Neugeborene und Kinder
Revision B
SPO2: Neugeborene und Kinder
HINWEIS:
Dieser Abschnitt ist nicht zutreffend für die SpO2-Überwachung mit
der Masimo SET-Konfiguration (TRAM x51M-Module).
WARNUNG
Die Anzeige ungenauer Pulsoximetrie-Werte beruht
meist auf zu geringer Signalstärke oder Artefakten
aufgrund von Patientenbewegungen während der
Signalauswertung. Diese Situation tritt sehr leicht bei
der Überwachung von Neugeborenen oder Kleinkindern
auf. Die gleichen Bedingungen bei Erwachsenen
beeinflussen die Pulsoximetrie-Werte nicht im gleichen
Maße.
Wenn Sie die Pulsoximetrie bei Neugeborenen oder
Kleinkindern verwenden, beachten Sie immer die
nachfolgenden Vorsichtsmaßnahmen.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Wir empfehlen, folgende Kriterien anzusetzen, wenn die Pulsoximetrie-
Funktion bei Neugeborenen und Kindern verwendet werden soll:
1. Die periphere Pulsfrequenz (PPR), die von der Pulsoximetrie-
Funktion bestimmt wird, muss innerhalb von 10 % der Herzfrequenz
liegen,
2. die Pulsoximetrie-Signalstärke-Anzeige muss zwei oder drei Sterne
anzeigen, und
3. es müssen sechs Sekunden artefaktfreier Kurven vorhanden sein,
oder
4. es werden sechs Sekunden lang stabile Pulsoximetrie-Werte
angezeigt.
Falls sich der Pulsoximetrie-Wert aus dem Transportmonitor mit den
obigen Kriterien nicht bestätigen lässt, sollten Sie weiterhin die in Ihrer
Abteilung für die Pulsoximetrie-Überwachung üblichen Prozeduren und
Geräte verwenden.
Transport Pro-Patientenmonitor
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