in diesem Leitfaden stammen vom Servo-n mit Systemsoftwareversion 4.4.
  • Seite 5: Nava-Terminologie

    Zwerchfells dar, die eine Derekrutierung der Alveolen während der Ausatmungsphase verhindert. Der NAVA-Pegel ist ein Verstärkungsfaktor, der das Edi-Signal in einen Proportionaldruck umwandelt. NAVA kann sowohl in invasiver als auch nichtinvasiver Form bei allen Patient/-innen verwendet werden, die Beatmungsunterstützung benötigen (neonatale, pädiatrische und erwachsene Patient/-innen), vorausgesetzt, das elektrische Signal vom Gehirn zum Zwerchfell ist intakt und es gibt keine Kontraindikation für das Einführen/den Austausch einer nasogastralen Sonde.
  • Seite 6 Edi-Signal des/der Patient/-in. Wechsel von SIMV zu NAVA, Darstellung des Druckverlaufs. N AVA - N I V N AVA K u r z l e i t f a d e n f ü r N e u g e b o r e n e...
  • Seite 7: Arbeiten Mit Dem Edi-Signal In Nava

    Edi-Modul gefiltert und verarbeitet. Das verarbeitete Edi-Signal wird an das Beatmungsgerät übertragen, das anschließend, je nach gewähltem NAVA-Pegel, den/die Patient/-in proportional zu und synchron mit diesem Signal unterstützt. N AVA - N I V N AVA K u r z l e i t f a d e n f ü r N e u g e b o r e n e...
  • Seite 8 Im Grunde verwendet NAVA das Edi-Signal zur Steuerung des Beatmungsgeräts und zur Unterstützung der Atemtätigkeit des Babys proportional und synchron zu dessen respiratorischem Antrieb. Das Edi-Signal dient als respiratorisches Vitalzeichen und ermöglicht: • Eine kontinuierliche Überwachung des respiratorischen Antriebs. • Entscheidungshilfe zur Anpassung der Unterstützung, um den/die Patient/-in zu entlasten.
  • Seite 9 Edi-Signal des/der Patient/-in. Die maximale Inspirationsdauer beträgt bei Neugeborenen 1,5 Sekunden. Die Druckkurve bei NAVA und NIV NAVA folgt dem Muster des Edi-Signals. Die Exspiration beginnt, wenn der Edi auf unter 70 % des Peaks abfällt (bei laufender Inspiration).
  • Seite 10 Trigger-Farben Wenn der Edi-Trigger aktiv ist, erscheint in der Statusleiste ein Symbol und die Edi-Kurve wird ebenfalls in weiß hervorgehoben. Wenn es sich um einen pneumatisch getriggerten Atemzug (Flow oder Druck) handelt, wird die weiße Anzeige in der Druck- oder Flowkurve dargestellt und es gibt kein violettes Zwerchfellsymbol.
  • Seite 11 5 cm H₂O Regulation pressure limited/ Druckbegrenzt/Volumenzufuhr Volume delivery restricted eingeschränkt peak peak Resistiver Druck Resistive pressure Palv NAVA-Level x NAVA level x (Edi – Edi (Edi – Edi peak peak Elastic pressure Elastischer Druck PEEP PEEP Solange beim/bei der Patient/-in ein Edi-Katheter gelegt ist, kann das Edi-Signal in allen Beatmungsmodi überwacht werden –...
  • Seite 12: Nava

    Gas strömt mit variablem Druck proportional zum Edi-Signal in die Lunge des/der Patient/-in. Der NAVA-Level Der NAVA-Level ist der Faktor, mit dem das Edi-Signal multipliziert wird, um den Grad der Unterstützung für den/die Patient/-in anzupassen. Diese Unterstützung verläuft proportional zum Edi des Patient/-in und folgt daher einem dem/der Patient/-in eigenen physiologischen Muster.
  • Seite 13: Start Und Durchführung Von Nava

    Start und Durchführung von NAVA Das folgende Equipment ist erforderlich: • Edi-Katheter (verschiedene Größen je nach Patientengröße) • Edi-Modul • Edi-Kabel Edi-Katheterpaket Edi-Modul und Edi-Kabel N AVA - N I V N AVA K u r z l e i t f a d e n f ü r N e u g e b o r e n e...
  • Seite 14 NAVA-Arbeitsablauf Einsetzen und Positionieren des Edi-Katheters 1. Verbinden Sie das Edi-Modul und das Edi-Kabel. 2. Führen Sie den Edi-Modul-Funktionstest durch. 3. Messen Sie den NEX-Abstand (Nase-Ohr-Xiphoid) in cm ( 1 2 3 Wenn Sie das in der Verpackung enthaltene Maßband verwenden, wird die Einführungstiefe angezeigt.
  • Seite 15: Einsetzen Und Positionieren Des Edi-Katheters

    Einsetzen und Positionieren des Edi-Katheters Den richtigen Edi-Katheter für den/die Patient/-in auswählen. Die Größe und das Gewicht des/der Patient/-in müssen bekannt sein. Die unten stehende Tabelle enthält weitere Details. Die verschiedenen Kathetergrößen sind auf den Verpackungsetiketten und auch auf dem Edi-Katheter-Einführungsfenster auf der Benutzeroberfläche angegeben.
  • Seite 16: Positionierung Des Edi-Katheters

    Positionierung des Edi-Katheters Das Fenster Edi-Katheterpositonierung öffnen. Anhand der EKG-Kurven die Position des Edi -Katheters überprüfen: • Überprüfen, ob die P- und QRS-Kurven der oberen Ableitungen sichtbar sind und ob auf den unteren Ableitungen die P-Kurven verschwinden. • Bei Bedarf die Position des Edi-Katheters leicht korrigieren. Wenn die violette Zwerchfellaktivitätszone auf die mittleren EKG-Ableitungen ausgerichtet ist und diese während einer Inspiration eine violett hervor- gehobene Edi-Aktivität anzeigen, kann der Edi-Katheter fixiert werden.
  • Seite 17 Positionierungsfenster Korrekte Position Achten Sie auf eine abnehmende EKG- Amplitude von der 1. bis zur 4. Ableitung und das Vorhandensein einer violett en Markierung in der 2. und 3. Ableitung (diese kann gelegentlich zur 1. und 4. Ableitung schwanken). Neupositionierung Zu tief Nicht tief genug Leicht herausziehen.
  • Seite 18 Positionierung des Edi-Katheters Die Symbole auf der Darstellung des Edi-Katheters und die farbliche Hervorhebung an der Elektrode zeigen an, wo das Edi-Signal am stärksten ist. Falls kein Edi-Signal ermitt elt wird, ist keine solche Markierung zu sehen. Bitt e beachten, dass die farbliche Hervorhebung auf der Elektrode sich schneller ändert als die Symbole auf dem Edi-Katheter.
  • Seite 19: P Edi - Geschätzter Druck

    Das Edi-Signal kann in jedem Modus überwacht werden. In der obersten Druckkurve werden zwei Kurven gleichzeitig dargestellt. Die graue Kurve zeigt den auf Edi (PEdi) und dem eingestellten NAVA-Pegel beruhenden geschätzten Druck, und die gelbe Kurve ist der aktuelle Atemwegsdruck des/der Patient/-in im ausgewählten konventionellen Modus.
  • Seite 20: Bedienelemente

    Bedienelemente Während der Beatmung wird die Edi-Kurve auf dem Bildschirm angezeigt. Daneben werden die relevanten Edi - und Edi -Werte als numerische peak Werte ausgegeben. Schnellzugriff zur Positionierung - und Edi peak des Edi-Katheters Durchschnittswert Prüfen, ob die Edi-Skalierung fest eingestellt ist. Diese Funktion wird durch längeres Drücken der Edi-Kurve aufgerufen.
  • Seite 21: Invasive Beatmung Mittels Nava

    Invasive Beatmung mittels NAVA Beatmungsform einstellen Die Backup-Beatmung bei NAVA ist druckkontrolliert. Das Apnoe-Management ist bei NAVA und NIV NAVA identisch. Es werden folgende Parameter in NAVA eingestellt: PC Backup-Einstellungen: • Sauerstoffkonzentration (%) • Apnoe-Zeit (s) • PEEP (cmH₂O) • Backup-Atemfrequenz (AZ/Min) •...
  • Seite 22: Peep Einstellen Und Optimieren

    Der NAVA-Level Der NAVA-Level wird in der Regel auf einen Wert zwischen 1,0 und 3 cmH₂O/μV eingestellt. Bei NIV NAVA ist der NAVA-Pegel im Allgemeinen niedriger als der, welcher für invasive NAVA eingestellt ist. • Titrieren Sie einen angenehmen NAVA-Level und den Ed auf 10–15 μV.
  • Seite 23: Backup-Einstellungen

    Reduzieren Sie die Backup-Einstellungen, wenn Sie sich häufig im Backup- Modus befinden. Sobald ein NAVA-Level von 0,5–1 cmH₂O/µV erreicht ist, extubieren und NIV NAVA verwenden sowie von NIV NAVA zu CPAP oder High Flow wechseln. Halten Sie die lokalen Richtlinien und das Entwöhnungs- Protokoll ein.
  • Seite 24: Anzahl Der Umschaltungen Auf Backup/Min

    Trendkurven Die Trendkurven liefern Informationen über die Atemvariablen der letzten 72 Stunden und sollten zusammen mit dem klinischen Zustand des Babys routinemäßig überprüft werden. Folgende Trendkurven werden beschrieben: – Anzahl der Umschaltungen auf Backup/min – Prozent (%) der Zeit in der Backup-Beatmung/min –...
  • Seite 25: Prozent Der Zeit In Backup-Beatmung

    Der Atemfrequenztrend kann auch verwendet werden, um zu bestimmen, wie lange sich das Neugeborene in NAVA im Vergleich zur Backup-Beatmung befi ndet. In NAVA ist die gemessene und die spontane Atemfrequenz gleich. In der Backup-Beatmung ist die gemessene Atemfrequenz höher als die spontane Atemfrequenz.
  • Seite 26: Niv Nava

    NIV NAVA Einführung in NIV NAVA NIV NAVA ist nicht auf ein pneumatisches Signal angewiesen. Sowohl Triggering als auch Endinspiration des Atemzugs basieren auf dem Edi-Signal und werden deshalb nicht durch Leckage beeinträchtigt. Es gibt verschiedene Arten von Beatmungsinterfaces für den/die Patient/-in.
  • Seite 27 Es werden folgende Parameter in NIV NAVA eingestellt: PC Backup-Einstellungen: 1. Sauerstoffkonzentration (%) 5. Apnoe-Zeit (s) 2. PEEP (cmH₂O) 6. Backup-Atemfrequenz (AZ/Min) 3. NAVA-Level 7. Backup PC über PEEP (cmH₂O) 4. Edi-Trigger 8. Backup I:E oder Ti (s) N AVA - N I V N AVA K u r z l e i t f a d e n f ü r N e u g e b o r e n e...
  • Seite 28 Der NAVA-Level Die NAVA-Level bei NIV NAVA sind normalerweise niedriger als bei invasiver NAVA (0,5–1,0 μV/cmH2O/μV). < 5 μV beträgt, reduzieren Sie den NAVA-Level. • Wenn Edi peak • Wenn Edi > 20 μV beträgt, erhöhen Sie den NAVA-Level. Die Änderungen des NAVA-Levels sollten in Schritten von 0,1–0,2 μV/cmH₂O mit einigen Atemzügen zwischen den einzelnen Schritten erfolgen.
  • Seite 29 Vor Beginn der Beatmung ist es wichtig, das Alarmprofil einschließlich der Apnoe-Zeiteinstellung zu überprüfen. Es ist wichtig, für den Druck eine geeignete Obergrenze zu setzen. Der verfügbare Druck liegt bis maximal 5 cmH₂O unterhalb der voreingestellten oberen Druckgrenze. Der maximale Spitzendruck beträgt 70 cmH₂O. Der verfügbare Druck liegt daher bis maximal 5 cmH₂O unterhalb der voreingestellten oberen Druckgrenze.
  • Seite 30: Alarme

    Alarme Alarm Volumenzufuhr eingeschränkt Volumenzufuhr ist eingeschränkt erscheint als Textmeldung, die unter NAVA bei einem Pegel von 5 cmH₂O unterhalb der festgelegten oberen Druckgrenze aktiviert wird. Der verfügbare Druck liegt daher bis maximal 5 cmH₂O unterhalb der voreingestellten oberen Druckgrenze.
  • Seite 31 Die Druckkontrolle ist der Backup-Modus bei NIV NAVA. Sobald das Beatmungsgerät wieder ein gültiges Edi-Signal erkennt, schaltet es automatisch von der Backup-Beatmung zu NIV NAVA zurück. Die Anzahl der Wechsel zwischen NIV NAVA und Backup-Modus ist nicht begrenzt. N AVA - N I V N AVA K u r z l e i t f a d e n f ü r N e u g e b o r e n e...
  • Seite 32 Der Alarm Keine Inspirationsanstrengung kann in NAVA und NIV NAVA nur in der Neugeborenen-Patientenkategorie abgeschaltet werden. Wenn der Alarm Keine Inspirationsanstrengung in NAVA ausgeschaltet wird, dann wird der Alarm Keine regelmäßige Inspirationsanstrengung ebenfalls automatisch ausgeschaltet. Ein Dialogfenster Backup-Beatmung aktiv – Beatmungseinstellungen überprüfen oder weiter im Unterstützungs-Modus wird auf dem Bildschirm...
  • Seite 33 Leckage außerhalb des Bereichs Das Beatmungsgerät gleicht Leckagen von bis zu 25 l/min bei Neugeborenen aus. Falls es zu einer übermäßigen Leckage kommt (> 25 l/min für Neugeborene bei der Exspiration) oder die Verbindung zum/zur Patient/-in unterbrochen wird, setzt das Gerät die Beatmung aus und gibt einen Alarm von hoher Priorität ab.
  • Seite 34 Apnoe-Audioverzög. vorgenommen, die unten im Fenster ALARMGRENZEN angezeigt wird. Leckage zu hoch Der Alarm „Leckage zu hoch“, der auft ritt , wenn in NIV NAVA die Leckagerate 95 % übersteigt, und abgeschaltet werden kann. Hinweis: Wenn Sie „Leckage zu hoch“ im Alarmfenster nicht fi nden, müssen Sie die Konfi guration des Beatmungsgeräts ändern.
  • Seite 35 Kein Edi-Katheter Der Edi-Katheter ist nicht Edi-Katheteranschluss angeschlossen. ordnungsgemäß angeschlossen. überprüfen. Edi-Überwachung NAVA-Modus ist aktiviert, Ändern Sie den nicht aktiv. jedoch kein Edi-Modul und/oder Beatmungsmodus. Edi-Katheter angeschlossen. Das Edi-Modul einsetzen. N AVA - N I V N AVA K u r z l e i t f a d e n f ü r N e u g e b o r e n e...
  • Seite 36: Tipps Zu Den Funktionen Und Der Handhabung Von Nava Und Niv Nava

    NAVA während der dem Husten vorausgehenden Inspirationsphase Unterstützung, und das Exspirationsventil öffnet sich während des eigentlichen Hustenvorgangs. Die üblichen Sicherheitsmechanismen, wie obere Druckgrenze, sind vorhanden, um bei eingeschaltetem NAVA-Modus auf den Husten zu reagieren. Edi-Katheter entfernt oder falsch positioniert Wenn der Edi-Katheter entfernt oder verschoben wird, wechselt das Beatmungsgerät in den Backup-Modus.
  • Seite 37 Akron, OH, USA). Hohe Atemfrequenz Typische Gründe für eine hohe Atemfrequenz sind: • Bei NAVA ist die Atemfrequenz im Vergleich zur Druckunterstützung in der Regel höher, da bei NAVA keine vergeblichen Atemanstrengungen unternommen werden. Darüber hinaus sind Tidalvolumina für den/ die Patient/-in physiologisch und die Wirkung des Hering-Breuer-Reflexes auf die Atemfrequenz ist geringer.
  • Seite 38 • Übelkeit • Fieber Pneumatische Triggerung bei NAVA Typische Gründe für die pneumatische Triggerung bei NAVA sind: • Bei NAVA unterstützt das Beatmungsgerät nach dem Prioritätsprinzip. Wenn der Inspirationsflow vor einem Anstieg des Edi-Signals erkannt wird, wird der Atemzug durch Flowtriggerung ausgelöst. Wenn jedoch ein Edi-Signal vorliegt, bleibt der abgegebene Atemzug stets proportional zum Edi-Signal, unabhängig davon, wie er ausgelöst wird.
  • Seite 39: Glossar

    Besondere Messmethode, die entwickelt wurde, um das Einsetzen und Positionieren des Edi-Katheters zu erleichtern. Der gemessene Abstand vom Nasenrücken zum Ohrläppchen und von dort zum Processus xiphoideus. NIV NAVA Nichtinvasive neural regulierte Beatmungsunterstützung (NAVA, Neurally Adjusted Ventilatory Assist). Mittlerer Atemwegsdruck. mean Maximaler Inspirationsdruck. peak Peep Positiver endexspiratorischer Druck, gemessen in cmH₂O.
  • Seite 40 Getinge Deutschland GmbH · Kehler Str. 31 · 76437 Rastatt · Deutschland · +49 7222 932-0 · info.vertrieb@getinge.com Getinge Österreich GmbH · Lemböckgasse 49 · 1230 Wien · Österreich · +43 1 8651487-0 · info-at@getinge.com Getinge Schweiz AG · Quellenstrasse 41b · 4310 Rheinfelden · Schweiz · +41 71 335 03 03 · info@getinge.ch www.getinge.de...

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Niv nava

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