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Beatmungsmodi und Therapien
5.14 NIV NAVA
Die Edi-, CO
und Y-Sensor-Module dürfen
2-
nicht im MR-Raum verwendet werden.
Wichtig:
•
Für den Einsatz von NIV NAVA muss der
Atemantrieb des Patienten intakt sein.
Der Antrieb kann durch Hyperventilation,
Sedierung und Muskelrelaxanzien
gehemmt sein, sodass eine NIV
NAVA-Beatmung nicht möglich ist.
•
Wird der Atemantrieb behindert, kann
der Edi-Katheder zur Edi-Überwachung
in seiner Position verbleiben, bis das
Edi-Signal wiederhergestellt und die NIV
NAVA-Beatmung wieder möglich ist.
•
Wenn Patienten, die weniger als 3 kg
wiegen, im Modus NIV NAVA beatmet
werden, muss eine angemessene externe
Überwachung (z. B. SpO
CO
-Überwachung) gewährleistet sein.
2
•
Bei NIV NAVA führen kleine Tidalvolumina
in Verbindung mit hoher Leckage zur
Verringerung der Genauigkeit der
Exspirationsmessung.
Siehe Kapitel Edi & NAVA auf Seite 123.
108
|
oder
2
NIV NAVA:
•
Beatmung wird vom Patienten über Edi, die
elektrische Aktivität des Zwerchfells,
kontrolliert;
•
bietet eine Unterstützung, die proportional
und synchron zu den Atembemühungen
des Patienten ist;
•
setzt die Installation eines Edi-Katheters
voraus, der das Edi-Signal in allen Modi,
bei allen Therapien und im Standby-Modus
überwacht;
•
die Druckkurve bei NAVA folgt dem Muster
des Edi-Signals während der Inspiration;
•
der Inspirationsdruck eines Atemhubs
übersteigt nicht 5 cmH
oberen Druckgrenze;
•
bietet Backup-Beatmung (PC) im Fall einer
Apnoe.
•
die Triggerung basiert nicht auf einem
pneumatischen Signal und dem Ende der
Inspiration und ist so unabhängig von
Leckagen und reduziert das Risiko von
Autotriggerung;
•
bietet Leckagekompensation.
Servo-u MR-Beatmungssystem v4.2, Benutzerhandbuch
O unterhalb des
2