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Getinge Servo-u MR Benutzerhandbuch

Getinge Servo-u MR Benutzerhandbuch

Beatmungssystem v4.2
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Benutzerhandbuch
Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2

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Inhaltszusammenfassung für Getinge Servo-u MR

  • Seite 1 Benutzerhandbuch Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2...
  • Seite 3 INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS Einführung Systemübersicht Betrieb im Überblick Anzeigen und Speichern von Daten Beatmungsmodi und Therapien Beatmungseinstellungen und Funktionen Umgang mit Alarmen Service & Einstellungen Technische Daten Elektromagnetische Verträglichkeit Index Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch Infologic 1.141...
  • Seite 4 INHALTSVERZEICHNIS Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch Infologic 1.141...
  • Seite 5 Einführung | 1 | 1 Einführung Inhaltsverzeichnis Allgemeines Gerätebeschreibung Sicherheitsrichtlinien Version und Konfigurationen Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 6: Allgemeines

    | 1 | Einführung 1.1 Allgemeines 1.2 Gerätebeschreibung Das Servo-u MR-Beatmungssystem kann 1.2.1 Gerätebestandteile sowohl außerhalb von MR-Umgebungen als Das Beatmungssystem umfasst: auch speziell in einem MR-Raum verwendet 1. eine Benutzeroberfläche für die Einstellung werden. In diesem Handbuch werden diese von Beatmungsmodi und Therapien sowie beiden Verwendungen beschrieben.
  • Seite 7: Verwendungszweck

    Einführung | 1 | 1.2.2 Verwendungszweck 1.2.4 Mögliche Nebenwirkungen Das Servo-u MR-Beatmungssystem ist Folgende unerwünschte Nebenwirkungen können auftreten während: • ist für die Beatmungsunterstützung, die • Konventionelle Beatmung Überwachung und Behandlung von Volutrauma Neugeborenen, Kindern und erwachsenen Patienten vorgesehen - Barotrauma (z. B. Pneumothorax) •...
  • Seite 8: Richtlinien Für Serviceleistungen

    Wir empfehlen dringend, alle Wartungsmaßnahmen am Beatmungssystem als Teil eines Wartungsvertrags mit dem Hersteller durchführen zu lassen. Anmerkung: Modifikationen am Beatmungssystem während der Lebensdauer des Systems erfordern eine Evaluierung der Anforderungen nach der Norm IEC 60601-1. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 9 • Stellen Sie sicher, dass jederzeit ein Handbeatmungsbeutel zur Hand ist. • Beatmung mit positivem Druck kann zu folgenden unerwünschten Zuständen führen: Barotrauma, Hypobeatmung, Hyperbeatmung oder Kreislaufstörungen. • Die Beatmung muss manuell im Standby-Modus gestartet werden. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 10 | 1 | Einführung • Das Patiententeil beim Einsatz in jedem Teil des Servo-u MR aufrechter Position halten. Beatmungssystem verwendet werden. Ein zu geringer Abstand kann zu einer • Das Beatmungssystem auf keinen Fall Verschlechterung der Geräteleistung abdecken, da dies die Funktion des führen.
  • Seite 11 Magnetfeldstärke 20 mT sein, um unbeabsichtigte (200 Gauß) nicht überschreitet. Unterbrechungen zu vermeiden. • Während der Benutzung des Beatmungssystems müssen die Räder Anmerkungen: des Transporttischs festgestellt sein. Der Transporttisch muss sich in waagerechter Position befinden. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 12 Anwender sollten sich nicht allein auf die externe Überwachung verlassen, um den Status des Patienten und des Beatmungssystems festzustellen. • Besondere Umsicht ist bei der Handhabung von Schläuchen, Anschlüssen und anderen Komponenten des Patientensystems geboten. Die Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 13: Stromversorgung

    Anschlüsse spritz- und staubgeschützt zu halten. WARNUNGEN! • Um einen zuverlässigen Batterie-Backup zu gewährleisten, sollten jederzeit zwei voll aufgeladene Batteriemodule installiert sein. • Die Batterien gemäß den lokalen Bestimmungen und nicht mit dem normalen Abfall entsorgen. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 14 Betrieb ist, sollte es immer an die Stickstoffmonoxid verwendet werden. Hauptstromversorgung angeschlossen • Stickstoffmonoxid darf nur in den sein, damit eine vollständige Ladung der Inspirationsschlauch des Batterien gewährleistet ist. Beatmungssystems geleitet werden. Siehe Abschnitt Beatmungssystem auf Seite 197. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 15 • können ungenau sein, falls Ausrüstung in Betrieb genommen werden. verwendet wurde, die nicht durch den Hersteller autorisiert ist Damit das Servo-u MR Beatmungssystem bei • sollten ignoriert werden, wenn sie den elektromagnetischen Störungen eine Daten auf dem ordnungsgemäße Abgabe der Beatmung am Beatmungsgerätebildschirm...
  • Seite 16: Version Und Konfigurationen

    | 1 | Einführung 1.4 Version und Konfigurationen Dieses Handbuch bezieht sich auf die Version 4.2 des Servo-u MR-Beatmungssystems. Das Beatmungssystem verfügt über eine Anzahl von Patientenkategorien und Beatmungsmodi sowohl für invasive, als auch für nicht-invasive Beatmungsformen. Die Standardkonfiguration beinhaltet die Patientenkategorien Erwachsene und Kinder, mit neugeborenen Patienten als zusätzliche Option.
  • Seite 17 • Automatisches schrittweises Recruitment-Manöver (Auto SRM) Transpulmonaler Druck — Servo Compass Vernebler — — — Alarmausgangsanschluss * ausschließlich Modul, Modul darf nicht im MR-Raum verwendet werden X = Standard — = nicht anwendbar O = Option Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 18 | 1 | Einführung Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 19 Systemübersicht | 2 | 2 Systemübersicht Inhaltsverzeichnis Beatmungssystem Patiententeil Konfigurationen des Patientensystems Bedienteil Symbole auf Zubehör und Verpackung Transport Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 20 Das Beatmungssystem besteht aus einem Bildschirm und einem Patiententeil. AIR und O können von einem medizinischen Leitungssystem, einem Kompressor oder Gasflaschen zugeführt werden. Überprüfen, ob das Patiententeil am Gerätewagen mit Klammern und Befestigungsklammer sicher fixiert ist. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 21 6. Patientensystem VORSICHT: Der Notfalllufteinlass darf nicht Moduleinheit blockiert oder abgedeckt sein. 8. Beschriftung zur MR-Tauglichkeit 9. Magnetfeldanzeige 10. Handgriff mit automatischer Verriegelung 11. Steuerkabel des Bedienteils 12. AIR- und O -Versorgung 13. Etikett der Magnetfeldanzeige Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 22: Handgriff Mit Automatischer

    2.1.1 Handgriff mit automatischer 2.1.2 Magnetfeldanzeige Verriegelung Die Magnetfeldanzeige besitzt visuelle und Das Servo-u MR ist mit einem Handgriff mit auditive Alarmfunktionen für den Fall, dass automatischer Verriegelung ausgestattet. Beim das Servo-u MR in einem Magnetfeld Loslassen des Griffs blockieren die Bremsen verwendet wird, dessen Stärke laut den...
  • Seite 23: Anzeigen Für Technischen Alarm

    Magnetfeld wurde überschritten. Die Leistung des Beatmungssystems liegt außerhalb der Spezifikationen und es könnten mögliche Gefahren drohen. Beide Alarme sind akustisch. Siehe Technische Daten auf Seite 193. 2. Technische Alarmanzeigen für die Magnetfeldanzeige. 3. Lautsprecher Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 24 | 2 | Systemübersicht 2.2 Patiententeil Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 25 15. Gaseinlass für O 16. Inspirationskanalabdeckung 17. Inspirationsauslass 18. Notfalllufteinlass 19. Moduleinheit 20. Exspirationseinlass 21. Anschluss für Vernebler, verschlossen 22. Modulfreisetzungshebel 23. Exspirationskassette 24. Exspiratorischer Einlass mit Feuchtigkeitsabscheider 25. Sicherung, Netzstrometikett Sicherungsetikett - Wechselstromnetzspannung - Informationen zum Potentialausgleichsanschluss Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 26: Handhabung Von Modulen

    Beatmungssystem löst. Sicherung für externe 12-V-Gleichstromversorgung • Das Modul vom Beatmungssystem Externer 12-V-Batterieeingang abnehmen. Batterie Exspiratorischer Gasflow vom Patienten Inspiratorischer Gasflow vom Patienten Netzstrom Ein/Aus Netzstrom angeschlossen, Batterien werden aufgeladen Gasauslass – Abgasflow vom Beatmungssystem Alarmausgangsanschluss Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 27 20mT (200Gs) beachten, um das Beatmungssystem von Magnetfeldern >20 mT (200 Gauß) fernzuhalten. Systemstörung (Magnetfeldanzeige) Niedriger Batteriestand (Magnetfeldanzeige) Enthält Stoffe, die karzinogen, keimzellmutagen oder reproduktionstoxisch sein können Siehe Abschnitt Gesundheit und Umwelt auf Seite 231. Medizinprodukt Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 28: Gasflow Durch Den Patiententeil

    Druckwandler ist durch einen Bakterienfilter geschützt. Anmerkung: Die Exspirationskassette kann zwischen verschiedenen Der Inspirationskanal leitet das Beatmungssystemen ausgetauscht werden. Gasgemisch zu den Nach Austausch einer Exspirationskassette Inspirationsschläuchen des immer eine Vorkontrolle durchführen. Patientensystems und enthält ein Sicherheitsventil. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 29: Konventionelle Beatmung

    Systemübersicht | 2 | 2.3 Konfigurationen des Patientensystems Siehe System-Flowchart, Servo-u MR. 2.3.1 Konventionelle Beatmung Patientensystem, HME 1. Patienten-Inspirationsschlauch WARNUNG! HME-Abtrennung ist unbedingt 2. Y-Stück notwendig während der Vernebelung. 3. HME Wärme- und Feuchtigkeitstauscher 4. CO -Atemwegsadapter Anmerkung: Anschluss des 5.
  • Seite 30 Sicherstellen, dass das Y-Stück so 10. CO / Y-Sensoradapter abgewinkelt ist, dass Kondenswasser vom Patienten zum exspiratorischen 11. Zusätzliche inspiratorische Patientenschlauch abfließt. Inkubatorverlängerung 12. Patienten-Exspirationsschlauch 13. Filter Servo Duo Guard 14. Servo Duo Guard exspiratorische Heizung 15. Thermoshell-Exspirationskassette Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 31 Einzelheizung verwendet wird, ist ein 8. Abgewinkeltes Y-Stück Wasserabscheider zu empfehlen. 9. Y-Sensor • Sicherstellen, dass das Y-Stück so 10. Patienten-Exspirationsschlauch abgewinkelt ist, dass Kondenswasser vom Patienten zum exspiratorischen 11. Wasserabscheider Patientenschlauch abfließt. 12. Filter Servo Duo Guard Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 32 | 2 | Systemübersicht 2.3.2 High Flow Therapie 1. Patienten-Inspirationsschlauch 2. Automatische Wasserbefüllung 3. Atemluft-Befeuchtungskammer 4. Aktiver Atemluftbefeuchter 5. Manschette mit Temperatur-Messung Anmerkung: High Flow Nasenkanüle oder Tracheotomie-Anschluss an Inspirationsschlauch anschließen. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 33 Kontermuttern an den Anschlüssen erforderlich. Der Touchscreen des Bedienteils festgezogen werden. ist während des Neustarts deaktiviert. Durch den Neustart werden keine Alarme aktiviert, aber Alarme, die während des Neustarts aktiviert werden, sind hörbar und nach dem Neustart auch sichtbar. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 34: Interaktive Bereiche Des Bedienteils

    6. Numerische Werte Farben verwendet: • Rot – nicht empfohlen Wichtig: • Gelb – mit Vorsicht verwenden • Den Bildschirm nicht mit spitzen Gegenständen berühren. • Grün – normal • Flüssigkeit auf dem Bildschirm kann die Funktionen beeinträchtigen. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 35 Siehe Kapitel Umgang mit Alarmen auf Informationstexte Seite 165. Sicherheitsskalen 1. Informationstext ist verfügbar. 2. Anzeige, dass durch vertikales Scrollen in 1. Schieberegler der Mitte des Informationsfensters weitere Informationen verfügbar sind. 2. Normaler/erweiterter Einstellbereich 3. Einstellung erhöhen/reduzieren 4. Bestätigen 5. Abbrechen Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 36: Symbole Auf Dem Bedienteil

    Alarm aus Eingabeaufforderungen Alarme überprüfen Alarmlautstärke Schnellzugriff Erwachsene/Patientendaten Schnellzugriff Kinder/Patientendaten Schnellzugriff Neugeborene/Patientendaten Wechselstromnetzanschluss Schnellzugriff Batteriekapazität/Batteriestatus Externe 12-V-Batterie Eingabeaufforderungen weisen darauf hin, Backup ein dass eine Eingabe erforderlich sein kann. Backup aus Referenzmarkierung, -Kalibrierung Nullmarkierung, CO -Kalibrierung Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 37 Zwei überlagerte Loops ein Biomed Zwei überlagerte Loops aus Service Referenz-Loop ein Lizenzen Referenz-Loop aus Remote-Services Loop-Raster ein Beenden Schnellzugriff Kontinuierliche Loop-Raster aus Vernebelung/Vernebelung Schnellzugriff für Servo Compass ein Vernebelungsdauer/Vernebelung Flush gesperrt auf 100 % 100% Servo Compass aus Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 38 Wert angezeigt wird Gebrauchsanweisung beachten Wert außerhalb des Bereichs Unbestimmter/geschätzter Wert Anschluss Bedienteil Test fehlgeschlagen (rot) Netzwerkanschluss Test nicht durchgeführt (gelb) Test bestanden (grün) Messung USB-Anschluss innerhalb der empfohlenen Bereiche Messungen nicht innerhalb der empfohlenen Bereiche Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 39 Vor Sonnenlicht schützen Sterilisationsmethode: Bestrahlung Hersteller Herstellungsdatum Gemäß dem US-amerikanischen Bundesgesetz darf dieses Gerät nur ONLY an einen Arzt oder auf Anordnung eines Arztes verkauft werden. Recyclingfähiges Material. Das Recycling muss gemäß den entsprechenden Industrie- und Umweltnormen erfolgen. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 40 Umwelt auf Seite 231. Zerbrechlich – mit Vorsicht handhaben Vor Nässe schützen Hier oben – zeigt die korrekte aufrechte Position für die Transportverpackung an Luftdruckgrenzbereich Nicht Hitze oder Feuer aussetzen. Nicht mechanischer Kraft aussetzen. Nicht zerlegen, öffnen oder zerkleinern. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 41: Transport

    Patienten die Patienten die Klinikbestimmungen befolgen Klinikbestimmungen befolgen und: und folgendermaßen vorgehen: • Beim Transport des Servo-u MR den • Darauf achten, dass Patiententeil und Handgriff mit automatischer Verriegelung Bedienteil befestigt und arretiert sind. nach unten drücken.
  • Seite 42 | 2 | Systemübersicht Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 43 | 3 | 3 Betrieb im Überblick Inhaltsverzeichnis MR-Verfahren Zusammenfassung des Arbeitsablaufs Vorkontrolle Patientensystemtest Kalibrierung und Tests Patientenkategorie wählen. Beatmungsform wählen Beatmungsmodus einstellen Alarmgrenzen einstellen 3.10 Eingabe von Patientendaten 3.11 Beatmung starten 3.12 Beatmung pausieren 3.13 Beatmung stoppen Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 44 Die Metallelektroden: - könnten sich durch die starken • Während der MR-Aufnahmen kann das magnetischen und Servo-u MR mit Netzstrom oder internen elektromagnetischen Felder erhitzen. Batterien betrieben werden. - könnten Artefakte (Verzerrungen) in Im Falle von Artefakten bzw. Bildrauschen den MR-Bildern verursachen.
  • Seite 45 Wenn das Beatmungssystem sich nicht oder wenn sich kein Bediener im MR-Raum stationär im MR-Raum befindet: aufhält. • Überprüfen, ob das Servo-u MR mit „Bedingt MR-tauglich“ gekennzeichnet ist. Das Etikett befindet sich auf dem Patientengerät. • Überprüfen, ob die Ausstattung des MR scanner Beatmungssystems für MR-Umgebungen...
  • Seite 46: Bedingt Mr-Kompatibles Zubehör

    Überprüfen, ob die visuelle Die Einsatzbedingungen für das bedingt Magnetfeldanzeige grün blinkt. MR-taugliche Zubehör sind die gleichen wie für das Servo-u MR im MR-Raum. • Überprüfen, ob die Bremsen blockieren, wenn der Handgriff mit automatischer Das folgende Zubehör kann im MR-Raum Verriegelung losgelassen wird.
  • Seite 47: Mr-Sicheres Zubehör

    Beatmung beginnen. Weitere Informationen können Sie dem • Falls notwendig, die Alarmgrenzen Systemflussdiagramm des Servo-u MR korrigieren. entnehmen. Beatmung ggf. stoppen. Details zum Betrieb des Servo-u MR außerhalb von MR-Umgebungen finden Sie in den folgenden Abschnitten. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 48: Vorkontrolle

    Heliox-Option installiert ist. die das Beatmungssystem automatisch durchführt. Siehe Abschnitt Vorkontrolltests auf Seite 207. Jeder Test startet automatisch, wenn der vorherige Test abgeschlossen ist. Die Vorkontrolle gilt als bestanden, wenn alle Einzeltests bestanden werden. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 49: Vorkontrolle Starten

    VORKONTROLLE in STANDBY antippen. Tests des Patientensystemes wird unter • Zum Starten Ja im Fenster SYSTEMSTATUS/Allgemeines angezeigt. VORKONTROLLE antippen und die • Der Status der Vorkontrolle und des Anweisungen auf dem Bildschirm befolgen. Patientensystemtests wird auch unter STANDBY angezeigt. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 50: Kalibrierung Und Tests

    Risiken auftreten: • In volumenbasierten Modi wird das an den Patienten abgegebene Volumen nicht korrekt sein. • In druckbasierten Modi wird das gemessene Volumen nicht korrekt sein. PATIENTENSYSTEMTEST antippen und die Anweisungen auf dem Bildschirm befolgen. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 51: Beatmungsmodus Einstellen

    Parameter im selben Fenster eingestellt Benutzer geändert. werden. • Einen Parameter antippen, um seine Werte zu verändern. • Bestätigen antippen, um zu bestätigen, oder Abbrechen, um die Einstellungen zu löschen. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 52: Alarmgrenzen Einstellen

    Die Schiebers einstellen. Einstellung antippen und sie gedrückt halten, um den Wert schnell zu erhöhen oder zu reduzieren. 4. Einstellung durch Antippen von Bestätigen bestätigen. 5. Abbrechen antippen, um die Einstellung ohne Änderungen zu verlassen. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 53: Einstellung Der Alarmlautstärke

    Autoset aller Alarme-Werten überprüfen, ob sie für den Patienten geeignet sind. Falls nicht, Einstellungen manuell eingeben. • Bestätigen antippen, um die neuen Alarmgrenzen zu aktivieren. • Den Alarmtonbalken antippen, um die gewünschte Alarmlautstärke einzustellen. • Bestätigen antippen. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 54: Beatmung Starten

    Gewicht des Patienten (BW). Beatmungssystem abtrennen. • Die eingegebenen Werte für • Im Schnellmenü STANDBY antippen. Geschlecht und Größe haben • Um die Beatmung zu stoppen, BEATMUNG Auswirkungen auf die angezeigten STOPPEN gedrückt halten. Daten in Servo Compass. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 55: Anzeigen Und Speichern Von Daten

    Anzeigen und Speichern von Daten | 4 | 4 Anzeigen und Speichern von Daten Inhaltsverzeichnis Ansichten Trends, Protokolle und Bibliothek Konfiguration des Beatmungssystems Systemstatus Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 56: Ansichten

    Ansicht gewünscht, auch die Volumenkurve. automatisch auf ERWEITERT. • Eine Spalte mit allen numerischen Werten Der Bereich für Kurztrends kann sowohl in der Ansicht „Standard“ als auch in „Erweitert“ ein- und ausgeblendet werden. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 57: Erweiterte Ansicht

    Das Layout kann durch Antippen von BILDSCHIRMLAYOUT/Layout im erweiterten Menü oder ANSICHTEN/Layout im Schnellmenü angepasst werden oder durch Antippen und Halten einer Kurve. Alle drei Methoden öffnen das Fenster LAYOUT. Siehe Abschnitt Anpassen der Kurvenanzeige auf Seite 65. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 58 Der Bereich für Kurztrends kann sowohl in der min. Ansicht „Standard“ als auch in „Erweitert“ ein- Stunden Trends angezeigt. und ausgeblendet werden. Tippen Sie auf das erweiterte Menü rechts neben dem Kurvenbereich, um die Kurztrends anzuzeigen. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 59: Ansicht Loops

    Beatmungsformen nicht zur vorherigen Loops anzuzeigen. Verfügung. Das Layout kann durch Antippen von BILDSCHIRMLAYOUT/Layout im erweiterten Menü oder ANSICHTEN/Layout im Schnellmenü angepasst werden oder durch Antippen und Halten einer Kurve. Alle drei Methoden öffnen das Fenster LAYOUT. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 60: Distanz-Ansicht

    Ablenkgeschwindigkeit und das Aussehen der Kurven im Fenster LAYOUT anzupassen. Die Helligkeit des Bedienfeldes kann jedoch angepasst werden durch Verlassen der Die Helligkeit des Bedienfeldes kann Ansicht Familie und Tippen auf angepasst werden durch Tippen auf BILDSCHIRMLAYOUT im erweiterten Menü Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 61: Servo Compass Ansicht

    Edi, falls verfügbar • Gesamtdruck, d. h. gemessener • dem Servo Compass – einer grafischen Endinspirationsdruck Darstellung der aktuellen numerischen • Driving Pressure, d. h. gemessener Werte für Volumen und Druck Endinspirationsdruck minus positiver Endexspirationsdruck (PEEP) Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 62 Auf die Ansicht Servo Compass nahe den Zielvorgaben tippen, um das Fenster BEATMUNGSZIELE zu öffnen. Zum Speichern einer Referenzmessung: Auf das Servo Compass Referenzmessungssymbol tippen. Die Referenzmessungen werden durch blaue Linien in Servo Compass angezeigt, zusammen mit einem Zeitstempel unter dem Symbol. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 63 Volumenkurve und, falls verfügbar, auch die Edi- und -Kurven Die Kurven können nicht dargestellt werden, wenn drei Loops und Servo Compass angezeigt werden. • Zwei Spalten mit numerischen Werten Siehe Driving Pressure auf Seite 132. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 64 & nicht verfügbar. Die Ansicht ist verfügbar, wenn die transpulmonale Druckoption installiert und das Y-Sensor-Modul verbunden wurde. wird standardmäßig als separate Kurve angezeigt. Es ist zudem möglich, P auszublenden oder als Overlay auf der -Kurve hinzuzufügen. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 65 Kurven BILDSCHIRMLAYOUT/Layout im gewählt werden. erweiterten Menü oder ANSICHTEN/Layout im Schnellmenü angepasst werden oder durch Antippen und Halten einer Kurve. Alle drei Methoden öffnen das Fenster LAYOUT. • Das rechts von jedem Kurvennamen angezeigte Feld antippen. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 66: Anzeige Von Kurztrends

    Unbestimmte Werte werden durch ein einzelnes Sternchen dargestellt. Je nach gewählter Ansicht werden entweder eine oder mehrere Spalte(n) mit numerischen Werten angezeigt. Um auf weitere Werte zuzugreifen, den Pfeil am rechten Bildschirmrand antippen, um alle numerischen Werte anzuzeigen. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 67: Trends, Protokolle Und Bibliothek

    • Um die zeitliche Auflösung anzupassen, die rechts unten angezeigte Stundenzahl antippen. • Um die Zeitachse entlang zu scrollen, den Cursor aktivieren und hin und her bewegen, oder die Pfeile rechts oben im Fenster antippen. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 68 Wenn der Speicher voll ist, wird ein Dialog mit versehen. Bei der Aufnahme eines neuen verschiedenen Speicher-Optionen angezeigt. Patienten wird das Ereignisprotokoll gelöscht. Die Daten können zu einem späteren Zeitpunkt Siehe Abschnitt Ereignisprotokoll auf Seite 223. auf einen USB-Speicher exportiert werden. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 69 Der Screenshot erhält einen Stempel mit antippen (im Standby nicht verfügbar). Datum und Uhrzeit der Aufnahme und wird in der Registerkarte Gespeicherte Bildschirmansichten im Fenster BIBLIOTHEK gespeichert. In der Registerkarte Gespeich. Ansichten ist Platz für 40 Screenshots. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 70 Aufzeichnungsfenster als Zahlenwerte rechts vom Namen der Kurvenform angezeigt. Während der Anzeige einer Aufzeichnung können auch die Einstellungen angezeigt werden. Dazu links unten im Fenster Einstellungen antippen. Daraufhin öffnet sich eine Liste der beim Start der Aufzeichnung gültigen Parametereinstellungen. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 71: Dateien Exportieren

    Aufzeichnung durch Schieben des Trends nach rechts oder links angezeigt Um alle Dateien auf einen USB-Speicherstick werden. zu exportieren, im Schnellmenü TRENDS & Siehe Abschnitt Vorherige Recruitments auf PROTOKOLLE / DATEIEN EXPORTIEREN Seite 154. antippen. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 72: Konfiguration Des Beatmungssystems

    6. Module – (falls angeschlossen) Alarmkonfiguration angezeigt werden. Die -Modul, Y-Sensormodul, Edi-Modul anderen Konfigurationen unterscheiden sich -Zelle/O -Sensor nicht je nach Patientenkategorie. 8. Installierte Optionen Anmerkung: Unter KONFIGURATION ist keine Bearbeitung möglich. Siehe Kapitel Service & Einstellungen auf Seite 185. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 73: Batteriestatus

    Batteriemodul angezeigt wird, minus 10 wenn das STATUS-Fenster noch eine Minuten. längere restliche Betriebszeit anzeigt. • Wird externer 12-V-Gleichstrom • Steckplatznummer verwendet, müssen zwei Batteriemodule • Seriennummer installiert sein, um den einwandfreien • Restliche Betriebszeit in Minuten Betrieb zu gewährleisten. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 74 | 4 | Anzeigen und Speichern von Daten Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 75 Druckregulierte Volumenkontrolle (PRVC) Volumenkontrolle (VC) Bi-Vent/APRV Druckunterstützung (PS)/CPAP Volumenunterstützung (VS) NAVA Automode 5.10 SIMV 5.11 Nicht-invasive Beatmung (NIV) 5.12 NIV Druckkontrolle (NIV PC) 5.13 NIV-Druckunterstützung (NIV PS) 5.14 NIV NAVA 5.15 CPAP nasal 5.16 High Flow Therapie Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 76: Einführung

    Um die Lungen des Patienten vor abgegeben. Dies gilt für: übermäßigem Druck zu schützen, ist es - PC wichtig, die Druckobergrenze auf einen - PS geeigneten Wert einzustellen. - Automode PC ⇄ PS - alle SIMV-Modi Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 77 Es werden folgende Parameter eingestellt: eingestellte obere Druckgrenze ansteigt, z. B. 1. Sauerstoffkonzentration (%) wenn der Patient hustet, öffnet sich das Exspirationsventil und das Beatmungssystem 2. PEEP (cmH wechselt auf Exspiration. 3. Atemfrequenz (1/min.) 4. PC über PEEP (cmH Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 78: Druckkontrolle Im Detail

    Beatmungssystem kontrolliert. Das sich daraus ergebende Volumen hängt vom eingestellten Druckniveau, der Inspirationsdauer und der mechanischen Lungenkapazität des Patienten bei jedem Atemzug ab. • Die Inspiration beginnt gemäß der voreingestellten Atemfrequenz, bzw. wenn der Patient triggert. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 79 4. Tidalvolumen (ml) oder Minutenvolumen Von diesem ersten Atemzug ausgehend (l/min) berechnet und reguliert das System 5. I:E-Verhältnis oder Inspirationszeit (s) ununterbrochen den benötigten Druck, um 6. Insp.-Anstiegszeit (% oder s) das voreingestellte Tidalvolumen zu erreichen. Trigger Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 80 Einstellung der oberen Druckgrenze als 5 cmH O nicht verabreicht werden kann. Anmerkung: In der Neugeborenen-Patientenkategorie ist durch die aktivierte Leckagekompensation gewährleistet, dass die Volumenabgabe genau dem eingestellten Wert entspricht. Siehe Abschnitt Kompensation bei Undichtigkeiten auf Seite 139. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 81: Prvc Im Detail

    Lieferung des Zielvolumens von Atemzug zu Atemzug in kleinen Schritten an die mechanische Lungenkapazität des Patienten an, so dass die Abgabe des Zielvolumens gewährleistet ist. • Die Inspiration beginnt gemäß der voreingestellten Atemfrequenz, bzw. wenn der Patient triggert. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 82: Flowanpassung

    4. Tidalvolumen (ml) oder Minutenvolumen und wechselt vorübergehend zu (l/min) Druckunterstützung (PS), um einen höheren 5. I:E-Verhältnis oder Inspirationszeit (s) Flow zu erreichen und den Bedarf des 6. Pausendauer (% oder s) Patienten zu erfüllen. Insp.-Anstiegszeit (% oder s) Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 83 5.4.2 Abnehmender Flow VC liefert einen konstanten oder einen abnehmenden Flow mit einem eingestellten Flowverlauf. 1. Inspirationsspitzenflow Der Flowverlauf beschreibt den 2. Endinspiratorischer Flow endinspiratorischen Flow im Verhältnis zum 3. Zero Flow Inspirationsspitzenflow. 4. Exspiratorischer Spitzenflow Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 84: Volumenkontrolle Im Detail

    Wenn der Patient während der • wenn die obere Druckgrenze überschritten Inspirationsphase eine wird. Inspirationsanstrengung unternimmt und wenn die Flowanpassung aktiviert und der Flowverlauf 100 % ist, schaltet das Beatmungssystem auf Druckunterstützung (PS), um dem Flowbedarf des Patienten zu entsprechen. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 85 8. PS über PEEP (cmH dass er ein umgekehrtes I:E-Verhältnis 9. PS über P (cmH hoch verwendet. 10. Endinspiration (%) Die Beatmung kann im Standby-Modus über das Einstellungsfenster gestartet werden. Siehe Abschnitt Wichtige Einstellungen auf Seite 116. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 86: Bi-Vent/Aprv Im Detail

    Minutenvolumen einzustellen. Jeder Bi-Vent/APRV-Zyklus wird als autonom betrachtet, weshalb die meisten gemessenen Werte für jeden Zyklus aktualisiert werden, d.h. Minutenvolumen, Atemfrequenz, mittlerer Druck und endexsp. Druck. Für jeden Zyklus gibt es auch entsprechende Alarme. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 87: Druckunterstützung (Ps)/Cpap

    Je höher das Niveau des inspiratorischen Inspirationsdauer kann über die Einstellung Drucks am Beatmungssystem eingestellt ist, für END-INSPIRATION angepasst werden. desto mehr Gas strömt in die Patientenlunge. Mit zunehmender Aktivität des Patienten kann die Druckunterstützung allmählich verringert werden. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 88 Synchronisierung des Systems mit dem Patienten. Wenn der exspiratorische Widerstand des Patienten hoch ist, sollte die Einstellung für END-INSPIRATION erhöht werden, damit für die Exspiration genügend Zeit zur Verfügung steht. Es ist wichtig, den Einfluss auf die Tidalvolumenwerte zu überwachen. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 89: Ps/Cpap Im Detail

    Zeit zwischen dem Beginn der Inspiration und dem Eintritt in diesen Bereich. • Wenn der Druck auf 3 cmH O oder 10 % über dem Gesamtdruck ansteigt (PEEP + PS über PEEP, je nachdem, was höher ist). Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 90: Volumenunterstützung (Vs)

    Niveau an. Der Patient bestimmt Frequenz und Dauer der Atemzüge, die einen 9. Backup-Tidalvolumen (ml) abfallenden Flowverlauf zeigen. 10. Backup I:E oder T Die Beatmung kann im Standby-Modus über das Einstellungsfenster gestartet werden. Siehe Abschnitt Wichtige Einstellungen auf Seite 116. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 91 Druckgrenze als 5 cmH O nicht verabreicht werden kann. In diesem Modus ist es auch wichtig, die Apnoe-Zeit entsprechend der Situation jedes einzelnen Patienten anzupassen. Wenn diese Zeit erreicht wird, wechselt das Beatmungssystem automatisch in den Backup-Modus. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 92: Volumenunterstützung Im Detail

    Wenn der Flow in einen Bereich zwischen 25 % des Spitzenflows und der unteren Grenze für Endinspiration abfällt und länger in diesem Bereich verbleibt als 50 % der Zeit zwischen dem Beginn der Inspiration und dem Eintritt in diesen Bereich. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 93: Vorgehensweise

    Inspirationsdruck eines Atemhubs beschriebenen Verfahren positionieren. übersteigt nicht 5 cmH O unterhalb des • Die Position des Edi-Katheters als oberen Druckgrenze; Ernährungssonde gemäß den • bietet Backup-Beatmung (PC) im Fall einer Krankenhausrichtlinien überprüfen und am Apnoe. Patienten fixieren. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 94 9. Backup I:E oder T umschalten, wenn keine Edi-Aktivität festgestellt werden kann. Die Beatmung kann im Standby-Modus über das Einstellungsfenster gestartet werden. • Alarmgrenzen und Apnoe-Zeit entsprechend einstellen, um die Siehe Abschnitt Wichtige Einstellungen auf Patientensicherheit zu gewährleisten. Seite 116. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 95: Nava-Beatmung Im Detail

    Atemhüben, wenn überschritten wird. eine Atembemühung erkannt wird; Siehe Abschnitt Funktionen in Beatmungsmodi • dient als Unterstützung bei der Einleitung und Therapien auf Seite 218. der Entwöhnungsphase; • passt sich der Atemkapazität des Patienten Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 96 • passt sich der Atemkapazität des Patienten In dieser Kombination benutzt das Beatmungssystem den Plateaudruck des volumenkontrollierten Atemzugs als Referenzwert für den ersten volumenunterstützten Atemzug. Siehe Abschnitte Flowanpassung auf Seite 82 und Abnehmender Flow auf Seite83. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 97: Automode Im Detail

    4. Bei Überschreitung der eingestellten maximalen Apnoe-Zeit ohne ausreichende Anstrengung des Patienten geschieht Folgendes: Bei Volumenunterstützung (VS) wird ein PRVC- oder volumenkontrollierter (VC) Atemzug gemäß der gewählten Automode-Funktion verabreicht. b. Bei Druckunterstützung (PS) wird ein druckkontrollierter Atemzug (PC) verabreicht. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 98 PC ⇄ PS Die Kreise in der Abbildung zeigen die Patienten-Triggerung an. PRVC ⇄ VS Die Kreise in der Abbildung zeigen die Patienten-Triggerung an. VC ⇄ VS Die Kreise in der Abbildung zeigen die Patienten-Triggerung an. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 99 Atemhübe In den SIMV-Modi wird der mandatorische mit einer voreingestellten Atemfrequenz und Atemzug durch die folgenden einem voreingestellten Druck ab; Grundeinstellungen definiert. • bietet Inspirationsunterstützung (PS) bei spontanen Atemhüben ab, die zwischen den mandatorischen Atemhüben erfolgen. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 100 SIMV (PRVC) + PS SIMV (VC) + PS PC über PEEP — — Tidalvolumen / — Minutenvolumen SIMV-Frequenz Atemzyklusdauer I:E-Verhältnis / Inspirationsdauer Insp.-Anstiegszeit Pausenzeit — — Nur wenn das Beatmungssystem für die Einstellung des I:E-Verhältnisses konfiguriert ist. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 101: Simv Im Detail

    Abnehmender Flow auf Seite83. für die Einstellung der Inspirationsdauer konfiguriert ist, wird ein I:E-Verhältnis von 1:2 verwendet, um die Atemzyklusdauer abzuschätzen. Die spontanen/druckunterstützten Atemzüge werden durch Einstellung des Druckunterstützungsniveaus über PEEP (PS über PEEP) definiert. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 102 Die Kreise in der Abbildung zeigen die Patienten-Triggerung an. 5.10.6 SIMV (PRVC) + PS Die Kreise in der Abbildung zeigen die Patienten-Triggerung an. 5.10.7 SIMV (VC) + PS Die Kreise in der Abbildung zeigen die Patienten-Triggerung an. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 103: Nicht-Invasive Beatmung (Niv)

    NIV-Modi, einschließlich CPAP nasal, Leckage zu informieren. verfügbar. Anmerkung: Bei NIV werden Flow- und Druckkurven sowie die folgenden Messwerte für Leckage kompensiert: VT , MV , MV Siehe Kapitel Umgang mit Alarmen auf Seite 165. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 104 Augen des Patienten bei der Verwendung eines Verneblers bei NIV zu minimieren, um zu verhindern, dass das Medikament des Verneblers mit den Augen in Berührung kommt. • Eine undichte Maske / undichte Prongs kann die Leistung des Verneblers beeinträchtigen. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 105: Verwendung Eines

    Sicherheitsventil wird empfohlen, das PEEP-Niveau auf mindestens 5 cmH einzustellen. • Alarmmeldungen im Zusammenhang mit dem Volumen sind nicht zuverlässig. Um Fehlalarme zu vermeiden, müssen die Alarmgrenzen richtig eingestellt werden. • Es ist wichtig, Druckalarme angemessen einzustellen. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 106 2. PEEP (cmH 3. Atemfrequenz (1/min.) 4. PC über PEEP (cmH 5. I:E-Verhältnis oder Inspirationszeit (s) 6. Insp.-Anstiegszeit (% oder s) Die Beatmung kann im Standby-Modus über das Einstellungsfenster gestartet werden. Siehe Abschnitt Wichtige Einstellungen auf Seite 116. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 107: Niv-Druckunterstützung (Niv Ps)

    Es werden folgende Parameter eingestellt: 1. Sauerstoffkonzentration (%) 2. PEEP (cmH 3. PS über PEEP (cmH O) (PS-Niveau) 4. Endinspiration (%) 5. Insp.-Anstiegszeit (% oder s) 6. Apnoe-Zeit (s) Backup-Atemfrequenz (1/min.) 8. Backup PC über PEEP (cmH Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 108 Leckagen und reduziert das Risiko von • Bei NIV NAVA führen kleine Tidalvolumina Autotriggerung; in Verbindung mit hoher Leckage zur • bietet Leckagekompensation. Verringerung der Genauigkeit der Exspirationsmessung. Siehe Kapitel Edi & NAVA auf Seite 123. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 109: Beatmung Mit Niv Nava

    Länge in den Patienten einführen. • Den Stecker des Edi-Katheters in das Edi-Kabel einstecken. • Den Edi-Katheter nach dem auf Seite 127 beschriebenen Verfahren positionieren. • Die Position des Edi-Katheters als Ernährungssonde gemäß den Krankenhausrichtlinien überprüfen und am Patienten fixieren. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 110: Niv Nava Im Detail

    Siehe Abschnitt Funktionen in Beatmungsmodi Backup PC über PEEP (cmH und Therapien auf Seite 218. 8. Backup I:E oder T Die Beatmung kann im Standby-Modus über das Einstellungsfenster gestartet werden. Siehe Abschnitt Wichtige Einstellungen auf Seite 116. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 111 Siehe Abschnitt Wichtige Einstellungen auf Artefakte, die Flow oder Druck Seite 116. beeinflussen, wie z. B. Herzschläge, Bewegungen des Patientensystems, intermittierende Leckage, werden eventuell nicht immer korrekt festgestellt oder unterschieden. Dies kann die Genauigkeit der Alarme und Messparameter beeinflussen. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 112 Die folgenden Funktionen stehen während Edi-Überwachung verfügbar. CPAP nasal nicht zur Verfügung: Volumenkurve Siehe Abschnitt Edi-Überwachung auf Seite 130. - Loops - zusätzliche Werte - zusätzliche Einstellungen - inspiratorischer Halt - exspiratorischer Halt - CO -Analysator - Y-Sensor Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 113: Start Aus Dem Standby-Modus

    Zeit wird auf dem Bildschirm angezeigt. Flow Nasenkanüle oder der • Die High Flow Therapie kann manuell Tracheostomieschnittstelle und tippen Sie gestartet werden, wenn die Vorbereitung auf HIGH FLOW STARTEN. abgeschlossen ist und die Verbindung an den Patienten angeschlossen ist. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 114 | 5 | Beatmungsmodi und Therapien Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 115: Inhaltsverzeichnis

    6.18 Einstellungsbezogene Informationen 6.19 Manöver 6.20 Kompensationsfunktionen 6.21 Keine Verbindung 6.22 Absaugen 6.23 Vorheriger Modus 6.24 Apnoe-Management 6.25 Open Lung Tool (OLT) 6.26 Transpulmonaler Druck 6.27 Vernebelung 6.28 -Überwachung 6.29 Y-Sensor 6.30 Anpassen der O -Zelle Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 116: Wichtige Einstellungen

    Weitere Informationen finden Sie getriggerte Atemzüge bei Druckunterstützung. im Abschnitt Diverse Alarme auf Seite 216. • • alle SIMV-Modi Automode PC ⇄ PS • • Bi-Vent/APRV Anmerkung: SIMV (VC) + PS ist in der Neugeborenen-Patientenkategorie nicht verfügbar. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 117: I:e-Verhältnis/ Inspirationsdauer

    Umgekehrte I:E-Verhältnisse (z. B. 1,5:1 oder 2:1) verlängern die Inspirationszeit weiter und verkürzen die Exspiration, was hilfreich sein kann, wenn die Lungen sehr steif sind, setzen jedoch niedrige Atemfrequenzen voraus, um „Air-Trapping“ zu vermeiden. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 118: Endinspiration

    Inspiration kürzer sein, was dazu führen kann, dass der Patient ein unzureichendes Anmerkung: Wenn die Inspirationsdauer Tidalvolumen erhält. direkt eingestellt wird, werden bei Auswahl eines SIMV-Modus die Zeitparameter der Atemzyklusdauer nicht angezeigt, da keine Notwendigkeit besteht, die Atemzyklusdauer einzustellen. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 119: Inspiratorische Anstiegszeit

    In den Unterstützungsmodi sollte die konfiguriert ist, und nicht für das inspiratorische Anstiegszeit im Vergleich zur I:E-Verhältnis, wechselt die Einheit für Standardeinstellung für das Wohlbefinden des Inspirations-Anstiegszeit für alle Patienten in der Regel verlängert werden. Beatmungsformen automatisch auf Sekunden. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 120: Trigger

    Allgemeinen so eingestellt werden, dass eine minimale Patientenbemühung erforderlich ist, ohne eine Autotriggerung auszulösen. Während der Exspiration führt das Beatmungssystem einen kontinuierlichen Gasflow (Bias-Flow) zu, der im Exspirationskanal gemessen wird. Siehe Abschnitt Beatmungseinstellungen auf Seite 209. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 121 Einstellung die Farbe. Ein grüner Balken zeigt eine normale Einstellung für die pneumatische Triggerung an. Rot heißt, dass die Einstellung nicht zu empfehlen ist, z. B. wenn das Risiko einer Selbsttriggerung besteht. Gelb ist die Farbe für Warnhinweise. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 122: Statusleiste Ein Symbol Und Die Edi-Kurve Wird

    Basis („First come – First served“). Wenn der Wert des pneumatischen Triggers zu niedrig eingestellt ist, besteht das Risiko einer Autotriggerung. In NIV NAVA arbeitet der pneumatische Trigger nicht, wenn die Leckage mehr als 60 % beträgt. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 123: Apnoe-Zeit

    Beatmung wechselt. vermeiden. 6.10.2 Kontraindikationen Edi-Überwachung und NAVA dürfen ausschließlich bei Patienten angewendet werden, bei denen keine Kontraindikation für das Einführen bzw. den Austausch einer Nasenmagensonde vorliegt. Siehe Tabelle Weitere Zubehörteile (Option) auf Seite 230. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 124: Systemübersicht

    3. Edi-Messwiderstand Standard-Ernährungssonde derselben Größe; dies muss besonders für 4. Edi-Katheter und Anschluss Edi-Katheter der Größen 6 und 8 F berücksichtigt werden. Alle Einwegmaterialien müssen gemäß den im Krankenhaus geltenden Bestimmungen und auf umweltverträgliche Weise entsorgt werden. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 125: Mögliche Äußere Störungen

    Display angezeigt wird. Wenn der Test fehlschlägt, das Edi-Kabel bzw. Edi-Modul ersetzen und den Test wiederholen. Zum Entfernen des Edi-Kabels das gerippte Teil festhalten und vorsichtig herausziehen. • OK antippen, den Messwiderstand entfernen und die Kappe wieder aufsetzen. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 126 Edi-Kathetersteckers zu vermeiden, stets die Schutzkappe auf dem Stecker belassen, wenn dieser nicht am Beatmungssystem angeschlossen ist. • Das Fenster KALKULATIONS-UNTERSTÜTZUNG öffnen und die Anweisungen auf dem Bildschirm befolgen, um eine korrekte Berechnung der Sondenlage zu erhalten. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 127 6.10.9 Den Edi-Katheter legen und den NAVA-Pegel einstellen. Wichtig: Sobald die Position des Edi-Katheters überprüft wurde, muss der Edi-Katheter sicher am Patienten befestigt werden. • Den Edi-Katheter an das Edi-Kabel anschließen. • Das Fenster Edi-KATHETERPOSITIONIERUNG öffnen. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 128 Elektrode zeigen an, wo das Edi-Signal am stärksten ist. Falls kein Edi-Signal ermittelt wird, ist keine solche Markierung zu sehen. Bitte beachten, dass die farbliche Hervorhebung auf der Elektrode sich schneller ändern als die Symbole auf dem Edi-Katheter. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 129 Edi-Signal für NAVA und für NIV NAVA durch den Alarm Edi-Signal ungültig. • In der Patientenakte die eingeführte Länge notieren und die Position am Edi-Katheter markieren und/oder die Länge am Bildschirm als endgültigen Abstand eingeben. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 130: Edi-Überwachung

    STANDBY im Schnellmenü angehalten wird, kann zwischen Beatmung stoppen oder Beatmung stoppen und weiter mit Edi-Überwachung gewählt werden. Bei der ersten Option wechselt das Beatmungssystem in Standby, die zweite Option führt direkt zum Fenster Edi-ÜBERWACHUNG, das hier beschrieben wird. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 131: Nava-Pegel

    Bildschirm zu verfolgen. Wenn der NAVA-Level zu hoch eingestellt ist, kann die bereitgestellte Unterstützung dazu führen, dass das Edi-Signal niedrig oder unregelmäßig wird. Je niedriger der NAVA-Level eingestellt ist, umso weniger Unterstützung bietet das Beatmungsgerät. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 132: Driving Pressure

    Atemzüge werden nicht berücksichtigt; dies kann in manchen Fällen dazu führen, dass kein SI-Wert zur Verfügung steht. Während die Parameter geändert werden oder wenn die Inspirationsdauer weniger als 400 ms beträgt, kann der Stress-Index-Wert vorübergehend nicht verfügbar/unzuverlässig sein. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 133: Simv-Atemzyklusdauer

    Sauerstoff werden automatisch angepasst, wenn HeO erkannt wird. Für die High Flow Therapie kann die Gasart manuell ausgewählt werden. In diesem Fall wird der abgegebene und gemessene Flow entsprechend kompensiert. Für die Patientenkategorie Neugeborene ist nicht verfügbar. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 134 Der O -Sensor ist mit der Heliox-Option Volumenkontrolle) an. nicht kompatibel. Verwenden Sie eine -Zelle. • Beim Beatmen von Patienten mit HeO bei Tidalvolumina von ≤50 ml ist eine zusätzliche Patientenüberwachung erforderlich (z. B. SpO oder CO Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 135 Stellt das Beatmungssystem während der der Verwendung von Luft muss der Beatmung eine Abweichung zwischen dem Heliox-Adapter im Adapterhalter verstaut manuell ausgewählten Gas und dem an das werden. System angeschlossenen Gas fest, wird ein Dialog eingeblendet. Befolgen Sie die Bildschirm-Anweisungen. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 136: Start Während Der Beatmung

    PATIENTENDATEN eingegeben wurden. Der Wert wird auch als numerischer und als Trend-Wert unter TRENDS & PROTOKOLLE/TRENDS angezeigt. Beim Einstellen der O -Konzentration wird auch die Konzentration von Helium neben der für O angezeigt, wenn HeO verwendet wird. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 137: Manöver

    Lungenabschnitte füllen oder leeren. Um Auto-PEEP zu vermeiden, wird eine Siehe Abschnitt Open Lung Tool (OLT) auf Exspirationszeit von drei Zeitkonstanten Seite 148. empfohlen. • : Druck während der plat 6.19.2 Vernebelung endinspiratorischen Pause. Siehe Abschnitt Vernebelung auf Seite 158. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 138 O -Konzentration (3) festgelegten Wert hinzugefügt werden. Beispiel: Wenn die aktuelle O -Konzentration 40 % beträgt und das O Flushniveau 30 %, dann wird die O Flush-Funktion nach dem Antippen 70 % O verabreichen. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 139: Positionierung Des P

    Siehe Abschnitt Ösophagealdruck (P ) auf Bi-Vent/APRV, aktiviert oder deaktiviert Seite 156. werden. Vor der Verwendung von Bi-Vent/APRV muss die Funktion abgeschaltet werden. Wenn die Leckage 80 % übersteigt, wird der Benutzer durch einen Alarm gewarnt. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 140 LECKAGEKOMPENSATION aus dem • In volumenbasierten Modi wird das an den erweiterten Menü. Patienten abgegebene Volumen nicht korrekt sein. • In druckbasierten Modi wird das gemessene Volumen nicht korrekt sein. Siehe Kapitel Betrieb im Überblick auf Seite 43. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 141 Anweisungen auf dem Bildschirm befolgen. Siehe Abschnitt Heliox auf Seite 133. Wichtig: • Zur Überwachung von VT/IKG muss die Systemkompensation aktiviert werden. • Die Systemkompensation kann bei Verwendung des Y-Sensors nicht deaktiviert werden. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 142: Keine Verbindung

    Sauerstoffgehalt eingestellt Siehe Abschnitt Beatmungseinstellungen auf werden, da eine höhere Seite209 und Bearbeitung der zeitweiligen Sauerstoffkonzentration nur mit -Erhöhung (%) auf Seite 189. angeschlossenem O erreicht werden kann. In diesem Fall wird die Postoxygenierungsphase übersprungen. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 143 Patientenverbindung getrennt, wenn der vorherigen Einstellung der Patient während der Präoxygenierung Sauerstoffkonzentration zurück. abgetrennt wird. Während der Phase Patientenverbindung getrennt sind folgende Alarme für bis zu 60 Sekunden abgeschaltet: - Apnoe - Minutenvolumen - Atemfrequenz - etCO - PEEP Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 144: Absaugen

    Wichtig: Wenn eine oder mehrere der • SIMV (PC) + PS Einstellungen im Fenster • NAVA Moduseinstellungen gelb markiert sind, heißt das, sie sollten ggf. angepasst werden, da die dort eingegebenen Werte vom zuvor eingestellten Modus stammen könnten. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 145: Apnoe-Management

    Fenster ALARMGRENZEN eingestellt. Der Alarm Keine Inspirationsanstrengung kann in NAVA und NIV NAVA nur in der Neugeborenen-Patientenkategorie abgeschaltet werden. Siehe Kapitel Umgang mit Alarmen auf Seite 165 und Abschnitt Alarmgrenzen auf Seite 213. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 146: Backup-Beatmung

    Abbrechen antippen, um das Fenster Moduseinstellungen zu schließen, ohne dass die Änderungen wirksam werden. Die Beatmung wird unverändert fortgesetzt, d. h. im Backup-Modus. • Bestätigen antippen, um die Einstellungen zu übernehmen und im Unterstützungsmodus mit geänderter Apnoe-Zeit fortzufahren. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 147: Backup-Beatmung Deaktivieren

    • Die Backup-Beatmung kann nur während im Fenster ALARMGRENZEN angezeigt wird. der Beatmung deaktiviert werden. Im Falle einer Apnoe wird die Meldung Alarm Audio Pause in der Statusleiste angezeigt. Siehe Abschnitt Alarmgrenzen auf Seite 213. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 148: Open Lung Tool (Olt)

    System in einen kontrollierten Krankenhausrichtlinien durchzuführen. Beatmungsmodus wechselt • das Beatmungssystem in den Standby-Modus geschaltet hat • das System ausgeschaltet wird. Anmerkung: Die Backup-Beatmung bleibt inaktiv, wenn eine Modusänderung zwischen PS/CPAP und VS vorgenommen wurde. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 149 PC, um ein neues kürzeres Recruitment durchzuführen. 4. Post-Recruitment: das System kehrt zum vor dem Recruitment eingestellten Modus zurück und schlägt eine neue PEEP-Einstellung von 2 cmH O über dem erkannten Verschlussdruck vor. Zu Details Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 150 Gründen vom System gestoppt Recruitment- und erneute Recruitment-Phasen werden, wie z. B.: eingestellt: • Alarmzustände 1. PEEP (cmH • Sicherheitsventil geöffnet 2. RR (Atemfrequenz) 3. P 4. Δ PEEP/Stufe 5. Atemzüge/Stufe 6. Atemzüge bei P Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 151 Recruitment-Manöver wird auf dem Bildschirm angezeigt (2). - VT - MV Die Flusskurve (4) kann verwendet werden, um z. B. Auto-PEEP auszuwerten. Die folgenden Informationen werden ebenfalls in den Trendbereichen angezeigt: • Verschlussdruck • dyn max • Entsprechender VT Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 152 6. Atemzüge bei P Die folgenden Parameter sind für das Post-Recruitment eingestellt: Post-RM PEEP (cmH Auto RM kann nicht starten, wenn ein anderes Manöver, wie eine Absaugung, läuft. Anmerkung: Auto RM ist in der Patientenkategorie Neugeborene nicht verfügbar. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 153 Die verbleibende Zeit für das Recruitment-Manöver wird auf dem Bildschirm drive angezeigt (2). - PEEP • Trend-Bereich 2 VTCO (falls anwendbar) • Trend-Bereich 3 - VT - MV Die Flusskurve (4) kann verwendet werden, um z. B. Auto-PEEP auszuwerten. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 154: Ergebnisse Und Alarm-Management

    Trendgraphen zu erkennen. Einstellungen vor Auto RM zurückgesetzt. Siehe Abschnitt Recruitment-Aufzeichnungen auf Seite 71. In Auto RM wird ein Shortcut zu OLT TRENDS bereitgestellt, sobald das Recruitment-Manöver abgeschlossen ist. Siehe OLT-Trends auf Seite 155. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 155 Ansicht neu starten antippen, um das Fenster drive wird auch als Trend berechnet, OLT-TRENDS zu leeren und den Cursor auf jedoch als Zahlenwert dargestellt. der aktuellen Zeit zu positionieren. Die Trend-Zeit wird auf 15 Minuten zurückgesetzt. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 156: Transpulmonaler Druck

    ) stellt die Den ösophagealen Ballonkatheter einführen Differenz zwischen dem Alveolardruck und und den Ballon laut Herstelleranweisungen dem Pleuradruck dar und unterscheidet aufblasen. Brustwand-Compliance von Lungen-Compliance. Ein falsch platzierter oder aufgeblasener ösophagealer Ballonkatheter verursacht nicht relevante P -Messungen. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 157 Druck und dem positiven transpulmonalen endexspiratorischen Druck im Zero-Flow-Zustand oder Near-Zero-Flow-Zustand. Siehe Abschnitt Transpulmonaler Druck auf Seite 220. Endexspiratorischer transpulmonaler Druck Endexspiratorischer transpulmonaler Druck ee) ist der Unterschied zwischen dem gemessenen PEEP und dem endexspiratorischen Ösophagealdruck. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 158: Vernebelung

    Alarmgrenzen für hohes und niedriges etCO Informationen hierzu siehe Benutzerhandbuch sind individuell einstellbar. zu Reinigung und Wartung. Wichtig: Falls die Alarmobergrenze über dem zulässigen Messbereich eingestellt ist, wird kein Alarm ausgelöst, auch wenn die Grenze überschritten wird. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 159 Der Atemwegsadapter ist als Einwegartikel oder zur Wiederverwendung erhältlich. 2. Den Sensor auf einem nicht VORSICHT: Der Einweg-Atemwegsadapter angeschlossenen, nur Raumluft ist nur zum Einmalgebrauch bestimmt. Nicht enthaltenden Atemwegsadapter wiederverwenden, reinigen oder anbringen. sterilisieren. 3. OK antippen. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 160: Y-Sensor

    Messung kleiner Tidalvolumina beizubehalten, sollte der Y-Sensor bei einer Temperatur, die über der normalen Raumtemperatur liegt, aufbewahrt werden, um die Kondensation im Y-Sensor zu minimieren. Wenn Kondensation auftritt, sollte die Feuchtigkeit aus dem Y-Sensor entfernt werden. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 161 Flow-Sensoren stets als Backup aktiv. Ihre Messwerte werden mit denen des Y-Sensors verglichen. Der Y-Sensor wird deaktiviert, wenn eine signifikante Abweichung oder Fehlfunktion vorliegt. • Nicht zwei Y-Sensormodule gleichzeitig installieren. Das Beatmungssystem kann jeweils nur mit einem Y-Sensor-Modul arbeiten. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 162 | 6 | Beatmungseinstellungen und Funktionen 6.29.2 Bestandteile des Y-Sensors 1. Y-Sensor-Modul 2. Y-Sensorkabel 3. Y-Stück 4. CO /Y-Sensor-Adapter, zur Verwendung mit dem neonatalen -Atemwegsadapter. 5. Y-Sensor Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 163 1. KALIBRIERUNG & TESTS im Schnellmenü antippen, wenn im Standby-Modus, oder, wenn im Betriebsmodus, über das erweiterte Menü. 2. Y-SENSOR KALIBRIERUNG antippen. 3. Es öffnet sich ein Dialogfeld mit mehreren Schritten. Anweisungen auf dem Bildschirm befolgen. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 164: Anpassen Der O 2 -Zelle

    -Zelle zu gewährleisten. Anpassen der O -Zelle: • KALIBRIERUNG & TESTS im erweiterten Menü antippen. • Einmal EINSTELLUNG DER O -ZELLE antippen, dann noch einmal antippen. • Ja antippen, um die O -Zelle anzupassen. • OK antippen. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 165 Umgang mit Alarmen | 7 | 7 Umgang mit Alarmen Inhaltsverzeichnis Einführung Umgang mit Alarmen Dauernde Stummschaltung der Alarme Abschalten von Alarmen Systemmeldungen Alarmausgangsanschluss Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 166: Einführung

    VORSICHT: Immer darauf achten, dass alle relevanten Werte eingestellt sind. Extreme Einstellungen können das Alarmsystem unbrauchbar machen. Wichtig: Die Personen, die auf die Alarmmeldungen reagieren, müssen zum medizinischen Fachpersonal gehören, Erfahrung mit Beatmungstherapie haben und im Gebrauch dieses Beatmungssystems geschult sein. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 167: Umgang Mit Alarmen

    Siehe Abschnitt Alarmmeldungen auf Seite 190. Alarms erklärt. Der entsprechende numerische Wert blinkt in der Farbe der Alarmpriorität und der überschrittene Grenzwert ist mit derselben Farbe eingekreist. Zur Öffnung der spezifischen Alarmskala den blinkenden Zahlenwert antippen. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 168: Reagieren Auf Alarme

    Zeit in der Stummphase angezeigt. 2:00 2:00 Audio stummschalten muss für jeden Alarm angetippt werden, der aktiviert werden soll. Wenn Audio stummgeschaltet vor Ablauf der Stummphase angetippt wird, dann schaltet sich das Alarmsignal wieder ein. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 169: Rücksetzen Von Alarme Überprüfen

    Allerdings bedeuten technische Alarme oft, Das Fenster ALARMPROTOKOLL öffnet sich dass das Beatmungssystem außer Betrieb und Alarme überprüfen wird zurückgesetzt. genommen und gewartet werden muss. Die Anzeige wird daraufhin vom Bildschirm gelöscht. Siehe Abschnitt Technische Fehlermeldungen auf Seite 182. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 170 ALARMGRENZEN im Schnellmenü Siehe Abschnitt Alarmmeldungen auf Seite 190. antippen. • Audio stummschalten unter der Alarmgrenze antippen, um das Alarmfenster zu öffnen. • Audio stummschalten antippen. Audio aus wird als gewählte Einstellung angezeigt. • Bestätigen antippen. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 171: Abschalten Von Alarmen

    Beatmungsmodus eingestellt wird, in dem • Alarm ein antippen. Alarm aus wird als diese Alarme nicht abgeschaltet werden gewählte Einstellung angezeigt. können. Bestätigen antippen. Wenn die Leckage-Alarme abgeschaltet sind, werden alle drei Alarme abgeschaltet. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 172: Ausschalten Der Nava-Apnoe-Alarme

    3. Nicht zulässig antippen und Zulässig auswählen. 4. Alle speichern antippen. 5. BEENDEN antippen, um das Fenster zu schließen. Wenn die Deaktivierung von Alarm für zu hohe Leckage auf Zulässig eingestellt ist, wird Alarm ein im Fenster ALARMGRENZEN angezeigt. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 173: Systemmeldungen

    Betriebs des Beatmungssystems nicht bis das System ausgeschaltet wird. Ein herausheben oder abtrennen, sondern Neustart des Systems stellt die dazu in den Standby-Modus schalten. Standardeinstellungen der Alarmkonfiguration • Die meisten technischen Probleme wieder her. erfordern das Eingreifen eines Servicetechnikers. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 174: Alarme Mit Hoher Priorität

    Patienten angepasst Patientensystem überprüfen. oder falsche Größe. Gasversorgungsdruck Luft- (oder HeO ) und O -Versorgung Gasversorgung überprüfen. niedrig unter 2,0 kPa x 100 (29 psi). Luft- (oder HeO ) und O -Gasversorgung getrennt. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 175 Inspir. Tidalvolumen zu Unterstützungs-Level verursacht Einstellungen des Beatmungsgeräts hoch (nur größeres Tidalvolumen als die überprüfen. Patientenkategorie eingestellte Alarmgrenze. Alarmgrenzen überprüfen. Neugeborene). Bei PRVC und VS ist die Patientensystem überprüfen. Tidalvolumen-Einstellung deutlich geringer als der Patientenbedarf. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 176 Größe der High Flow Nasenkanüle Größe der High Flow Nasenkanüle ist zu überprüfen. klein für den eingestellten Flow. Für die Die Patientenkategorie Neugeborene ist Volumengenauigkeit für HeO Patientenkategorie ausgewählt. geringen Tidalvolumina nicht sicher. Neugeborene ist HeO nicht verfügbar. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 177: Alarme Mit Mittlerer Priorität

    Patientensystem überprüfen. Druck liegt drei Atemzüge hintereinander Alarmeinstellungen überprüfen. unter der voreingestellten oder Einstellungen des Beatmungsgeräts standardmäßigen Alarmgrenze. überprüfen. Einstellung des Alarms auf Null schaltet den Alarm ab. Leckage im Patientensystem. Undichtigkeit am Patientenanschluss (Manschette, Trachealtubus). Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 178 Auf Leckagen überprüfen. Einstellungen des Beatmungsgeräts überprüfen. etCO niedrig Hyperventilation. Patient überprüfen. Leckage bei hohem Bias-Flow. Einstellungen des Beatmungsgeräts überprüfen. Anmerkung: Wenn aktiviert, kann dieser Patientensystem überprüfen. Alarm permanent stummgeschaltet werden (Audio aus). -Sensor überprüfen. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 179 Einstellungen des Beatmungsgeräts wechseln. überprüfen. Keine regelmäßige Das Beatmungsgerät hat innerhalb von — Inspirationsanstrengung zwei Minuten viermal zwischen unterstützter und Backup-Beatmung gewechselt. Der Patient hat während zwei aufeinanderfolgender Backup-Zeiträume nur jeweils einen Atemzug getriggert, um diese zu unterbrechen. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 180 High Flow Nasenkanüle oder Die High Flow Nasenkanüle ist am Tracheotomie-Anschluss an Y-Stück angeschlossen, während der Inspirationsschlauch anschließen. Exspirationsschlauch noch mit dem Beatmungssytem verbunden ist. Heliox-Adapter prüfen Gemessener HeO -Versorgungsdruck — über 3,5 kPa x 100 (50 PSI) Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 181: Alarme Mit Niedriger Priorität

    Vorkontrolle durchführen. ausgewechselt des Betriebs ausgewechselt. Nach dem Auswechseln wurde keine Vorkontrolle durchgeführt. Y-Sensor deaktiviert – Die Dauer der Differenz zwischen dem Y-Sensor auf Kondensat überprüfen. Flow unzuverlässig Y-Sensormesswert und dem intern gemessenen Wert war zu lang. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 182 Technische Probleme mit der externen Das Beatmungssystem ersetzen, sobald Alarmfunktion. dies keine Gefahr für den Patienten darstellt. 20002 Fehler Hintergrundbeleuchtung Das Beatmungssystem ersetzen, sobald dies keine Gefahr für den Patienten darstellt. 90, 91 Heliox-bezogene Fehler Servicetechniker kontaktieren. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 183: Alarmausgangsanschluss

    Patienten kümmern. VORSICHT: Der Hersteller kann kein verteiltes Alarmsystem gemäß IEC 60601-1-8 gewährleisten, bei dem der Alarmausgang als Komponente ausgelegt ist. Es wird empfohlen, dass die Anwender ein Verfahren zur Überprüfung der Anwendung vor Gebrauch etablieren. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 184 | 7 | Umgang mit Alarmen Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 185: Service-Einstellungen

    Service & Einstellungen | 8 | 8 Service & Einstellungen Inhaltsverzeichnis Einführung Biomed Service Remote-Services Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 186: Einführung

    Für den Zugriff auf BIOMED: • BIOMED antippen. • Den Zugriffscode (werkseitig eingestellter Code 1973) eingeben und Bestätigen antippen. Es stehen folgende Einstellungen zur Auswahl: • STATUS • PROTOKOLLE • SERVICEBERICHT • KONFIGURATION • Konfiguration kopieren • INSTALLATION • EXIT Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 187: Konfiguration

    Anmerkung: An den USB-Anschluss darf nur ein USB-Speicherstick angeschlossen werden. 8.2.3 Servicebericht Die folgenden Konfigurationen können angezeigt und bearbeitet werden: SERVICEBERICHT wird für Berichtfunktionen 1. EINSTELLUNGEN verwendet. 2. SYSTEMSTART-KONFIGURATION 3. ALARME 4. NETWORK 5. DATUM & UHRZEIT 6. BIOMED-CODE Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 188 Funktion NIV-Diskonnektion (Niedriger Flow, Deaktiviert oder Hoher Flow) 8. Erweiterter Leckagetest (Aus, Ein) 9. 0 (s) als Standardpausenzeit verwenden (Aus, Ein) 10. Art des gemessenen Drucks 11. VC Flowverlauf Einstellung verfügbar (Ein, Aus) 12. Standard VC Flowverlauf (%) Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 189 Siehe Abschnitt Funktionen in Beatmungsmodi Sie betrifft nicht die O FLUSHNIVEAU und Therapien auf Seite 218. -Funktion in der Erwachsenen-Patientenkategorie, in der der Standard 100 % beträgt. Wichtig: Das Beatmungssystem muss neu gestartet werden, um die neuen Einstellungen zu übernehmen. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 190 Alarmlautstärke Speichern von Änderungen sind für alle Alarme 8. Standardvorgaben für Alarmgrenzen verfügbar. wiederherstellen Netzwerk NETZWERK wird verwendet, um die Einstellungen für die Verbindung mit Remote-Services zu konfigurieren. Für den Zugriff auf NETZWERK: • BIOMED/KONFIGURATION/NETZWERK antippen. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 191: Konfiguration Kopieren

    8.2.6 Installation INSTALLATION dient zum Anzeigen von permanenten Optionen und Installieren neuer Optionen. Für den Zugriff auf INSTALLATION: • BIOMED/INSTALLATION antippen. 8.3 Service Auf das Service-Menü darf nur ein geschulter, vom Hersteller zertifizierter Servicetechniker zugreifen. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 192: Remote-Services

    Meldung: - Abgeschlossen • OK antippen. Anmerkung: Das Beatmungssystem ist für die Funktion MCare Remote Service geeignet, jedoch ist für die Nutzung dieser Funktion weiteres Zubehör erforderlich. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Verkaufs- und Service-Repräsentanten. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 193 Funktionen in Beatmungsmodi und Therapien 9.12 NAVA 9.13 Trends 9.14 Protokolle 9.15 Service 9.16 -Analysator 9.17 Y-Sensor 9.18 Kommunikation/Bedienteil 9.19 Zubehör 9.20 Gesundheit und Umwelt 9.21 UDI Etikett 9.22 Angaben erforderlich gemäß ISO 80601-2-12 9.23 Technische Beschreibung Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 194 High Flow Gewicht Kinder: 3–15 kg • High Flow Gewicht Erwachsene: 15–250 kg. • NIV CPAP nasal Gewicht Neugeborene: 0,3–8 kg • NIV CPAP nasal Gewicht Kinder: 3–15 kg • NIV CPAP nasal Gewicht Erwachsene: Nicht anwendbar Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 195 100 VA, 40 W bei 230 V oder 75 VA, 40 W bei 110 V • Typischer Höchststromverbrauch (mit CO , Edi- und Y-Sensormodule, Batterieladung, maximale Bedienfeldbeleuchtung): 200 VA, 80 W bei 230 V oder 170 VA, 80 W bei 110 V Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 196 Stromversorgung der Magnetfeldanzeige Batterien Drei (3) D/LR20 1,5-V-Batterien. Batterielebensdauer Für einen sicheren Betrieb müssen die Batterien alle 12 Monate ausgetauscht werden. Entsorgung der Batterie Die Batterien gemäß den lokalen Bestimmungen und nicht mit dem normalen Abfall entsorgen. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 197 Nominal 22 mm und 15 mm, gemäß ISO 5356-1 Anschluss für Druckleitung Giebelmontierter Hauptanschluss für Schläuche mit einem Innendurchmesser von 3-4 mm Gasauslass 30-mm-Außenkegel 1. Wenn die Druckluft von einem Flüssigkeitsring-Kompressor erzeugt wird, so kann Chlor in die Luftzufuhr gelangen. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 198 Alle gemessenen Einlassgasdrücke und -Flows beziehen sich auf STPD-Bedingungen. STPD – Standard Temperature and Pressure Dry; Standardtemperatur und Druck trocken. Alle gemessenen Einlassgasdrücke und -Flows bei Standardtemperatur +20 °C, Standarddruck 101,3 kPa und relativer Feuchtigkeit von 0 % (trocken). Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 199: Wesentliche Funktion

    Inspirations-Tidalvolumina in folgenden Bereichen zuführen: Konfigurationen des Patientensystems Bereich der Insp. Tidalvolumina • Neugeborene/Kinder: 10- bis 12-mm-Patientenschlauch, Tidalvolumina 2–100 ml • Neugeborene/Kinder: 15-mm-Patientenschlauch, Tidalvolumina 25-350 ml • Erwachsene: 22-mm-Patientenschlauch, Tidalvolumina 100-4000 ml Siehe System-Flowchart, Servo-u MR. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 200 10 l/min • Erwachsene: 0–5,0 cmH O/l/s bei einer Flowrate von 60 l/min Compliance • Neugeborene/Kinder: 0,2–1,4 ml/cmH O bei einem Atemwegsdruck von 50 cmH • Erwachsene: 0,7–2,4 ml/cmH O bei einem Atemwegsdruck von 50 cmH Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 201 Nasal CPAP bis 20 l/min • Erwachsene: Inspiration bis 200 l/min Exspiration bis 65 l/min Invasives max. Neugeborene: 25 l/min Leckagekompensationsniveau -Konzentration • Einstellbereich: 21–100 % Ungenauigkeit ± 3 Vol.-%. Ungenauigkeit ± 5 Vol.-%, wenn HeO verwendet wird. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 202 Kinder: 0,3–20 l/min • Erwachsene: 0,5–60 l/min Einstellbereich: • Kinder: 0,3–20 l/min • Erwachsene: 0,5–60 l/min High Flow Therapie Flow-Einstellbereich: • Neugeborene: 0,5–20 l/min • Kinder: 0,5–30 l/min. • Erwachsene: 5–60 l/min. Ungenauigkeit ± 8 % Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 203 Neugeborene: 0,5 l/min • Kinder: 0,5 l/min • Erwachsene: 2 l/min 2. PEEP-Genauigkeit kann bei RR≥60 b/min zusammen mit VT ≤20 ml abfallen. 3. PEEP-Genauigkeit kann bei einer Abnahme der AF≥60 1/min. zusammen mit VT ≤20 ml Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 204 Kinder: ± (2 ml + 10 % tatsächliches Volumen) für VT 10–350 ml Bereich/Ungenauigkeit: • Kinder: ±(4 ml + 10 % tatsächliches Volumen) für VT 10 ml - 350 ml • Erwachsene: ± (4 ml + 10 % tatsächliches Volumen) für VT 100–4000 ml Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 205 Leckagerate von <30 % Exsp. Minutenvolumen AIR/O Bereich: • Neugeborene: 0,3–20 l/min • Kinder: 0,3–20 l/min • Erwachsene: 0,5–60 l/min Bereich: • Kinder: 0,3–20 l/min • Erwachsene: 0,5–60 l/min 4. bei I:E <1:1 und RR <100 b/min Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 206 Druckkurve: Tiefpassgefiltert (Zeitkonstante 15 ms) • -Kurve: Tiefpassgefiltert (Zeitkonstante 15 ms) High Flow Therapie • Bereich: 0–60 l/min. Ungenauigkeit: ± (1 l/min + 5 % des aktuellen Werts) 5. PEEP-Genauigkeit kann bei RR≥60 b/min zusammen mit VT ≤20 ml abfallen. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 207: Vorkontrolltests

    100 % O zulässigen Bereich liegt. Überprüft, ob die O -Zelle abgenutzt ist. • -Zelle/Sensor austauschen. Da für diesen Test unterschiedliche • Die Gasmodule (AIR und/oder O Gasmischungen erforderlich sind, erfolgt er nicht, wenn ein Gas fehlt. austauschen. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 208: Ablenkgeschwindigkeit

    Alarme wegen technischer Fehler anstehen. Alarmausgangs- Überprüft, ob die Alarmaktivierung richtig • Überprüfen, ob das Kabel an das anschluss funktioniert. externe System angeschlossen ist. • Kundendienst benachrichtigen. 9.8.2 Ablenkgeschwindigkeit Ablenkgeschwindigkeit Ablenkgeschwindigkeit 5, 10 oder 20 mm/s. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 209: Beatmungseinstellungen

    Flow-Trigger ist bei NIV nicht verfügbar. I:E-Verhältnis 1:10–4:1 1:10–4:1 1:10–4:1 I:E-Verhältnis im 1:10–4:1 1:10–4:1 1:10–4:1 Backup-Modus Endinspiration (% 1–70 1–70 1–70 des Spitzen-Flows) Endinspiration (% — 10–70 10–70 10–70 des Spitzen-Flows) bei NIV Insp.-Anstiegszeit 0–30 0–20 0–20 Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 210 2 - 20 2 - 20 2 - 20 (cmH (cmH 2 - 50 2 - 50 2 - 50 hoch Druck-Trigger- — — — –1 bis –20 –1 bis –20 –1 bis –20 Einstellung (cmH Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 211 Backup-Modus (s) Tidalvolumen (ml) 2 - 50 10 - 350 100 - 4000 Tidalvolumen im 2 - 50 10 - 350 100 - 4000 Backup-Modus (ml) — — 0–30 0–30 Pause — — 0–1,5 0–1,5 Pause Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 212 — 1 – 10 1 – 10 (inkrementell) (nur Auto RM/SRM) Atemzüge/Stufe — — — — 8 – 30 (dekrementell) (nur Auto SRM) PEEP (cmH — — — — 10 – 30 Start (nur Auto SRM) Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 213 NAVA oder Bi-Vent/APRV. 9. Einstellung der Alarmgrenze auf 0 (Null) schaltet den Alarm aus. 10. Einstellung der Alarmgrenze auf 0 (Null) schaltet den Alarm aus. 11. Durch Einstellen des Alarms auf 0 (Null) wird der Alarm abgeschaltet. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 214 4 - 150 4 - 150 12. Im NIV-Modus kann die Untergrenze auf 0 (Null) eingestellt werden. 13. Falls die Alarmgrenze außerhalb des zulässigen Messbereichs eingestellt ist, wird kein Alarm ausgelöst, auch wenn die Grenze überschritten wird. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 215 15 ± 1,5 s (wenn weniger als 2 Atemzüge getriggert werden) * Nominalwerte abhängig vom aktuellen Luftdruck. Stets darauf achten, dass die richtigen Werte eingestellt sind. Siehe Abschnitt Bedingungen, die zu Alarm-Standardeinstellungen führen auf Seite 166. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 216: Autoset-Alarmgrenzen - Nur In Kontrollierten Modi

    Eine Sequenz von 2 Pieptönen, einer Priorität: langen Pause Alarmverzögerung nach Änderung der • 60 s für AF ≤ 4 Konzentration • 40 s für AF > 4 14. Autoset ist nur in PC in der Patientenkategorie Neugeborene verfügbar. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 217: Details Zur Magnetfeldanzeige

    Die Magnetfeldanzeige blinkt alle 2 Sekunden Gelb >20 +2/–5 bis 40 +2/–7 mT (200 +20/–50 bis 400 +20/–70 Gauß) Die Magnetfeldanzeige blinkt alle 1,5 Sekunden >40 +2/–7 mT (400 +20/–70 Gauß) Die Magnetfeldanzeige blinkt alle 0,5 Sekunden Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 218: Funktionen In Beatmungsmodi Und Therapien

    • Hoher Flow: 40 l/min • Deaktiviert: das Beatmungssystem unterstützt die Atmung selbst bei einer großen Leckage weiter. High Flow Therapie – hohe • Neugeborene 40 cmH Inspirationsdruck-Alarmgrenze • Kinder 50 cmH • Erwachsene 60 cmH Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 219 Auf mögliche Lecks prüfen -Signal zu gestört manipuliert Prüfen, das keine aktive Atmung • Atemwegssekrete des Patienten besteht Verschlussdruck konnte nicht • PEEP zu hoch Patient überprüfen -Start ermittelt werden RM-Einstellungen prüfen • Patient hustet Atemwegsdruck hoch Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 220 (passive Beatmung) P (Inspiration) – P L drive L ei L ee L max L ee (aktive Atmung) ΔP (Inspiration) – P (positive es max es ee -Abweichung) P (Inspiration) – P (negative es min es ee -Abweichung) Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 221 Durchschnittl. Edi Spitze Durchschnitt Spitze Der Mittelwert von Edi für alle Atemzüge während der Spitze letzten 60 Sekunden. • Durchschnittl. Edi min Durchschnitt min. Der Mittelwert von Edi für alle Atemzüge während der letzten 60 Sekunden. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 222 P 0,1 P 0,1 Shallow Breathing Index (Index für flache Atmung) Edi-Spitzenwert Spitze Edi-Mindestwert Verhältnis des Exsp. Tidalvolumens zu idealem Körpergewicht VT/IKG Wechsel zu Backup (%/min) Backup Σ Backup (%/min) Backup % Stress-Index Zugeführtes HeO -Gas (l/min) Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 223 • Backup Ein/Aus • Vom Bediener initiierte Rückkehr von Backup- zu unterstützter Beatmung • Automatische Rückkehr von Backup- zu unterstützter Beatmung • Abtrennen und erneutes Anschließen des Patienten • Aktivierung/Deaktivierung der Vernebelung • Deaktivierung der Backup-Beatmung Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 224 Installationsarbeiten dürfen nur von um das Beatmungssystem vom Netz zu Personen durchgeführt werden, die vom trennen. Hersteller autorisiert worden sind. • Der Servicemodus und die Einstellungen dürfen nur verwendet werden, wenn kein Patient an das Beatmungssystem angeschlossen ist. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 225 -Ausscheidung beziehen sich auf STPD-Bedingungen (Druck bei Standardtemperatur, trocken) bei 0 °C (Standardtemperatur), Standarddruck 1013 hPa und relativer Feuchtigkeit von 0 % (trocken). Standard-Gasmischung aus CO , gesättigter Luft bei 33 ºC, Gasflow 2 l/min, halogenierte Kohlenwasserstoffe <5 %. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 226 15 s bis zur ersten CO -Anzeige maximal 2 Minuten bis zur vollen Leistung Digitalisierfrequenz 100 Hz Totraum des Atemwegsadapters • Neugeborene/Kinder: <1 cm • Erwachsene: <6 cm 15. CO -Genauigkeit kann sich bei AF >40 1/min. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 227 • Flow: 0 bis 32 l/min • Druck: -140 bis +140 cmH Y-Sensor-Widerstand 10 cmH O/l/s bei 30 l/min Totraum ≤ 1 ml Anschluss für Druckleitung Giebelmontierter Hauptanschluss für Schläuche mit einem Innendurchmesser von 3-4 mm Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 228 Geräte außerhalb der kontrollieren. Patientenumgebung von den Geräten in der Patientenumgebung zu isolieren. Eine Spätere Änderungen am medizinischen derartige Trennvorrichtung ist besonders elektrischen System können zu neuen Risiken führen und erfordern zusätzliche Analysen. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 229 B 148 x L 26 x H 1007 Maximale Belastung 1,5 kg Haltearm 177 (Option) Gewicht 2,4 kg Abmessungen Länge 1 m Maximale Belastung 0,5 kg aus jedem Winkel ( 2. Gelenk) Siehe Haltearm 177, Montageanleitung. Anmerkung: Die erste Stange muss senkrecht stehen. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 230 Siehe Benutzerhandbuch des Atemluftbefeuchters Fisher & Atemluftbefeuchter Paykel Healthcare, MR850. Fisher & Paykel Healthcare, 950 Siehe Benutzerhandbuch des Atemluftbefeuchters Fisher & Atemluftbefeuchter Paykel Healthcare, 950. Edi-Katheter Siehe Bedienungsanleitung zum Edi-Katheter. Edi-Katheter ENFit Siehe ENFit-Bedienungsanleitung zum Edi-Katheter. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 231: Gesundheit Und Umwelt

    GTIN – Global Trade Item Number (241) Teile-Nr. (10) Satznr. (11) Herstellungsdatum (JJMMTT) (17) Haltbarkeitsdatum (JJMMTT) (20) Revision (21) Seriennummer (30) Stückzahl Die GTIN besteht aus vier Teilen: 0 732571 000021 2 a. Packungstyp b. GS-1 Herstellernummer c. Artikelnummer d. Prüfzahl Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 232 ) am Patientenanschluss ±(5 Vol.-% + 0 % des eingestellten Werts) 16. PEEP-Genauigkeit kann bei RR≥60 b/min zusammen mit VT ≤20 ml abfallen. 17. PEEP-Genauigkeit kann bei einer Abnahme der AF≥60 1/min. zusammen mit VT ≤20 ml Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 233 Patientensystemkonfigurationen, mit denen ein 50 ml ≤ VT ≤ 300 ml zugeführt werden kann. • Maximal 55 s bei VT = 30 ml, für Patientenkategorien und Patientensystemkonfigurationen, mit denen ein VT ≤ 50 ml zugeführt werden kann. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 234 Begleitdokumente beachten • Mechanische Stabilität • Schutzverpackung Identifikation des Beatmungssystems Siehe Abschnitte Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2 auf und der Softwareversion Seite 1 und Version und Konfigurationen auf Seite 16. Stromversorgung Siehe Abschnitt System auf Seite 194. IP-Klassifizierung Siehe Abschnitt System auf Seite 194.
  • Seite 235 Beatmungssystem vom Netz zu trennen. Voreingestellte Alarme Siehe Abschnitt Alarmmeldungen auf Seite 190 und Abschnitt Abschalten von Alarmen auf Seite 171. Technische Daten Siehe Kapitel Technische Daten auf Seite 193. Systemübersicht Siehe Kapitel Systemübersicht auf Seite 19. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 236 | 9 | Technische Daten Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 237: Elektromagnetische Verträglichkeit

    10.2 Elektromagnetische Umgebung (einschließlich Peripheriegeräte wie Antennenkabel und externe Antennen), Die vorgesehene elektromagnetische sollten mindestens 30 cm entfernt von Umgebung für Servo-u MR Beatmungssystem jedem Teil des Servo-u MR befindet sich in der Nähe professioneller Beatmungssystem verwendet werden. Gesundheitseinrichtungen. Ein zu geringer Abstand kann zu einer Verschlechterung der Geräteleistung...
  • Seite 238 Ethernet: Geschirmt • VGA: Geschirmt, max. 2.9. m • RS232: Geschirmt, max. 2.9. m Nur mit Servo-u MR kompatible Wandler und Kabel Beatmungssystem vom Hersteller verwenden. Siehe Systemflussdiagramm, Servo-u MR. WARNUNG! Die Verwendung von anderem Zubehör, Wandlern und Kabeln als dem vom Hersteller dieses Geräts angegebenen...
  • Seite 239: Strahlung

    Elektromagnetische Verträglichkeit | 10 | 10.3 Elektromagnetische Verträglichkeit Servo-u MR Beatmungssystem erfüllt IEC 60601-1-2:2014. 10.3.1 Strahlung Einhaltung der Vorschriften zur elektromagnetischen Verträglichkeit Prüfung elektromagnetischer Strahlung Verträglichkeit EN 55011 Gruppe 1 EN 55011 Klasse A Anmerkung: Die Emissionseigenschaften dieses Geräts machen es für den Einsatz in Industriebereichen und Krankenhäusern geeignet (CISPR 11 Klasse A).
  • Seite 240: Störfestigkeit

    NAVA, CO , Y-Sensor, Vernebler 0,15–80 MHz IEC 61000-4-6 Gestrahlte HF 3 V/m, 80 % AM bei 2 Hz, 0,08–2,7 GHz NAVA, CO , Y-Sensor, Vernebler IEC 61000-4-3 Anmerkung: U ist die AC-Netzspannung vor Anwendung des Prüfpegels. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 241 7,5 A/m 100 kHz 433 MHz 3 V/m 2 Hz 860–960 MHz 54 V/m 2 Hz 2450 MHz 54 V/m 2 Hz 10.3.3 Wartung Für Servo-u MR Beatmungssystem ist keine besondere Wartung hinsichtlich der elektromagnetischen Störfestigkeit erforderlich. Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 242 | 10 | Elektromagnetische Verträglichkeit Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 243 Einstellbereich 215 Parameter 215 Backup-Beatmung Standardwerte 215 Deaktivieren der 147 Alarmstatustest 208 Trends 146 Allgemeines Barometertest 207 Hinweis 11 Batterie Vorsicht 10 Warnhinweise 13 Warnhinweis 9 Beatmung Wichtig 11 starten 54 Anschluss für Druckleitung 197 stoppen 54 Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 244 Funktionstest 50 BW 136 Einheiten Gewicht 188 Größe 188 Einlass Überwachung 158 Druck 198 CO2-Analyzer Gas 197 Aufwärmzeit 226 einstellen Bedienungsanleitung 158 Alarmgrenzen 52 Bestandteile 159 Patientenkategorie 51, 51 Digitalisierfrequenz 226 Einstellungen 198 gemessene Parameter 225 Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 245 Halt 138 Geräusch 195 Heizung, Servo Duo Guard 230 Gewicht 136 Minutenvolumen 205 Gewicht Tidalvolumen 205 Beatmungsgerät 197 Befeuchter-Halterung 229 Filtern 206 CO2-Analyzer 226 Fisher Paykel Healthcare MR 850 230 Einheiten 188 Flowanpassung 82 Gasflaschenhalterungskit 230 Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 246 Druckabfall 201 Leckage 139 Gasverabreichungseinrichtung 201 System 140, 198 Gasverabreichungssystem 201 Kompensation der Sauerstoffkonzentration insp. Minutenvolumen 202 CO2-Analyzer 225 insp. Tidalvolumen 202 Kompensation des Barometerdrucks interner kompressibler Faktor 201 CO2-Analyzer 225 max. Atemwegsdruck 201 Überwachung 206 Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 247 Wasserbeutel/Infusionsständer 229 Numerische Werte 66 Maximum Atemwegsdruck 201 Gasniveau 197 Inspirationszeit 218 Flush-Funktion 139 Messbedingungen Konzentration 201 CO2-Analyzer 225 Zellanpassung 164 Messbereich O2 Flushniveau 138 Y-Sensor 227 O2-Konzentration 116, 206 Messmethode O2-Zellanpassung 164 Y-Sensor 227 O2-Zelle/Sensortest 207 Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 248 Anschlüsse 197 I:E 198 Patientensystemtest 50, 208 Raumtemperatur 198 Patientensystemtest STPD 198 Compliance 200 Systemkompensation 198 Exspirationswiderstand 200 Umgebungsdruck 198 Inspirationswiderstand 200 Vorkontrolle 198 Patiententeil 24 Start Patiententeil Beatmung 54 Ein/Aus-Schalter 25 Vorkontrolle 49 Seriennummer 25 Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 249 Test des Druckwandlers 207 Vorkontrolltest Test des Flow-Wandlers 208 Alarmausgangsanschluss 17, 26, 208 Test des Sicherheitsventils 207 Alarmstatustest 208 Tidalvolumen 116 Barometertest 207 Totraum Gasversorgungstest 207 Y-Sensor 227 interner Test 207 Totraum des Atemwegsadapters O2-Zelltest 207 CO2-Analyzer 226 Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 250 Belastung 229 Wesentliche Funktion 199 Wichtig Allgemein 11 Wichtige Einstellungen 116 Y-Sensor Anschluss für Druckleitung 227 Anschlüsse und Kabel 227 Bedienungsanleitung 161 Bestandteile 162 Gewicht 227 Größe 227 Kalibrierung 50, 163 Leistungsaufnahme 227 Material 227 Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch...
  • Seite 252 Getinge ist ein globaler Anbieter von innovativen Lösungen für Operationssäle, Intensivstationen, Sterilisationsabteilungen sowie für Unternehmen und Institutionen im Bereich Life Science. Auf der Grundlage unserer Erfahrungen aus erster Hand und engen Partnerschaften mit klinischen Experten, medizinischen Fachkräften und medizintechnischen Spezialisten verbessern wir den Alltag der Menschen nicht nur heute, sondern auch morgen.

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